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Was ist eine bipolare Störung?
Die bipolare Störung ist eine komplexe Störung, die wahrscheinlich auf eine Kombination genetischer und nicht genetischer Faktoren zurückzuführen ist. Die damit verbundenen Stimmungsphasen umfassen klinische Depressionen oder Manien (extremes Hochgefühl und hohe Energie) mit Phasen normaler Stimmung und Energie zwischen den Episoden. Der Schweregrad der Stimmungsschübe kann von sehr leicht bis extrem reichen, und sie können allmählich oder plötzlich innerhalb eines Zeitraums von Tagen bis Wochen auftreten. Wenn diskrete Stimmungsschwankungen viermal oder öfter pro Jahr auftreten, spricht man von Rapid Cycling. Rapid Cycling ist nicht zu verwechseln mit sehr häufigen momentanen Stimmungsschwankungen, die manchmal bei Menschen mit bipolarer Störung oder anderen Erkrankungen wie der Borderline-Persönlichkeitsstörung auftreten können.
Neben manischen oder depressiven Episoden können Patienten mit bipolarer Störung auch Störungen des Denkens aufweisen. Sie können auch Wahrnehmungsverzerrungen und Beeinträchtigungen des sozialen Verhaltens aufweisen.
Wodurch wird eine bipolare Störung verursacht?
Wie bei anderen Stimmungsstörungen sind auch bei der bipolaren Störung die Ursachen nicht bekannt. Bekannt ist, dass die bipolare Störung mit einer Fehlregulierung der Gehirnfunktion einhergeht und manchmal eine genetische Komponente hat (sie kann in Familien auftreten).
In welchem Alter wird eine bipolare Störung normalerweise diagnostiziert?
Eine bipolare Störung tritt in der Regel zwischen 15 und 24 Jahren auf und bleibt ein Leben lang bestehen. Es ist selten, dass eine neu diagnostizierte Manie bei kleinen Kindern oder bei Erwachsenen über 65 Jahren auftritt.
Der Schweregrad der Symptome variiert bei Menschen mit bipolarer Störung. Während manche Menschen nur wenige Symptome haben, leiden andere unter vielen, die ihre Arbeitsfähigkeit und ein normales Leben beeinträchtigen.
Die bipolare Störung ist durch Schübe und Rückfälle gekennzeichnet und hat eine hohe Rückfallquote, wenn sie nicht behandelt wird. Patienten mit schwerer Manie müssen in der Regel stationär behandelt werden, um sie von riskanten Verhaltensweisen abzuhalten. Patienten mit schweren Depressionen müssen möglicherweise ebenfalls stationär behandelt werden, um sie von Selbstmordgedanken oder psychotischen Symptomen (Wahnvorstellungen, Halluzinationen, desorganisiertes Denken) abzuhalten.
Etwa 90 % der Menschen mit einer bipolaren Störung (Bipolar I), der schwerwiegenderen Form, müssen mindestens einmal in eine psychiatrische Klinik eingewiesen werden. Zwei von drei Personen werden im Laufe ihres Lebens zwei oder mehr Krankenhausaufenthalte haben.
Was sind die Depressionssymptome der bipolaren Störung?
Die klinischen Depressionssymptome, die bei einer bipolaren Störung auftreten, sind die gleichen wie bei einer schweren depressiven Störung und umfassen:
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Verminderter Appetit und/oder Gewichtsverlust oder Überessen und Gewichtszunahme
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Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, sich zu erinnern und Entscheidungen zu treffen
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Müdigkeit, verminderte Energie, sich "verlangsamt" fühlen
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Gefühle von Schuld, Wertlosigkeit, Hilflosigkeit
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Gefühle von Hoffnungslosigkeit, Pessimismus
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Schlaflosigkeit, frühmorgendliches Aufwachen oder Verschlafen
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Verlust des Interesses oder der Freude an Hobbys und Aktivitäten, die man früher gerne gemacht hat, einschließlich Sex
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Anhaltende körperliche Symptome, die nicht auf eine Behandlung ansprechen, wie Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen und chronische Schmerzen
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Anhaltend traurige, ängstliche oder "leere" Stimmungen
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Unruhe, Reizbarkeit
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Gedanken an Tod oder Selbstmord, Selbstmordversuche
Was sind die Anzeichen einer Manie bei bipolarer Störung?
