Auswirkungen von Depressionen auf Frauen: Ursachen, Symptome und Behandlungen

Depressionen bei Frauen sind häufig, insbesondere in Zeiten hormoneller Schwankungen. Erfahren Sie vom Arzt mehr darüber, wie Depressionen bei Frauen in den verschiedenen Lebensphasen behandelt werden.

Depressionen bei Frauen sind sehr häufig. Die Wahrscheinlichkeit, an einer klinischen Depression zu erkranken, ist bei Frauen sogar doppelt so hoch wie bei Männern. Bis zu 1 von 4 Frauen wird wahrscheinlich irgendwann im Leben eine schwere Depression erleiden.

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Was ist eine Depression?

Die klinische Depression ist eine schwere und weit verbreitete Gemütsstörung. Sie verursacht Gefühle von Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Hilflosigkeit und Wertlosigkeit. Depressionen können leicht bis mittelschwer sein und Symptome wie Apathie, wenig Appetit, Schlafstörungen, geringes Selbstwertgefühl und leichte Müdigkeit aufweisen. Sie kann aber auch schwerwiegender sein.

Was sind die Symptome einer Depression bei Frauen?

Zu den Symptomen einer Depression bei Frauen gehören:

  • Anhaltende traurige, ängstliche oder "leere" Stimmung

  • Verlust von Interesse oder Freude an Aktivitäten, einschließlich Sex

  • Unruhe, Launenhaftigkeit oder übermäßiges Weinen

  • Gefühle von Schuld, Wertlosigkeit, Hilflosigkeit, Hoffnungslosigkeit, Pessimismus

  • Zu viel oder zu wenig Schlaf, frühmorgendliches Aufwachen

  • Appetit und/oder Gewichtsverlust oder Überessen und Gewichtszunahme

  • Weniger Energie, Müdigkeit, Gefühl der "Verlangsamung"

  • Gedanken an Tod oder Selbstmord oder Selbstmordversuche

  • Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, sich zu erinnern oder Entscheidungen zu treffen

  • Anhaltende körperliche Symptome, die nicht auf eine Behandlung ansprechen, wie Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen und chronische Schmerzen

Was sind die Symptome einer Manie bei Frauen?

Manie ist ein hochgradig erregter Zustand mit gehobener Stimmung, der bei einer bipolaren Störung auftreten kann. Die Stimmungslage bei bipolaren Störungen schwankt im Laufe von Tagen, Wochen oder Monaten zwischen dem Tiefpunkt einer Depression und dem Hochpunkt einer Manie. Auch wenn es sich bei der Manie um eine gehobene Stimmung handelt, ist sie ernst zu nehmen und bedarf einer medizinischen Beurteilung und Behandlung.

Zu den Symptomen der Manie gehören:

  • Abnormale erhöhte Stimmung

  • Verschrobenheit

  • Geringeres Schlafbedürfnis

  • Grandiose Ideen

  • Stark vermehrtes Reden

  • Rasende Gedanken

  • Erhöhte Aktivität, einschließlich sexueller Aktivität

  • Deutlich erhöhte Energie

  • Schlechtes Urteilsvermögen, das zu risikofreudigem Verhalten führen kann

  • Unangemessenes Sozialverhalten

Warum sind Depressionen bei Frauen häufiger als bei Männern?

Vor der Pubertät sind Depressionen selten und treten bei Mädchen und Jungen in etwa gleich häufig auf. Doch mit Beginn der Pubertät steigt das Risiko von Mädchen, an einer Depression zu erkranken, drastisch an und ist doppelt so hoch wie bei Jungen.

Einige Experten glauben, dass die höhere Wahrscheinlichkeit von Depressionen bei Frauen mit den Veränderungen des Hormonspiegels zusammenhängt, die im Laufe des Lebens einer Frau auftreten. Diese Veränderungen treten während der Pubertät, der Schwangerschaft und der Menopause sowie nach einer Geburt oder einer Fehlgeburt auf. Darüber hinaus tragen die Hormonschwankungen, die mit dem monatlichen Menstruationszyklus einhergehen, wahrscheinlich zum prämenstruellen Syndrom (PMS) und zur prämenstruellen Dysphorie (PMDD) bei, einem schweren Syndrom, das vor allem durch Depressionen, Angstzustände und Stimmungsschwankungen gekennzeichnet ist und in der Woche vor der Menstruation auftritt und das tägliche Leben beeinträchtigt.

Was erhöht die Wahrscheinlichkeit von Depressionen bei Frauen?

