Depressionen, Schilddrüsenerkrankungen und Hormone

Ein Arzt untersucht den Zusammenhang zwischen Depressionen, der Schilddrüse und anderen hormonellen Störungen. Finden Sie heraus, was eine schilddrüsenbedingte Depression verursacht und wie sie behandelt werden kann.

Was sind Hormone?

Hormone sind Substanzen, die von den endokrinen Drüsen produziert werden und einen enormen Einfluss auf die körperlichen Prozesse haben. Die Drüsen des endokrinen Systems beeinflussen Wachstum und Entwicklung, Stimmung, Sexualfunktion, Fortpflanzung und Stoffwechsel.

Was haben Hormone mit Depressionen zu tun?

Der Spiegel bestimmter Hormone, z. B. der von der Schilddrüse produzierten, kann bei Depressionen eine Rolle spielen. Darüber hinaus werden einige Symptome der Depression mit Schilddrüsenerkrankungen in Verbindung gebracht. Dasselbe gilt für Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus, wie das prämenstruelle Syndrom (PMS), die Perimenopause und die Menopause.

Da es diesen Zusammenhang zwischen depressiven Symptomen und anderen Erkrankungen gibt, werden häufig Bluttests angeordnet, um Fehldiagnosen zu vermeiden. Es ist wichtig zu wissen, dass eine Depression und eine Schilddrüsenerkrankung gleichzeitig auftreten können. Es ist auch möglich, Depressionen und menstruationsbedingte Symptome zu haben.

Was sind einige Arten von Schilddrüsenerkrankungen?

Schilddrüsenhormone können sich auf den Nahrungsmittelstoffwechsel, die Stimmung und die Sexualfunktion auswirken. Wenn die Schilddrüse zu viele Hormone produziert, verbraucht der Körper schneller Energie, als er sollte. Dieser Zustand, eine Schilddrüsenüberfunktion, wird als Hyperthyreose bezeichnet. Zu den Symptomen, die auf eine Schilddrüsenüberfunktion hinweisen können, gehören:

  • vergrößerte Schilddrüse

  • Unfähigkeit, Hitze zu ertragen

  • Seltene, spärliche Menstruationsblutungen

  • Reizbarkeit oder Nervosität

  • Schnelles Herzklopfen

  • Muskelschwäche oder Zittern

  • Schlafstörungen

  • häufigerer Stuhlgang

  • Gewichtsabnahme

Wenn die Schilddrüse nicht genügend Hormone produziert, verbraucht der Körper Energie langsamer als er sollte. Dieser Zustand, eine Schilddrüsenunterfunktion, wird als Hypothyreose bezeichnet. Zu den Symptomen, die auf eine Hypothyreose hindeuten können, gehören:

  • trockene, raue Haut und Haare

  • Müdigkeit

  • Vergesslichkeit

  • unregelmäßige Menstruationsblutungen

  • heisere Stimme

  • Unfähigkeit, Kälte zu ertragen

  • Gewichtszunahme

  • Vergrößerung der Schilddrüse (Kropf)

Einige dieser Symptome - Müdigkeit, Reizbarkeit, Gewichtsveränderungen und Schlafprobleme - sind Symptome, die auch eine Depression vortäuschen können.

Ihr Arzt kann Bluttests anordnen, um den Spiegel bestimmter Hormone zu bestimmen, darunter:

  • das schilddrüsenstimulierende Hormon (TSH, das von der Hirnanhangsdrüse ausgeschüttet wird)

  • Trijodthyronin (T3)

  • Thyroxin (T4)

Wodurch wird eine Schilddrüsenerkrankung verursacht?

Es gibt viele verschiedene Gründe für die Entstehung einer Schilddrüsenüber- oder -unterfunktion. Derzeit leiden etwa 20 Millionen Amerikaner an einer Form der Schilddrüsenerkrankung. Menschen jeden Alters und jeder Rasse können an einer Schilddrüsenerkrankung leiden. Einige Babys, die mit einer nicht funktionierenden Schilddrüse geboren werden, können von Anfang an an einer Schilddrüsenerkrankung leiden. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Schilddrüsenprobleme haben, fünf bis acht Mal höher als bei Männern.

Eine Schilddrüsenunterfunktion kann verursacht werden durch:

  • Thyreoiditis, eine Entzündung der Schilddrüse, die die Schilddrüsenhormonproduktion beeinträchtigen kann

  • Hashimoto-Thyreoiditis, eine schmerzlose und vererbbare Erkrankung des Immunsystems

  • postpartale Thyreoiditis, die bei fünf bis neun Prozent der Wöchnerinnen auftritt und in der Regel vorübergehend ist

Eine Schilddrüsenunterfunktion kann auch eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente, wie Amiodaron und Lithium, sowie von Jodmangel sein. Die Schilddrüse verwendet Jod zur Herstellung von Hormonen. Jodmangel ist in den Vereinigten Staaten aufgrund der Verwendung von Jodsalz kein Problem. Allerdings ist Jodmangel weltweit ein Problem.

