Vererbter Darmkrebs

Der Arzt erklärt die beiden häufigsten erblichen Formen von Darmkrebs und wie sie erkannt und behandelt werden.

Experten haben Genveränderungen (auch bekannt als Mutationen oder Anomalien) gefunden, die Darmkrebs verursachen. Ein Gen ist ein DNA-Block, der den genetischen Code oder die Anweisungen für die Herstellung von Proteinen enthält, die für unsere Körperfunktionen wichtig sind.

Die Kinder von Menschen, die diese Gene tragen, haben eine 50-prozentige Chance, sie von ihren Eltern zu bekommen.

Die beiden häufigsten vererbten Darmkrebssyndrome sind das hereditäre nichtpolypöse kolorektale Karzinom (HNPCC) und die familiäre adenomatöse Polyposis (FAP). Auf diese beiden Syndrome entfallen weniger als 5 % aller kolorektalen Karzinome.

Hereditäres nichtpolypöses kolorektales Karzinom (Lynch-Syndrom)

HNPCC, auch als Lynch-Syndrom bekannt, ist die häufigste Form von erblichem Darmkrebs und macht jährlich etwa 3 % aller Darmkrebsdiagnosen aus. Menschen mit HNPCC haben oft mindestens drei Familienmitglieder und zwei Generationen mit Darmkrebs, und der Krebs entwickelt sich vor dem 50.

Obwohl nicht jeder, der das HNPCC-Gen geerbt hat, an Darmkrebs erkrankt, ist das Risiko sehr hoch: etwa 80 %. Menschen mit HNPCC haben auch ein höheres Risiko für andere Krebsarten, die mit dem Lynch-Syndrom in Zusammenhang stehen, darunter Gehirn-, Nieren-, Eierstock-, Gebärmutter-, Blasen-, Bauchspeicheldrüsen-, Dünndarm- und Magenkrebs.

Um herauszufinden, ob in der Familie HNPCC vorkommt, können Ärzte das Muster von Darmkrebs bei Verwandten überprüfen. "HNPCC-Familien" müssen bestimmte Anzeichen für ein Muster von Darmkrebs über Generationen hinweg aufweisen. Diese Anzeichen werden als Amsterdam-Kriterien bezeichnet und umfassen:

  • Mindestens drei Mitglieder mit einer mit dem Lynch-Syndrom verbundenen Krebserkrankung

  • Mindestens zwei aufeinanderfolgende Generationen mit dieser Art von Krebs

  • Zwei Familienmitglieder mit der Krankheit sind Verwandte ersten Grades (d. h. Eltern, Brüder, Schwestern oder Kinder) eines anderen Familienmitglieds mit einer Krebserkrankung des Lynch-Syndroms

  • Mindestens ein Mitglied ist im Alter von 50 Jahren oder früher betroffen

  • FAP ist bei der Diagnose des Familienmitglieds ausgeschlossen

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie glauben, dass dies auf Ihre Familie zutrifft. Koloskopien werden bei Familienmitgliedern empfohlen, die 10 Jahre jünger sind als das jüngste Familienmitglied, bei dem Krebs diagnostiziert wurde. Sie sollten auch auf andere mit dem Lynch-Syndrom zusammenhängende Krebsarten untersucht werden. Bei Menschen mit einer Lynch-Syndrom-Diagnose beginnt das Screening in der Regel im Alter zwischen 20 und 25 Jahren.

Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP)-Syndrom

Die familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) ist eine seltene Erkrankung, die durch das Vorhandensein von Hunderten oder Tausenden von gutartigen Polypen gekennzeichnet ist, d. h. von nicht krebsartigen Wucherungen im Dickdarm und in den oberen Atemwegen. Man geht davon aus, dass sie bei etwa 1 % aller Menschen auftritt, bei denen jedes Jahr Darmkrebs diagnostiziert wird.

Die Polypen treten schon früh auf: 95 % der FAP-Patienten bekommen sie bis zum Alter von 35 Jahren, und oft werden sie schon im Teenageralter gefunden, wobei 50 % der Patienten bereits mit 15 Jahren Polypen haben. Wenn der Dickdarm nicht entfernt wird, besteht eine fast 100-prozentige Chance, dass einige der Polypen zu Krebs werden, in der Regel im Alter von 40 Jahren. Auch Schilddrüsenkrebs wird mit FAP in Verbindung gebracht.

