Hoher Cholesterinspiegel: Medikamente einnehmen oder noch nicht?

Müssen Sie, wenn Ihr Cholesterinspiegel zu hoch ist, täglich ein Statin oder ein anderes Medikament einnehmen? Vielleicht nicht. Viele Menschen können ihren Cholesterinspiegel durch Ernährung, Bewegung, Gewichtsabnahme und andere gesunde Lebensstiländerungen senken und kontrollieren. Finden Sie heraus, wie Ihr Herzkrankheitsrisiko Ihnen sagt, ob auch Sie Medikamente brauchen.

Ein hoher Cholesterinspiegel kann sich auf Ihr Herzrisiko auswirken, also auf die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Herzerkrankung entwickeln. Auch andere Faktoren wie Ihr Alter, Ihr Gewicht, Ihre Rauchgewohnheiten und Ihre Familiengeschichte können sich auf Ihr Herzrisiko auswirken.

Ihr Arzt wird Ihr Herzrisiko auf der Grundlage Ihrer Untersuchung, Ihrer Krankengeschichte und Ihrer Tests einschätzen. Anhand dieser Informationen können Sie und Ihr Arzt entscheiden, wie Ihr hoher Cholesterinspiegel zu behandeln ist: mit gesunder Ernährung und körperlicher Betätigung allein oder mit Änderungen der Lebensweise und Medikamenten.

Cholesterin verstehen

Cholesterin ist eine Art Lipid, eine fettige, wachsartige Substanz in Ihrem Blut. Hohe Cholesterinmengen können sich in Ihren Arterien ablagern. Dies kann die Arterien verstopfen und verengen, so dass das Blut nicht mehr gut fließen kann. Es können sich Blutgerinnsel bilden, die sich lösen und einen Schlaganfall oder Herzinfarkt verursachen.

Es gibt zwei Haupttypen von Cholesterin:

  • Low-Density-Lipoprotein (LDL), das schlechte Cholesterin. Wenn Ihr LDL-Spiegel zu hoch ist, besteht für Sie ein erhöhtes Herzinfarktrisiko. LDL ist das Cholesterin, das sich verklumpt und Ihre Arterien verstopft.

  • High-Density-Lipoprotein (HDL), das gute Cholesterin. Mehr von diesem Cholesterin kann das LDL-Cholesterin ausgleichen. Das kann Ihr Herzrisiko senken und Ihr Herz schützen.

Triglyzeride sind eine andere Art von Blutfetten. Sie speichern zusätzliche Kalorien aus der Nahrung, die der Körper zur Energiegewinnung nutzen kann. Wie ein hoher Cholesterinspiegel können auch hohe Triglyceride Ihre Arterien verhärten und zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.

Bei einem Blutfettprofil-Test werden Ihr Cholesterin und Ihre Triglyceride gemessen. Gesunde Werte sind:

  • Gesamtcholesterin: unter 200 Milligramm pro Deziliter (mg/dL)

  • LDL-Cholesterin: weniger als 130 mg/dL oder weniger als 100 mg/dL, wenn Sie eine Herzerkrankung oder Diabetes haben, oder weniger als 70 mg/dL, wenn Sie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten

  • HDL-Cholesterin: über 50 mg/dL bei Frauen und 40 mg/dL bei Männern

  • Triglyzeride: unter 150 mg/dL

Arten von hohem Cholesterinspiegel

Es gibt verschiedene Arten von hohem Cholesterinspiegel, je nachdem, was ihn verursacht:

Primärer hoher Cholesterinspiegel wird auch als familiäre Hypercholesterinämie (FH) bezeichnet. Dabei liegt ein hoher Cholesterinspiegel in der Familie vor. Sie können einen sehr hohen LDL-Cholesterinspiegel haben, der Sie einem hohen Risiko für Herzkrankheiten aussetzt, auch in jüngeren Jahren.