Zu den Anzeichen einer Manie bei einer bipolaren Störung gehören:
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Unzusammenhängende und sehr schnelle (rasende) Gedanken
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Grandiose Überzeugungen
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Unangemessenes Hochgefühl oder Euphorie
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Unangemessene Reizbarkeit
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Unangemessenes Sozialverhalten
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Erhöhtes sexuelles Verlangen
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Erhöhte Sprechgeschwindigkeit oder Lautstärke
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Deutlich erhöhte Energie
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Schlechtes Urteilsvermögen und Risikobereitschaft
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Vermindertes Schlafbedürfnis aufgrund von hoher Energie
Was ist eine Bipolar-II-Störung?
Während die Manie das Hauptmerkmal der Bipolar-I-Störung ist, treten bei der Bipolar-II-Störung mildere Phasen des Hochgefühls auf, die als Hypomanie bezeichnet werden. Es gibt auch Episoden einer schweren Depression. Nach dem DSM-5, dem Diagnosehandbuch δ der American Psychiatric Association, besteht der Unterschied zwischen Manie und Hypomanie im "Schweregrad" sowie im Fehlen einer Psychose (Wahnvorstellungen oder Halluzinationen) bei Hypomanie und im Fehlen negativer Auswirkungen der "starken" Symptome auf das Arbeits- und Sozialleben.
Was sind die Anzeichen einer Hypomanie bei einer Bipolar-II-Störung?
Zu den Anzeichen von Hypomanie bei einer Bipolar-II-Störung gehören:
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Vermindertes Schlafbedürfnis
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Extreme Konzentration auf Projekte bei der Arbeit oder zu Hause
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Überschwängliche und beschwingte Stimmung
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Gesteigertes Selbstvertrauen
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Erhöhte Kreativität und Produktivität
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Gesteigerte Energie und Libido
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Rücksichtslose Verhaltensweisen
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Riskantes vergnügungssüchtiges Verhalten
Wie wird eine bipolare Störung diagnostiziert?
Wie bei den meisten Gemütskrankheiten gibt es keinen Labortest oder eine bildgebende Methode des Gehirns, um eine bipolare Störung zu diagnostizieren. Nach einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihre Anzeichen und Symptome beurteilen. Ihr Arzt wird Sie auch nach Ihrer persönlichen Krankengeschichte und Ihrer Familiengeschichte fragen. Es können Labortests durchgeführt werden, um andere Krankheiten auszuschließen, die die Stimmung beeinflussen können.
Darüber hinaus wird Ihr Arzt möglicherweise mit Familienmitgliedern sprechen, um herauszufinden, ob sie Zeiten kennen, in denen Sie beschwingt und überdreht waren. Da sich Hochstimmung im Vergleich zu Depressionen gut oder sogar normal anfühlen kann, ist es für eine Person mit bipolarer Störung oft schwer zu erkennen, ob die Stimmung zu hoch war. Die Manie beeinflusst oft das Denken, das Urteilsvermögen und das soziale Verhalten in einer Weise, die zu ernsthaften Problemen und Peinlichkeiten führt. So können beispielsweise unkluge geschäftliche oder finanzielle Entscheidungen getroffen werden, wenn sich eine Person in einer manischen Phase befindet. Daher sind eine frühzeitige Diagnose und eine wirksame Behandlung bei einer bipolaren Störung sehr wichtig.
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Wie wird die bipolare Störung behandelt?
Die Behandlung der bipolaren Störung kann die Verwendung von Stimmungsstabilisatoren wie Lithium umfassen. Bestimmte Antikonvulsiva, Antipsychotika und Benzodiazepine können ebenfalls zur Stabilisierung der Stimmung eingesetzt werden. Manchmal werden Antidepressiva in Kombination mit Stimmungsstabilisatoren verabreicht, um die depressive Stimmung zu verbessern, obwohl Antidepressiva bei der Behandlung von Depressionen bei bipolarer Störung oft nicht so wirksam sind wie einige Stimmungsstabilisatoren oder bestimmte atypische Antipsychotika.