Wie können Sie Ihren hohen Cholesterinspiegel senken und so einem Herzinfarkt oder Schlaganfall vorbeugen? Zunächst kann Ihr Arzt Ihnen vorschlagen, Ihren Lebensstil zu ändern, damit Ihr Herz gesund bleibt. Finden Sie heraus, wann Sie möglicherweise Medikamente wie Statine einnehmen müssen und wie lange es dauert, bis sie wirken.
Ein hoher Cholesterinspiegel kann das Risiko für Herzkrankheiten, Herzinfarkte oder Schlaganfälle erhöhen, daher sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihren Cholesterinspiegel zu senken. Sie können einen hohen Cholesterinspiegel mit einer gesunden Lebensweise, z. B. Ernährung, Bewegung und Gewichtsabnahme, und manchmal auch mit Medikamenten behandeln.
Der Behandlungsplan für Ihren Cholesterinspiegel wird von Fall zu Fall auf der Grundlage folgender Kriterien erstellt:
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Ihren Cholesterin-Testergebnissen im Blut
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Ihr Alter, eine familiäre Vorgeschichte mit hohem Cholesterinspiegel oder Herzproblemen
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Aktuelle Gesundheitsprobleme wie Diabetes, Bluthochdruck oder Übergewicht
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Ihre persönlichen Präferenzen, z. B. wie Sie sich bei einer Ernährungsumstellung fühlen, wie Sie jeden Tag Tabletten einnehmen oder wie Sie mit Nebenwirkungen umgehen
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Ihr Risiko, eine Herzkrankheit zu entwickeln oder einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden
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Wenn bei Ihnen bereits eine Herzerkrankung diagnostiziert wurde oder Sie bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben
Ziele der Cholesterinbehandlung
Ihre persönlichen Behandlungsziele für hohe Cholesterinwerte basieren auf Ihrem aktuellen Gesundheitszustand und Ihrem Herzrisiko bzw. dem Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls innerhalb der nächsten 10 Jahre. Ihr Arzt kann Ihr Herzrisiko anhand einer Formel berechnen.
Die Ergebnisse Ihres Blutfettprofils oder Paneltests zeigen Ihre Cholesterinwerte. Ihr Arzt kann Ihren Cholesterinspiegel testen, um festzustellen, wie gut Ihr Behandlungsplan funktioniert oder ob er angepasst werden muss.
Normale Cholesterinwerte sind:
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Gesamtcholesterin: Weniger als 170 mg/dL, wenn Sie 19 Jahre oder jünger sind, und 125-200 mg/dL für Männer und Frauen über 19
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LDL-Cholesterin: Weniger als 110 mg/dL bei Männern bis 19 Jahren und weniger als 100 mg/dL bei Männern und Frauen über 19 Jahren
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HDL-Cholesterin: Über 45 mg/dL, wenn Sie 19 oder jünger sind, 40 mg/dL oder höher, wenn Sie ein Mann über 19 sind, und 50 mg/dL oder höher, wenn Sie eine Frau über 19 sind
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Triglyzeride: Weniger als 150 mg/dL für alle Erwachsenen
Abhängig von Ihrem Herzrisiko können Ihre Cholesterin-Zielwerte niedriger liegen. Zum Beispiel:
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Wenn Sie keine Herz- oder Blutgefäßerkrankung haben und Ihr allgemeines Herzrisiko gering ist, kann Ihr LDL-Cholesterin-Behandlungsziel bei 100 mg/dL oder darunter liegen.
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Wenn Sie eine Herz- oder Blutgefäßerkrankung haben, kann Ihr LDL-Behandlungsziel bei 70 mg/dL oder darunter liegen.
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Wenn Sie Diabetes haben, kann Ihr LDL-Behandlungsziel bei 100 mg/dL oder sogar unter 70 mg/dL liegen.
Zunächst Änderungen der Lebensweise
Ihr Arzt kann Ihnen als ersten Schritt zur Senkung Ihres hohen Cholesterinspiegels eine herzgesunde Lebensweise empfehlen. Wenn Ihr Cholesterinspiegel grenzwertig, aber noch nicht hoch ist, sollten Sie diese Änderungen der Lebensweise ebenfalls vornehmen. Eine herzgesunde Ernährung und Bewegung können dazu beitragen, Ihr Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle zu senken.
Möglicherweise benötigen Sie kein cholesterinsenkendes Medikament, wenn Ihr Herzrisiko gering ist und Ihr Cholesterinspiegel nicht über 190 mg/dL liegt. Änderungen der Lebensweise können Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen, ohne dass Sie Medikamente einnehmen müssen.
Wenn die Änderungen des Lebensstils Ihren Cholesterinspiegel nicht ausreichend senken, kann Ihr Arzt Medikamente vorschlagen. Halten Sie sich an diese gesunden Veränderungen, auch wenn Sie Medikamente einnehmen. Sie können Ihren Cholesterinspiegel sogar noch weiter senken und es Ihnen ermöglichen, eine niedrigere Medikamentendosis einzunehmen:
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Achten Sie auf eine herzgesunde Ernährung mit wenig gesättigten Fetten und einem hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren und löslichen Ballaststoffen. Verzichten Sie auf rotes Fleisch, Vollfett-Milchprodukte und Zucker. Halten Sie sich von Transfetten fern.
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Bewegen Sie sich an 5 Tagen pro Woche mindestens 30 Minuten moderat.