Nach Angaben der National Institutes of Health erhöhen u. a. reproduktive, genetische oder andere biologische Faktoren, zwischenmenschliche Faktoren sowie bestimmte psychologische und Persönlichkeitsmerkmale das Depressionsrisiko bei Frauen. Darüber hinaus leiden Frauen, die Beruf und Kindererziehung unter einen Hut bringen müssen, und alleinerziehende Frauen unter mehr Stress, der Symptome einer Depression auslösen kann. Weitere Faktoren, die das Risiko erhöhen können, sind:

  • Familiäre Vorgeschichte von Stimmungsstörungen

  • Vorgeschichte von Stimmungsstörungen in den ersten Jahren der Reproduktion

  • Verlust eines Elternteils vor dem Alter von 10 Jahren

  • Verlust eines sozialen Unterstützungssystems oder die Bedrohung durch einen solchen Verlust

  • Anhaltender psychologischer und sozialer Stress, z. B. Verlust des Arbeitsplatzes, Beziehungsstress, Trennung oder Scheidung

  • Körperlicher oder sexueller Missbrauch in der Kindheit

  • Einnahme von bestimmten Medikamenten

Frauen können nach der Geburt auch eine postpartale Depression bekommen. Manche Menschen erkranken im Winter an einer saisonalen affektiven Störung. Depressionen sind ein Teil der bipolaren Störung.

Sind Depressionen erblich bedingt?

Depressionen können in der Familie gehäuft auftreten. Wenn dies der Fall ist, beginnt sie im Allgemeinen zwischen dem 15. und 30. Eine familiäre Verbindung zu Depressionen ist bei Frauen viel häufiger. Es gibt jedoch nicht immer einen offensichtlichen genetischen oder erblichen Zusammenhang, der erklärt, warum jemand eine klinische Depression hat.

Wie unterscheiden sich Depressionen bei Frauen von Depressionen bei Männern?

Depressionen bei Frauen unterscheiden sich in mehrfacher Hinsicht von Depressionen bei Männern:

  • Depressionen bei Frauen können früher auftreten, länger andauern, mit größerer Wahrscheinlichkeit wiederkehren, eher mit belastenden Lebensereignissen zusammenhängen und empfindlicher auf jahreszeitliche Veränderungen reagieren.

  • Frauen neigen eher zu Schuldgefühlen und Selbstmordversuchen, obwohl sie sich seltener das Leben nehmen als Männer.

  • Depressionen bei Frauen sind eher mit Angststörungen, insbesondere Panik und phobischen Symptomen, und Essstörungen verbunden.

Wie hängen PMS und PMDD mit Depressionen bei Frauen zusammen?

Bis zu 3 von 4 menstruierenden Frauen leiden unter dem prämenstruellen Syndrom (PMS), das durch emotionale und körperliche Symptome gekennzeichnet ist, deren Intensität von einem Menstruationszyklus zum nächsten variiert. In der Regel sind Frauen in ihren 20er oder 30er Jahren betroffen.

Etwa 3 bis 5 % der menstruierenden Frauen leiden an PMDD, einer schweren Form von PMS, die durch emotionale Symptome wie Traurigkeit, Angst, Stimmungsschwankungen, Launenhaftigkeit und Desinteresse gekennzeichnet ist.

Bei Frauen mit PMS und PMDD treten die Symptome in der Regel 7 bis 10 Tage vor der Menstruation auf und bessern sich dann dramatisch, sobald die Menstruation einsetzt.

In den letzten zehn Jahren wurden diese Erkrankungen als wichtige Ursachen für Unwohlsein und Verhaltensänderungen bei Frauen erkannt. Obwohl der genaue Zusammenhang zwischen PMS, PMDD und Depressionen noch unklar ist, geht man davon aus, dass Anomalien in der Funktionsweise von Gehirnkreisen, die die Stimmung regulieren, zusammen mit schwankenden Hormonspiegeln dazu beitragen.

Wie werden PMS und PMDD behandelt?

Viele Frauen, die zusammen mit PMS oder PMDD an Depressionen leiden, finden durch Bewegung oder Meditation Besserung. Bei schweren Symptomen können Medikamente, Einzel- oder Gruppenpsychotherapie oder Stressbewältigung helfen. Ihr Hausarzt oder Gynäkologe ist eine gute Anlaufstelle für Sie. Ihr Arzt kann Sie auf Depressionen untersuchen und Ihre Symptome behandeln.

Treten Depressionen bei Frauen während der Schwangerschaft auf?

