Für die Behandlung von Dickdarmkrebs gibt es mehr Behandlungsmöglichkeiten als je zuvor. Der Arzt erklärt einige der Optionen, nach denen Sie Ihren Arzt fragen sollten.
Als bei Jennifer Marrone aus San Diego, Kalifornien, im Alter von 30 Jahren Dickdarmkrebs im Stadium IV diagnostiziert wurde, wollte sie nicht nur wissen, welche Behandlungsmöglichkeiten es für sie gab. "Ich wollte wissen, wie sie sich auf mein Leben auswirken würden", sagt Marrone, die heute 35 Jahre alt ist. Sie war froh, als ihr Onkologe an der UC San Diego Health ihr mehrere Vorschläge für Medikamente und Änderungen in der Lebensweise machte, z. B. eine Ernährung ohne tierisches Eiweiß. Er hatte auch Kopien von Forschungsstudien dabei, die jede mögliche Therapie und Behandlung untermauerten.
"Ich wusste aus der Online-Forschung und aus Gesprächen mit anderen Patienten, die an Darmkrebs erkrankt waren, dass sich die Behandlung in den letzten zehn Jahren stark verbessert hatte", sagt Marrone. Sie entschied sich für eine chirurgische Behandlung, verschiedene Arten von Chemotherapie und nicht-chemische Medikamente, die so genannten zielgerichteten Therapien. Seit drei Jahren hat sie keine Anzeichen von Krankheit mehr. "Wenn ich mit Menschen spreche, die an Darmkrebs erkrankt sind, fordere ich sie auf, ihr medizinisches Team zu fragen: Welche Möglichkeiten habe ich und wie wirkt sich jede einzelne auf mich aus? Denken Sie daran, dass Sie ein Patient sind und nicht ein Protokoll", sagt sie.
Dickdarmkrebsbehandlungen, die vor 10 Jahren noch nicht zur Verfügung standen - oder sogar vor drei oder vier Jahren - sind heute für viele Patienten eine Option. "Heute gibt es mehr Behandlungen, die Leben retten können und in Fällen, in denen der Krebs nicht geheilt werden kann, die Lebenserwartung erheblich verlängern und die Lebensqualität insgesamt verbessern können", sagt Dr. David Dietz, stellvertretender Vorsitzender der Darmchirurgie an der Cleveland Clinic in Ohio. Hier erfahren Sie, was Sie über bewährte Behandlungen und neuere Therapien wissen müssen.
Chirurgie: Der Goldstandard
Eine Operation ist oft der erste Schritt der Behandlung. Dabei entfernen die Ärzte den Tumor und einen Teil des Dickdarms. Möglicherweise werden dabei auch Lymphknoten entfernt. "Eine Operation ist für die meisten Patienten mit Darmkrebs im Stadium I, II und III sowie für viele Patienten im Stadium IV ein wichtiger Teil der Behandlung", sagt Dietz.
Wenn Sie Krebs im Stadium 0 oder 1 haben, kann Ihr Arzt die Tumore mit einem Kolonoskop entfernen - einem langen, schmalen Schlauch, der durch den Mastdarm in den Dickdarm eingeführt wird.
Der Arzt kann vor der Operation eine Chemotherapie empfehlen. Sie könnte dazu beitragen, dass die Tumore schrumpfen und leichter zu entfernen sind.
Im Vergleich zu früheren Jahrzehnten wissen die Ärzte heute mehr darüber, wie man eine Operation erfolgreich durchführen kann. Auch die Operationstechniken haben sich verbessert.
"Früher machten die Chirurgen einen langen Schnitt und benutzten ihre Hände", sagt Dr. Roberto Bergamaschi, Leiter der Abteilung für Dickdarm- und Enddarmchirurgie am Stony Brook University Medical Center in New York. Heute setzen immer mehr Ärzte die laparoskopische Chirurgie ein, bei der mehrere kleine Schnitte in den Bauch gemacht werden, statt eines einzigen großen Schnitts. Einige Darmkrebsoperationen können mit einem Roboter durchgeführt werden. In diesen Fällen sitzt ein Arzt an einem Steuerpult und bedient Roboterarme, um den Eingriff durchzuführen. Bei beiden Methoden "sind die Schmerzen nach der Operation in der Regel geringer und das Risiko einer Infektion oder eines Leistenbruchs ist geringer", sagt Bergamaschi.
Denken Sie daran, dass der Arzt, der Sie operiert, genauso wichtig ist wie die Technik, die er anwendet. "Sie sollten zu einem Chirurgen gehen, der regelmäßig Darmkrebs operiert - und nicht zu einem Allgemeinchirurgen. Fragen Sie Ihren Chirurgen, ob er mit einem multidisziplinären Team zusammenarbeitet, zu dem auch Onkologen und Strahlentherapeuten gehören, die Ihren Fall und Ihre Behandlungsmöglichkeiten gemeinsam besprechen", sagt Dietz.
Entscheidung über das weitere Vorgehen
Ihr Arzt hat Ihnen vielleicht schon vor der Operation mitgeteilt, wie weit Ihr Krebs fortgeschritten ist. "Das eigentliche Staging erfolgt nach der Operation", sagt Lawrence Leichman, MD, Direktor des GI-Krebs-Programms am Perlmutter Cancer Center der NYU Langone in New York. "Sobald die Einstufung erfolgt ist, geht es ans Eingemachte, und Darmkrebsexperten wie Onkologen helfen Ihnen bei der Erstellung eines Behandlungsplans."
