Behandlungen für Darmkrebs im Stadium IV können Ihnen helfen, länger zu leben, und könnten Ihren Krebs sogar heilen. Der Arzt zeigt Ihnen, welche Optionen Ihr Arzt empfehlen könnte.
Welche Behandlung Sie erhalten, hängt davon ab, wo in Ihrem Körper der Krebs gestreut hat. Häufig breitet er sich in der Leber aus. Er kann auch die Lunge, die Bauchdecke oder Lymphknoten in anderen Teilen Ihres Körpers erreichen. Sie erhalten die Behandlung, die für Sie am besten geeignet ist.
Sie haben die Wahl zwischen:
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Operation
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Chemotherapie
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Bestrahlung
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Ablation und Kryotherapie
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Gezielte Therapien
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Immuntherapie
Sie können mehr als eine dieser Behandlungen erhalten.
Operation
Wenn sich der Krebs auf die Leber oder die Lunge ausgebreitet hat, kann ein chirurgischer Eingriff manchmal die Heilung von Patienten mit einer begrenzten Ausbreitung auf diese Organe ermöglichen. Bei anderen kann sie jedoch nur die Symptome lindern.
Der Chirurg entfernt den Teil des Darms, der Leber oder der Lunge, in dem sich der Krebs befindet. Er wird auch die nahe gelegenen Lymphknoten entfernen, da sich der Krebs über sie in andere Teile Ihres Körpers ausbreiten kann.
Nach der Entfernung des krebsbefallenen Teils Ihres Dickdarms näht Ihr Chirurg möglicherweise die Enden Ihres Darms zusammen, damit der Stuhlgang weiterhin passieren kann. Möglicherweise erhalten Sie eine Kolostomie, bei der das Ende Ihres Dickdarms mit einer Öffnung in Ihrem Bauch verbunden wird, durch die die Ausscheidungen Ihren Körper verlassen.
Manche Menschen müssen nur einen Beutel verwenden, während sie sich von der Operation erholen. Sobald die Kolostomie entfernt ist, können Sie wieder normal auf die Toilette gehen.
Wenn nicht mehr genügend Dickdarm vorhanden ist, wird das Ende Ihres Dünndarms an die Öffnung angeschlossen. Dies wird als Ileostomie bezeichnet. In beiden Fällen tragen Sie einen Beutel an der Außenseite Ihres Körpers, in dem Ihre Ausscheidungen gesammelt werden.
Nach der Operation kann es sein, dass Sie Schmerzen haben. Manche Menschen haben Darmprobleme wie Verstopfung oder Durchfall. Diese Nebenwirkungen gehen oft wieder weg. Es kann ein paar Wochen oder Monate dauern, bis sich Ihre Darmgewohnheiten nach der Operation wieder normalisiert haben.
Wenn der Tumor Ihren Dickdarm blockiert, kann der Chirurg einen sogenannten Stent einführen, um den Darm offen zu halten. Dieser Stent wird Ihnen während einer Darmspiegelung eingesetzt.
Chemotherapie
Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Sie erhalten die Chemotherapie über einen Schlauch in eine Vene oder in Form von Tabletten, die Sie schlucken.
Möglicherweise erhalten Sie eine Chemotherapie vor der Operation, um den Tumor schrumpfen zu lassen, damit er leichter zu entfernen ist. Manchmal wird die Chemotherapie auch nach der Operation verabreicht, um verbliebene Krebszellen zu zerstören. Möglicherweise erhalten Sie nur eine Chemotherapie, wenn Sie nicht operiert werden können.
Es gibt verschiedene Arten von Chemo-Medikamenten, die zur Behandlung von Darmkrebs im Stadium IV eingesetzt werden. Möglicherweise erhalten Sie mehr als eines davon. Manchmal kombinieren die Ärzte die Chemotherapie mit einer gezielten Therapie (siehe unten).
