COPD: Wie hoch ist meine Lebenserwartung?

Es gibt keine allgemeingültige Antwort, wenn es darum geht, die Lebenserwartung eines Menschen mit COPD vorherzusagen. Vieles hängt von Ihrem Alter, Ihrem Gesundheitszustand, Ihrem Lebensstil und davon ab, wie schwer die Krankheit zum Zeitpunkt der Diagnose war und welche Maßnahmen Sie ergriffen haben, um den Schaden zu verringern.

Lebenserwartung mit COPD

Von Kathryn Whitbourne

Es gibt keine pauschale Antwort, wenn es darum geht, die Lebenserwartung eines Menschen mit COPD vorherzusagen. Vieles hängt von Ihrem Alter, Ihrem Gesundheitszustand, Ihrem Lebensstil und davon ab, wie schwer die Krankheit zum Zeitpunkt der Diagnose war und welche Maßnahmen Sie ergriffen haben, um den Schaden zu mindern.

"COPD ist eine Krankheit mit vielen beweglichen Teilen", sagt Albert A. Rizzo, MD, Chief Medical Officer der American Lung Association. "Sie ist keineswegs ein Todesurteil. Viele Menschen werden mit COPD bis in ihre 70er, 80er oder 90er Jahre leben.

Das sei aber wahrscheinlicher, sagt er, wenn es sich um einen leichten Fall handelt und man keine anderen Gesundheitsprobleme wie Herzerkrankungen oder Diabetes hat. Manche Menschen sterben früher an den Folgen von Komplikationen wie Lungenentzündung oder Atemstillstand.

COPD-Schweregrad und Lebenserwartung

Ärzte verwenden ein Klassifizierungssystem, das Global Initiative on Obstructive Lung Disease (GOLD) genannt wird, um zu bestimmen, wie schwer Ihre COPD ist. Es basiert darauf, wie viel Luft Sie in einer Sekunde ausatmen können, nachdem Sie in ein Plastikröhrchen, ein sogenanntes Spirometer, gepustet haben. Dieser Test wird auch als forciertes Ausatmungsvolumen (FEV1) bezeichnet.

Die Klassifizierung basiert auf den Ergebnissen eines Erwachsenen gleichen Alters, Geschlechts und gleicher ethnischer Zugehörigkeit, aber ohne COPD. Wenn Ihr Atemfluss also 80 % des Atemflusses einer Person ohne COPD beträgt, befinden Sie sich im GOLD-Stadium oder im Stadium 1. Es gibt vier Stadien:

  • GOLD 1: Leichte COPD (FEV1 von 80% oder mehr)

  • GOLD 2: Mäßige COPD (FEV1 50%-79%)

  • GOLD 3: Schweres Emphysem/chronische Bronchitis (FEV1 30%-49%)

  • GOLD 4: Sehr schwere COPD (FEV1 weniger als 30%)

Im Allgemeinen gilt: Je höher Ihr GOLD-Wert ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Probleme mit COPD haben oder sogar daran sterben.

Symptome und Schweregrad

Haben Sie Atemprobleme? Waren Sie schon einmal wegen eines COPD-Schubes, den die Ärzte Exazerbationen nennen, im Krankenhaus? Die Ärzte sehen sich Ihre Symptome an und stufen Sie in eine der vier Kategorien A-D ein. Die schwerwiegendste Kategorie wäre GOLD D (hohe Symptomschwere und hohes Exazerbationsrisiko).

Rauchen spielt eine Rolle

Rauchen ist die Hauptursache für COPD. Eine Studie ergab, dass die Lebenserwartung von Menschen mit COPD, die nie geraucht hatten, nur geringfügig (um etwa 1 Jahr) sank. Für derzeitige und frühere Raucher war der Rückgang jedoch wesentlich größer. Bei Männern im Alter von 65 Jahren, die rauchen, beträgt der Rückgang der Lebenserwartung:

  • Stufe 1: 0,3 Jahre

  • Stufe 2: 2,2 Jahre

  • Stufe 3: 5,8 Jahre

  • Stufe 4: 5,8 Jahre

Dies ist zusätzlich zu den 3,5 Lebensjahren, die alle Raucher, ob sie nun COPD haben oder nicht, durch ihre Gewohnheit verlieren.

Dieselbe Studie ergab auch, dass Frauen, die gegenwärtig rauchen und sich in Stadium 2 befinden, in Stadium 3 etwa 5 Jahre und in Stadium 4 etwa 9 Jahre ihres Lebens verlieren.

Der BODE-Index

Ein weiteres System, das Ärzte zur Messung der Lebenserwartung bei COPD verwenden, ist der BODE-Index, der für:

  • Körpermasse: Sind Sie fettleibig oder übergewichtig?

