Chirurgie bei Morbus Crohn

Über die Risiken und Vorteile einer Morbus-Crohn-Operation, wann sie empfohlen wird und welche Arten von Operationen bei Crohns-Symptomen helfen können.

Eine Operation bei Morbus Crohn kann Ihr Leben verändern.

"Durch die Operation wird der kranke Darm entfernt", sagt der Chirurg Jon Vogel, MD, von der Cleveland Clinic. So können Sie ohne Schmerzen essen und trinken. Möglicherweise können Sie auch die Einnahme von Morbus-Crohn-Medikamenten einstellen, zumindest für eine gewisse Zeit. Fast 3 von 4 Menschen mit Morbus Crohn werden irgendwann einmal operiert.

Es gibt aber auch Dinge, die eine Operation nicht bewirken kann.

"Eine Operation heilt Morbus Crohn nicht", sagt Mark Talamini, MD, Vorsitzender der Chirurgie an der University of California in San Diego. Und die Symptome werden wahrscheinlich irgendwann wieder auftreten. Die Hälfte der Menschen, die sich einer Operation unterziehen, benötigen mindestens eine weitere.

Wer sollte sich einer Morbus-Crohn-Operation unterziehen?

Am wahrscheinlichsten ist es, dass Sie operiert werden müssen, weil ein Teil Ihres Darms blockiert ist. "Darmabschnitte bei Morbus Crohn durchlaufen Zyklen von Entzündungen und Reparaturen", sagt Talamini. "Mit der Zeit werden diese Darmabschnitte hart wie ein Bleirohr. Menschen mit Verstopfungen können Erbrechen, Völlegefühl und Bauchschmerzen beim Essen verspüren." Wenn sich die Verstopfung schnell verschlimmert, müssen Sie wahrscheinlich notoperiert werden.

Sie können auch operiert werden, wenn Sie:

  • eine Fistel - ein Tunnel, der sich in Ihrem Darm oder zwischen Ihrem Darm und einem anderen Organ, wie Ihrer Blase, bildet

  • Blutungen im Darm

  • Ein Loch im Darm

  • Ein Abszess - eine Eiterhöhle, die sich im Analbereich oder an anderer Stelle bilden kann

Arten der Morbus-Crohn-Chirurgie

Zu den chirurgischen Eingriffen bei Morbus Crohn gehören:

Resektion des Darms.

Dabei wird ein kranker Teil Ihres Darms entfernt oder eine Fistel, die nicht auf Medikamente anspricht, korrigiert.

Strikturoplastik.

Bei dieser häufigen Operation werden verengte Bereiche des Dünndarms geöffnet. Obwohl dabei kein Darm entfernt wird, kann auch eine Darmresektion erforderlich sein.

Kolektomie.

Wenn Ihr Morbus Crohn schwerwiegend ist und Ihren Dickdarm betrifft, muss dieser möglicherweise entfernt werden. In einigen Fällen kann der Chirurg den Dünndarm mit dem Enddarm verbinden, so dass Sie weiterhin normal Stuhlgang haben.

Proktokolektomie.

Manchmal müssen sowohl der Dickdarm als auch der Mastdarm entfernt werden. Der Chirurg führt auch das Ende Ihres Dünndarms durch ein Loch in Ihrem Bauch, ein so genanntes Stoma. Die Ausscheidungen werden durch dieses Loch in einen Beutel geleitet, den Sie den ganzen Tag über tragen und entleeren müssen. Der Beutel wird unter der Kleidung versteckt, so dass ihn niemand sehen kann.

Ihr Chirurg wird sich bemühen, so wenig wie möglich zu operieren, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. "Menschen mit Morbus Crohn müssen in der Regel mehrfach operiert werden, deshalb erhalten wir jedes Mal so viel Darm wie möglich", sagt Talamini.

Risiken der Morbus-Crohn-Operation

Menschen mit Morbus Crohn entscheiden sich oft für eine Operation, um ihr tägliches Leben zu verbessern. "In diesen Fällen entscheiden wir uns nur nach Abwägung von Nutzen und Risiken für eine Operation", sagt Talamini.

Zu den Risiken gehören ein Auslaufen des Darms, eine Infektion im Bauch oder in der Nähe der Operationswunde, Blutgerinnsel in den Händen oder Füßen und eine kurzzeitige Verstopfung des Darms. Sie könnten auch ein "Kurzdarmsyndrom" bekommen. Dies bedeutet, dass Ihr Darm zu kurz ist, um alle benötigten Nährstoffe aufzunehmen.

Fortschritte in der Morbus-Crohn-Chirurgie

Früher bedeutete eine Morbus-Crohn-Operation einen langen Schnitt in Ihrem Bauch, damit der Chirurg Ihre Organe erreichen konnte. Die Heilung konnte bis zu 6 Wochen dauern. Heute führen die Chirurgen ein Laparoskop durch einen kleinen Schnitt in Ihren Bauch ein. An der Spitze befindet sich eine winzige Kamera, mit der der Chirurg das Innere Ihres Körpers sehen kann.

"Typische Eingriffe dauern 1 bis 3 Stunden und erfordern einen Erholungsaufenthalt von 3 bis 7 Tagen im Krankenhaus", sagt Vogel. Wahrscheinlich können Sie schon nach wenigen Wochen Ihr normales Leben wieder aufnehmen.

"Diese neuen Techniken sind sicher und wirksam", fügt Vogel hinzu. "Und sie werden ständig weiterentwickelt, um die Schmerzen nach der Operation zu verringern und den Krankenhausaufenthalt zu verkürzen.

Die meisten Menschen mit Morbus Crohn sind gute Kandidaten für eine laparoskopische Operation. Sie sind es vielleicht nicht, wenn Sie schon viele Operationen hinter sich haben und Narbengewebe in Ihrem Bauch haben.

Die Morbus-Crohn-Chirurgie ist nicht nur für alte Menschen geeignet. "Menschen mit Morbus Crohn sind in der Regel jung und stehen mitten im Berufs- und Lebensleben", sagt Talamini. "Es ist wichtig, die Möglichkeit einer Operation zu haben, die weniger invasiv ist (körperlich, sozial und beruflich).

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