Wie es behandelt wird: Eine fettarme Ernährung, regelmäßiger Sport und ein gesundes Gewicht sind Teil eines guten Plans zur Senkung des hohen Cholesterinspiegels. Menschen mit genetisch bedingtem hohen Cholesterinspiegel müssen wahrscheinlich auch mit Medikamenten behandelt werden, in der Regel mit einem Statin. Weitere Medikamente können Nikotinsäure (Niacin) zur Senkung des LDL und zur Erhöhung des HDL, gallensäurebindende Medikamente, Fibrate oder entweder Ezetimib (Zetia) oder Inclisiran (Leqvio) in Kombination mit einem Statin sein.

Wenn diese Behandlungen Ihr LDL nicht senken, sind PCSK9-Hemmer (Praluent, Repatha) eine neuere Behandlungsmöglichkeit für FH. Sie blockieren ein Protein und helfen so, das LDL im Blut zu senken.

Ein sekundär hoher Cholesterinspiegel steht im Zusammenhang mit gesundheitlichen Problemen wie Diabetes, übermäßigem Alkoholkonsum, chronischen Nierenerkrankungen, Schilddrüsenunterfunktion, fettreicher Ernährung oder Bewegungsmangel. Auch bestimmte Medikamente zur Behandlung anderer Erkrankungen, wie Steroide, können einen hohen Cholesterinspiegel verursachen.

Wie es behandelt wird: Die meisten Menschen mit einem hohen LDL-Cholesterinspiegel, der nicht genetisch bedingt ist, behandeln ihn zunächst nicht mit Medikamenten. Stattdessen können Sie versuchen, sich herzgesund zu ernähren, mehr Sport zu treiben, mit dem Rauchen aufzuhören und Gewicht zu verlieren, wenn Sie übergewichtig sind. Wenn diese Maßnahmen nicht greifen, benötigen Sie möglicherweise Medikamente. Sie können mit einem Statin beginnen, und wenn das nicht hilft, Ihr LDL-Ziel zu erreichen, können Sie andere Medikamente wie Ezetimib (Zetia), PCSK9-Inhibitoren, Niacin, Fibrate und Omega-3-Fettsäurepräparate einnehmen.

Hohe Triglyceride können durch eine ungesunde Ernährung, Fettleibigkeit, Diabetes, starken Alkoholkonsum, Nierenerkrankungen oder eine Schilddrüsenunterfunktion verursacht werden. Bei manchen Menschen können hohe Triglyceride genetisch bedingt sein.

Wie sie behandelt werden: In der Regel werden hohe Triglyzeride mit einer herzgesunden Ernährung, dem Verzicht auf gesättigte Fette und Transfette, körperlicher Betätigung, dem Verzicht auf Alkohol und einer Gewichtsabnahme bei Übergewicht behandelt. Wenn diese Änderungen des Lebensstils Ihre Werte nicht ausreichend senken, kann Ihr Arzt Ihnen Nikotinsäure, Fibrate oder Omega-3-Fettsäurepräparate verschreiben. Statine können hilfreich sein, wenn Sie außerdem ein hohes LDL-Cholesterin, eine Herzerkrankung oder Diabetes haben.

Ein niedriger HDL-Cholesterinspiegel kann durch Rauchen, eine HIV-Infektion, unkontrollierte Diabetes oder einige Nierenprobleme verursacht werden. Einige Medikamente können als Nebenwirkung Ihr HDL-Cholesterin senken, darunter Betablocker und Steroide.

Wie wird es behandelt? Versuchen Sie zunächst, Ihren HDL-Wert durch eine herzgesunde Ernährung zu erhöhen, die wenig Transfette und gesättigte Fette enthält. Bewegen Sie sich viel, vermeiden Sie das Rauchen und beschränken Sie den Alkoholkonsum auf ein Getränk pro Tag bei Frauen und zwei bei Männern. Wenn das nicht hilft, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, die das LDL senken und in manchen Fällen das HDL erhöhen. Es ist jedoch nicht erwiesen, dass eine Erhöhung des HDL durch Medikamente Ihr Risiko für Herzerkrankungen verändert. Ihr Arzt kann Ihnen Niacin, Fibrate oder Statine wie Rosuvastatin (Crestor) oder Simvastatin (Zocor) verschreiben.