  • Behinderung des Luftstroms: Wie viel Luft können Sie in einer Sekunde kraftvoll aus Ihrer Lunge ausatmen (FEV1-Test).

  • Dyspnoe: Wie schwer fällt das Atmen?

  • Bewegungskapazität: Wie weit können Sie in 6 Minuten gehen?

Je höher Ihr BODE-Wert ist, desto größer ist Ihr Risiko, an COPD zu sterben. Dieser Test gilt als genauer als der FEV1-Wert allein.

Kann eine medikamentöse Behandlung helfen?

Zurzeit gibt es keine Medikamente, die COPD heilen. "Wir sind immer noch auf der Suche nach Medikamenten, die den Krankheitsprozess selbst verlangsamen und die Entzündung in den Atemwegen rückgängig machen können", sagt Rizzo. Es gibt jedoch Bronchodilatatoren (Medikamente, die in der Regel über Inhalatoren eingenommen werden), die die Atemwege öffnen und die Kurzatmigkeit verbessern können.

Kortikosteroide können helfen, Schübe zu kontrollieren. Das ist wichtig, weil mehr COPD-Krankenhausaufenthalte mit einer höheren Sterblichkeitswahrscheinlichkeit verbunden sind.

Wenn Sie ständig unter Sauerstoffmangel leiden, kann Ihnen Ihr Arzt zusätzlichen Sauerstoff verschreiben. Sie erhalten ein Gerät, das Sie überallhin mitnehmen können, um Ihnen beim Atmen zu helfen.

Und man muss überhaupt erst einmal Zugang zur Versorgung haben. Rizzo sagt, dass immer mehr Studien die COPD unter Berücksichtigung von Geschlecht, Alter und sozioökonomischem Status untersuchen. Jemand mit COPD, der keinen Zugang zur Gesundheitsversorgung hat und nicht versichert ist, hat ein höheres Risiko, Komplikationen zu erleiden und früh zu sterben, selbst wenn die Diagnose die gleiche ist wie bei jemandem aus einer höheren Einkommensschicht.

Eine frühe Diagnose kann einen Unterschied machen

Eine frühzeitige Diagnose kann auch Ihre Lebenserwartung erheblich verbessern. "Wahrscheinlich die Hälfte der Menschen mit COPD hatte die Krankheit schon einige Jahre, bevor sie diagnostiziert wurde", sagt Rizzo. "Sie haben ihren Arzt nicht darauf aufmerksam gemacht, weil sie dachten, dass der Husten und die Kurzatmigkeit damit zusammenhingen, dass sie übergewichtig, untrainiert und immer noch Raucher waren."

Außerdem müssen die Ärzte die COPD richtig diagnostizieren, indem sie die richtigen Tests anordnen", sagt er.

Rizzo verweist auch auf laufende Studien, die herausfinden sollen, warum manche Menschen eher an COPD erkranken als andere. Eine in diesem Jahr von den National Institutes of Health begonnene und von der American Lung Association unterstützte Studie wird die Lungenfunktion von 25- bis 35-Jährigen untersuchen (die Lungenfunktion erreicht ihren Höhepunkt mit Mitte 20) und herausfinden, was sich im Laufe des Lebens verändert. Wir wollen feststellen, wann eine Person COPD-Befunde entwickelt, was dazu geführt haben könnte und was wir daraus lernen können, um das Überleben zu verbessern", sagt er.

Änderungen im Lebensstil vornehmen

Es gibt zwar kein Medikament zur Behandlung von COPD, aber Sie können Ihren Lebensstil ändern, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und Ihre Chancen auf ein längeres Leben zu verbessern. Das können Sie:

  • Geben Sie das Rauchen auf. Das ist das Wichtigste, was Sie tun können, um Ihre Lebenserwartung mit COPD zu verbessern.

  • Vermeiden Sie Passivrauchen und andere Dinge, die Ihre Lunge reizen könnten.

  • Bewegen Sie sich.

  • Kontrollieren Sie Ihr Gewicht.

  • Halten Sie Ihre Impfungen auf dem neuesten Stand, einschließlich der saisonalen Grippe- und Lungenentzündungsimpfung.

Wenn bei Ihnen COPD diagnostiziert wurde, befolgen Sie den Rat Ihres Arztes, mit dem Rauchen aufzuhören, Sport zu treiben und alle verschriebenen Medikamente einzunehmen. "Und das Wichtigste: Bleiben Sie aktiv", sagt Rizzo. "Gehen ist die beste Übung für die Lunge, also gehen Sie regelmäßig."

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