Früher ging man davon aus, dass eine Schwangerschaft eine Zeit des Wohlbefindens ist, die Frauen vor psychischen Störungen schützt. Doch Depressionen treten bei schwangeren Frauen fast genauso häufig auf wie bei nicht schwangeren Frauen. Folgende Faktoren können das Risiko einer Depression bei Frauen während der Schwangerschaft erhöhen:

  • Depressionen oder PMDD in der Vorgeschichte

  • Alter zum Zeitpunkt der Schwangerschaft (je jünger Sie sind, desto höher ist das Risiko)

  • Alleine leben

  • Begrenzte soziale Unterstützung

  • Eheliche Konflikte

  • Ungewissheit über die Schwangerschaft

Wie wirkt sich eine Depression auf die Schwangerschaft aus?

Zu den möglichen Auswirkungen einer Depression auf eine Schwangerschaft gehören:

  • Beeinträchtigung der Fähigkeit einer Frau, während der Schwangerschaft für sich selbst zu sorgen. Sie sind möglicherweise weniger in der Lage, medizinische Empfehlungen zu befolgen und richtig zu schlafen und zu essen.

  • Veranlassung einer Frau, Substanzen wie Tabak, Alkohol und/oder illegale Drogen zu konsumieren, die dem Baby schaden könnten.

  • Die Bindung zum Baby wird erschwert.

Eine Schwangerschaft kann sich auf Depressionen bei Frauen auswirken:

  • Die Belastungen der Schwangerschaft können zum Ausbruch einer Depression, zum Wiederauftreten depressiver Symptome oder zur Verschlimmerung der Symptome beitragen.

  • Eine Depression während der Schwangerschaft kann das Risiko für eine Depression nach der Entbindung (eine sogenannte postpartale Depression) erhöhen.

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich in der Schwangerschaft depressiv bin?

Die Vorbereitung auf ein neues Baby ist eine Menge harter Arbeit. Aber Ihre Gesundheit sollte an erster Stelle stehen. Widerstehen Sie dem Drang, alles erledigen zu müssen, reduzieren Sie Ihre Aufgaben und tun Sie Dinge, die Ihnen helfen, sich zu entspannen. Außerdem ist es sehr wichtig, über Dinge zu sprechen, die Sie beschäftigen. Sprechen Sie mit Ihren Freunden, Ihrem Partner und Ihrer Familie. Wenn Sie um Unterstützung bitten, werden Sie diese oft auch bekommen.

Wenn Sie sich niedergeschlagen und ängstlich fühlen, sollten Sie eine Therapie in Erwägung ziehen. Bitten Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme um eine Überweisung zu einer Fachkraft für psychische Gesundheit.

Wie werden Depressionen bei Frauen während der Schwangerschaft behandelt?

Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass viele Antidepressiva, einschließlich der meisten SSRI (außer Paxil), bei der Behandlung von Depressionen während der Schwangerschaft offenbar nur minimale (wenn überhaupt) Risiken bergen, zumindest was die möglichen kurzfristigen Auswirkungen auf das Baby betrifft. Langfristige Auswirkungen werden noch untersucht.

Die Risiken können je nach Medikament unterschiedlich sein und hängen auch von vielen anderen Faktoren während der Schwangerschaft ab, die einen sich entwickelnden Fötus gefährden können. Eine unbehandelte Depression kann sowohl für die Mutter als auch für den Säugling ein Risiko darstellen. Manchmal wird eine Elektrokrampftherapie (EKT) oder eine transkranielle Magnetstimulation (TMS) eingesetzt, um schwere Depressionen während der Schwangerschaft zu behandeln, wenn andere Behandlungen nicht angeschlagen haben.

Besprechen Sie die möglichen Risiken und Vorteile der Behandlung mit Ihrem Arzt.

Wie wird die postpartale Depression bei Frauen behandelt?

Manchmal kann eine postpartale Depression, also eine Depression nach der Geburt, wie andere Formen der Depression behandelt werden. Das bedeutet, dass Medikamente und Psychotherapie eingesetzt werden. Wenn eine Frau stillt, sollte die Entscheidung über die Einnahme eines Antidepressivums gemeinsam mit dem Kinderarzt und dem Psychiater getroffen werden, nachdem Risiken und Nutzen besprochen wurden. Die meisten Antidepressiva gehen nur in sehr geringen Mengen in die Muttermilch über, und ihre möglichen Auswirkungen auf einen stillenden Säugling sind, wenn überhaupt, nicht genau bekannt.

