Allgemeine Behandlungsmöglichkeiten für klinische Depressionen

Erfahren Sie von Ihrem Arzt mehr über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten für Depressionen, von Medikamenten bis hin zu Hirnstimulationstechniken.

Wenn das nicht ausreicht, haben Sie noch weitere Möglichkeiten. Ihr Arzt kann Ihnen zum Beispiel Hirnstimulationstechniken wie die Elektrokrampftherapie oder die transkranielle Magnetstimulation vorschlagen.

Wenn Sie an einer bipolaren Depression leiden, kann Ihnen Ihr Arzt je nach Symptomen und Krankengeschichte Antidepressiva verschreiben oder auch nicht. Stimmungsstabilisierende Medikamente oder bestimmte Antipsychotika können ebenfalls zur Behandlung der Erkrankung beitragen.

Jeder Mensch ist einzigartig. Möglicherweise müssen Sie verschiedene Medikamente in unterschiedlichen Dosierungen ausprobieren, um die für Sie beste Behandlung zu finden. Es dauert auch eine Weile, bis ein Antidepressivum seine volle Wirkung entfaltet. Möglicherweise treffen Sie sich mit mehreren Ärzten oder Therapeuten, bevor Sie denjenigen finden, mit dem Sie zusammenarbeiten möchten. Geduld und Offenheit werden Ihnen helfen, den Weg zu einem besseren Gefühl zu finden.

Depressionsmedikamente

Diese so genannten Antidepressiva heben Ihre Stimmung und lindern die Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit, die Sie möglicherweise empfinden. Finden Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt das Medikament, das für Sie am besten geeignet ist und die geringsten Nebenwirkungen hat.

Wie Antidepressiva wirken

Es geht um die Schaltkreise im Gehirn, die bei der Steuerung Ihrer Stimmung helfen.

Die drei Schlüsselchemikalien sind Noradrenalin, Serotonin und Dopamin. Die Forschung zeigt, dass bei Depressionen die Schaltkreise im Gehirn, die diese Stoffe nutzen, nicht richtig funktionieren. Antidepressiva verändern die chemischen Stoffe, so dass die Schaltkreise besser funktionieren. Das kann dazu beitragen, die Stimmung zu verbessern, obwohl die Forscher nicht genau wissen, wie.

Wie lange kann ich Antidepressiva einnehmen?

In der Regel wird Ihr Arzt Ihnen raten, die Medikamente noch eine Weile weiter einzunehmen, auch wenn Sie sich schon besser fühlen. Dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Symptome wieder auftreten. Wie lange Sie Antidepressiva einnehmen müssen, hängt davon ab, wie unterschiedlich Ihre Symptome sind, wie stark sie sich verbessern und ob Sie schon einmal eine Depression hatten.

Welche Arten von Antidepressiva gibt es?

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie andere Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter einnehmen. Sie können mit Antidepressiva interferieren. Die wichtigsten Arten sind:

SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) sind die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva. Sie verbessern die Nutzung von Serotonin im Gehirn. Beispiele sind:

  • Citalopram (Celexa ). Sie nehmen es in der Regel einmal täglich in Form einer Tablette ein. Wie bei allen Antidepressiva kann es einige Wochen dauern, bis es vollständig wirkt.

  • Escitalopram (Lexapro)). Auch dieses Medikament nehmen Sie täglich ein. Es verursacht ähnliche Nebenwirkungen wie andere SSRIs, wie Übelkeit, Kopfschmerzen, sexuelle Nebenwirkungen und Schlaflosigkeit.

  • Fluoxetin (Prozac). Prozac verbleibt länger in Ihrem Körper als die meisten anderen Antidepressiva. Es kann also mehrere Wochen dauern, bis es einen stabilen Spiegel erreicht, und mehrere Wochen, bis es Ihren Körper wieder verlässt, wenn Sie das Medikament absetzen.

  • Fluvoxamin (Luvox). Dieses Medikament wird häufiger bei Zwangsstörungen und sozialen Angstzuständen verschrieben.

  • Paroxetin (Paxil). Sie können es in Tabletten- oder Flüssigform einmal täglich einnehmen.

  • Sertralin (Zoloft). Sie können es als Tablette oder als Flüssigkeit einnehmen, die Sie mit Wasser oder Saft mischen.

