Morbus Crohn: Umgang mit den Langzeitfolgen einer Operation

Wenn Sie eine Operation wegen Morbus Crohn planen, kann ein langfristiger Genesungsplan helfen, die Angst vor dem Eingriff zu verringern. Eine gute Vorbereitung kann auch dazu beitragen, dass die Jahre nach der Operation körperlich und seelisch leichter zu bewältigen sind.

Umgang mit Komplikationen

Wie jeder chirurgische Eingriff birgt auch die Crohns-Operation das Risiko von Komplikationen. Größere Langzeitkomplikationen sind nicht sehr häufig, aber es ist wichtig, die verschiedenen Anzeichen zu kennen. Einige Arten von Operationen bergen auch höhere Risiken als andere, daher sollten Sie mit Ihrem Arzt über Ihren speziellen Eingriff sprechen.

Schmerzen

Schmerzen nach einer Crohns-Operation sind nicht ungewöhnlich, können aber viele verschiedene Ursachen haben. Wenn Sie Schmerzen haben, die auch nach mehreren Wochen oder Monaten der Heilung noch anhalten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er wird zunächst sicherstellen wollen, dass Sie keine Infektion haben. Manchmal kann es normal sein, dass die Schmerzen noch 6 Monate oder länger anhalten.

Sepsis

Manchmal kann eine Infektion nach einer Operation eine extreme Reaktion des Körpers auslösen, die als Sepsis bezeichnet wird. Manche Menschen haben ein höheres Risiko als andere, daher sollten Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko sprechen. Eine Sepsis kann verursacht werden durch:

  • Abszesse, Bereiche, in denen sich während einer Infektion Eiter ansammelt

  • Fisteln, infizierte Tunnel, die sich zwischen Ihrem Darm und der Hautoberfläche, einem anderen Stück oder einer Schleife des Darms oder einem anderen Organ bilden können

  • Randgeschwüre, wenn die Nähte, die Teile Ihres Darms miteinander verbinden, nicht heilen und sich Wunden bilden

  • Anastomosenlecks, wenn Flüssigkeit durch die Nähte austritt, die die miteinander verbundenen Teile Ihres Darms zusammenhalten.

Diese können sich erst einige Wochen nach der Operation zeigen. Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin sofort, wenn Sie Anzeichen für diese Komplikationen haben:

  • Schnelle Herzfrequenz

  • Fieber oder Schüttelfrost

  • Magen-, Brust- oder Schulterschmerzen

  • Atemprobleme

  • Flüssigkeitsaustritt aus einer Schnittwunde bei einer Operation

  • Übelkeit oder Erbrechen

  • Weniger Urin

  • Hautreizungen oder Ausfluss in der Nähe des Anus

  • Pochende und anhaltende Schmerzen, die sich im Sitzen, beim Husten oder beim Gang zur Toilette verschlimmern können

  • Probleme bei der Kontrolle des Stuhlgangs

Abszesse, Geschwüre und Fisteln können als Folge der Operation auftreten, sind aber auch eine häufige Komplikation des Morbus Crohn selbst. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Ursache herauszufinden.

Probleme mit dem Stoma nach einer Ostomie

Manche Menschen mit Crohns bekommen ein Stoma. Dabei wird der Darm durch ein Loch in der Bauchwand, das sogenannte Stoma, umgeleitet, wo der Abfall den Körper verlässt und in einem Stomabeutel gesammelt wird.

Manchmal können Nahrung oder Narbengewebe den Abtransport von Ausscheidungen durch den Darm nach einem Stoma behindern. Wenn Sie Krämpfe oder Übelkeit haben und seit mehreren Stunden keine Ausscheidungen Ihr Stoma verlassen haben, könnte es sich um eine Verstopfung handeln. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie glauben, dass dies der Fall sein könnte. Sie sollten auch anrufen, wenn Ihr Stoma weiter als normal herausragt (Prolaps) oder wenn es sich weiter als normal in Ihren Körper zurückzieht.

Kurzdarmsyndrom (SBS) nach einer Resektion

Normalerweise nimmt der Dünndarm auf seinem Weg aus dem Körper Vitamine und Nährstoffe aus der verdauten Nahrung auf. Wenn zu viel davon durch eine Operation entfernt wird, haben Sie Probleme, sich ausreichend zu ernähren. Dies wird als Kurzdarmsyndrom bezeichnet. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome eines SBS haben, wie z. B.:

  • Durchfall

  • Gewichtsverlust

  • Bauchschmerzen

  • Blähungen

  • Sodbrennen

  • Blähungen

  • Fettiger oder übel riechender Stuhlgang

  • Schwäche oder Müdigkeit

  • Bakterielle Infektionen

  • Empfindlichkeiten gegenüber Lebensmitteln

Veränderungen der Darmfunktion

Eine Crohns-Operation wird wahrscheinlich Ihr Darmverhalten verändern. Sie müssen möglicherweise häufiger gehen, manchmal ohne Vorwarnung. Sie fühlen sich möglicherweise aufgebläht und haben mehr Blähungen. Es kann eine Weile dauern, aber Sie werden sich mit der Zeit an Ihr neues Verhalten gewöhnen. Achten Sie darauf, dass Sie viel Flüssigkeit zu sich nehmen, und vermeiden Sie eine Zeit lang blähende Lebensmittel wie Bohnen, Brokkoli, Zwiebeln, Kohl und Blumenkohl.