Ein Medikament namens Brexanolon (Zulresso) wurde speziell zur Behandlung von postpartalen Depressionen zugelassen: Es wird über einen Zeitraum von drei Tagen per Infusion verabreicht und hat sich bei den meisten Frauen als hilfreich erwiesen.

Nehmen Depressionen bei Frauen in der Lebensmitte zu?

Die Perimenopause ist die Phase des reproduktiven Lebens einer Frau, die in der Regel in den 40er Jahren (oder früher) beginnt und bis zum Ausbleiben der Menstruation für ein Jahr andauert. In den letzten 1 bis 2 Jahren der Perimenopause beschleunigt sich der Rückgang des Östrogens. In dieser Phase leiden viele Frauen unter Wechseljahrsbeschwerden.

Die Menopause ist der Zeitraum, in dem die monatliche Regelblutung einer Frau ausbleibt und Symptome auftreten, die mit der fehlenden Östrogenproduktion zusammenhängen. Definitionsgemäß ist eine Frau in den Wechseljahren, wenn ihre Periode ein Jahr lang ausgeblieben ist. Die Menopause tritt in der Regel Ende der 40er bis Anfang der 50er Jahre einer Frau ein. Bei Frauen, denen die Eierstöcke operativ entfernt wurden, kommt es jedoch zu einer "plötzlichen" Menopause.

Der Abfall des Östrogenspiegels während der Perimenopause und der Menopause löst körperliche und emotionale Veränderungen wie Depressionen oder Angstzustände aus. Wie zu jedem anderen Zeitpunkt im Leben einer Frau gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Hormonspiegel und den körperlichen und emotionalen Symptomen. Zu den körperlichen Veränderungen gehören ungleichmäßige oder ausbleibende Regelblutungen, stärkere oder schwächere Perioden und Hitzewallungen.

Wie kann ich mit den Symptomen der Menopause umgehen?

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie die Symptome der Wechseljahre lindern und Ihre Gesundheit erhalten können. Zu diesen Tipps gehören Möglichkeiten, mit Stimmungsschwankungen, Ängsten und Depressionen umzugehen:

  • Ernähren Sie sich gesund, und treiben Sie regelmäßig Sport.

  • Beschäftigen Sie sich mit einer kreativen Tätigkeit oder einem Hobby, das Ihnen Erfolgserlebnisse verschafft.

  • Suchen Sie sich eine Fähigkeit zur Selbstberuhigung, wie Yoga, Meditation oder langsames, tiefes Atmen.

  • Halten Sie Ihr Schlafzimmer kühl, um nächtlichen Schweißausbrüchen und Schlafstörungen vorzubeugen.

  • Holen Sie sich bei Bedarf emotionale Unterstützung von Freunden, Familienmitgliedern oder einer professionellen Beratungsstelle.

  • Bleiben Sie mit Ihrer Familie und Ihrem Umfeld in Verbindung und pflegen Sie Ihre Freundschaften.

  • Nehmen Sie Medikamente, Vitamine und Mineralien so ein, wie es Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat.

  • Ergreifen Sie Maßnahmen, wie z. B. das Tragen lockerer Kleidung, um während der Hitzewallungen kühl zu bleiben.

Wie werden Depressionen bei Frauen behandelt?

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten zur Behandlung von Depressionen, darunter Medikamente wie Antidepressiva, Hirnstimulationstechniken wie ECT oder TMS und individuelle Psychotherapie.

Eine Familientherapie kann helfen, wenn familiärer Stress Ihre Depression noch verstärkt. Ihr Arzt für psychische Gesundheit oder Ihr Hausarzt wird die beste Behandlungsmethode für Sie festlegen. Wenn Sie nicht wissen, an wen Sie sich wenden können, um Hilfe bei Depressionen zu erhalten, können Sie sich an diese Stellen wenden:

  • Gemeinschaftliche Zentren für psychische Gesundheit

  • Mitarbeiter-Hilfsprogramme

  • Hausärzte

  • Familienservice/Sozialagenturen

  • Organisationen zur Erhaltung der Gesundheit

  • Psychiatrische Abteilungen und Ambulanzen in Krankenhäusern

  • Örtliche medizinische und/oder psychiatrische Fachgesellschaften

  • Spezialisten für psychische Gesundheit wie Psychiater, Psychologen, Sozialarbeiter oder Berater für psychische Gesundheit

  • Private Kliniken und Einrichtungen

  • Staatliche Krankenhausambulanzen

  • An Universitäten oder medizinischen Fakultäten angegliederte Programme

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