Es ist leicht, die Symptome von Darmkrebs mit denen vieler häufiger Magen-Darm-Erkrankungen zu verwechseln. Aber es gibt auch einige wichtige Unterschiede.
Viele der Erkrankungen, einschließlich IBS, Divertikulitis und IBD, können Bauchschmerzen, Krämpfe, Durchfall, Verstopfung oder eine Mischung dieser Symptome verursachen.
Außerdem können Crohns und Colitis ulcerosa dazu führen, dass Sie Gewicht verlieren, ohne es zu versuchen, und dass Ihr Stuhl blutig oder schwarz aussieht. Wenn Sie Hämorrhoiden haben, können Sie auch Blut in der Toilette oder auf dem Gewebe sehen, obwohl es normalerweise hellrot aussieht.
Darmkrebs kann jedes dieser Symptome hervorrufen, aber es gibt auch ein paar wichtige Unterschiede.
Was ist der Unterschied?
In den frühen Stadien von Darmkrebs haben die meisten Menschen keine Symptome. Sie treten in der Regel erst später auf, wenn die Krankheit bereits gewachsen ist und sich im Körper ausgebreitet hat. Entscheidend ist, dass sie hartnäckig sind und länger als ein paar Tage andauern.
Die Warnzeichen, auf die man achten sollte, sind:
-
Blut in Ihrem Kot oder auf dem Toilettenpapier
-
Durchfall, Verstopfung oder Kot, der enger ist als sonst
-
Das Gefühl, den Stuhlgang nicht beenden zu können, selbst direkt nach dem Stuhlgang
-
Bauchschmerzen oder Krämpfe
-
Gefühl der Schwäche und Müdigkeit
-
Abnehmen ohne Anstrengung
Die meisten kolorektalen Karzinome beginnen als Polypen oder kleine Wucherungen im Darm. Nicht alle Polypen entwickeln sich zu Krebs, aber einige schon. Wenn Ihr Arzt sie findet und entfernt, können Sie Darmkrebs vorbeugen. Je früher Sie sich behandeln lassen, desto leichter ist der Krebs zu heilen.
Wann Sie zum Arzt gehen sollten
Experten empfehlen den meisten Menschen, sich regelmäßig auf Darmkrebs untersuchen zu lassen, sobald sie 50 Jahre alt sind. Menschen, bei denen die Krankheit in der Familie vorkommt, sollten sich jedoch möglicherweise schon früher untersuchen lassen.
Bestimmte Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, wie z. B. entzündliche Darmerkrankungen, erhöhen ebenfalls die Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken. Und es kann schwierig sein, diese Symptome voneinander zu unterscheiden. Wenn Sie also an Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa erkrankt sind, vor allem, wenn Sie diese Erkrankungen schon lange haben, können Sie von einer früheren und regelmäßigeren Vorsorge profitieren. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie neue Symptome haben, die Sie beunruhigen.
Wenn Sie Symptome haben, vereinbaren Sie am besten einen Termin mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob sie durch eine Magen-Darm-Erkrankung, Darmkrebs oder ein anderes Problem verursacht werden könnten. Vertrauen Sie auf Ihren Instinkt, egal ob Sie ein spezifisches Problem haben oder etwas weniger Konkretes, wie das Gefühl, dass Sie den Stuhlgang nicht ganz beenden können, wenn Sie ihn einmal begonnen haben.
Ihr Hausarzt kann Sie an einen Spezialisten, einen Gastroenterologen, überweisen. Diese Ärzte haben eine besondere Ausbildung in der Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen und Darmkrebs.
Der Arzt kann unter anderem folgende Screening-Tests durchführen:
-
Eine Darmspiegelung (Koloskopie): Bei dieser Untersuchung wird ein flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende verwendet, um das Innere Ihres Dickdarms und Rektums zu untersuchen. Während der Untersuchung kann der Arzt alle verdächtigen Polypen entfernen. Er kann auch Gewebeproben entnehmen, die im Labor auf Anzeichen von Krebs untersucht werden.
-
Stuhltests suchen nach winzigen Mengen Blut in Ihrem Kot. Bei einem anderen Test wird der Stuhl auf bestimmte DNA-Marker untersucht, die ein Anzeichen für Darmkrebs sein könnten.
-
Flexible Sigmoidoskopie: Bei diesem Test wird ein flexibler Schlauch mit einer Kamera verwendet, mit der Ihr Arzt in den unteren Teil Ihres Dickdarms und in Ihr Rektum schauen kann. Häufig führen die Ärzte gleichzeitig einen Stuhltest durch, um nach Blut zu suchen.
-
Bildgebende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen, Computertomografie (CT) und Magnetresonanztomografie (MRT). Mit diesen Tests können mithilfe von Röntgenstrahlen und Computern Bilder des gesamten Dickdarms erstellt werden. Eine dieser Untersuchungen, die so genannte CT-Kolonografie oder virtuelle Koloskopie, macht Bilder des gesamten Dickdarms und Rektums, um nach Polypen oder Krebs zu suchen. Wenn der Arzt einen problematischen Bereich entdeckt, muss er eine reguläre Koloskopie durchführen, um ihn genauer zu untersuchen und eine Gewebeprobe für Tests zu entnehmen.
Ihr Arzt kann Ihnen helfen, den besten Test auszuwählen.