Bei einigen Operationen besteht ein höheres Risiko für Probleme beim Toilettengang. So kann beispielsweise bis zur Hälfte der Patienten, die sich einer anorektalen Operation unterziehen, Probleme mit der Kontrolle ihres Stuhlgangs haben, je nachdem, wie komplex der Eingriff ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko einer Stuhlinkontinenz.

Anpassung an einen veränderten Lebensstil

Wenn Sie ein Stoma hatten, kann es anfangs schwierig sein, sich an Ihren Stomabeutel zu gewöhnen, und Sie fühlen sich vielleicht unsicher. Aber mit der Zeit werden Sie zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren können, und es liegt an Ihnen, wie viel Sie über Ihre Operation erzählen möchten. Denken Sie daran, dass Ihr Stomabeutel für Sie viel offensichtlicher ist als für andere.

Auch Veränderungen im Darmverhalten können Ihr Selbstvertrauen beeinträchtigen. Um Ihre Symptome zu lindern, sollten Sie fettige, ölige oder scharfe Speisen vermeiden und mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wie viele Ballaststoffe Sie zu sich nehmen sollten. Es hilft auch, wenn Sie auf Alkohol verzichten und nicht rauchen. Halten Sie Ihren Körper in Bewegung; häufige leichte Übungen können dazu beitragen, dass Sie regelmäßig Sport treiben und Ihr Selbstvertrauen zurückgewinnen.

Vielleicht fragen Sie sich auch, ob sich die Crohns-Operation langfristig auf Ihr Sexualleben auswirken wird. Viele Menschen stellen fest, dass sich die Dinge nach einigen Wochen der Heilung wieder normalisieren, aber manche Veränderungen können dauerhaft sein. Es kann helfen, mit Ihrem Partner offen über Ihre Gefühle zu sprechen. Vielleicht ist es Ihnen auch peinlich, mit Ihrem Arzt über sexuelle Probleme zu sprechen, aber er ist es gewohnt, über diese Themen zu sprechen. Versuchen Sie, ihn als Anlaufstelle für alle Ihre Fragen zu nutzen.

Nach einer Resektion kann es manchmal noch mehrere Monate nach der Operation zu Durchfall und Krämpfen kommen, da sich Ihr Darm an die geringere Größe gewöhnt. Dies hängt davon ab, welcher Teil Ihres Darms entfernt wurde und wie lang der entfernte Abschnitt war. Möglicherweise können Sie dies mit Diät und Medikamenten in den Griff bekommen, aber auch eine Änderung der Lebensweise kann Ihnen helfen, die Situation unter Kontrolle zu halten. Bereiten Sie sich auf Unfälle vor, wenn Sie nach draußen gehen. Das heißt, Sie sollten genau wissen, wo sich die Toiletten befinden, und Ersatzkleidung, beruhigende Hautpflegeprodukte und Plastiktüten mitnehmen, nur für den Fall.

Crohns-Rezidiv nach einer Operation

Operationen sind nicht dazu gedacht, Crohns zu heilen. Vielmehr dienen sie dazu, die Symptome zu kontrollieren und die Krankheit in Schach zu halten. Das bedeutet, dass bei vielen Patienten - etwa der Hälfte - der Crohns in den Jahren nach dem Eingriff wieder auftritt. Bei etwa einem Drittel der Patienten wird irgendwann eine weitere Operation erforderlich sein. Sprechen Sie offen mit Ihrem Arzt, um so viel wie möglich über Ihren speziellen Crohns-Typ zu erfahren. Stellen Sie Fragen wie:

  • Welche Komplikationen können bei dieser Operation auftreten?

  • Mit welchen Änderungen der Lebensweise muss ich rechnen?

  • Wie lange wird meine Genesung dauern?

  • Wie wird sich die Operation auf meine Ernährung und meinen Stuhlgang auswirken?

  • Welche Hilfsmittel sollte ich zu Hause haben?

  • Werde ich in Zukunft weitere Operationen benötigen?

So können Sie sich vorbereiten und wissen, was in den kommenden Jahren auf Sie zukommen könnte.

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