Atypische Depressionen Symptome, Behandlungen und Diagnosen

Der Arzt erklärt atypische Depressionen - eine Art von Depression, die schwer zu behandeln sein kann. Finden Sie heraus, was sie verursacht, wie sie diagnostiziert wird und was man dagegen tun kann.

Die atypische Depression ist eine Unterform der Major Depression oder der dysthymischen Störung, die mit mehreren spezifischen Symptomen einhergeht, darunter gesteigerter Appetit oder Gewichtszunahme, Schläfrigkeit oder übermäßiger Schlaf, ausgeprägte Müdigkeit oder Schwäche, Stimmungen, die stark auf Umweltbedingungen reagieren, und das Gefühl, extrem empfindlich auf Ablehnung zu reagieren.

Was ist eine atypische Depression?

Eine atypische Depression kann ein "Spezifizierer" für eine schwere Depression oder eine dysthymische Störung sein. Menschen mit einer atypischen Depression haben oft schon in jungen Jahren, in der Jugend, eine Depression erlebt.

Eine Person mit einer klassischen Major Depression weist mindestens fünf der folgenden neun Symptome auf:

  • Traurigkeit oder depressive Stimmung fast den ganzen Tag oder fast jeden Tag

  • Verlust der Freude an Dingen, die früher Spaß gemacht haben

  • Starke Veränderung des Gewichts (Gewichtszunahme oder -verlust von mehr als 5 % innerhalb eines Monats) oder des Appetits

  • Schlaflosigkeit oder übermäßiger Schlaf fast jeden Tag

  • Ein Zustand körperlicher Unruhe oder Abgeschlagenheit, der von anderen wahrgenommen wird

  • Müdigkeit oder Energieverlust fast jeden Tag

  • Gefühle der Hoffnungslosigkeit oder Wertlosigkeit oder übermäßige Schuldgefühle fast jeden Tag

  • Fast jeden Tag Konzentrations- oder Entscheidungsschwierigkeiten

  • Wiederkehrende Gedanken an Tod oder Selbstmord, Selbstmordpläne oder Selbstmordversuche

Die dysthyme Störung, die in der psychiatrischen Fachwelt heute als "anhaltende depressive Störung" oder chronische Major Depression bezeichnet wird, ist ein Zustand, bei dem bei Erwachsenen über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren (bei Kindern und Jugendlichen über ein Jahr) an mehr als zwei Tagen eine depressive Stimmung herrscht und mindestens zwei der oben genannten Begleitsymptome auftreten, jedoch weniger als die fünf Symptome, die eine Major Depression ausmachen.

Trotz ihres Namens ist die atypische Depression sehr häufig. Sie steht im Gegensatz zur melancholischen" Depression, einer anderen Unterform der Depression, bei der Schlaflosigkeit (statt Schlafmangel), Appetitlosigkeit (statt gesteigertem Appetit), ein relativer Mangel an Stimmungsreaktionen auf die Umwelt und eine deutlich verringerte Fähigkeit, Freude zu empfinden, auftreten.

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Was sind die Symptome einer atypischen Depression?

Eines der Hauptmerkmale der atypischen Depression, das sie von der melancholischen Depression unterscheidet, ist die Stimmungsreaktivität. Mit anderen Worten: Bei einer atypischen Depression verbessert sich die Stimmung, wenn etwas Positives geschieht. Bei der melancholischen Depression führen positive Veränderungen nur selten zu einem Stimmungsumschwung. Darüber hinaus verlangen die Diagnosekriterien, dass mindestens zwei der folgenden Symptome die Stimmungsreaktivität begleiten:

  • Zu viel schlafen (Hypersomnie)

  • Erhöhter Appetit oder Gewichtszunahme

  • Stärkere Reaktion oder erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Ablehnung, was zu Problemen in sozialen und beruflichen Beziehungen führt

  • Das Gefühl, beschwert, gelähmt oder "bleiern" zu sein

Ein Arzt wird bei jedem dieser Symptome nach körperlichen Ursachen forschen. Dazu gehören eine körperliche Untersuchung und Tests, um nach einem Problem wie einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) zu suchen. Bei einer Hypothyreose kann ein niedriger Schilddrüsenhormonspiegel zu Symptomen wie Depressionen und Gewichtszunahme führen.

Was verursacht eine atypische Depression?

Man geht davon aus, dass Depressionen das Ergebnis einer gestörten Funktion der Schaltkreise im Gehirn sind, die die Stimmung regulieren und die Kommunikation zwischen den einzelnen Hirnregionen ermöglichen. Die Nervenzellen in diesen Schaltkreisen übermitteln Signale durch Gehirnchemikalien, die als Neurotransmitter bezeichnet werden - wie Dopamin, Serotonin und Noradrenalin. Man geht davon aus, dass Antidepressiva diese chemischen Stoffe beeinflussen und dadurch die Effizienz der mit der Stimmung zusammenhängenden Gehirnkreisläufe verbessern.

Die genaue Ursache für Depressionen ist nicht bekannt, aber es gibt Risikofaktoren für Depressionen, darunter:

  • Eine Depression in der Familie

  • Ein bedeutender Verlust - durch Tod, Scheidung oder Trennung -, der eine zugrunde liegende Anfälligkeit für Depressionen auslösen kann (und nicht nur normale Trauer)

  • Zwischenmenschliche Konflikte und damit verbundene Gefühle wie Schuldgefühle

  • Jede Art von Missbrauch - körperlich, sexuell oder emotional

  • Jede Art von bedeutendem Lebensereignis wie Umzug, Arbeitsplatzwechsel oder -verlust, Schulabschluss, Pensionierung oder soziale Isolation bei Menschen, die biologisch anfällig für Depressionen sind

  • Jede Art von schwerer Krankheit wie Krebs, Herzkrankheit, Schlaganfall oder HIV

  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch

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Wie wird eine atypische Depression behandelt?

Je nach Schweregrad der Symptome empfehlen Ärzte bei atypischen Depressionen wahrscheinlich eine Psychotherapie (Gesprächstherapie) und/oder eine medikamentöse Behandlung. Für die Behandlung stehen verschiedene Arten von Psychotherapie und Medikamenten zur Verfügung. Möglicherweise werden Sie zur Behandlung an einen Spezialisten wie einen Psychiater, Psychologen oder eine andere zugelassene psychiatrische Fachkraft überwiesen.

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