Ein Arzt erklärt die Cholesterinwerte und wie sie zu verstehen sind. Erfahren Sie mehr über HDL, LDL, Triglyzeride und mehr.
Wie Sie Ihr Lipid-Panel lesen
Ein Bericht enthält in der Regel die folgenden Punkte, in dieser Reihenfolge:
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Gesamtcholesterin: Ein Schätzwert für das gesamte Cholesterin im Blut (z. B. gutes HDL plus schlechtes LDL). Ein erhöhter Gesamtcholesterinspiegel kann also auf einen hohen Anteil an gutem HDL oder einen hohen Anteil an schlechtem LDL zurückzuführen sein. Es ist also wichtig, die Aufschlüsselung zu kennen.
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Triglyceride: Eine Art von Fett.
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High-Density-Lipoprotein (HDL): Gutes Cholesterin, das zum Schutz vor Herzkrankheiten beiträgt.
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Low-Density-Lipoprotein (LDL): Schlechtes Cholesterin und einer der Hauptverursacher für verstopfte Arterien.
Einige Berichte enthalten auch:
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Verhältnis von Gesamtcholesterin zu HDL: Die Menge des Gesamtcholesterins geteilt durch das HDL. Dieser Wert hilft Ärzten bei der Vorhersage des Risikos der Entwicklung von Atherosklerose (Plaquebildung in den Arterien).
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Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL): Eine andere Art von schlechtem Cholesterin, das sich in den Arterien ablagert.
Gesamtcholesterin im Blut (Serum)
Im Allgemeinen empfehlen Ärzte, dass Sie versuchen, diesen Wert unter 200 mg/dL zu halten. Werte über 200 mg/dL - je nach Aufteilung von LDL und HDL - können bedeuten, dass Sie ein höheres Risiko für Herzerkrankungen haben.
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Wünschenswert: Weniger als 200 mg/dL
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Grenzwertig hoch: 200-239 mg/dL
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Hoch: Über 240 mg/dL
Ein Gesamtcholesterinspiegel von über 240 mg/dL kann das Risiko einer Herzerkrankung verdoppeln.
Lipoprotein niedriger Dichte (LDL)
Low-Density-Lipoprotein ist das schlechte Cholesterin. Stellen Sie sich das "L" in LDL als "lausig" vor. Hohe LDL-Werte erhöhen das Risiko von Herzkrankheiten.
Ihr tatsächliches LDL-Ziel hängt davon ab, ob Sie bereits Risikofaktoren für Herzkrankheiten haben, wie z. B. Diabetes oder Bluthochdruck, oder nicht. Im Allgemeinen sind die LDL-Werte jedoch wie folgt:
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Optimal: Weniger als 100 mg/dL
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Nahezu optimal: 100-129 mg/dL
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Grenzwertig hoch: 130-159 mg/dL
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Hoch: 160-189 mg/dL
Auf der Grundlage Ihres Risikos für Herzerkrankungen wird Ihr Arzt mit Ihnen Strategien zur Senkung Ihres LDL-Wertes um einen bestimmten Prozentsatz besprechen. Zu diesen Strategien gehören Änderungen der Lebensweise - einschließlich Ernährungsumstellung und Bewegung - sowie die Einnahme von cholesterinsenkenden Medikamenten. Gemeinsam werden Sie und Ihr Arzt entscheiden, welche Strategien für Ihre spezielle Situation geeignet sind.
Lipoprotein hoher Dichte (HDL)
High-Density-Lipoprotein (HDL) ist das gute Cholesterin. Stellen Sie sich das "H" in HDL als "gesund" vor, um diesen Cholesterintyp als den guten zu bezeichnen.
HDL hilft, schlechtes Cholesterin aus dem Blutkreislauf und den Arterien zu transportieren. Es spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Verhinderung verstopfter Arterien. Je höher also der HDL-Wert ist, desto besser.
Im Allgemeinen gilt ein HDL-Wert von 60 mg/dL oder mehr als gut. Ebenso gelten Werte unter 40 mg/dL als Risikofaktor für Herzkrankheiten. Es ist jedoch wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt besprechen, welcher Wert in Ihrem speziellen Fall am besten ist.
Bestimmte Medikamente, darunter Steroide, Blutdruckmedikamente, so genannte Betablocker, und einige Wasserpillen können den HDL-Spiegel beeinträchtigen. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Arzt immer über alle Medikamente Bescheid weiß, die Sie einnehmen.
Triglyzeride
Triglyceride sind eine Art von Blutfett, das mit Herzkrankheiten und Diabetes in Verbindung gebracht wird. Wenn Sie hohe Triglyceride haben, können auch Ihr Gesamtcholesterin und Ihre LDL-Werte erhöht sein.
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Normal: weniger als 150 mg/dL
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Borderline-Hoch: 150-199 mg/dL
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Hoch: 200-499 mg/dL
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Sehr hoch: 500 mg/dL
Der Lebensstil spielt eine große Rolle für Ihren Triglyzeridspiegel. Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, unkontrollierte Diabetes und Medikamente wie Östrogen, Steroide und einige Aknebehandlungen können zu hohen Triglyceridwerten beitragen. In einigen Fällen können jedoch auch die Gene oder eine Grunderkrankung die Ursache sein.
Verhältnis von Gesamtcholesterin zu HDL
Dieser Wert wird nicht immer in einem Cholesterinbericht aufgeführt. Manche Ärzte verwenden diesen Wert anstelle des Gesamtcholesterinspiegels, um über einen Ansatz zur Senkung des Cholesterinspiegels zu entscheiden. Die American Heart Association empfiehlt jedoch, sich bei der Festlegung der Behandlung eher auf die tatsächlichen Werte als auf die Verhältnisse zu konzentrieren.
Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL)
Dies ist eine Art von schlechtem Cholesterin, das den höchsten Anteil an Triglyceriden enthält. Je höher Ihr VLDL-Spiegel ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleiden.
Der VLDL-Spiegel wird nicht immer in den Cholesterinberichten angegeben. Es gibt keine einfache oder direkte Methode zur Messung des VLDL-Wertes. Die meisten Labors schätzen den VLDL-Wert, indem sie den Triglyzeridwert durch 5 teilen, was jedoch nicht gilt, wenn der Triglyzeridwert über 400 liegt.
Normale VLDL-Werte liegen zwischen 5 und 40 mg/dL.
Was ist Ihr Ziel?
Denken Sie daran, dass Ihr Cholesterinbericht nur einen allgemeinen Richtwert darstellt. Was für Sie normal ist, ist für jemand anderen vielleicht nicht in Ordnung. Ihr Arzt wird alle Ihre Cholesterinwerte zusammen mit Ihren anderen Risikofaktoren betrachten, um eine spezifische Strategie für Sie zu entwickeln.
Ihr Ziel hängt von Ihrem Alter, Ihrer familiären Vorbelastung mit Herzkrankheiten und davon ab, ob Sie andere Risikofaktoren für Herzkrankheiten haben, z. B. Diabetes, Bluthochdruck und Gewichtsprobleme. Die Ergebnisse können sogar je nach dem vom Arzt verwendeten Labor variieren. Bitten Sie immer Ihren Arzt, Ihnen bei der Interpretation der Testergebnisse zu helfen.
Erwachsene ab 20 Jahren sollten ihre Cholesterin- und Triglyzeridwerte alle fünf Jahre überprüfen lassen. Ihr Arzt kann jedoch vorschlagen, dies häufiger zu tun, wenn Sie bestimmte Risikofaktoren wie Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit oder eine familiäre Vorbelastung mit Herzkrankheiten haben.