SNRIs (Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer) wirken auf die Schaltkreise im Gehirn, die sowohl Serotonin als auch Noradrenalin nutzen. Diese SNRIs behandeln Depressionen:

  • Desvenlafaxin (Pristiq). Dies ist eine lang wirkende Tablette, die Sie einmal am Tag einnehmen.

  • Duloxetin (Cymbalta). Sie nehmen diese Kapsel in der Regel ein- oder zweimal täglich ein. Es kann 1-4 Wochen dauern, bis das Medikament vollständig wirkt. Es verursacht ähnliche Nebenwirkungen wie einige andere Antidepressiva, wie Erbrechen und Übelkeit.

  • Levomilnacipran (Fetzima). Sie nehmen eine Langzeitkapsel pro Tag ein.

  • Venlafaxin (Effexor). Sie nehmen es als Tablette oder Kapsel mit Nahrung ein, in der Regel 2 - 3 mal täglich.

Atypische Antidepressiva wirken ebenfalls auf die Schaltkreise des Gehirns, aber auf andere Weise. Beispiele sind:

  • Mirtazapin (Remeron). Dieses Medikament wird normalerweise vor dem Schlafengehen eingenommen.

  • Wellbutrin (Bupropion). Dieses Medikament wird je nach Formulierung ein- oder zweimal täglich eingenommen. Es kann bei der Raucherentwöhnung helfen, sollte aber nicht von Personen eingenommen werden, die unter Krampfanfällen oder einer Essstörung leiden.

Trizyklische Antidepressiva (TCAs)

Dies ist eine ältere Art von Antidepressiva. Manchmal werden sie auch als zyklische Antidepressiva bezeichnet. Wie die SNRIs wirken sie hauptsächlich auf den Noradrenalin- und Serotoninspiegel und sind gut wirksam. Sie können jedoch mehr Nebenwirkungen haben als andere Medikamente, so dass sie in der Regel nicht die erste Wahl bei der Verschreibung sind.

Sie helfen, den Serotonin- und Noradrenalinspiegel im Gehirn aufrechtzuerhalten, was wiederum die Stimmung verbessern kann. Diese Medikamente können ähnliche Nebenwirkungen haben, darunter Übelkeit und Schläfrigkeit.

  • Amitriptylin (Amitid, Elavil, Endep, Etrafon).

    Sie können 1-4 Tabletten pro Tag einnehmen. Es kann ein paar Wochen dauern, bis die volle Wirkung eintritt.

  • Imipramin (Tofranil).

    In der Regel nehmen Sie eine oder mehrere dieser Tabletten täglich ein. Sie können davon ausgehen, dass die volle Wirkung in etwa 1-3 Wochen eintritt.

MAOIs (Monoaminoxidase-Hemmer)

Sie waren die erste Art von Antidepressiva. Heute kann man sie ausprobieren, wenn andere Medikamente gegen Depressionen nicht helfen. Sie müssen bestimmte Lebensmittel wie Käse und gereiftes Fleisch sowie bestimmte Medikamente (wie abschwellende Mittel, einige Hustensäfte oder bestimmte verschreibungspflichtige Schmerzmittel) meiden, die gefährliche Wechselwirkungen mit MAOIs haben können.

Die häufigsten Nebenwirkungen von MAOIs sind Mundtrockenheit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Schlafstörungen. Beispiele:

  • Isocarboxazid (Marplan). Normalerweise nehmen Sie 2-4 Tabletten pro Tag. Es kann 6 Wochen oder länger dauern, bis die volle Wirkung eintritt. Dieses Medikament kann zur Gewohnheit werden, also nehmen Sie es nur so ein, wie Ihr Arzt es Ihnen verschrieben hat.

  • Phenelzine (Nardil). In der Regel nehmen Sie 3-mal täglich eine Tablette ein. Es dauert etwa einen Monat, bis es vollständig wirkt. Ihr Arzt kann Ihre Dosis im Laufe der Zeit langsam verringern.

  • Selegilin (Emsam). Sie können es als Hautpflaster erhalten, das weniger Nebenwirkungen verursachen kann als die Einnahme des Medikaments durch den Mund.

Wann werden andere Arzneimittel eingesetzt?

Ihr Arzt kann Ihnen auch andere Medikamente verschreiben, z. B. Aufputschmittel und Medikamente gegen Angstzustände. Das ist besonders wahrscheinlich, wenn Sie eine andere psychische oder körperliche Erkrankung haben. Medikamente gegen Angstzustände oder Stimulanzien allein helfen jedoch nicht gegen Depressionen.