Chemomedikamente können Nebenwirkungen verursachen wie:
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Übelkeit und Erbrechen
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Durchfall
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Taubheit, Kribbeln und Schwäche aufgrund von Nervenschäden in Ihren Füßen und Händen
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Wunden im Mund
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Mehr Infektionen als üblich
Sie haben wahrscheinlich schon davon gehört, dass Menschen während einer Chemotherapie ihre Haare verlieren. Aber die Chemotherapeutika, die zur Behandlung von Dickdarmkrebs im vierten Stadium eingesetzt werden, lassen die Haare normalerweise nicht ausfallen.
Ihr Arzt kann Ihnen helfen, mit den Nebenwirkungen der Chemotherapie umzugehen und sich während der Behandlung besser zu fühlen. Die Nebenwirkungen sollten sich bessern, sobald Sie die Behandlung beendet haben.
Wenn sich der Krebs in Ihrer Leber befindet, erhalten Sie möglicherweise eine Behandlung, die "Leberarterien-Infusions-Chemotherapie" genannt wird. Ihr Arzt setzt eine Pumpe ein, die das Chemomedikament über eine Arterie direkt in Ihre Leber leitet. Da das Medikament nicht durch den ganzen Körper, sondern nur in die Leber geleitet wird, können Sie eine höhere Dosis erhalten, ohne dass es zu mehr Nebenwirkungen kommt.
Strahlung
Bei der Bestrahlung werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Diese Behandlung wird Ihren Krebs wahrscheinlich nicht heilen, aber sie kann Ihren Tumor schrumpfen lassen und einige Ihrer Symptome lindern.
Sie erhalten eine Strahlentherapie an 5 Tagen pro Woche für eine bestimmte Anzahl von Wochen. Für diese Behandlung kommen Sie in die Praxis Ihres Arztes oder in ein Krankenhaus. Ein Gerät richtet die Röntgenstrahlen auf Ihren Körper. Dies wird als externe Strahlentherapie bezeichnet. Es gibt auch andere Arten der Bestrahlung:
Die stereotaktische Strahlentherapie wird mit einem Gerät außerhalb Ihres Körpers durchgeführt. Sie zielt auf einen kleinen Bereich, z. B. in der Lunge oder der Leber, wo sich die Krankheit ausgebreitet hat.
Die intraoperative Strahlentherapie ist eine hohe Dosis, die Sie einmalig während der Operation erhalten.
Selektive interne Strahlentherapie (SIRT). Dabei werden radioaktive Mikrokügelchen durch eine Arterie in Ihrer Leber in den Bereich des Lebertumors gesandt.
Die Bestrahlung kann Nebenwirkungen haben, wie zum Beispiel:
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Müdigkeit
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Hautrötung
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Durchfall
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Blutige Stühle
Diese Nebenwirkungen sollten nach Beendigung der Behandlung aufhören.
Ablation und Kryotherapie
Diese Behandlungen können häufig eingesetzt werden, wenn sich der Krebs auf die Leber ausgebreitet hat. Bei der Ablation werden die Krebszellen durch Hitze abgetötet. Bei der Kryotherapie wird Kälte eingesetzt.
Mithilfe einer CT- oder Ultraschalluntersuchung kann Ihr Chirurg eine dünne Sonde zum Tumor führen. Die Sonde gibt hochenergetische Radiowellen ab, um den Tumor zu erhitzen, oder sehr kaltes Gas, um ihn einzufrieren.
Sie werden noch am selben Tag oder am Tag nach dem Eingriff aus dem Krankenhaus nach Hause entlassen.
Die Nebenwirkungen dieser Behandlungen sind in der Regel gering und können folgende sein:
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Fieber
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Infektion
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Blutung
Gezielte Therapien
Zielgerichtete Therapien blockieren Substanzen, die Krebszellen für ihr Wachstum und ihre Ausbreitung benötigen. Sie verlangsamen oder stoppen das Krebswachstum, während gesunde Zellen geschont werden. Das bedeutet, dass Sie möglicherweise weniger Nebenwirkungen haben als bei Chemotherapeutika.
