COPD im Endstadium (Stadium 4): Symptome, Behandlungen, Prognosen

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) im Stadium IV wird als sehr schwer und als fortgeschrittenes Stadium eingestuft. Erfahren Sie mehr über die Symptome, die Diagnose und die Behandlung von COPD im Stadium 4.

Die COPD im Endstadium oder im Stadium 4 ist das letzte Stadium der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. Die meisten Menschen erreichen dieses Stadium, nachdem sie jahrelang mit der Krankheit und den von ihr verursachten Lungenschäden gelebt haben. Infolgedessen ist ihre Lebensqualität gering. Es kommt häufig zu Exazerbationen oder Schüben, von denen eine tödlich sein kann.

Um herauszufinden, ob Sie sich im Stadium 4 befinden, führt Ihr Arzt einen Lungentest durch, die Spirometrie. Er zeigt, wie gut Ihre Lunge funktioniert. Er misst:

  • Forcierte Vitalkapazität (FVC): Die größte Luftmenge, die Sie kraftvoll ausatmen können, nachdem Sie so tief wie möglich eingeatmet haben.

  • Forciertes Ausatmungsvolumen (FEV1): Wie viel Luft Sie in einer Sekunde aus Ihrer Lunge pressen können.

Sie befinden sich im Stadium 4, wenn:

  • FEV1 / FVC weniger als 70% beträgt

  • FEV1 ist kleiner als 30%

Prognose für COPD im Endstadium

COPD wirkt sich auf jeden Menschen anders aus. Mit der richtigen Behandlung muss die Krankheit Ihre Lebenserwartung nicht einschränken, selbst wenn es sich um eine schwere COPD handelt. Bewegen Sie sich sicher. Achten Sie auf die Warnzeichen eines akuten Schubs oder einer Exazerbation - und handeln Sie danach. Zu den Dingen, die eine Rolle dabei spielen, wie gut es Ihnen gehen wird, gehören:

  • Schweregrad Ihrer COPD

  • Rauchen

  • Niedriger Body-Mass-Index

  • Häufige akute Schübe

Wenn Sie ins Krankenhaus müssen, hängen Ihre kurzfristigen Aussichten eher davon ab, wie schwer der Schub ist, als davon, wie schwer Ihre COPD ist. Langfristig ist jedoch der Schweregrad Ihrer COPD ausschlaggebend, zusammen mit verwandten Erkrankungen wie Lungenkrebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlafapnoe, metabolischem Syndrom und Diabetes, um nur einige zu nennen.

Symptome der COPD im Endstadium

Viele der Symptome, die Sie in früheren Stadien hatten, wie Husten, Schleim, Kurzatmigkeit und Müdigkeit, werden sich wahrscheinlich verschlimmern.

Schon das Atmen ist sehr anstrengend. Es kann sein, dass Sie außer Atem sind, ohne viel zu tun. Die Schübe können häufiger auftreten und sind in der Regel schwerer.

Es kann auch zu einer so genannten chronischen Ateminsuffizienz kommen. Das ist der Fall, wenn nicht genügend Sauerstoff aus der Lunge ins Blut gelangt oder wenn die Lunge nicht genügend Kohlendioxid aus dem Blut aufnimmt. Manchmal ist beides der Fall.

Weitere Symptome der COPD im Endstadium sind:

  • Knackende Geräusche beim Einatmen

  • Trommelbrust

  • Ständiges Keuchen

  • Sehr lange Atemnot

  • Delirium

  • Unregelmäßiger Herzschlag

  • Schneller Herzschlag im Ruhezustand

  • Gewichtsverlust

  • Hoher Blutdruck in der Arterie, die vom Herzen zur Lunge führt (pulmonale Hypertonie)

Wie im Stadium 3 wird es immer schwieriger, sich gesund zu ernähren und Sport zu treiben, um Kraft und Energie zu tanken. Je schwerer Ihre COPD ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Infektionen bekommen.

COPD-Diagnose im Stadium 4

Sie können einige Tests durchführen lassen:

  • Spirometrie: Bei COPD im Stadium 4 beträgt der FEV1-Wert weniger als 30 %. Sie können immer noch eine fortgeschrittene COPD haben, wenn Ihr FEV1-Wert höher ist.

Deshalb kann Ihr Arzt damit auch eine chronische Atemwegsinsuffizienz feststellen:

  • Arterielle Blutgasuntersuchung: Damit wird der Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt im Blut überprüft.

  • Pulsoximetrie-Test: Ein kleiner Sensor an Ihrem Finger oder Ohr zeigt Ihnen, wie viel Sauerstoff Sie im Blut haben.

Behandlungen für COPD im Endstadium

Ihr Arzt wird die gleichen Behandlungen wie in früheren Stadien anwenden, auch wenn Sie möglicherweise andere Dosierungen oder Kombinationen benötigen oder einige davon häufiger anwenden müssen:

  • Kurzzeit- und Langzeit-Bronchodilatoren

  • Steroide und Antibiotika

  • Lungen-Reha-Plan

  • Sauerstoff-Therapie

Chirurgie bei fortgeschrittener COPD

Auch eine Operation kann eine Option sein. Sie wird nur durchgeführt, wenn die Medikamente nicht wirken. Und selbst dann hilft sie nur einer kleinen Zahl von Menschen.

Es gibt ein paar verschiedene Arten:

  • Bullektomie: Bei COPD können sich die winzigen Luftsäcke in Ihrer Lunge stark vergrößern. Wenn das passiert, nennen Ärzte sie Bullae. Das kommt zwar nicht allzu häufig vor, aber sie können so groß werden, dass sie die Atmung behindern. Ein Chirurg entfernt sie, um Ihnen das Atmen zu erleichtern.

  • Operation zur Verkleinerung des Lungenvolumens: Bei manchen Menschen verbessert diese Operation, bei der der obere Teil der Lunge entfernt wird, die Atmung und die Lebensqualität. Voraussetzung dafür ist ein starkes Herz und ausreichend gesundes Lungengewebe. Außerdem müssen Sie mit dem Rauchen aufhören und nachweisen, dass Sie sich an Ihren pulmonalen Rehabilitationsplan halten können.

  • Lungentransplantation:

    Dabei erhält man eine gesunde Lunge von einem Spender. Das ist mit ernsten Risiken verbunden. Zum Beispiel kann Ihr Körper die neue Lunge abstoßen. Ärzte empfehlen diese Operation in der Regel nur für Menschen, die einen schweren Lungenschaden und keine anderen gesundheitlichen Probleme haben.

Andere Pflegeoptionen

Vielleicht möchten Sie mit Ihrem Arzt über die Palliativmedizin sprechen, die sich auf die Lebensqualität und die Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen konzentriert. Sie arbeiten mit einem Team aus Ärzten, Pflegekräften und Sozialarbeitern zusammen:

  • Ziele zu setzen, was Sie von Ihrer Pflege erwarten

  • Ihnen helfen, medizinische Entscheidungen auf der Grundlage dieser Ziele zu treffen

  • Unterstützung für Ihren Körper, Ihren Geist und Ihre Gefühle, z. B. Atemübungen und Umgang mit Ängsten

  • Gehen Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Familienmitglieder und Betreuer ein

Es ist auch gut, mit Ihren Freunden, Ihrer Familie und Ihrem medizinischen Team darüber zu sprechen, was Sie sich von der Pflege am Lebensende wünschen. Es ist vielleicht nicht leicht, sich diesem Thema zu öffnen, aber Studien zeigen, dass Sie umso besser versorgt werden, je früher Sie dies tun. Das kann sowohl für Sie als auch für Ihre Angehörigen sehr beruhigend sein.

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