Je mehr Sie über COPD wissen, desto besser können Sie die Krankheit behandeln. Informieren Sie sich über die Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung.
Jeder kann hin und wieder Atemprobleme haben. Aber für Menschen mit COPD können lähmende Symptome wie Kurzatmigkeit, Husten und eine schlechte Lungenfunktion unaufhaltsam erscheinen.
Wenn Sie an COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) leiden, sollten Sie wissen, dass die Krankheit zwar nicht geheilt werden kann, dass sie aber beherrschbar ist. Die Symptome können kontrolliert werden. Und COPD muss niemanden daran hindern, ein erfülltes und befriedigendes Leben zu führen.
Der Begriff COPD beschreibt eine Gruppe von Lungenkrankheiten, vor allem Emphyseme und chronische Bronchitis, die den Luftstrom behindern.
Bei jedem Menschen lässt die Lungenfunktion nach dem 20. oder 30. Lebensjahr langsam nach, sagt Neil Schachter, MD, medizinischer Leiter der Abteilung für Atemwegserkrankungen am Mount Sinai Center in New York City. Mit zunehmendem Alter nimmt die Lungenfunktion jedes Jahr langsam ab.
Bei manchen Menschen, die beispielsweise Zigaretten rauchen, nimmt die Lungenfunktion jedoch schnell ab, was mit COPD einhergeht. Rauchen ist in der Tat ein wichtiger Risikofaktor für COPD, aber nicht der einzige. Zu den umweltbedingten Risikofaktoren gehören die Exposition gegenüber Dämpfen und Reizstoffen, das Leben in einer luftverschmutzten oder staubigen Umgebung. Und manche Menschen können eine genetische Veranlagung für die Entwicklung von COPD erben.
Erkennen von COPD-Symptomen
Eine frühzeitige Erkennung und medizinische Behandlung erleichtert den Umgang mit COPD. Auch wenn eine COPD im Frühstadium keine spürbaren Symptome verursacht, kann eine ärztliche Untersuchung eine abnorme Atmung und Keuchen beim Ausatmen aufzeigen. Weitere COPD-Symptome können sein:
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eine Zunahme oder Abnahme der Menge an Schleim oder Sputum, auch Schleim genannt, der in der Lunge produziert und abgehustet wird
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das Vorhandensein von Blut im Sputum
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Kurzatmigkeit, die anhaltend ist - oft als Schweregefühl oder Lufthunger beschrieben
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ein chronischer Husten, der den ganzen Tag über besteht
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Keuchen
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ein allgemeines Gefühl von Unwohlsein
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Anschwellen der Knöchel
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Schlafschwierigkeiten
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Verwendung von mehr Kissen oder Schlafen auf einem Stuhl statt in einem Bett, um Kurzatmigkeit zu vermeiden
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unerklärliche Gewichtszunahme oder -abnahme
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Zunehmende morgendliche Kopfschmerzen, Schwindelanfälle oder Unruhe
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erhöhte Müdigkeit und Energiemangel
Chronischer Husten und COPD
Zu Beginn kann ein chronischer trockener Husten das einzige Symptom der COPD sein, und die Betroffenen bemerken ihn oft nicht einmal. Oder sie ignorieren ein Symptom wie Atemnot oder führen es fälschlicherweise auf das Älterwerden oder eine schlechte Kondition zurück. Es ist wichtig, daran zu denken, dass Atembeschwerden kein normales Zeichen des Alterns sind. Jede ungewöhnliche Kurzatmigkeit sollte von einem Arzt untersucht werden.
Die Patienten erzählen mir, dass sie ständig husten müssen", sagt Schachter. Oder sie klagen darüber, dass sie nicht mit ihren Freunden mithalten oder Treppen steigen können.
Da die Symptome ignoriert werden, wird bei vielen Menschen mit COPD die Diagnose erst gestellt, wenn die Krankheit bereits fortgeschritten ist. Zu diesem Zeitpunkt ist es schwieriger, die Symptome zu kontrollieren. Die Krankheit lässt sich aber dennoch in den Griff bekommen, und die Einhaltung eines wirksamen Behandlungsplans kann dazu beitragen, die Symptome unter Kontrolle zu halten.
Stadien der COPD und Lungenfunktion
Die Stadien der COPD basieren auf dem Schweregrad der Lungenfunktion, gemessen als Atemwegsverengung.
Um den Schweregrad der Lungenfunktion zu bestimmen, verwenden Ärzte einen Test namens Spirometrie. Sie blasen in ein Mundstück und einen Schlauch, der an ein Aufzeichnungsgerät angeschlossen ist. Der Test misst Ihre Fähigkeit, Luft schnell in die Lunge ein- und aus ihr herauszubefördern.
Ein spezieller Messwert, FEV1 (forciertes Ausatmungsvolumen), zeigt, wie viel Luft eine Person in einer Sekunde ausatmen kann. FEV1 wird verwendet, um festzustellen, wie weit die COPD fortgeschritten ist. Es gibt vier Stadien der COPD:
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Stadium 1: Mild.
FEV1 ist größer als 80 %. In diesem Stadium ist sich die Person mit COPD möglicherweise nicht einmal bewusst, dass eine abnorme Lungenfunktion vorliegt.
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Stadium 2: Mäßig.
FEV1 liegt zwischen 79 % und 50 %. In diesem Stadium kann die Person unter Kurzatmigkeit und anderen Atemsymptomen leiden.
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Stadium 3: Schwere
. FEV1 liegt zwischen 49 % und 30 %. In diesem Stadium kann die Person eine verminderte Fähigkeit haben, sich zu bewegen. Die Person kann auch mehr Kurzatmigkeit und häufige Exazerbationen haben.
