Erfahren Sie vom Arzt mehr über die Erkennung und Behandlung von Depressionen bei Kindern.
Ja. Depressionen bei Kindern unterscheiden sich von dem normalen "Blues" und den alltäglichen Gefühlen, die Kinder in ihrer Entwicklung durchmachen. Nur weil ein Kind traurig zu sein scheint, bedeutet das nicht unbedingt, dass es an einer schweren Depression leidet. Wenn die Traurigkeit jedoch anhaltend ist oder die normalen sozialen Aktivitäten, Interessen, Schularbeiten oder das Familienleben beeinträchtigt, kann dies auf eine depressive Erkrankung hindeuten. Denken Sie daran, dass Depressionen zwar eine ernste, aber auch eine behandelbare Krankheit sind.
Wie kann ich erkennen, ob mein Kind depressiv ist?
Die Symptome einer Depression bei Kindern sind unterschiedlich. Die Krankheit wird oft nicht diagnostiziert und nicht behandelt, weil die Symptome als normale emotionale und psychologische Veränderungen abgetan werden. Frühe medizinische Studien konzentrierten sich auf "maskierte" Depressionen, bei denen sich die depressive Stimmung eines Kindes durch aggressives oder wütendes Verhalten äußerte. Dies kommt zwar vor, vor allem bei jüngeren Kindern, doch zeigen viele Kinder eine ähnliche Traurigkeit oder gedrückte Stimmung wie Erwachsene, die depressiv sind. Die Hauptsymptome der Depression sind Traurigkeit, ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit und Stimmungsschwankungen.
Zu den Anzeichen und Symptomen einer Depression bei Kindern gehören:
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Launenhaftigkeit oder Wut
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Anhaltende Gefühle von Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit
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Sozialer Rückzug
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Empfindlicher auf Ablehnung reagieren
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Veränderungen des Appetits, entweder vermehrt oder vermindert
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Veränderungen im Schlaf (Schlaflosigkeit oder übermäßiger Schlaf)
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Stimmliche Ausbrüche oder Weinen
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Konzentrationsschwierigkeiten
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Müdigkeit und geringe Energie
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Körperliche Beschwerden (wie Magen- und Kopfschmerzen), die nicht auf eine Behandlung ansprechen
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Probleme bei Veranstaltungen und Aktivitäten zu Hause oder mit Freunden, in der Schule, bei außerschulischen Aktivitäten und bei anderen Hobbys oder Interessen
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Gefühle von Wertlosigkeit oder Schuld
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Beeinträchtigung des Denkens oder der Konzentration
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Gedanken an Tod oder Selbstmord
Nicht alle Kinder haben alle diese Symptome. Vielmehr zeigen die meisten Kinder zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Situationen unterschiedliche Symptome. Obwohl einige Kinder in einem strukturierten Umfeld weiterhin recht gut zurechtkommen, zeigen die meisten Kinder mit einer ausgeprägten Depression eine deutliche Veränderung der sozialen Aktivitäten, einen Verlust des Interesses an der Schule, schlechte schulische Leistungen oder eine Veränderung des Aussehens. Kinder können auch beginnen, Drogen oder Alkohol zu konsumieren, insbesondere wenn sie älter als 12 Jahre sind.
Obwohl es bei Jugendlichen unter 12 Jahren relativ selten vorkommt, unternehmen junge Kinder Selbstmordversuche - und das möglicherweise impulsiv, wenn sie verärgert oder wütend sind. Bei Mädchen ist die Wahrscheinlichkeit eines Selbstmordversuchs größer, bei Jungen hingegen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie sich tatsächlich umbringen, wenn sie es versuchen. Kinder mit einer familiären Vorgeschichte von Gewalt, Alkoholmissbrauch oder körperlichem oder sexuellem Missbrauch haben ein höheres Risiko für Selbstmord, ebenso wie Kinder mit depressiven Symptomen.
Welche Kinder werden depressiv?
Bis zu 3 % der Kinder und 8 % der Jugendlichen in den USA leiden an einer Depression. Bei Jungen unter 10 Jahren ist die Erkrankung deutlich häufiger. Im Alter von 16 Jahren erkranken jedoch mehr Mädchen an Depressionen.
