Schlafprobleme sind häufig mit Depressionen verbunden. Erfahren Sie von Ihrem Arzt, was Sie tun können, um Ihre Schlafstörungen zu beheben und Ihre Erholung - und Ihre Stimmung - wieder in den Griff zu bekommen.
Das bedeutet nicht, dass Schlaflosigkeit oder andere Schlafprobleme nur durch Depressionen verursacht werden. Schlaflosigkeit ist die häufigste Schlafstörung in den USA und betrifft fast jeden dritten Erwachsenen irgendwann im Leben. Frauen leiden häufiger unter Schlaflosigkeit als Männer, und mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit von Schlaflosigkeit zu.
Die meisten Experten sind sich einig, dass Erwachsene 7 bis 9 Stunden Schlaf pro Nacht brauchen. Aber auch ohne Depressionen kommt der Durchschnittsamerikaner laut der National Sleep Foundation nur auf etwa 6,9 Stunden. Wenn dann noch eine Depression hinzukommt, werden die Schlafprobleme noch größer.
Was ist der Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und Depressionen?
Die Unfähigkeit zu schlafen ist eines der wichtigsten Anzeichen einer klinischen Depression. Ein weiteres Anzeichen für eine klinische Depression ist, dass man zu viel schläft oder ?verschläft.
Eine Schlafstörung an sich verursacht noch keine Depression, aber Schlafmangel spielt eine Rolle. Schlafmangel, der durch eine andere Krankheit, eine Schlafstörung oder persönliche Probleme verursacht wird, kann eine Depression verschlimmern. Eine über einen längeren Zeitraum andauernde Schlafstörung ist ebenfalls ein wichtiger Hinweis darauf, dass jemand depressiv sein könnte.
Was ist eine Depression?
Depression ist eine Stimmungsstörung. Sie führt dazu, dass man sich traurig, hoffnungslos, wertlos und hilflos fühlt. Sicher, wir alle fühlen uns von Zeit zu Zeit traurig oder niedergeschlagen. Aber wenn man sich über längere Zeit traurig fühlt und die Gefühle intensiv werden, können die depressive Stimmung und die damit verbundenen körperlichen Symptome einen daran hindern, ein normales Leben zu führen.
Warum ist Schlaf so wichtig?
Normaler Schlaf ist ein erholsamer Zustand. Wenn der Schlaf jedoch gestört wird oder unzureichend ist, kann dies zu erhöhter Anspannung, Wachsamkeit und Reizbarkeit führen.
Körperliche oder emotionale Traumata sowie Stoffwechsel- oder andere medizinische Probleme können Schlafstörungen auslösen. Schlechter Schlaf kann zu Müdigkeit führen. Bei Müdigkeit trainieren Sie weniger, und das führt zu einer Verschlechterung Ihres Fitnessniveaus. Schließlich gerät man in einen Teufelskreis aus Inaktivität und gestörtem Schlaf, der sowohl körperliche als auch stimmungsbezogene Symptome verursacht.
Was ist Schlaflosigkeit?
Schlaflosigkeit ist eine Störung des Einschlafens oder des Durchschlafens. Sie kann das Funktionieren während des Tages stören oder beeinträchtigen. Schlaflosigkeit ist häufig ein Merkmal von Depressionen und anderen psychischen Störungen. Bei Schlaflosigkeit schlafen Sie möglicherweise zu wenig, haben Schwierigkeiten beim Einschlafen, wachen häufig während der Nacht auf oder können nicht wieder einschlafen.
Bei unbehandelten Depressionen können Sie überwältigende Gefühle der Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Wertlosigkeit oder Schuldgefühle haben. Diese Gefühle können den Schlaf stören. Oder Ihr Verstand läuft auf Hochtouren und grübelt über Situationen nach, über die Sie keine Kontrolle haben. Dieses Grübeln führt zu einem hohen Maß an Angst, Ängsten vor schlechtem Schlaf, geringer Tagesaktivität und einer Tendenz, den Schlaf falsch einzuschätzen.
