Erhöht COPD Ihr Risiko für Lungenkrebs?

Sowohl Lungenkrebs als auch die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) betreffen die Lunge. Beide können Kurzatmigkeit, Husten und Keuchen verursachen.

Rauchen schädigt Ihre Zellen. Ihr Körper wehrt sich mit Antioxidantien und DNA-Reparaturmechanismen. Doch wenn diese Mechanismen versagen, können Sie Krebs oder COPD bekommen.

Häufige Risikofaktoren

Es wird davon ausgegangen, dass die Krankheiten mehrere Verbindungen aufweisen:

Genetisches Risiko. Bei Menschen, die rauchen, könnten die Gene mitbestimmen, wer COPD und Lungenkrebs bekommt. Forscher haben mehrere Gene gefunden, die das Risiko für beide Erkrankungen erhöhen.

Entzündungen. Die Forschung zeigt, dass eine langfristige Lungenentzündung sowohl mit COPD als auch mit Lungenkrebs in Verbindung steht. Entzündungen führen dazu, dass sich Ihre Zellen schnell teilen, um die Schäden zu reparieren. Dadurch erhöht sich das Risiko, dass die Zellen mutieren und sich zu Krebs entwickeln.

Das Alter. Je älter Sie sind, desto schwieriger ist es für Ihren Körper, DNA-Schäden zu reparieren. Dies könnte der Grund dafür sein, dass Ihr Krebsrisiko mit dem Alter steigt (das Durchschnittsalter für eine Lungenkrebsdiagnose liegt bei 66 Jahren). Die COPD-Rate ist bei Menschen über 60 Jahren 2 1/2 mal höher.

Auch Rauchen erhöht das Risiko, sowohl an COPD als auch an Lungenkrebs zu erkranken.

Eine COPD ist keine Garantie dafür, dass Sie Lungenkrebs bekommen. Und COPD führt nicht zu Lungenkrebs. Aber sie erhöht Ihr Risiko.

Die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken, ist bei Rauchern mit verstopften Atemwegen bis zu fünfmal höher als bei Rauchern, deren Lungen normal funktionieren. In einer Studie hatte die Hälfte der Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) auch eine COPD. Sie hatten tendenziell mehr Symptome wie Husten, Kurzatmigkeit und mehr Schleim als Menschen mit Lungenkrebs, die keine COPD hatten.

Symptome und Behandlungen

Husten, Keuchen und Kurzatmigkeit sind sowohl bei COPD als auch bei Lungenkrebs häufig. Wenn Sie COPD haben und Lungenkrebssymptome wie Brustschmerzen, extreme Müdigkeit, unerklärlichen Gewichtsverlust oder Bluthusten bekommen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Sowohl COPD als auch Lungenkrebs sind ernste Krankheiten. Eine Studie ergab, dass COPD die Überlebenschancen von Menschen mit Lungenkrebs senkt. Andere Untersuchungen ergaben, dass eine Chemotherapie bei Menschen mit NSCLC und schwerer COPD die 6-Monats-Überlebensrate erhöht.

Obwohl es Beweise dafür gibt, dass COPD und Lungenkrebs zusammenhängen, werden sie weiterhin getrennt voneinander behandelt. Ihr Arzt kann Ihnen bei COPD Behandlungen wie entzündungshemmende Medikamente, zusätzlichen Sauerstoff und eine Lungenoperation empfehlen. Bei Krebs erhalten Sie möglicherweise Chemotherapie, Bestrahlung und zielgerichtete Medikamente.

Wir brauchen mehr Forschung, um den Zusammenhang zwischen COPD und Lungenkrebs und die Möglichkeit von Behandlungen zu untersuchen, die bei beiden Erkrankungen wirksam sind.

Eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, wenn Sie COPD, Lungenkrebs oder beides haben, ist, mit dem Rauchen aufzuhören. Dadurch werden weitere Lungen- und DNA-Schäden verhindert. Außerdem können Sie dann leichter atmen, Ihr Immunsystem wird gestärkt, und Sie können sich gegen Lungenkrebs wehren.

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