Ein visueller Leitfaden zu COPD

Chronischer Husten und pfeifendes Atmen können Warnzeichen für eine Lungenerkrankung sein. Die Diashow des Arztes behandelt die Symptome und Behandlungen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).

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COPD, die chronisch obstruktive Lungenerkrankung, ist eine Lungenerkrankung, die das Atmen erschwert. Die ersten Symptome können so leicht sein, dass die Betroffenen sie fälschlicherweise mit dem "Älterwerden" in Verbindung bringen. Menschen mit COPD können eine chronische Bronchitis, ein Emphysem oder beides entwickeln. COPD verschlimmert sich in der Regel im Laufe der Zeit, aber eine frühzeitige Erkennung und eine gute Pflege können vielen Menschen helfen, aktiv zu bleiben und die Krankheit zu verlangsamen.

Symptome von COPD

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Im Inneren der Lunge kann COPD die Atemwege verstopfen und die winzigen, ballonartigen Bläschen (Alveolen), die den Sauerstoff aufnehmen, beschädigen. Diese Veränderungen können die folgenden Symptome hervorrufen:

  • Kurzatmigkeit bei alltäglichen Aktivitäten

  • Keuchen

  • Engegefühl in der Brust

  • Ständiger Husten

  • Produktion von viel Schleim (Sputum)

  • Gefühl der Müdigkeit

  • Häufige Erkältungen oder Grippe

Fortgeschrittene Symptome der COPD

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Bei schwerer COPD kann es schwierig sein, zu gehen, zu kochen, das Haus zu reinigen oder sogar zu baden. Das Abhusten von überschüssigem Schleim und das Gefühl der Kurzatmigkeit können sich verschlimmern. Eine fortgeschrittene Krankheit kann auch Folgendes verursachen:

  • Geschwollene Beine oder Füße durch Flüssigkeitsansammlungen

  • Gewichtsverlust

  • Weniger Muskelkraft und Ausdauer

  • Kopfschmerzen am Morgen

  • Blaue oder graue Lippen oder Fingernägel (aufgrund eines niedrigen Sauerstoffgehalts)

COPD: Chronische Bronchitis

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Diese Erkrankung ist für einige COPD-Patienten das Hauptproblem. Ihr Aushängeschild ist ein quälender Husten mit viel Schleim (Phlegma). Im Inneren der Lunge sind die kleinen Atemwege geschwollen, es tritt ständig Schleim aus und es kommt zu Vernarbungen. Der festsitzende Schleim kann den Luftstrom blockieren und zu einem Nährboden für Keime werden. Ein "Raucherhusten" ist typischerweise ein Anzeichen für chronische Bronchitis. Der Husten ist morgens und bei feuchtem, kaltem Wetter oft schlimmer.

COPD: Emphysem

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Ein Emphysem beschädigt die winzigen Lungenbläschen, die sich beim Einatmen aufblähen und Sauerstoff ins Blut transportieren. Außerdem stoßen sie beim Ausatmen Kohlendioxid, ein Abfallgas, aus. Bei einem Emphysem können sich diese empfindlichen Luftsäcke nicht mehr richtig ausdehnen und zusammenziehen. Mit der Zeit werden die Lungenbläschen zerstört, so dass große Löcher in der Lunge entstehen, in denen sich verbrauchte Luft ansammelt. Menschen mit Emphysem können große Schwierigkeiten beim Ausatmen haben.

Die Diagnose: Körperliche Untersuchung

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Zunächst wird Ihr Arzt Ihren Brustkorb beim Atmen abhören und Sie nach Ihrer Raucherkarriere und einer familiären Vorbelastung mit COPD fragen. Die Sauerstoffmenge in Ihrem Blut kann mit einem Bluttest oder einem Pulsoximeter gemessen werden, einem schmerzlosen Gerät, das an einem Finger befestigt wird.

