Hoher Cholesterinspiegel und andere Krankheiten

Ein hoher Cholesterinspiegel hat die gleichen Risikofaktoren wie viele andere häufige Erkrankungen. Deshalb geht er oft Hand in Hand mit Bluthochdruck, Diabetes und anderen Erkrankungen.

Einige Ursachen der Atherosklerose hängen mit einem zu hohen Anteil an schlechten Fetten zusammen: LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein) und Triglyceride. Andere sind auf einen Mangel an gutem HDL-Cholesterin (High Density Lipoprotein) zurückzuführen, das dazu beiträgt, das schlechte Cholesterin auszuspülen.

Viele der Bedingungen, die mit einem hohen Cholesterinspiegel in Zusammenhang stehen - eine Ernährung mit einem hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren, Übergewicht, zu wenig Bewegung und Rauchen - können auch andere Gesundheitsprobleme verursachen. Bei einigen dieser Erkrankungen besteht ein Zusammenhang in beide Richtungen: Ein hoher Cholesterinspiegel kann sie mitverursachen, und sie können Risikofaktoren für einen hohen Cholesterinspiegel sein.

Hoher Blutdruck

Der Blutdruck ist ein Maß dafür, wie stark Ihr Herz arbeiten muss, um das Blut durch Ihre Arterien zu befördern. Hoher Blutdruck bedeutet, dass Ihr Herz stärker arbeitet als normal.

Das könnte daran liegen, dass Plaque aus hohem Cholesterinspiegel Ihre Arterienwände verengt hat. Wenn sich der Bluthochdruck zuerst entwickelt hat, kann er kleine Risse in den Arterien verursachen, die diese Ablagerungen anziehen.

Metabolisches Syndrom

Ein hoher Cholesterinspiegel in Verbindung mit zwei oder mehr anderen spezifischen Erkrankungen (hoher Blutdruck, hoher Blutzucker, hohe Triglyceride und ein großer Taillenumfang) wird als metabolisches Syndrom bezeichnet. Betrachten Sie es als ein blinkendes rotes Warnzeichen für ernstere Erkrankungen, von Diabetes bis hin zu Herzerkrankungen.

Typ-2-Diabetes

Wenn sich zu viel Zucker im Blut befindet, den der Körper nicht normal verarbeiten kann, kann dies zu Typ-2-Diabetes führen. Es gibt viele Risikofaktoren für Diabetes. Es besteht ein Zusammenhang mit hohem LDL- und niedrigem HDL-Cholesterin, metabolischem Syndrom, Rauchen, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel und Schlafmangel.

Ein hoher Blutzucker ist ein Risikofaktor für einen hohen Cholesterinspiegel, insbesondere für eine schwerwiegende Form des LDL-Cholesterins, das so genannte VLDL-Cholesterin (very-low-density lipoprotein). Hoher Blutzucker kann auch das HDL senken. Wie Bluthochdruck kann auch hoher Blutzucker die Arterien schädigen.

Schilddrüsenkrankheit

Die Schilddrüse ist eine winzige Drüse an der Basis des vorderen Halses, die den Stoffwechsel aufrecht erhält. Dazu benötigt sie die richtigen Mengen an Schlüsselhormonen, wie das schilddrüsenstimulierende Hormon (TSH). Ein Mangel an TSH kann zu einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) führen.

Aber selbst wenn Ihr TSH-Spiegel nur knapp unter dem Normalwert liegt, kann dies Auswirkungen auf Ihren Cholesterinspiegel haben. Ihr HDL-Wert kann niedrig und die anderen Fette hoch sein. Es reicht nicht aus, die Schilddrüsenerkrankung in den Griff zu bekommen, um den Cholesterinspiegel zu senken, und Sie benötigen möglicherweise eine separate Behandlung.

Lebererkrankung

Die Leber ist ein wichtiges Organ, das am Fettstoffwechsel beteiligt ist. Zu viel Fett kann sich in der Leber ansammeln, genauso wie es im Blut zirkulieren kann. Man kann eine Fettleber bekommen, wenn man zu viel Alkohol trinkt, aber immer mehr Menschen bekommen sie, weil sie übergewichtig sind und einen hohen Blutzucker und hohe Blutfette haben. (Wenn es nicht mit dem Alkoholkonsum zusammenhängt, spricht man von einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung oder NAFLD).

Ein hoher Cholesterinspiegel und insbesondere hohe Triglyceride sind neben Schilddrüsenerkrankungen und Typ-2-Diabetes Risikofaktoren für NAFLD. Die Forschung zeigt, dass eine fett- und cholesterinreiche Ernährung die Voraussetzungen für die schwerste Form der NAFLD, die nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH), schaffen kann.

Herzkrankheit

Ein hoher Gesamtcholesterinspiegel und hohe LDL-Werte sind die wichtigsten Risikofaktoren für Herzkrankheiten. Je mehr Plaque sich in Ihren Arterien ablagert, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihr Herz auf verschiedene Weise geschädigt wird.

So kann Plaque, die den Blutfluss in den Herzarterien einschränkt, Brustschmerzen (Angina pectoris) verursachen. Wenn ein Stück Plaque abbricht, kann es den Blutfluss vollständig blockieren. Wenn dies in einem Blutgefäß geschieht, das Sauerstoff und Nährstoffe zum Herzen transportiert, kann es zu einem Herzinfarkt kommen. Wenn es in einem Blutgefäß passiert, das Sauerstoff und Nährstoffe zum Gehirn transportiert, kann es einen ischämischen Schlaganfall verursachen. Dies ist die häufigste Form des Schlaganfalls, und je höher Ihr LDL-Spiegel ist, desto höher ist Ihr Schlaganfallrisiko.

Periphere Arterienerkrankung

Der Zusammenhang zwischen Arteriosklerose und Herzkrankheiten ist Ihnen vielleicht bekannt, aber Plaqueablagerungen können überall in Ihrem Körper auftreten. Wenn dies in den Arterien Ihrer Gliedmaßen geschieht, spricht man von einer peripheren Arterienerkrankung (PAD). Viele Menschen haben sowohl eine Herzerkrankung als auch eine pAVK, weil die Risikofaktoren dieselben sind. Wenn Plaque in Ihrem Körper weit verbreitet ist, haben Sie auch ein höheres Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Nierenerkrankung

Ein hoher Cholesterinspiegel kann Ihre Nieren schädigen. Niedrige Werte des guten HDL-Cholesterins in Kombination mit hohen Triglyzeriden können zu Nierenerkrankungen führen. Wenn sich in den Arterien, die zu den Nieren führen, Plaque ablagert, besteht die Gefahr von Bluthochdruck und Nierenversagen. Eine Nierenerkrankung kann einen Dominoeffekt auslösen: Mit der Verschlechterung der Nierenfunktion steigt auch das Risiko für Schilddrüsen- und Herzkrankheiten.

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