COPD im moderaten Stadium II: Symptome, Diagnose, Behandlung, Komplikationen

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) im Stadium II, auch bekannt als COPD mittleren Grades. Im Stadium II können Sie Ihre Symptome in der Regel nicht mehr einfach abtun. Sie beginnen, Ihr tägliches Leben zu beeinträchtigen.

Da es manchmal leicht ist, die ersten Anzeichen von COPD zu übersehen, ist dies das Stadium, in dem viele Menschen zum Arzt gehen, um herauszufinden, was los ist - und vielleicht zum ersten Mal erfahren, dass sie die Krankheit tatsächlich haben.

Was sind die Symptome?

Alles, was Sie im ersten Stadium hatten, verschlimmert sich oft im zweiten Stadium. Nicht jeder bekommt die gleichen Symptome, aber Sie können sie haben:

  • Ständiger Husten mit Schleim, der morgens oft schlimmer ist

  • Kurzatmigkeit, die selbst Hausarbeiten zu einer Herausforderung macht

  • Müdigkeit

  • Schlafschwierigkeiten

  • Keuchen beim Sport oder während eines Aufflackerns

Die Krankheit kann sich auch auf Ihre geistige Gesundheit auswirken. Sie können vergesslich werden, verwirrt sein oder undeutlich sprechen.

Das häufigste Symptom der COPD ist Atemnot, aber es ist nicht das einzige. Sie können auch Krankheitsschübe, so genannte Exazerbationen, haben. Dabei verschlimmern sich die Symptome und erfordern möglicherweise eine Behandlung. Bei etwa 20 % der Patienten im Stadium II treten häufig Exazerbationen auf, die Antibiotika oder Steroide erfordern. Neben der Verschlechterung der Kurzatmigkeit sollten Sie auch auf Folgendes achten:

  • Gefühl der Verwirrung

  • Mehr Atemnot als sonst

  • Veränderung der Schleimfarbe, die ein erstes Anzeichen für ein Aufflackern sein kann

  • Veränderung der Schleimmenge, entweder mehr oder weniger

  • Mehr Husten

  • Mehr Müdigkeit

  • Neue Schlafprobleme

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Probleme haben. Holen Sie sofort medizinische Hilfe, wenn Sie sich verwirrt fühlen oder Atemprobleme haben.

Wie wird mein Arzt darauf testen?

Wie bei Stadium I werden Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Krankengeschichte sprechen und sich körperlich untersuchen lassen. Außerdem wird ein einfacher Atemtest durchgeführt, der Aufschluss darüber gibt, ob Sie COPD haben. Eines der Ergebnisse dieses Tests, das so genannte "forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde" (FEV1), gibt Aufschluss über das Stadium, in dem Sie sich befinden.

Sie haben Stadium II, wenn FEV1 zwischen 50 % und 80 % liegt.

Im weiteren Verlauf können Blutuntersuchungen, Belastungstests, bildgebende Verfahren und vieles mehr durchgeführt werden. Sie geben Aufschluss darüber, wie sich die COPD auf Ihren Körper auswirkt und wie Ihre Lunge arbeitet. Das kann Ihnen und Ihrem Arzt helfen, die beste Behandlung zu finden.

Wie wird sie behandelt?

Die Behandlung der COPD kann sehr komplex sein, daher müssen Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten. Ziel ist es, die Symptome zu lindern, die Lungenfunktion so gut wie möglich zu erhalten und das Aufflammen der Krankheit zu verhindern.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden für Stadium II sind:

Raucherentwöhnung und Vermeidung des Passivrauchens.

Medikamente. In der Regel erhalten Sie Medikamente, so genannte Bronchodilatatoren, die Ihnen das Atmen erleichtern. Oft gibt es zwei Arten:

  • Kurz wirksame Medikamente wirken 4-6 Stunden lang. Sie werden eingenommen, wenn Sie eine Linderung der Symptome benötigen.

  • Langwirksame Medikamente wirken 12 oder mehr Stunden lang. Sie werden täglich eingenommen, um die Situation unter Kontrolle zu halten. Es kann sein, dass Sie mehr als eines dieser Medikamente bekommen.

Pulmonale Reha. Dies ist ein Programm, das Ihnen helfen soll, Ihre Lebensqualität zu erhalten. Sie können mit Ärzten, Krankenschwestern, Physiotherapeuten und anderen Personen zusammenarbeiten, um einen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Plan zu erstellen.

Ihr Plan kann Folgendes beinhalten:

  • Beratung zur Bewältigung der Herausforderungen, die ein langfristiger Gesundheitszustand mit sich bringt

  • Ein Übungsprogramm, das für Sie sicher ist

  • Tipps für eine gesunde Ernährung

  • Schulungen zum optimalen Umgang mit COPD

Es ist wichtig, dass Sie eine aktive Rolle bei Ihrer Behandlung übernehmen. Wenn Sie Ihre Medikamente, Termine und andere Teile Ihres Programms einhalten, verringern Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen Krankheitsschub bekommen oder ins Krankenhaus gehen müssen.

Umgang mit Schüben. Wie die Krankheit selbst können auch die Schübe von leicht bis schwer reichen. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, einen Plan zu erstellen, wie Sie damit umgehen können.

Bei einem leichten Schub müssen Sie möglicherweise eine höhere Dosis Ihrer regulären Medikamente einnehmen. Bei schwereren Schüben brauchen Sie vielleicht:

  • Mehr Medikamente, wie Steroide und Antibiotika

  • Sauerstoff, da der Sauerstoffgehalt während eines Aufflackerns normalerweise sinkt

  • Behandlung im Krankenhaus

Wenn Sie nicht sicher sind, was Sie tun sollen, rufen Sie so bald wie möglich Ihren Arzt an.

Um ihnen vorzubeugen, sollten Sie mit dem Rauchen aufhören und sich gegen Lungeninfektionen impfen lassen, die es bei uns gibt. Dazu gehören der Grippeimpfstoff, der Impfstoff gegen Lungenentzündung und der Impfstoff gegen Covid-19.?

Zu welchen anderen Problemen kann COPD führen?

Schübe können Sie ins Krankenhaus bringen, und sie können lebensbedrohlich sein. Sie können dazu führen, dass Ihr Sauerstoffgehalt stark abfällt, dass Sie nur schwer Luft holen können und dass Ihr Herzrhythmus aus dem Takt gerät.

COPD erhöht auch das Risiko für Herzerkrankungen, Lungenkrebs und Bluthochdruck in der Lunge (bei schwerer COPD). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, wie Sie Ihr Risiko für diese anderen Erkrankungen verringern können.

Achten Sie auf Ihr allgemeines Wohlbefinden und behalten Sie Ihre Stimmung im Auge, denn Menschen mit COPD können manchmal depressiv werden. Wenn Sie feststellen, dass Sie oft traurig sind oder sich hilflos oder hoffnungslos fühlen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

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