Diagnose: Spirometrie-Atemtest

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Die Spirometrie ist der wichtigste Test für COPD. Dabei wird gemessen, wie viel Luft Sie in Ihre Lunge ein- und ausatmen können und wie schnell Sie das tun. Sie atmen tief ein und blasen so kräftig wie möglich in ein Röhrchen. Möglicherweise wiederholen Sie den Test, nachdem Sie einen Hauch eines bronchienerweiternden Medikaments eingeatmet haben, das Ihre Atemwege öffnet. Die Spirometrie kann Probleme aufdecken, noch bevor Sie Symptome einer COPD haben. Sie hilft auch, das Stadium der COPD zu bestimmen.

Diagnostik: Röntgenaufnahme der Brust

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Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs wird nicht zur Diagnose von COPD verwendet, kann aber helfen, Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen, wie z. B. eine Lungenentzündung. Bei einer fortgeschrittenen COPD kann eine Röntgenaufnahme der Lunge zeigen, dass diese viel größer als normal erscheint.

Behandlung: Bronchodilatatoren

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Bronchodilatatoren sind Medikamente, die die Muskeln der Atemwege entspannen, um sie offen zu halten und das Atmen zu erleichtern. Anticholinergika, eine Art von Bronchodilatatoren, werden häufig von Menschen mit COPD eingenommen. Kurz wirksame Bronchodilatatoren wirken etwa vier bis sechs Stunden lang und werden je nach Bedarf eingesetzt. Länger wirkende Bronchodilatatoren können bei Menschen mit anhaltenden Symptomen täglich eingesetzt werden. Menschen mit COPD können beide Arten von Bronchodilatatoren verwenden.

Behandlung: Kortikosteroide

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Wenn die bronchienerweiternden Mittel nicht ausreichen, können Menschen mit COPD Kortikosteroide einnehmen. Diese werden in der Regel über einen Inhalator eingenommen. Sie können die Entzündung in den Atemwegen verringern. Steroide können auch in Form von Tabletten oder Injektionen verabreicht werden, um Schübe der COPD zu behandeln.

Behandlung: Lungentraining

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In den Kursen zur pulmonalen Rehabilitation lernen die Betroffenen, wie sie ihren täglichen Aktivitäten ohne Atemnot nachgehen können. Gezielte Übungen helfen, die Muskeln zu stärken, einschließlich der Atemmuskeln. Sie lernen auch, mit Stress umzugehen und die Atmung zu kontrollieren.

Besser atmen mit COPD

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Die Lippenatmung kann die Atemarbeit verringern. Atmen Sie normal durch die Nase ein. Blasen Sie dann langsam die Luft durch den Mund aus, wobei sich Ihre Lippen in einer pfeifenden oder küssenden Position befinden. Die Ausatmung sollte länger sein als die Einatmung. Um Ihr Zwerchfell zu stärken, können Sie sich auf den Rücken auf ein Bett legen und eine Hand auf den Bauch und eine auf die Brust legen. Halten Sie Ihren Brustkorb so ruhig wie möglich, aber lassen Sie Ihren Bauch sich beim Atmen heben und senken.

Behandlung: Sauerstoff-Therapie

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Bei schwerer COPD sinkt der Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut, so dass Ihr Körper zusätzlichen Sauerstoff benötigt. Er kann Ihnen helfen, aktiv zu bleiben, ohne sich müde oder außer Atem zu fühlen, und Ihr Gehirn, Ihr Herz und andere Organe zu schützen. Wenn Sie an COPD leiden und zusätzlichen Sauerstoff benötigen, erhalten Sie den Sauerstoff in der Regel über Schläuche von einer Sauerstoffflasche in die Nasenlöcher. Rauchen, Kerzen und andere Flammen sind in der Nähe von Sauerstofftanks verboten.

Behandlung: Antibiotika

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Menschen mit COPD haben ein höheres Risiko für Lungeninfektionen als gesunde Menschen. Wenn Ihr Husten und Ihre Kurzatmigkeit schlimmer werden oder Sie Fieber bekommen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Dies sind Anzeichen für eine Lungeninfektion, und Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um die Infektion so schnell wie möglich zu bekämpfen. Möglicherweise müssen Sie auch Ihr COPD-Behandlungsschema anpassen.