Um festzustellen, wie weit Ihr Krebs fortgeschritten ist, führen die Ärzte eine Computertomographie (CT) der Brust, des Bauches und des Beckens durch. Sie prüfen, ob sich die Krankheit auf andere Bereiche wie Leber, Lunge und Lymphknoten ausgebreitet hat. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse und der Größe Ihres Tumors wird die Diagnose Krebs im Stadium I, II, III oder IV gestellt. Dann kann Ihr medizinisches Team eine oder eine Kombination der folgenden Maßnahmen vorschlagen:
Keine Behandlung.
Wenn Sie sehr kleine Tumore haben, die bei einer Operation entfernt werden, können die Ärzte beschließen, Sie zu beobachten und abzuwarten. Sie werden Sie auf neue Anzeichen von Krebs überwachen.
Chemotherapie ("Chemo").
Ihr Arzt wird Medikamente zur Krebsbekämpfung einsetzen. Einige Medikamente nehmen Sie vielleicht über den Mund ein, andere bekommen Sie über die Venen. Ziel ist es, Krebszellen abzutöten, die nach der Operation möglicherweise noch vorhanden sind.
Es gibt "Standard"-Chemotherapien, wie 5-Fluorouracil (5-FU). Die Ärzte führen auch klinische Studien durch, um herauszufinden, ob neue Medikamente, wie die, die bereits für andere Krebsarten zugelassen sind, möglicherweise besser wirken.
Bestrahlung.
Bei dieser Technik werden hochenergetische Strahlen (wie Röntgenstrahlen) eingesetzt, um Krebszellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Sie kann vor oder nach einer Operation eingesetzt werden, wenn die Ärzte glauben, dass Krebszellen zurückgeblieben sind. Eine Bestrahlung senkt die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs zurückkehrt. Manchmal wird sie zusammen mit einer Chemotherapie verabreicht, was die Wirksamkeit der Bestrahlung erhöht. Aber wenn beide Therapien zusammen angewendet werden, kann es zu mehr Nebenwirkungen kommen, als wenn Sie nur eine Therapie anwenden.
Gezielte Therapien.
Dabei handelt es sich um Medikamente, die auf die krebsverursachenden Veränderungen in Genen und Proteinen abzielen. Sie haben meist andere - und oft weniger - Nebenwirkungen als die Chemotherapie.
Bevacizumab (Avastin), Cetuximab (Erbitux) und Panitumumab (Vectibix) sind einige Beispiele.
"In den meisten Fällen sind zielgerichtete Therapien eine Zweitlinienbehandlung für Patienten, die mehr als die herkömmliche Chemotherapie benötigen", sagt Dietz. "Die Forschung zeigt, dass diese Medikamente das Leben von Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs oft verlängern können", obwohl sie nicht bei allen Patienten wirken. Manche Krebsarten mit bestimmten Genmutationen sprechen nicht auf zielgerichtete Therapien an.
Diese Behandlung kann zusammen mit einer Chemotherapie oder allein durchgeführt werden, wenn die Chemotherapie nicht anschlägt.
Ablation und Embolisation.
Diese Verfahren zerstören Tumore, ohne sie zu entfernen. Sie werden in Kombination mit anderen Therapien wie Chirurgie und Chemotherapie eingesetzt. Ihr Arzt kann Ihnen eines dieser Verfahren vorschlagen, wenn sich Ihr Darmkrebs auf Ihre Leber ausgebreitet hat.
Immuntherapie.
Diese Behandlung beruht auf Impfstoffen, die das körpereigene Immunsystem nutzen, um den Krebs effektiver zu bekämpfen. Einige von ihnen können verhindern, dass der Darmkrebs wieder auftritt. In einigen klinischen Studien hat die Immuntherapie Patienten mit fortgeschrittenem Krebs geholfen, lange Zeit in Remission zu bleiben. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie für eine klinische Studie in Frage kommen.
Komplementäre Therapien.
Akupunktur und Massage können helfen, einige der Nebenwirkungen von Darmkrebs und Chemotherapie zu lindern. Forscher untersuchen auch, ob verschiedene Diäten zur Linderung der Symptome beitragen können. Denken Sie daran, dass es keine bekannten alternativen "Heilmittel" für Darmkrebs gibt. Informieren Sie immer Ihr medizinisches Team über die komplementären Therapien, die Sie anwenden oder in Erwägung ziehen.
Verstehen Sie Ihre Optionen
Es ist nicht leicht, sich für einen Behandlungsplan zu entscheiden. Aber je mehr Sie über Ihre Wahlmöglichkeiten wissen, desto besser werden Sie sich fühlen. Ihr medizinisches Team sollte bereit sein, Ihnen jede Option zu erklären - nicht nur, was sie beinhaltet, sondern auch, was sie für Ihre Heilungschancen und Ihre Lebensqualität bedeutet.
Um sicherzugehen, dass Sie von Ihrem Behandlungsplan überzeugt sind, "sollten Sie in Erwägung ziehen, eine zweite Meinung von einem anderen Darmkrebsspezialisten oder -team einzuholen", sagt Dietz. Ihr Arzt sollte dieser Idee positiv gegenüberstehen und sogar Vorschläge machen, welche Spezialisten in Frage kommen. Wenn dies nicht der Fall ist oder Sie das Gefühl haben, dass Sie nicht die nötigen Informationen erhalten und sich bei Ihren nächsten Schritten sicher fühlen, suchen Sie sich einen anderen Arzt."
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