Was sind die Komplikationen des Coronavirus (COVID-19)?

Bei Menschen mit COVID-19 und zugrundeliegenden Gesundheitszuständen können Komplikationen wie akutes Atemversagen, ARDs, Leber- oder Herzschäden und andere auftreten. Die vollständige Liste finden Sie hier.

Komplikationen, die das Coronavirus verursachen kann

Wenn Sie an COVID-19 erkrankt sind, der Krankheit, die durch eine Infektion mit dem kürzlich entdeckten Coronavirus hervorgerufen wird, sind Ihre Symptome möglicherweise relativ mild und zu Hause gut behandelbar. Das gilt für die meisten Menschen. Wenn Sie jedoch älter sind oder eine andere Krankheit wie Diabetes oder eine Herzerkrankung haben, besteht ein höheres Risiko für die schwere Form von COVID-19.

Bei einigen Menschen - etwa 1 von 6 - treten Komplikationen auf, von denen einige lebensbedrohlich sind. Viele dieser Komplikationen können durch einen Zustand verursacht werden, der als Zytokinfreisetzungssyndrom oder Zytokinsturm bekannt ist. Dies ist der Fall, wenn eine Infektion Ihr Immunsystem dazu veranlasst, Ihren Blutkreislauf mit Entzündungsproteinen, so genannten Zytokinen, zu überschwemmen. Diese können Gewebe abtöten und Ihre Organe, einschließlich Lunge, Herz und Nieren, schädigen.

Zu den Komplikationen von COVID-19 können die folgenden gehören.

Akutes Versagen der Atemwege

Bei akutem Atemversagen pumpen Ihre Lungen möglicherweise nicht genügend Sauerstoff in Ihr Blut oder transportieren nicht genügend Kohlendioxid ab. Diese beiden Probleme können gleichzeitig auftreten.

In mehreren Studien über die an COVID-19 Verstorbenen war akutes Atemversagen die häufigste Todesursache.

Lungenentzündung

Manche, die sich mit dem neuen Coronavirus infizieren, bekommen eine schwere Lungenentzündung in beiden Lungenflügeln. COVID-19-Lungenentzündung ist eine schwere Krankheit, die tödlich sein kann. Bei einer Lungenentzündung entzünden sich die Lungenbläschen, wodurch das Atmen erschwert wird.

Wissenschaftler, die Bilder von Lungen schwerkranker COVID-19-Patienten untersucht haben, stellten fest, dass diese mit Flüssigkeit, Eiter und Zelltrümmern gefüllt waren. In diesen Fällen war der Körper der Patienten nicht in der Lage, Sauerstoff an das Blut abzugeben, damit ihr System ordnungsgemäß funktionieren konnte.

Akutes Atemnotsyndrom (ARDS)

Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) war eine der häufigsten Komplikationen bei COVID-19.

Bei ARDS ist die Lunge so stark geschädigt, dass Flüssigkeit in sie eindringt. Infolgedessen hat der Körper Schwierigkeiten, Sauerstoff in den Blutkreislauf zu bringen. Bis sich Ihre Lungen erholt haben, benötigen Sie möglicherweise mechanische Hilfe beim Atmen, z. B. ein Beatmungsgerät.

Akute Leberschädigung

Die Forschung zeigt, dass bei schwerstkranken Patienten das Risiko einer Leberschädigung am größten ist. Die Wissenschaftler sind sich noch nicht sicher, ob das Virus die Leber schädigt oder ob dies aus einem anderen Grund geschieht.

Akute Leberschäden und Leberversagen sind lebensbedrohliche Komplikationen. (Akut bedeutet, dass sie plötzlich auftreten.)

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Akute Herzverletzungen

Studien an vielen Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, ergaben, dass einige von ihnen Herzprobleme entwickelten, einschließlich Herzrhythmusstörungen und? ein hohes Maß an anderen Herzbeschwerden. Es ist jedoch nicht klar, ob das Virus selbst die Herzen der Patienten beeinträchtigt hat oder ob die Schäden einfach darauf zurückzuführen sind, dass die Krankheit den Körper insgesamt so stark belastet hat.

COVID-19 könnte auch Herzprobleme verursachen, die noch lange nach der Genesung von der Coronavirus-Infektion anhalten. Aber da die Krankheit so neu ist, ist das noch nicht klar.

Sekundäre Infektion

Eine Sekundärinfektion bedeutet, dass Sie eine Infektion bekommen, die nichts mit dem ersten Problem zu tun hat, das Sie hatten. In diesem Fall bedeutet es, dass sich jemand mit COVID-19 mit etwas anderem infiziert.

