Was ist die Ursache für psychomotorische Retardierung? Diagnose, Symptome, Behandlung und mehr

Erfahren Sie, was Sie über psychomotorische Retardierung wissen müssen. Entdecken Sie die Ursachen, Symptome und die Behandlung.

Es gibt bereits viele Forschungsarbeiten über psychomotorische Retardierung. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um die derzeitigen Diagnosemethoden und die Behandlung von Depressionen zu verbessern. Hier ist, was Sie wissen müssen.

Was ist eine psychomotorische Retardierung?

Das Wort "psychomotorisch" bezieht sich auf körperliche Handlungen, die das Ergebnis geistiger Aktivität sind. Wenn eine Person an psychomotorischer Retardierung leidet, verlangsamen sich ihre geistigen und körperlichen Funktionen. Ihre Denkprozesse und Körperbewegungen können beeinträchtigt sein. Auch die Augenbewegungen und die Mimik können beeinträchtigt sein.

Die psychomotorische Retardierung wurde vor mehr als einem Jahrhundert entdeckt. Seitdem sind einige mögliche Ursachen ermittelt worden. Kliniker verfügen auch über verschiedene Methoden, um die Krankheit zu diagnostizieren. Es ist jedoch noch weitere Forschung erforderlich, um zu verstehen, wie sie funktioniert. ?

Was sind die Ursachen der psychomotorischen Retardierung?

Psychomotorische Retardierung ist ein Symptom der Depression. Die Forschung über die Ursachen der psychomotorischen Retardierung ist noch nicht abgeschlossen, aber es gibt einige Faktoren, die diesen Zustand verursachen können:

  • Biologische Ursachen. Veränderungen in der Funktionsweise der Basalganglien des Gehirns können eine psychomotorische Retardierung verursachen. Neuroimaging-Studien zeigen Zusammenhänge zwischen psychomotorischer Retardierung und verminderter Durchblutung in bestimmten Teilen des Gehirns, wie dem dorsolateralen präfrontalen Kortex, dem linken präfrontalen Kortex, dem Gyrus angularis und dem anterioren Cingulum.

Neurochemische Untersuchungen deuten auf einen Zusammenhang zwischen psychomotorischen Veränderungen und einer gestörten dopaminergen Neurotransmission bei Patienten mit melancholischen Depressionen oder MDD hin. Unter Neurotransmission versteht man den Prozess, bei dem bestimmte Zellen im Gehirn Nachrichten aneinander weitergeben. Bei melancholischen Depressionen können die Symptome oft schwerer sein als bei anderen Depressionsformen.

Andere Untersuchungen haben einen Zusammenhang zwischen psychomotorischer Retardierung und einer Überaktivität der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA-Achse) aufgezeigt, also den Kommunikationswegen zwischen Hypothalamus, Hypophyse und Nebennieren. Die HPA-Achse produziert Cortisol, das Hormon, das der Körper zur Stressbewältigung ausschüttet.

  • Andere Erkrankungen: Die Symptome der psychomotorischen Retardierung können ausgeprägter sein, wenn Sie andere Erkrankungen wie Diabetes oder eine prämenstruelle Exazerbation (PME) haben. Auch eine bipolare Depression kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie Symptome der psychomotorischen Retardierung entwickeln.

  • Alterung. Manchmal kann die psychomotorische Retardierung durch das Altern verursacht werden. Eine gewisse Verlangsamung der geistigen und psychischen Aktivitäten ist beim Altern normal. Bei einer psychomotorischen Retardierung kann diese Verlangsamung jedoch stärker ausgeprägt sein.

Wie wird eine psychomotorische Retardierung diagnostiziert?

Ein Arzt diagnostiziert eine psychomotorische Retardierung, indem er Ihr Sprachmuster, Ihren Gesichtsausdruck, Ihre Augenbewegungen, Ihre Körperhaltung und Ihre Körperbewegungen sorgfältig auf Anzeichen einer psychomotorischen Verlangsamung untersucht. Zur Messung der Symptome werden häufig spezielle Instrumente, Tests und Bewertungsskalen verwendet.

Psychomotorische Retardierungssymptome beim Sprechen können sich z. B. durch längere Lücken zwischen den Wörtern und Sätzen oder eine geringere Lautstärke bemerkbar machen. Wenn Sie eine psychomotorische Retardierung haben, können Sie auch weniger Ausdruck in Ihrem Gesicht zeigen.

Der Arzt wird auch auf Ihre Körperhaltung achten. Eine Person mit psychomotorischer Retardierung lässt sich normalerweise nach vorne fallen.

Der Arzt wird auf vermehrte Selbstberührungen achten, vor allem im Gesicht, was ein Symptom der psychomotorischen Retardierung ist. Er wird auch auf langsame Bewegungen der Beine, Hände, des Kopfes und des Rumpfes achten.

Die Symptome der psychomotorischen Retardierung werden in der Regel von einem Arzt am Morgen diagnostiziert. Der Grund dafür ist, dass die Symptome in den Morgenstunden deutlicher zu Tage treten können.

Wie wird eine psychomotorische Retardierung behandelt?

Die medikamentöse Behandlung ist häufig die erste Option zur Behandlung der psychomotorischen Retardierung. Bei etwa 50 % der Patienten führt eine medikamentöse Behandlung zu einer Verbesserung. Ihr Arzt kann Ihnen eine Klasse von Medikamenten verschreiben, die SSRIs (Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer). In einem späteren Stadium der Behandlung können auch atypische Antidepressiva, TCAs (trizyklische Antidepressiva) oder MAOIs (Monoaminoxidasehemmer) in Betracht gezogen werden.

Die Elektrokonvulsionstherapie (EKT) ist in einigen Fällen eine weitere Behandlungsmöglichkeit. Bei der EKT werden unter Vollnarkose kleine elektrische Ströme in das Gehirn geleitet. Die EKT kann eine Option sein, wenn der Patient nicht auf Antidepressiva anspricht oder Anzeichen einer Psychose oder Selbstmordgefährdung zeigt.

Bei einer Psychose verliert eine Person aufgrund der Art und Weise, wie ihr Gehirn Informationen verarbeitet, den Bezug zur Realität. Die EKT ist auch eine Option, wenn eine Person an Katatonie leidet, einer Gruppe von Symptomen, bei denen eine Person aufhört, sich zu bewegen und zu sprechen.

Eine andere Art der Behandlung, die so genannte rTMS (repetitive transkranielle Magnetstimulation), wurde von der FDA zur Behandlung von schweren depressiven Störungen zugelassen. Bei der rTMS werden wiederholt Magnetimpulse an die Nervenzellen im Gehirn gesendet. Es gibt noch nicht viele Forschungsergebnisse zu rTMS, aber die Behandlung hilft in einigen Fällen, die Schwere der Symptome der psychomotorischen Retardierung zu verringern.

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