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Geben Sie das Rauchen auf und versuchen Sie, Passivrauchen zu vermeiden.
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Beschränken Sie den Alkoholkonsum bei Frauen und Männern über 65 Jahren auf ein Getränk pro Tag und bei Männern unter 65 Jahren auf zwei Getränke pro Tag.
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Nehmen Sie ab, wenn Sie es müssen. Schon ein Gewichtsverlust von 10 % kann Ihren Cholesterinspiegel verbessern.
Medikamente
Ihr Arzt kann Ihnen zusätzlich zu den Änderungen Ihres Lebensstils Medikamente zur Senkung Ihres LDL-Cholesterins verschreiben. Das ist wahrscheinlicher, wenn:
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Ihr LDL-Cholesterin 190 mg/dL oder mehr beträgt
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Sie sind 45-70 Jahre alt und haben Diabetes, und Ihr LDL-Cholesterin liegt bei 70 mg/dL oder höher, obwohl Ihr Arzt vielleicht möchte, dass Sie 6 Monate lang Änderungen in Ihrer Lebensweise ausprobieren, bevor er Ihnen Medikamente verschreibt
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Sie sind 45-70 Jahre alt und haben ein hohes Risiko für Herzkrankheiten, und Ihr LDL-Cholesterin liegt bei 70 mg/dL oder höher
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Sie hatten bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall, oder Sie haben eine periphere Arterienerkrankung
Statine sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen hohe Cholesterinwerte. Statine verringern die Menge an Cholesterin, die von der Leber gebildet wird. Diese Medikamente können Ihr Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle senken. Zu den Statinen gehören Atorvastatin (Lipitor), Rosuvastatin Calcium (Crestor), Simvastatin (Zocor), Fluvastatin (Lescol), Lovastatin (Mevacor, Altaprev) und Pravastatin (Pravachol) sowie Kombinationen aus Statinen und anderen cholesterinsenkenden Medikamenten, Atorvastatin mit Amlodipin (Caduet) und Simvastatin und Ezetimib (Vytorin).
Ezetimib (Zetia) ist ein Medikament, das die Aufnahme von Cholesterin durch den Körper verringert und zusammen mit einem Statin verschrieben werden kann.
Gallensäurebindende Medikamente heften sich an die Säuren in Ihrem Verdauungssystem und helfen Ihrer Leber, überschüssiges Cholesterin zu verwerten. Dazu gehören Cholestyramin (Locholest, Locholest Light, Prevalite, Questran, Questran Light), Colestipol (Colestid) und Colesevelam Hcl (WelChol).
Fibrate senken die Triglyceride und erhöhen das HDL-Cholesterin, um den Cholesterinspiegel insgesamt auszugleichen. Dazu gehören Clofibrat (Atromid-S), Fenofibrat (Antara, Lofibra, Tricor und Triglide) und Gemfibrozil (Lopid).
Niacin oder Nikotinsäure ist ein Vitamin, das hilft, die von der Leber produzierten Fette zu reduzieren, um Triglyceride und LDL-Cholesterin zu senken. Nehmen Sie dieses Vitamin nicht ein, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen, dies zu tun.
Omega-3-Fettsäureethylester werden aus Fischöl gewonnen. Diese Nahrungsergänzungsmittel (Epanova, Lovaza, Omtryg und Vascepa) tragen zusammen mit einer gesunden Ernährung zur Senkung der Triglyceride bei.
PSCK9-Hemmer sind neuere, gezieltere Medikamente, die sich an ein Protein, PSCK9, auf Ihren Leberzellen binden und es blockieren, um Ihr LDL-Cholesterin zu senken, darunter Alirocumab (Praluent) und Evolocumab (Repatha).
ACL-Hemmer sind ein weiteres neues Cholesterinmedikament. Sie werden zusammen mit einem Statin und einer Änderung des Lebensstils verschrieben, um Ihr LDL-Cholesterin noch weiter zu senken. ACL-Hemmer, einschließlich Bempedosäure (Nexletol) oder Bempedosäure und Ezetimib (Nexlizet), können verschrieben werden, wenn Sie eine Herzerkrankung haben oder wenn Ihr hoher Cholesterinspiegel durch genetische Faktoren bedingt ist.
Wie lange dauert es, bis die Cholesterinbehandlung wirkt?
Wenn Sie Ihre Lebensweise umstellen, sollten Sie regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Arzt einplanen. Nach 12 Wochen kann Ihr Arzt Ihr LDL-Cholesterin erneut messen, um festzustellen, ob Sie Ihre Ernährung umstellen oder noch mehr Sport treiben müssen.
Wenn sich Ihr Cholesterinspiegel nach 18 Wochen der Lebensstiländerung nicht verbessert hat, kann der Arzt vorschlagen, Medikamente einzunehmen. Danach gehen Sie wahrscheinlich alle 4-6 Monate zur Kontrolle zu Ihrem Arzt.
Wenn Ihnen ein Statin oder ein anderes Cholesterinmedikament verschrieben wird, kann Ihr Arzt Ihren LDL-Cholesterinspiegel 4-8 Wochen später erneut überprüfen, um zu sehen, ob die Medikamente wirken. Wenn es Ihre Werte nicht ausreichend gesenkt hat, kann er Ihr Rezept anpassen oder eine andere Behandlung hinzufügen. Lassen Sie Ihren Cholesterinspiegel jedes Jahr überprüfen.