Welche anderen Schlafstörungen sind mit Depressionen verbunden?
Narkolepsie ist eine weitere Schlafstörung, die mit Depressionen in Verbindung gebracht wurde. Narkolepsie verursacht Störungen im Schlaf-Wach-Rhythmus. Sie neigen dazu, tagsüber sehr schläfrig zu werden und wachen nachts häufig auf.
Menschen mit Narkolepsie leiden häufig auch an Depressionen, wie Untersuchungen zeigen. Und manchmal wird Narkolepsie als Depression fehldiagnostiziert. Schlafmangel kann zu Symptomen wie Energie- oder Motivationsmangel führen, die denen einer Depression ähneln.
Andere Erkrankungen, die den Schlaf unterbrechen, wie Schlafapnoe und Schlafbewegungsstörungen, können ebenfalls zu Depressionen beitragen.
Wie werden Schlafstörungen und Depressionen behandelt?
Die Behandlung von Depressionen hängt davon ab, wie schwerwiegend sie sind. So ist beispielsweise eine Psychotherapie (Gesprächstherapie oder Beratung) in Kombination mit Medikamenten (Antidepressiva) sehr wirksam bei der Behandlung von Depressionen. Die Antidepressiva verringern die Symptome der Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit, während die Psychotherapie dazu beiträgt, die Bewältigungsfähigkeiten zu verbessern und die durch die Depression verursachten negativen Einstellungen und Überzeugungen zu ändern. In der Gesprächstherapie wird auch an den Bewältigungsfähigkeiten gearbeitet, damit Sie leichter einschlafen können.
Welche Medikamente helfen bei Schlafstörungen und Depressionen?
Ihr Arzt kann Schlafstörungen und Depressionen mit einem Antidepressivum wie einem SSRI - einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer - behandeln. In manchen Fällen kann Ihr Arzt auch ein sedierendes Antidepressivum oder ein Hypnotikum verschreiben - ein Schlafmittel oder ein anderes Medikament, das den Menschen beim Einschlafen hilft.
Welche Arten von Antidepressiva können beim Schlafen helfen?
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Ihnen eines der folgenden Antidepressiva verschreiben, die Ihnen auch beim Schlafen helfen können:
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SSRI wie Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro), Fluoxetin (Prozac), Paroxetin (Paxil) und Sertralin (Zoloft) können bei der Behandlung von Depressionen wirksam sein, aber es kann mehrere Wochen oder länger dauern, bis die Wirkung einsetzt. Zu Beginn können sie auch Schlaflosigkeit verursachen oder verschlimmern, wofür Ihr Arzt Ihnen kurzfristig ein anderes Schlafmittel verschreiben kann. Zu den anderen Antidepressiva, die über mehrere Serotoninrezeptoren auf Serotonin einwirken, gehören Vilazodon (Viibryd) und Vortioxetin (Trintellix).
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Trizyklische Antidepressiva, einschließlich Amitriptylin (Elavil) und Nortriptylin (Pamelor)
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SNRIs (Serotonin/Norepinephrin-Wiederaufnahmehemmer) wie Desvenlafaxin (Khedezla), Desvenlafaxinsuccinat (Pristiq), Duloxetin (Cymbalta), Levomilnacipran (Fetzima) oder Venlafaxin (Effexor)
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Beruhigende Antidepressiva wie Mirtazapin (Remeron). Das Antidepressivum Trazodon wird nicht häufig zur Behandlung von Depressionen eingesetzt, aber da es Schläfrigkeit verursachen kann, wird es oft als Schlafmittel eingesetzt.
Welche Hypnotika oder Schlaftabletten sind am wirksamsten?
Ihr Arzt kann Ihnen eines der folgenden Hypnotika oder Schlaftabletten verschreiben, um Ihre Schlaflosigkeit zu beheben:
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Ambien/Ambien CR
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Daridorexant (Quviviq)
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Eszopiclon?(Lunesta)
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Melatonin
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Ramelteon?(Rozerem)
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Suvorexant?(Belsomra)
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Temazepam?(Restoril)
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Zaleplon?(Sonata)
Wie werden Narkolepsie-Symptome behandelt?
