Chirurgie bei Morbus Crohn: Arten von Operationen, Komplikationen, Genesung und mehr

Menschen mit Morbus Crohn können aus vielen Gründen operiert werden. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Operationen, ihre Vor- und Nachteile und wie Ihre Genesung verlaufen kann.

Eine Operation kann Morbus Crohn nicht heilen. Aber sie kann dazu beitragen, dass Sie sich besser fühlen und ein normaleres Leben führen können.

Warum eine Operation in Betracht ziehen?

Eine Operation zur Behandlung von Crohns kann aus verschiedenen Gründen notwendig sein.

Einige Probleme, die die Krankheit verursacht, können gefährlich sein. Dies kann der Fall sein, wenn die Medikamente nicht wirken, um Ihre Symptome zu kontrollieren. Sie müssen möglicherweise operiert werden, wenn Ihr Darm:

  • durch Narbengewebe verengt oder blockiert wird

  • blutet zu stark

  • Bekommt ein Loch in die Wand

  • hat eine Fistel, einen Durchgang zwischen zwei Organen, die normalerweise nicht miteinander verbunden sind

  • infiziert ist

  • sich als Teil eines ernsten Problems namens toxisches Megakolon stark entzündet

Sie können sich auch für eine Operation entscheiden, wenn Crohns Ihr tägliches Leben erschwert oder wenn Ihre Medikamente viele Nebenwirkungen verursachen.

Ihr Arzt kann auch zu einer Operation raten, wenn Sie unter schweren Crohn-Symptomen leiden und ein hohes Risiko haben, an Darmkrebs zu erkranken. Dieses Risiko ist bei Menschen mit Morbus Crohn erhöht.

Arten von Crohns-Operationen

Es gibt keine einheitliche Operation zur Behandlung von Morbus Crohn. Welche Art von Operation bei Ihnen durchgeführt wird, hängt davon ab:

  • dem Grund, warum Sie eine Operation benötigen

  • Wie ernst Ihr Crohns ist

  • Welcher Teil Ihres Verdauungstrakts ist betroffen?

Hier sind einige häufige Arten von Crohns-Operationen:

  • Strikturplastik: Verengte Bereiche Ihres Darms, die zu Verstopfungen führen können, werden erweitert. Der Chirurg entfernt keinen Teil Ihres Darms.

  • Entfernung einer Fistel: Schließt, öffnet, entfernt oder drainiert eine Fistel, die nicht mit Medikamenten heilt. Die meisten Fisteln bei Menschen mit Crohns bilden sich entweder zwischen zwei verschiedenen Teilen des Darms, zwischen dem Darm und einem anderen Körperteil wie der Blase oder zwischen dem Darm und der Haut. Welcher Eingriff erforderlich ist, hängt davon ab, wo sich die Fistel befindet.

  • Kolektomie: Der Dickdarm wird entfernt, wenn er stark erkrankt ist, der Enddarm bleibt jedoch erhalten.

  • Proktolektomie: Entfernung von Dick- und Enddarm (zusammen Dickdarm genannt), wenn beide stark geschädigt sind.

  • End-Ileostomie: Bei dieser Art der Proktolektomie wird das Ende des Dünndarms durch ein kleines Loch im Bauch, ein sogenanntes Stoma, umgeleitet. Der Abfall fließt dann in einen Stomabeutel außerhalb dieses Lochs.

  • Darmresektion: Entfernt einen Teil Ihres Dünn- oder Dickdarms, der durch Crohns geschädigt wurde, und verbindet die beiden gesunden Enden.

  • Drainage eines Abszesses: Ihr Chirurg schneidet in eine Infektion im Bauch, im Becken oder um den Anus herum und führt einen Schlauch ein, um Eiter abzuleiten.

  • Ileostomie: Leitet den Stuhl vorübergehend oder dauerhaft durch ein Loch im Bauch, das sogenannte Stoma, um. Eine Ileostomie kann vorgenommen werden, um den Darm nach einer anderen Operation heilen zu lassen, um Entzündungen zu verringern oder um eine weitere Operation am Rektum oder Anus durchführen zu können. Der Stuhl fließt in einen Stomabeutel oder einen speziellen Beutel ab, den der Chirurg für den Anschluss an den Anus anlegt.

Risiken und Nutzen

Wie bei allen chirurgischen Eingriffen gibt es auch bei der Crohns-Operation Vor- und Nachteile. Zu den Komplikationen können gehören:

  • Infektionen

  • Blutungen

  • Narben, die Ihren Darm verdrehen oder einengen

  • Darmverschluss, der den Transport von Abfallstoffen durch den Darm blockiert

  • Vitamin-B12-Mangel, wenn Ihr Chirurg einen Teil Ihres Darms entfernt, der das Vitamin absorbiert

  • Stomaprobleme, z. B. wenn sich die Öffnung verändert und es dadurch schwierig wird, den Stomabeutel anzulegen

Eine Operation ist keine Garantie dafür, dass Sie keine weiteren Crohns-Symptome haben. Bei etwa 30 % der Operierten treten die Symptome innerhalb von 3 Jahren wieder auf, und bei 60 % innerhalb von 10 Jahren.

Aber die Vorteile können die Risiken überwiegen. Je nachdem, welche Art von Operation bei Ihnen durchgeführt wurde, können Sie mit weniger Schmerzen und weniger Symptomen wie Durchfall, Erbrechen oder Müdigkeit rechnen. Möglicherweise können Sie weniger Medikamente einnehmen oder diejenigen absetzen, die viele Nebenwirkungen haben. Und vielleicht können Sie mehr verschiedene Lebensmittel essen und leichter zunehmen.

Genesung nach einer Operation

Unmittelbar nach der Crohns-Operation können Sie verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, um die Schmerzen zu lindern und das Risiko einer Infektion zu verringern. Je nach Art der Operation bleiben Sie etwa eine Woche oder weniger im Krankenhaus.

Auch nach Ihrer Genesung müssen Sie Ihren Chirurgen und Gastroenterologen aufsuchen. Sie werden alle Probleme, die sich aus der Operation ergeben, verfolgen und auf Crohns-Symptome achten. Je nach Art der Operation müssen Sie möglicherweise einige Dinge in Ihrer Ernährung ändern, entweder für den Moment oder für immer.

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