Die Kombination von Antidepressiva mit anderen Medikamenten, z. B. solchen zur Behandlung von Schizophrenie oder bipolaren Störungen, kann ebenfalls helfen.

Welche Rolle spielt die Psychotherapie?

Sie wird auch Gesprächstherapie genannt. Sie treffen sich mit einem Psychiater, Psychologen, Sozialarbeiter oder einer anderen ausgebildeten psychiatrischen Fachkraft. Sie lernen neue Wege, mit den Herausforderungen und der Denkweise umzugehen, die eine Depression mit sich bringen kann.

Bei leichten bis mittelschweren Depressionen kann eine Psychotherapie genauso gut wirken wie ein Antidepressivum.

Eine Gesprächstherapie können Sie allein, mit Ihrer Familie oder in einer Gruppe machen. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, die für Sie am besten geeignete Therapieform zu finden.

Bewegung ist eine weitere gute Behandlungsmöglichkeit für leichte Depressionen. In einer Überprüfung von Studien zu diesem Thema kamen Experten zu dem Schluss, dass Bewegung genauso gut wie Medikamente oder Psychotherapie die Symptome von Depressionen lindert und sie in Schach hält.

Für verschiedene Menschen kann eine unterschiedliche Dosierung von Sport sinnvoll sein. Vielleicht möchten Sie damit beginnen, 3-5 Mal pro Woche 45-60 Minuten zu trainieren. Wenn Ihnen das zu viel erscheint, denken Sie daran, dass etwas mehr besser ist als gar nichts. Und vielleicht brauchen Sie noch Medikamente oder eine Psychotherapie, um sich besser zu fühlen.

Andere Behandlungsmöglichkeiten

Bei schweren Depressionen, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen, kann eine Elektrokrampftherapie helfen. Sie wird auch als Elektroschocktherapie bezeichnet und ist die beste bewährte Option für solche Menschen.

Sie erhalten Medikamente zum Einschlafen, während ein Arzt einen kurzen und schmerzlosen Strom durch Ihre Kopfhaut in Ihr Gehirn schickt. Dieser Strom löst einen Krampfanfall aus. Die Elektroschocktherapie ist sicher.

Manchmal setzen Ärzte die Elektrokrampftherapie ein, wenn eine Person eine Gefahr für sich selbst und andere darstellt und es zu gefährlich ist, zu warten, bis die Medikamente wirken.

Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) wird zur Behandlung schwerer Depressionen bei Erwachsenen eingesetzt, die bereits ein Antidepressivum ausprobiert haben.

Ihr Arzt platziert eine elektromagnetische Spule an der Seite Ihrer Kopfhaut. Sie erzeugt ein Magnetfeld, das einen elektrischen Strom aussendet, der die Nervenzellen im präfrontalen Kortex des Gehirns stimuliert, einer der Regionen, die die Stimmung kontrollieren.

TMS wirkt nicht so gut wie eine Elektroschocktherapie. Sie unterscheidet sich auch in diesen Punkten:

  • Es wird ein viel kleinerer elektrischer Strom verwendet.

  • Sie zielt auf einen bestimmten Teil des Gehirns ab.

  • Es verursacht keinen Krampfanfall oder Bewusstseinsverlust.

  • Sie müssen nicht betäubt werden.

Die Behandlung wird bis zu 6 Wochen lang 4-5 Mal pro Woche durchgeführt. Sie müssen nicht im Krankenhaus bleiben.

Die Vagusnervstimulation ist ein Hirnstimulationseingriff für Menschen, deren Depression auf andere Behandlungen nicht anspricht.

Ein Arzt implantiert ein schrittmacherähnliches Gerät von der Größe einer Stoppuhr in Ihre Brust. Seine Drähte führen zum linken Vagusnerv in Ihrem Nacken. Das Gerät sendet regelmäßig elektrische Impulse an diesen Nerv, der Informationen an das und vom Gehirn weiterleitet.

Studien deuten darauf hin, dass diese Behandlung gut funktionieren kann und Veränderungen in der Gehirnregion auslöst, die mit Depressionen in Verbindung gebracht wird. Es kann jedoch 6 Monate oder länger dauern, bis Sie eine Verbesserung Ihrer Symptome feststellen.

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