Wie Sie wissen, ob Sie eine Behandlung benötigen

Jeder, der einen hohen Cholesterinspiegel hat, sollte mit einer herzgesunden Lebensweise beginnen, d. h. mit Ernährung, Bewegung, Raucherentwöhnung und Gewichtsabnahme. Wenn Ihr Herzrisiko jedoch hoch ist, müssen Sie möglicherweise auch mit Medikamenten behandelt werden.

Ihr Arzt kann anhand einer Formel einen Wert berechnen, der Ihr Risiko für einen Herzinfarkt in den nächsten 10 bis sogar 30 Jahren angibt.

Ihr Herzrisiko basiert auf einer Kombination dieser Faktoren:

  • Gesamt-, LDL- und HDL-Cholesterin

  • Blutdruck

  • Alter

  • Rasse

  • Geschlecht

  • Rauchergewohnheit oder frühere Rauchergewohnheit

  • Diabetes

  • Herzkrankheit oder familiäre Vorgeschichte von Herzkrankheiten

Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben, müssen Sie ihn nicht mehr mit Medikamenten wie Statinen behandeln:

  • 19 Jahre oder jünger sind und keine FH haben

  • 20-39 Jahre alt, ohne familiäre Vorbelastung durch eine frühe Herzerkrankung, und Ihr LDL-Wert liegt unter 160 mg/dL

  • 40-75 Jahre alt und Ihr Herzrisiko ist gering (weniger als 5 %)

  • 40-75, und Ihr Herzrisiko ist grenzwertig (5% bis weniger als 7,5%)

  • 40-75, und Ihr Herzrisiko liegt im mittleren Bereich (7,5% bis weniger als 20%)

  • 75 Jahre oder älter

  • Schwangere

  • Fortgeschrittene Lebererkrankung

Wenn Ihr kardialer Risikowert grenzwertig oder mittelmäßig ist: Ihr Arzt wird mit Ihnen über die Risiken und Vorteile von cholesterinsenkenden Medikamenten sprechen, einschließlich möglicher Nebenwirkungen.

Fragen Sie sich, ob Sie bereit sind, sich an eine gesunde Ernährung, eine Gewichtsabnahme und Sport zu halten. Wenn nicht, sollten Sie Ihren hohen Cholesterinspiegel mit Medikamenten behandeln.

Wenn Ihr Herzrisiko mittelhoch oder unklar ist, Sie sich aber nicht sicher sind, ob Sie Ihren hohen Cholesterinspiegel medikamentös behandeln wollen, kann Ihr Arzt Ihnen einen der folgenden Screening-Tests für Herzkrankheiten vorschlagen:

Koronarer Kalzium-Scan

Eine Koronarkalkuntersuchung ist eine CT-Untersuchung, bei der geprüft wird, ob sich in den Arterien Ihres Herzens kalkhaltige Plaque angesammelt hat. Diese Plaque kann die Arterien verhärten. Ihr Herz ist dann möglicherweise nicht mehr in der Lage, das Blut zu bekommen, das es braucht, um richtig zu arbeiten.

Eine Koronarkalkuntersuchung kann Ihr Risiko für eine koronare Herzkrankheit (KHK) einschätzen, bevor Sie Anzeichen oder Symptome haben. Mit Hilfe dieser Untersuchung kann Ihr Arzt feststellen, ob Sie Cholesterinmedikamente benötigen oder einfach nur Ihren Lebensstil ändern müssen, um einen Herzinfarkt zu verhindern.

Hochsensibles CRP

Ein Bluttest auf hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP) prüft auf Entzündungen.

Er kann Ihr Herzkrankheitsrisiko messen und Ihnen und Ihrem Arzt bei der Entscheidung helfen, ob Sie eine Behandlung beginnen müssen. Wenn Ihr hs-CRP-Wert mehr als 3,1 Milligramm pro Liter (mg/L) beträgt, kann Ihr tatsächliches Risiko für eine Herzerkrankung höher sein, als Ihr Herzrisiko-Score vermuten lässt. Dieser Test kann auch das Risiko eines zweiten Herzinfarkts vorhersagen, wenn Sie bereits einen erlitten haben.

Hot