Obwohl die meisten Fälle von FAP vererbt werden, ist fast ein Drittel das Ergebnis einer spontanen (neu auftretenden) Genveränderung. Menschen, die eine neue Genmutation entwickeln, können das FAP-Gen an ihre Kinder weitergeben.

Was ist das FAP-Gen?

Gene sind winzige DNA-Abschnitte, die die Funktionsweise von Zellen steuern und ihnen beispielsweise sagen, wann sie sich teilen und wachsen sollen. Eine Kopie jedes Gens stammt von der Mutter, die andere vom Vater.

Im Jahr 1991 identifizierten Forscher das APC-Gen, das für die Erkrankung verantwortlich ist. Es findet sich bei 82 % der Patienten mit FAP. Das lebenslange Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, liegt bei Menschen mit dieser Genveränderung bei nahezu 100 %.

Was ist der Unterschied zwischen FAP und HNPCC?

Die beiden Hauptunterschiede zwischen FAP und HNPCC sind:

  • Anzahl der beteiligten Gene. Bei FAP ist nur ein Gen, APC, mutiert. Bei HNPCC können mehrere Genveränderungen für die Erkrankung verantwortlich sein.

  • Vorhandensein von Polypen. Die FAP ist durch das Vorhandensein von mehr als 100 gutartigen Polypen gekennzeichnet. Menschen mit HNPCC haben weniger Polypen, aber diese können schneller als normal zu Krebs werden.

  • Andere Formen von vererbten Polyposis-Syndromen

    Andere, sehr seltene Formen von vererbten Polyposis-Syndromen sind mit einem höheren Darmkrebsrisiko verbunden. Dazu gehören:

    • Juvenile Polyposis (JP). Sie können fünf bis 500 Polypen haben, meist im Dickdarm und im Enddarm. Sie treten meist vor dem 10. Lebensjahr auf. Auch der Magen und der Dünndarm können betroffen sein. Menschen mit JP haben auch ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.

    • Peutz-Jeghers-Syndrom (PJS). Menschen mit PJS haben typischerweise Dutzende bis Tausende von gutartigen Polypen im Magen und Darm, vor allem im Dünndarm. Die Wucherungen können bösartig werden oder einen Darmverschluss verursachen.

    Aschkenasische Juden und kolorektaler Krebs

    Jüdische Menschen aschkenasischer oder osteuropäischer Abstammung haben ein erhöhtes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Es wird vermutet, dass dies auf eine Variante des APC-Gens zurückzuführen ist, die bei 6 % dieser Bevölkerungsgruppe vorkommt. Aschkenasische Juden machen die Mehrheit der jüdischen Bevölkerung in den USA aus.

    Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie ein Risiko für Darmkrebs haben, sollten Sie sich an einen Arzt wenden. Jüdische Menschen aschkenasischer Abstammung oder osteuropäischer Herkunft haben ein höheres Risiko für Darmkrebs. Man nimmt an, dass dies auf eine Variante des APC-Gens zurückzuführen ist, die bei 6 % dieser Bevölkerungsgruppe vorkommt. Aschkenasische Juden machen die Mehrheit der jüdischen Bevölkerung in den USA aus. Wenn Sie eine vererbte Form von Darmkrebs haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Möglicherweise kann ein Gentest durchgeführt werden, um Ihren Verdacht zu bestätigen.

    Gentests für kolorektalen Krebs

    Bluttests können die Genveränderungen aufdecken, die bei manchen Menschen das Risiko erhöhen, an FAP oder HNPCC zu erkranken.

    Sie sollten eine genetische Beratung und Tests in Betracht ziehen, wenn:

    • Sie mehr als 10 Dickdarmpolypen hatten

    • Sie hatten Dickdarmpolypen und andere Arten von Tumoren

    • Sie sind aschkenasischer jüdischer Abstammung und in Ihrer Familie gibt es eine Vorgeschichte von Darmkrebs oder Polypen

    Wenn Sie positiv auf diese Genveränderungen getestet wurden, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, sich jedes Jahr einer Darmspiegelung zu unterziehen. Bei dieser Untersuchung wird Ihr Dickdarm auf Krebs oder Polypen untersucht.