Eine Schilddrüsenüberfunktion kann verursacht werden durch:

  • Morbus Basedow, eine vergrößerte Schilddrüse (auch diffuse toxische Struma genannt)

  • Knötchen, die sich in der Schilddrüse bilden und zu einer Überfunktion führen können

  • Schilddrüsenentzündung (Thyreoiditis), eine Entzündung der Schilddrüse, die zur Freisetzung gespeicherter Hormone führen kann (wenn durch die Schilddrüsenentzündung alle Hormone freigesetzt werden, kann es zu einer Schilddrüsenunterfunktion kommen).

  • zu viel Jod, das in bestimmten Arzneimitteln und einigen Hustensäften enthalten sein kann

Wie wird eine Schilddrüsenerkrankung behandelt?

Das Ziel der Behandlung jeder Schilddrüsenerkrankung ist die Wiederherstellung eines normalen Schilddrüsenhormonspiegels im Blut. Eine Schilddrüsenunterfunktion wird mit dem Medikament Levothyroxin oder Trijodthyronin behandelt.

  • Levothyroxin (Levoxyl, Levothroid, Synthroid, Unithroid): Levothyroxin ist ein synthetisches Hormon, das fehlende Schilddrüsenhormone im Körper ersetzt.

  • Trijodthyronin (Cytomel).

  • Manchmal wird die Kombination aus Levothyroxin und Triiodthyronin als zwei getrennte Tabletten oder, seltener, als eine einzige Tablette namens Liotrix (Thyrolar) verschrieben.

Eine Hyperthyreose ist im Allgemeinen schwieriger zu behandeln. Das liegt daran, dass sie die Normalisierung der überaktiven Schilddrüsenhormonproduktion erfordert. Die Behandlung kann eine medikamentöse Therapie zur Blockierung der Hormonausschüttung umfassen. Oder sie kann eine Behandlung mit radioaktivem Jod beinhalten, um die Schilddrüse zu deaktivieren. Durch eine Operation kann die Schilddrüse ganz oder teilweise entfernt werden.

Die Behandlung mit radioaktivem Jod, die häufigste Therapie, führt häufig zu einer Schilddrüsenunterfunktion. Daher wird nach der Behandlung Levothyroxin eingesetzt, um den Hormonspiegel zu normalisieren.

Welche anderen hormonbedingten Erkrankungen werden mit Depressionen in Verbindung gebracht?

Wie bereits erwähnt, erkranken Frauen häufiger an einer Schilddrüsenerkrankung als Männer. Bei Frauen wird auch häufiger als bei Männern eine Depression diagnostiziert. Aufgrund der Biologie sind Frauen anfälliger für hormonell bedingte Depressionen.

Der Menstruationsprozess ist mit Schwankungen des Östrogenspiegels und anderer Hormone verbunden. Bei einigen Frauen treten vor der Menstruation depressionsbedingte Symptome wie Traurigkeit, Reizbarkeit und Müdigkeit auf. Diese Symptome sind Teil des prämenstruellen Syndroms (PMS). Ein schwererer Fall von emotionalen Problemen im Zusammenhang mit der Menstruation ist als prämenstruelle Dysphorie (PMDD) bekannt.

Während der Schwangerschaft sind Frauen körperlichen und emotionalen Veränderungen ausgesetzt, die zum Teil durch die Hormonumstellung verursacht werden. Nach der Schwangerschaft verändert sich der Hormonhaushalt der Frau stark. Diese Umstellung ist wahrscheinlich die Ursache für den "Babyblues", eine leichte Form der Depression, die bei bis zu 80 % der Frauen unmittelbar nach der Geburt auftritt und in der Regel schnell wieder abklingt. Eine schwerere Form der Depression - die postpartale Depression - kann auch seltener auftreten (bei etwa 10-20 % der frischgebackenen Mütter). Die postpartale Depression kann mit Brexanolon (Zulresso) behandelt werden, einer synthetischen Form des Progesteronderivats Allopregnanolon.

Wenn Frauen älter werden und das gebärfähige Alter hinter sich lassen, verändert sich ihr Hormonspiegel. Diese Veränderungen treten in der Perimenopause und der Menopause auf. Zu den Symptomen, die in diesem Lebensabschnitt auftreten, können Müdigkeit, Schlafstörungen, Gewichtszunahme und Hautveränderungen gehören.

Frauen, die unter depressiven Symptomen leiden, müssen behandelt werden. Die Behandlung von Depressionen bei Müttern ist sowohl für die Mutter als auch für das Kind wichtig. Die Behandlung von hormonbedingten Depressionen kann dieselben Maßnahmen umfassen, die auch bei Depressionen im Allgemeinen wirksam sind: Gesprächstherapie, starke Unterstützungsnetze und antidepressive Medikamente.

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