Ihr Arzt kann Narkolepsie auch mit SSRIs, SNRIs oder trizyklischen Antidepressiva behandeln. Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind Stimulanzien (um Sie tagsüber wach zu halten) und Natriumoxybat (Xyrem), das Ihnen hilft, nachts zu schlafen.
Natriumoxybat behandelt auch ein Narkolepsie-Symptom namens Kataplexie, bei dem Sie unkontrollierbare Anfälle von Muskelschwäche haben.
Gibt es andere Schlaftipps, die bei Depressionen helfen können?
Hier sind einige Tipps zur Lebensführung, die - in Kombination mit Antidepressiva und Beruhigungsmitteln - den Schlaf verbessern und Schlaflosigkeit beseitigen können:
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Meditation, das Hören von sanfter Musik oder das Lesen eines Buches vor dem Schlafengehen können zur Entspannung beitragen, während Sie Ihre Gedanken auf neutrale oder angenehme Themen lenken.
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Machen Sie Ihren Kopf frei von Sorgen, indem Sie eine Liste von Aktivitäten schreiben, die am nächsten Tag erledigt werden müssen. Sagen Sie sich dann, dass Sie morgen darüber nachdenken werden.
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Bewegen Sie sich regelmäßig - aber nicht später als ein paar Stunden vor dem Schlafengehen. Tägliche Bewegung, einschließlich Dehnungs- und Konditionierungsübungen, kann dazu beitragen, den Schlaf zu erleichtern und die Angst zu lindern, die viele Menschen vor dem Einschlafen haben.
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Vermeiden Sie es, vor dem Schlafengehen auf einen hellen Bildschirm (z. B. einen Laptop oder einen Fernseher) zu schauen, denn das Licht von Computermonitoren oder LCD-Bildschirmen kann die Ausschüttung des natürlichen Hormons Melatonin unterdrücken, das dem Gehirn signalisiert, schlafen zu gehen.
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Ein hohes Maß an Erregung in Verbindung mit rasenden Gedanken, Sorgen oder Grübeln kann den Beginn des Schlafs verzögern. Entspannungstherapien wie Yoga und tiefe Bauchatmung können hilfreich sein, um den Schlaf einzuleiten.
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Verzichten Sie am Abend auf Koffein, Alkohol oder Nikotin. Überprüfen Sie die Inhaltsstoffe von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten, um festzustellen, ob "Schlaflosigkeit" angegeben ist. Einige Medikamente, z. B. Kopfschmerzmittel, enthalten Koffein, das zu schlechtem Schlaf führen kann.
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Bleiben Sie nicht im Bett liegen und wälzen Sie sich hin und her. Stehen Sie auf und gehen Sie in einem anderen Raum einer leichten Tätigkeit nach (z. B. lesen oder leise Musik hören), wenn Sie nicht schlafen können. Gehen Sie zurück ins Bett, wenn Sie sich schläfrig fühlen.
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Benutzen Sie das Bett nur zum Schlafen und für den Sex. Legen Sie sich nicht ins Bett, um fernzusehen oder zu lesen. Auf diese Weise wird Ihr Bett zu einem Ort des Schlafens und nicht des Wachseins.
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Nehmen Sie eine warme Dusche direkt vor dem Schlafengehen, um den Tiefschlaf zu fördern, wenn Ihr Körper abkühlt.
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Halten Sie Ihr Schlafzimmer auf einer kühlen Temperatur.
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Tragen Sie Ohrstöpsel und eine Schlafmaske, wenn Lärm und Licht Ihren Schlaf stören.
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Besorgen Sie sich Verdunkelungsrollos für Ihr Schlafzimmer, damit Sie nicht von Außenlicht gestört werden.
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Ein Gerät mit weißem Rauschen kann ebenfalls helfen, wenn Sie aufgrund von Haushaltsgeräuschen nicht schlafen können.