    Wenn Sie bereits an Darmkrebs oder Polypen erkrankt sind, wird Ihr Arzt möglicherweise mit Ihnen über eine Kolektomie sprechen, d. h. eine chirurgische Entfernung Ihres Dickdarms.

    Auch Ihre Angehörigen sollten eine genetische Beratung und Tests in Betracht ziehen.

    Darmkrebs-Register

    Einige wenige medizinische Zentren im ganzen Land führen Listen oder Register von Patienten und ihren Familien mit Erkrankungen, die mit Darmkrebs in Verbindung stehen, wie HNPCC, FAP und Peutz-Jeghers-Syndrom. In diesen Registern werden Informationen über die Familiengeschichte und biologische Proben gesammelt und verwaltet.

    Zu den Zielen der Register gehören:

    Patientenbetreuung. Der erste Schritt zur Teilnahme an einem Krebsregister besteht darin, mit Ihrer Familie darüber zu sprechen und eine Einverständniserklärung zu unterschreiben, die es den Mitarbeitern des Registers erlaubt, Ihre Verwandten zu kontaktieren und medizinische Unterlagen aus anderen Krankenhäusern zu erhalten. Auf diese Weise können sie einen Stammbaum erstellen, der die Geschichte der Krebserkrankungen in Ihrer Familie erzählt. Dies ist der Schlüssel, um herauszufinden, wer ein Risiko hat, wie hoch das Risiko ist und was getan werden muss. Die Mitarbeiter des Registers koordinieren Tests, Termine und Behandlungen. Sie können auch Ratschläge zu Versicherungsfragen, Zahlungsproblemen oder anderen Fragen geben. Alle persönlichen Informationen, die das Register über Sie sammelt, sind vertraulich.

    Aufklärung. Sie und Ihre Familie müssen wissen, wie sich die Krankheit auf Ihr Leben auswirken wird. Mit Broschüren, Newslettern und Artikeln aus medizinischen Fachzeitschriften können Sie sich auf dem Laufenden halten. Die Register beteiligen sich auch an Programmen zur Aufklärung von Ärzten über die Komplexität von erblichem Darmkrebs.

    Forschung. Möglicherweise werden Sie und Ihre Familie gebeten, an Forschungsprojekten teilzunehmen, die darauf abzielen, die Versorgung von Darmkrebspatienten und ihren Familien zu verbessern. Register sind bei dieser Forschung führend, da sie Zugang zu einer großen Zahl von Menschen haben. Die in den Forschungsprozess eingebauten Sicherheitsvorkehrungen schützen Sie vor Schaden. Die Register und ihre Mitarbeiter können auch Ideen austauschen und mit anderen Registern in der ganzen Welt an Studien zusammenarbeiten.

    Darmkrebsregister sind auch:

    • Ermutigung zur Vorsorge. Die Mitarbeiter des Registers können eine vertrauensvolle Beziehung zu den Patienten und ihren Familien aufbauen, so dass ehrliche Gefühle und Ängste besprochen und ausgeräumt werden können. Sie können den Patienten helfen, die Bedeutung der Vorsorgeuntersuchungen für sich selbst und andere Familienmitglieder zu verstehen.

    • Sie fungieren als Fürsprecher der Patienten. Die Mitarbeiter des Registers haben die besten Interessen von Ihnen und Ihrer Familie im Sinn. Neben medizinischen Problemen benötigen viele Patienten und Familien auch Hilfe in anderen Lebensbereichen, z. B. bei Versicherungs-, Beschäftigungs- oder sozialen Fragen. In diesen Bereichen können Sie sich auf die Register als Hilfsmittel verlassen.

    Jeder, in dessen Familie Darmkrebs gehäuft vorkommt (mehr als zwei nahe Verwandte mit der Krankheit), kann sich einem Register für vererbbaren Krebs anschließen.

    Sprechen Sie mit Ihrem Krebsteam, wenn Sie daran interessiert sind. Sie können Ihnen dabei helfen, das richtige Register für Sie zu finden.

    Hot