Die bipolare Störung tritt bei Jugendlichen häufiger auf als bei jüngeren Kindern. Allerdings kann eine bipolare Störung bei Kindern schwerer verlaufen als bei Heranwachsenden. Sie kann auch mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), einer Zwangsstörung (OCD) oder einer Verhaltensstörung (CD) einhergehen oder von diesen verdeckt werden.
Was sind die Ursachen für Depressionen bei Kindern?
Wie bei Erwachsenen können Depressionen bei Kindern durch eine Kombination von Faktoren verursacht werden, die sich auf die körperliche Gesundheit, Lebensereignisse, die Familiengeschichte, die Umwelt, genetische Anfälligkeit und biochemische Störungen beziehen. Depressionen sind keine vorübergehende Stimmungslage und auch kein Zustand, der ohne angemessene Behandlung wieder verschwindet.
Kann Depressionen bei Kindern vorgebeugt werden?
Kinder, in deren Familie Depressionen vorkommen, haben auch ein höheres Risiko, an einer Depression zu erkranken. Kinder, deren Eltern an einer Depression erkrankt sind, neigen dazu, ihre erste depressive Episode früher zu erleben als Kinder, deren Eltern nicht an der Krankheit leiden. Kinder aus chaotischen oder konfliktreichen Familien oder Kinder und Jugendliche, die Substanzen wie Alkohol und Drogen missbrauchen, haben ebenfalls ein höheres Risiko für Depressionen.
Wie wird eine Depression bei Kindern diagnostiziert?
Wenn die Depressionssymptome bei Ihrem Kind seit mindestens zwei Wochen anhalten, sollten Sie einen Arztbesuch vereinbaren, um sicherzustellen, dass es keine körperlichen Ursachen für die Symptome gibt und Ihr Kind eine angemessene Behandlung erhält. Eine Konsultation eines auf Kinder spezialisierten Psychiaters ist ebenfalls empfehlenswert. Denken Sie daran, dass der Kinderarzt möglicherweise darum bittet, allein mit Ihrem Kind zu sprechen.
Eine Beurteilung der psychischen Gesundheit sollte Gespräche mit Ihnen (dem Elternteil oder der Hauptbezugsperson) und Ihrem Kind sowie weitere erforderliche psychologische Tests umfassen. Informationen von Lehrern, Freunden und Klassenkameraden können hilfreich sein, um zu zeigen, dass diese Symptome bei den verschiedenen Aktivitäten Ihres Kindes durchgängig auftreten und eine deutliche Veränderung gegenüber früherem Verhalten darstellen.
Es gibt keine spezifischen medizinischen oder psychologischen Tests, mit denen sich Depressionen eindeutig nachweisen lassen, aber Hilfsmittel wie Fragebögen (sowohl für das Kind als auch für die Eltern) können in Verbindung mit persönlichen Informationen sehr hilfreich bei der Diagnose von Depressionen bei Kindern sein. Manchmal können diese Therapiesitzungen und Fragebögen andere Probleme aufdecken, die zu Depressionen beitragen, wie ADHS, Verhaltensstörungen und Zwangsstörungen.
Einige Kinderärzte beginnen damit, die psychische Gesundheit eines Kindes bei der 11.
Die United States Preventive Service Task Force empfiehlt ein Screening auf Angstzustände bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren und ein Screening auf Major Depressive Disorder (MDD) bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren.
Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?
Für Kinder mit Depressionen gibt es ähnliche Behandlungsmöglichkeiten wie für Erwachsene, einschließlich Psychotherapie (Beratung) und Medikamente. Der Arzt Ihres Kindes wird möglicherweise zunächst eine Psychotherapie vorschlagen und dann Antidepressiva als Option in Betracht ziehen, wenn keine deutliche Besserung eintritt. Die bisher besten Studien zeigen, dass eine Kombination aus Psychotherapie und Medikamenten bei der Behandlung von Depressionen am wirksamsten ist.
Studien zeigen jedoch, dass das Antidepressivum Fluoxetin (Prozac) bei der Behandlung von Depressionen bei Kindern und Teenagern wirksam ist. Das Medikament ist von der FDA offiziell für die Behandlung von Kindern im Alter von 8 bis 18 Jahren mit Depressionen zugelassen.
