Wiederkehrender Dickdarmkrebs: Symptome, Diagnose, Behandlung

Erfahren Sie mehr über die Symptome, die Diagnose und die Behandlung von rezidivierendem Darmkrebs.

Manchmal tritt der wiederkehrende Krebs an der gleichen Stelle auf wie bei der Ersterkrankung. In diesem Fall spricht man von einem Lokalrezidiv.

Wenn der Krebs in Lymphknoten zurückkehrt, die sich in der Nähe der ursprünglichen Stelle befinden, wird Ihr Arzt Ihnen sagen, dass Sie ein regionales Rezidiv haben.

Tritt er weit entfernt von der ersten Krebserkrankung auf, z. B. in der Leber oder in der Lunge, spricht Ihr Arzt von einem Fernrezidiv oder von "Metastasen".

Manchmal ist es schwer zu sagen, ob Sie ein Darmkrebsrezidiv haben oder ob es sich nur um die gleiche Krankheit handelt, die jetzt weiter fortgeschritten ist. Oft ist es eine Frage des Zeitpunkts. Ein rezidivierender Darmkrebs kehrt normalerweise zurück, nachdem er mindestens ein Jahr lang verschwunden war. Wenn es sich nur um eine fortgeschrittene Version des ursprünglichen Krebses handelt, kann er sich schon in wenigen Monaten zeigen. In diesem Fall kehrt der Krebs oft zurück, weil die erste Behandlungsrunde nicht alle Krebszellen beseitigt hat.

Symptome

Viele der Symptome eines rezidivierenden Darmkrebses sind die gleichen oder ähnliche wie die, die Sie bei der ersten Krebserkrankung hatten. Dazu gehören Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall und Gewichtsverlust.

Möglicherweise fühlen Sie sich auch müder als sonst, und je nachdem, ob und wohin der Krebs gestreut hat, haben Sie möglicherweise Becken- oder Rückenschmerzen, Probleme beim Atmen und wollen nichts essen.

Es kommt aber auch vor, dass Sie überhaupt keine Symptome haben. In diesem Fall ist es unwahrscheinlich, dass sich Ihr wiederkehrender Darmkrebs auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat.

Wie Sie eine Diagnose erhalten

Eine frühzeitige Erkennung von rezidivierendem Darmkrebs erhöht die Chancen, dass er geheilt werden kann. In den meisten Fällen wird Ihr Arzt feststellen, dass Sie an Darmkrebs erkrankt sind, wenn Sie zu einer der regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen kommen, nachdem die Behandlung für Ihren ursprünglichen Krebs abgeschlossen ist.

Bei diesen Kontrolluntersuchungen, die in der Regel alle 3 bis 6 Monate stattfinden, führt Ihr Arzt in regelmäßigen Abständen eine körperliche Untersuchung und eine Endoskopie Ihres Dickdarms durch. Bei einer Endoskopie führt Ihr Arzt einen kleinen flexiblen Schlauch mit Licht und Kamera in Ihren Dickdarm ein, um ihn zu untersuchen.

Er wird Sie auch fragen, ob Sie irgendwelche Symptome haben, und einen Bluttest für ein Protein namens carcinoembryonales Antigen (CEA) anordnen. Manchmal (aber nicht immer) sind die CEA-Werte höher, wenn Sie Darmkrebs haben.

Ihr Arzt kann Sie auch zu einer Darmspiegelung auffordern, die jedoch besser geeignet ist, neue Tumore zu entdecken, als wiederkehrenden Darmkrebs zu erkennen.

Ihr Arzt kann Sie zu einer Biopsie auffordern, um Anzeichen für ein Darmkrebsrezidiv zu bestätigen. Bei diesem Verfahren wird ein Stück des Tumors herausgeschnitten und unter dem Mikroskop betrachtet.

Möglicherweise schlägt er Ihnen auch bildgebende Untersuchungen wie eine Computertomografie (CT) des Magens, der Brust und des Beckens vor, um festzustellen, ob und wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.

Behandlung

Ihr Arzt wird viele verschiedene Faktoren berücksichtigen, bevor er einen Behandlungsplan vorschlägt. Vieles hängt davon ab, wie lange die erste Krebserkrankung zurückliegt, wo der Krebs wieder aufgetreten ist, ob er gestreut hat und wie es um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand bestellt ist.

Möglicherweise wählt Ihr Arzt andere Chemotherapeutika als die, die Sie bei der ersten Krebserkrankung verwendet haben. Das liegt daran, dass die Krebszellen möglicherweise gegen die früheren Medikamente resistent geworden sind.

Glücklicherweise gibt es eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten, darunter auch Kombinationen aus verschiedenen Medikamenten. Ihr Arzt kann beschließen, Sie zusätzlich zu Operation und Chemotherapie zu bestrahlen, vor allem, wenn Sie bei Ihrer ersten Darmkrebserkrankung keine Bestrahlung erhalten haben. Es kann auch sein, dass er mehrere Chemo-Medikamente abwechselnd verabreicht, verschiedene Stärken verschreibt oder die Chemo beginnt und beendet, um den Krebs zu behandeln.

Manchmal setzen die Ärzte auch Medikamente ein, die direkt gegen die Krebszellen gerichtet sind. Diese haben andere Nebenwirkungen als Chemotherapeutika, wirken aber nur bei bestimmten Tumorarten.

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