Zu den zielgerichteten Therapien für Dickdarmkrebs im Stadium IV gehören:
Medikamente gegen die Angiogenese. Krebszellen brauchen Blutgefäße, die sie mit sauerstoffreichem Blut "versorgen", damit sie wachsen und überleben können. Bevacizumab (Avastin), Ramucirumab (Cyramza) und Ziv-Aflibercept (Zaltrap) blockieren ein Protein namens VEGF, das das Wachstum der Blutgefäße fördert. Ohne Blutversorgung "verhungern" die Tumoren. Sie erhalten diese Medikamente möglicherweise zusammen mit einer Chemotherapie.
EGFR-Inhibitoren. Cetuximab (Erbitux) und Panitumumab (Vectibix) verlangsamen das Krebswachstum, indem sie ein Protein namens EGFR blockieren, das das Wachstum der Krebszellen fördert. Diese Medikamente wirken nicht gut bei Krebsarten, die Veränderungen (Mutationen) in einem Gen namens RAS aufweisen. Ihr Arzt wird Sie testen, um sicherzustellen, dass Sie die RAS-Genveränderung nicht haben, bevor Sie eines dieser Medikamente erhalten.
Kinase-Hemmer. Regorafenib (Stivarga) blockiert einige Kinase-Proteine und hilft, das Wachstum von Krebszellen zu stoppen. Sie nehmen dieses Medikament in Form einer Pille ein.
Für eine gezielte Therapie müssen Sie alle 2 bis 3 Wochen in ein Krankenhaus oder ein medizinisches Zentrum kommen. Einige dieser Medikamente werden über die Vene eingenommen, ein anderes wird in Form einer Pille verabreicht.
Die Nebenwirkungen hängen davon ab, welches Medikament Sie bekommen. Sie können sein:
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Appetitlosigkeit
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Müdigkeit
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Durchfall
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Gewichtsverlust
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Mundtrockenheit
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Wunden im Mund oder Rachen
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Ausschlag
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Schwäche
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Taubheit oder Kribbeln in den Armen oder Beinen
Schwerwiegende Nebenwirkungen sind selten. Sie können sein:
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Langsame Wundheilung
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Starke Blutungen oder Blutergüsse
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Ein Loch in der Magen- oder Darmwand
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Immuntherapie
Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, es zu versuchen:
Immun-Checkpoint-Inhibitoren. Nivolumab (Opdivo) und Pembrolizumab (Keytruda) blockieren das PD-1-Protein auf Immunzellen, den T-Zellen. Sie helfen, Tumore zu verkleinern und ihr Wachstum zu stoppen.
Zu den Nebenwirkungen können gehören:
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Müdigkeit
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Fieber
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Husten
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Kurzatmigkeit
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Juckreiz
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Hautausschlag
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Übelkeit oder Diarrhöe
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Appetitlosigkeit
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Verstopfung
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Muskel- oder Gelenkschmerzen
Andere, schwerwiegendere Nebenwirkungen treten weniger häufig auf. Checkpoint-Inhibitoren wirken, indem sie die Bremsen des körpereigenen Immunsystems lösen. Infolgedessen beginnt das Immunsystem, andere Teile Ihres Körpers anzugreifen, was zu ernsten, manchmal lebensbedrohlichen Problemen in Lunge, Darm, Leber, Hormondrüsen, Nieren oder anderen Organen führen kann.
Klinische Studien
In klinischen Studien suchen Wissenschaftler auch nach neuen Behandlungsmöglichkeiten für Dickdarmkrebs im Stadium IV. In diesen Studien werden neue Medikamente auf ihre Sicherheit und Wirksamkeit hin untersucht. Sie sind oft eine Möglichkeit für Menschen, neue Medikamente auszuprobieren, die nicht für jeden verfügbar sind. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob eine dieser Studien für Sie in Frage kommt.
Ihr Behandlungsplan
Welche dieser Behandlungen Sie erhalten, hängt von Faktoren wie Ihrem Alter und der Ausbreitung des Krebses ab. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Ihre Möglichkeiten. Je mehr Sie wissen, desto besser können Sie Entscheidungen über Ihre Behandlung treffen.