Eine Überprüfung mehrerer bisher durchgeführter Studien über hospitalisierte COVID-19-Patienten ergab, dass eine Sekundärinfektion eine mögliche - aber nicht häufige - Komplikation ist. Manchmal infiziert sich eine Person, die ein Virus bekämpft oder sich davon erholt, mit Bakterien. Streptokokken und Staphylokokken sind häufig die Übeltäter. Dies kann schwerwiegend genug sein, um das Sterberisiko zu erhöhen.

Akute Nierenschädigung

Dies scheint keine häufige Komplikation zu sein, aber wenn es passiert, ist es ernst. Wenn Ihre Nieren nicht mehr richtig funktionieren, werden die Ärzte eine Behandlung einleiten, um den Schaden zu stoppen. Sie erhalten möglicherweise eine Dialyse (bei der eine Maschine Ihr Blut filtert), bis Ihre Nieren wieder normal arbeiten. Manchmal heilt der Schaden jedoch nicht aus, und die Betroffenen bekommen eine chronische Nierenerkrankung, die langfristig behandelt werden muss.

Septischer Schock

Eine Sepsis entsteht, wenn die Reaktion des Körpers auf eine Infektion fehlschlägt. Die Chemikalien, die zur Bekämpfung der Krankheit in Ihren Blutkreislauf abgegeben werden, lösen nicht die richtige Reaktion aus, und stattdessen werden Ihre Organe geschädigt. Wenn dieser Prozess nicht gestoppt wird, kann es zu einem so genannten septischen Schock kommen. Wenn Ihr Blutdruck zu stark abfällt, kann ein septischer Schock tödlich sein.

Disseminierte intravasale Gerinnung

Bei der disseminierten intravasalen Gerinnung (DIC) funktioniert die Blutgerinnungsreaktion des Körpers nicht richtig. Es bilden sich abnorme Gerinnsel, die zu inneren Blutungen oder Organversagen führen können.

DIC ist bei Verstorbenen oder COVID keine Seltenheit.

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Blutgerinnsel

Eine Erkrankung namens disseminierte intravasale Gerinnung (DIC) führt dazu, dass die Blutgerinnung in Ihrem Körper anders funktioniert, als sie sollte. Es bilden sich ungewöhnliche Gerinnsel, die zu inneren Blutungen oder Organversagen und Tod führen können.

Eine niederländische Studie ergab, dass fast ein Drittel der Menschen, die wegen COVID-19 auf der Intensivstation lagen, Blutgerinnsel aufwiesen. Einige befanden sich in den Beinen (tiefe Venenthrombose oder DVT), in der Lunge (Lungenembolie oder PE) oder in den Arterien. Aber keiner der Patienten hatte eine DIC.

Einige Forscher vermuten, dass das Coronavirus eine neue Gerinnungsstörung, die COVID-19-assoziierte Koagulopathie (CAC), verursachen könnte. Sie ist durch andere Proteinwerte im Blut gekennzeichnet als die durch DIC verursachte.

Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern

Einige Kinder und Jugendliche wurden mit einer Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert, die als Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern (MIS-C) oder pädiatrisches Multisystem-Entzündungssyndrom (PMIS) bezeichnet wird. Die Ärzte sind noch dabei, mehr darüber zu erfahren, aber sie glauben, dass es mit dem neuen Coronavirus zusammenhängt. Zu den Symptomen gehören Fieber, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag, Kopfschmerzen und Verwirrung. Sie ähneln denen des toxischen Schocksyndroms oder der Kawasaki-Krankheit, die bei Kindern zu entzündeten Blutgefäßen führt.

Chronische Müdigkeit

Manche Menschen, die COVID-19 hatten, entwickeln einen Zustand, der dem chronischen Müdigkeitssyndrom ähnelt. Sie können unter Gehirnnebel, starker Müdigkeit, Schmerzen, Denkstörungen oder Schwindelgefühlen leiden.

Rhabdomyolyse

Diese Erkrankung ist extrem selten, wird aber von COVID-19-Forschern beobachtet. Bei der Rhabdomyolyse brechen die Muskeln zusammen und Gewebe stirbt ab. Während die Zellen zerfallen, gelangt ein Protein namens Myoglobin in den Blutkreislauf. Wenn Ihre Nieren es nicht schnell genug aus dem Blut spülen können, kann es sie überfordern und zum Tod führen.

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