Die meisten Medikamente, die zur Behandlung von Depressionen bei Kindern eingesetzt werden, sind mit einem Warnhinweis versehen, der auf die Möglichkeit der Zunahme von Selbstmordgedanken hinweist. Es ist wichtig, die Einnahme dieser Medikamente unter der Aufsicht einer ausgebildeten Fachkraft zu beginnen und zu überwachen und mit ihr über die möglichen Risiken und Vorteile für Ihr Kind zu sprechen.
Behandlung von Kindern mit bipolarer Störung
Kinder mit bipolarer Störung werden in der Regel mit Psychotherapie und einer Kombination von Medikamenten behandelt, in der Regel einem Antidepressivum und einem Stimmungsstabilisator.
Antidepressiva müssen mit Vorsicht eingesetzt werden, da sie bei Kindern mit bipolarer Störung manisches oder hyperaktives Verhalten auslösen können. Der Umgang mit den Medikamenten eines Kindes muss Teil eines umfassenden Behandlungsplans sein, der auch eine Therapie und routinemäßige Hausarzttermine umfasst.
Die FDA warnt, dass Antidepressiva das Risiko von Selbstmordgedanken und -verhalten bei Kindern und Jugendlichen mit Depressionen und anderen psychiatrischen Störungen erhöhen können. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, besprechen Sie diese mit Ihrem Arzt. Auch wenn Ihr Kind mit diesen Medikamenten behandelt wird, ist es sehr wichtig, dass Sie weiterhin eng mit dem Arzt und dem Therapeuten zusammenarbeiten.
Langfristige Aussichten
Studien haben ergeben, dass Depressionen bei Kindern in jüngeren Jahren als früher zum ersten Mal auftreten. Wie bei Erwachsenen können Depressionen auch später im Leben wieder auftreten. Depressionen treten oft gleichzeitig mit anderen körperlichen Erkrankungen auf. Und da Studien gezeigt haben, dass Depressionen schwereren psychischen Erkrankungen im späteren Leben vorausgehen können, sind Diagnose, frühzeitige Behandlung und engmaschige Überwachung von entscheidender Bedeutung.
Als Elternteil ist es manchmal einfacher zu leugnen, dass Ihr Kind eine Depression hat. Vielleicht schrecken Sie davor zurück, Hilfe zu suchen, weil psychische Erkrankungen mit einem sozialen Stigma behaftet sind. Es ist sehr wichtig, dass Sie - als Eltern - Depressionen verstehen und erkennen, wie wichtig eine Behandlung ist, damit Ihr Kind sich körperlich und seelisch gesund weiterentwickeln kann. Es ist auch wichtig, dass Sie sich über die Auswirkungen informieren, die Depressionen auf Ihr Kind im Jugend- und Erwachsenenalter haben können.
Depressionen bei Kindern: Warnzeichen
Eltern sollten besonders auf Anzeichen achten, die darauf hinweisen, dass ihr Kind suizidgefährdet ist.
Zu den Warnzeichen für suizidales Verhalten bei Kindern gehören:
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Viele depressive Symptome (Veränderungen beim Essen, Schlafen, bei den Aktivitäten)
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Soziale Isolation, einschließlich Isolation von der Familie
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Gerede über Selbstmord, Hoffnungslosigkeit oder Hilflosigkeit
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Vermehrtes Ausleben unerwünschter Verhaltensweisen (sexuell oder verhaltensbezogen)
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Erhöhte Risikobereitschaft
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Häufige Unfälle
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Substanzmissbrauch
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Fokus auf morbide und negative Themen
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Gespräche über Tod und Sterben
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Vermehrtes Weinen oder verminderter emotionaler Ausdruck
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Verschenken von Besitztümern
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind oder Jugendlicher depressiv ist, nehmen Sie sich die Zeit, sich die Sorgen des Kindes oder Jugendlichen anzuhören. Auch wenn Sie nicht glauben, dass das Problem wirklich besorgniserregend ist, denken Sie daran, dass es sich für Ihr Kind oder Ihren Jugendlichen sehr real anfühlen kann. Es ist wichtig, die Kommunikation offen zu halten, auch wenn Ihr Kind sich zurückzuziehen scheint. Versuchen Sie, Ihrem Kind nicht vorzuschreiben, was es tun soll. Hören Sie stattdessen genau zu, damit Sie mehr über die Ursachen der Probleme erfahren.
Wenn Sie sich überfordert fühlen, Ihr Kind nicht erreichen können oder wenn Sie sich weiterhin Sorgen machen, sollten Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.