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Stadium 4: Sehr schwerwiegend
. FEV1 liegt unter 30%. In diesem Stadium kann es zu lebensbedrohlichen Exazerbationen kommen. Einige Patienten leiden unter chronischem Atemversagen.
COPD-Behandlungen können variieren
Unabhängig vom Stadium der Erkrankung besteht das Ziel der COPD-Behandlung darin, ?
? die Symptome zu lindern
? den Gesundheitszustand und die körperliche Belastbarkeit zu verbessern
? Komplikationen und eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern
Menschen mit COPD benötigen jedoch je nach Schweregrad ihrer Erkrankung sehr unterschiedliche Behandlungen, sagt Dr. Richard ZuWallack. ZuWallack ist stellvertretender Leiter der Abteilung für Lungenheilkunde und Intensivmedizin am Saint Francis Hospital und Medical Center in Hartford, Conn.
Eine Person mit COPD kann asymptomatisch sein und braucht vielleicht nur ein Programm zur Raucherentwöhnung, sagt ZuWallack. Eine andere Person mit COPD könnte mildere Symptome haben und eine Rehabilitation und Psychopharmakologie benötigen.
Die Richtlinien für die Behandlung von COPD sind in der Globalen Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (GOLD) festgelegt.
Die COPD-Behandlung umfasst:
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Raucherentwöhnung.
Die Aufgabe des Rauchens kann dazu beitragen, den Rückgang der Lungenfunktion, gemessen am FEV1-Wert, zu verlangsamen.
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Sauerstoff-Therapie.
Wenn die Lunge nicht gut funktioniert, hilft inhalierter Sauerstoff dabei, genügend Sauerstoff ins Blut zu bekommen, um den Bedarf des Körpers zu decken.
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Ernährung.
Menschen mit COPD verlieren häufig an Gewicht, was zu einem Verlust an Muskelmasse führen kann. Untergewichtige Menschen mit COPD haben oft größere Schwierigkeiten beim Atmen.
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Bronchodilatatoren.
Diese Medikamente lindern die Symptome, verbessern die körperliche Leistungsfähigkeit und verbessern die Obstruktion der Atemwege. Sie wirken, indem sie die Atemwege öffnen und das Atmen erleichtern. Es gibt viele verschiedene Arten von Bronchodilatatoren. Atrovent zum Beispiel ist ein kurz wirksames Medikament, das zur sofortigen Linderung der Symptome eingesetzt wird. Spriva hingegen ist langwirksam und wird eingesetzt, um die Atemwege auch im Alltag offen zu halten.
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Kortikosteroide.
Diese Medikamente, wie z. B. Prednison oder Budesonid, werden zur Verringerung der Entzündung und zur Behandlung der Symptome, insbesondere der Symptome einer Exazerbation, eingesetzt. Diese Medikamente können dazu beitragen, das Fortschreiten der Lungensymptome zu verlangsamen.
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Impfstoffe.
COPD kann sich verschlimmern, wenn Sie krank werden. Deshalb ist es wichtig, sich gegen Grippe und Lungenentzündung impfen zu lassen.
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Chirurgie
. Mehrere chirurgische Eingriffe, darunter auch eine Lungentransplantation, können die Symptome lindern und die Lebensqualität der Betroffenen verbessern, wenn Medikamente nicht wirksam sind.
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Antibiotika.
Antibiotika behandeln bakterielle Infektionen und werden vor allem während einer Exazerbation eingesetzt.
Die Sauerstofftherapie kann das Leben nachweislich verlängern, sagt Schachter. Patienten mit COPD sollten sich nicht allein auf einen Test in der Arztpraxis verlassen, um festzustellen, ob sie eine Sauerstofftherapie benötigen. Sie sollten die Werte zu Hause überwachen, vor allem nachts.
Ärzte können den Sauerstoffgehalt in der Praxis überprüfen. Da der Sauerstoffgehalt während des nächtlichen Schlafs jedoch sinkt, gibt es Überwachungsgeräte für zu Hause, die die Sauerstoffsättigung aufzeichnen können. So können Ärzte feststellen, ob Patienten für eine Sauerstofftherapie in Frage kommen, sagt Schachter.
Rehabilitation ist von Vorteil
Eine Rehabilitationstherapie hilft auch Menschen mit COPD. Laut Schachter sollte die Rehabilitationstherapie körperliche Aktivität und Bewegungstraining umfassen. Sie umfasst auch Aufklärung über COPD und Ernährungsberatung.
Das körperliche Training ist auf Menschen mit einer Lungenerkrankung ausgerichtet und kann die Ausdauer der Patienten verbessern. Auch wenn sich die Lungenfunktion nicht verbessert, kann der COPD-Patient körperlich aktiver sein, sagt Schachter.
Depression und Verleugnung sind weit verbreitet
Wie bei jeder chronischen Krankheit sind Depressionen eine häufige Reaktion auf COPD. Manche Patienten schämen sich dafür, dass sie COPD haben, was zu Depressionen und Verleugnung führt, sagt Schachter: "Viele fühlen sich von den Zigarettenherstellern hinters Licht geführt und meinen, sie hätten sich das Problem [COPD] selbst zuzuschreiben.
Schachter rät Patienten mit COPD, die geraucht haben, sich keine Sorgen zu machen. Raucher sind nicht selbstzerstörerisch, faul oder unmotiviert. Die Menschen rauchen, weil sie nikotinsüchtig sind, sagt er. Und Nikotin in Zigaretten macht genauso süchtig wie Heroin oder Kokain.