Behandlung: Operation

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Eine kleine Anzahl von Menschen mit COPD kann von einer Operation profitieren. Bei der Bullektomie und der Lungenvolumenreduktion werden die erkrankten Teile der Lunge entfernt, so dass das gesunde Gewebe besser arbeiten kann und das Atmen erleichtert wird. Eine Lungentransplantation kann einigen Menschen mit schwerster COPD, die an Lungenversagen leiden, helfen, kann aber schwerwiegende Komplikationen nach sich ziehen.

COPD und körperliche Betätigung

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Spazierengehen ist eines der besten Dinge, die Sie bei COPD tun können. Beginnen Sie an drei bis fünf Tagen in der Woche mit jeweils fünf oder 10 Minuten. Wenn Sie gehen können, ohne sich auszuruhen, fügen Sie ein oder zwei weitere Minuten hinzu. Selbst wenn Sie eine schwere COPD haben, können Sie vielleicht 30 Minuten am Stück gehen. Benutzen Sie beim Sport Ihren Sauerstoff, wenn Sie eine Sauerstofftherapie erhalten. Besprechen Sie Ihre Trainingspläne mit Ihrem Arzt.

Wodurch wird COPD verursacht?

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Etwa 90 % der Menschen mit COPD sind derzeitige oder ehemalige Raucher - und ihre Krankheit tritt in der Regel nach dem 40. Lebensjahr auf. Auch Passivrauchen und die Belastung durch Umweltschadstoffe und Umweltverschmutzung können das COPD-Risiko erhöhen. In seltenen Fällen kann die in der Familie weitergegebene DNA zu COPD führen, selbst bei "Nie-Rauchern". Eine dieser genetischen Bedingungen ist der Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AAT).

Wie die Raucherentwöhnung hilft

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Raucher mit COPD verlieren schneller ihre Lungenfunktion. Tabakrauch zerstört die winzigen haarähnlichen Flimmerhärchen, die normalerweise die Atemwege reparieren und reinigen - und schädigt die Lunge auch auf andere Weise. Der Ausstieg aus dem Rauchen verlangsamt oder stoppt die Schäden und ist der wichtigste Schritt, den Sie bei COPD unternehmen können. Sie profitieren auch von anderen Vorteilen des Rauchstopps: Das Essen schmeckt besser, und Sie senken das Risiko für Herzerkrankungen.

COPD und Ernährung

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Eine gesunde Ernährung ist für Menschen mit COPD wichtig. Übergewicht kann das Atmen erschweren, und Untergewicht kann zu Schwäche führen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den besten Ernährungsplan für Sie. Zu den allgemeinen Richtlinien gehören:

  • Trinken Sie täglich 6-8 Gläser Wasser oder koffeinfreie Getränke.

  • Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel wie Vollkornbrot, Kleie und frisches Obst.

  • Vermeiden Sie übermäßiges Essen.

  • Vermeiden Sie blähende Lebensmittel wie frittierte Speisen, Bohnen oder kohlensäurehaltige Getränke.

  • Essen Sie 4-6 kleine Mahlzeiten pro Tag.

COPD und Krebs

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Viele Menschen mit COPD erkranken auch an Lungenkrebs - wahrscheinlich, weil sie früher Zigaretten geraucht haben. Forscher untersuchen, ob bestimmte Gene manche Menschen anfälliger für COPD oder Krebs oder für beide Krankheiten machen. Chronische Entzündungen, die durch Rauchen oder andere Reizstoffe in der Lunge verursacht werden, könnten ebenfalls eine Rolle bei COPD und Krebs spielen.

Leben mit COPD

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Es ist wichtig, aktiv zu bleiben, auch wenn Sie sich kurzatmig fühlen. Vielleicht müssen Sie Ihr Tempo drosseln oder eine Sauerstofftherapie durchführen, aber wenn Sie aktiv bleiben, werden Sie stärker. Vermeiden Sie Passivrauchen, chemische Dämpfe und andere lungenreizende Stoffe. Lassen Sie sich unbedingt gegen Grippe und Pneumokokken impfen. Waschen Sie sich häufig die Hände, und meiden Sie während der Erkältungs- und Grippesaison schniefende und hustende Menschen. Eine Online-Community kann Ihnen Unterstützung und praktische Tipps von anderen COPD-Betroffenen bieten, damit Sie das Beste aus jedem Tag machen können.

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