Cholesterin und Plaquebildung in den Arterien

Ein Arzt erklärt, wie Cholesterin mit der Bildung von Plaque in den Arterien zusammenhängt und welche medizinischen Risiken damit verbunden sind. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Cholesterinspiegel in den Griff bekommen und die Plaquebildung verlangsamen können.

Verstopfte Arterien, die durch Plaqueablagerungen und Blutgerinnsel verursacht werden, sind die häufigste Todesursache in den USA. Die Senkung des Cholesterinspiegels und anderer Risikofaktoren kann dazu beitragen, die Bildung von Cholesterinplaques zu verhindern. Gelegentlich können dadurch sogar einige Plaqueansammlungen rückgängig gemacht werden.

Cholesterinablagerungen und Atherosklerose

Cholesterinablagerungen bilden sich durch einen Prozess, der Atherosklerose genannt wird. Sie wird auch "Arterienverkalkung" genannt. LDL, das "schlechte Cholesterin", ist das Ausgangsmaterial für Cholesterinplaques. Es kann die Arterien schädigen, die das Blut vom Herzen zum Rest des Körpers transportieren. Wenn die Schädigung erst einmal begonnen hat, lagert sich das LDL immer weiter in den Arterienwänden ab. Atherosklerose ist eine fortschreitende und schmerzlose Erkrankung, bei der Cholesterinablagerungen langsam und geräuschlos wachsen.

Die Cholesterinablagerungen der Atherosklerose sind die übliche Ursache für Herzinfarkte, Schlaganfälle und periphere Arterienerkrankungen. Alle diese Erkrankungen zusammen tragen wesentlich zur Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Todesursache Nr. 1 in Amerika und verursachen jedes Jahr etwa 650 000 Todesfälle.

Cholesterinplaque verstehen

Cholesterinplaques bilden sich an den Wänden der Arterien. Lange bevor sie als Plaques bezeichnet werden können, finden sich in den Arterien Anzeichen von Atherosklerose. Sogar einige Teenager haben diese "fetten Streifen" aus Cholesterin in ihren Arterienwänden. Diese Schlieren sind frühe Vorläufer von Cholesterinplaques. Sie sind in Tests nicht leicht zu erkennen. Aber Forscher haben sie bei der Autopsie von jungen Unfall- und Gewaltopfern gefunden.

Atherosklerose entwickelt sich über Jahre hinweg. Sie entsteht durch einen komplizierten Prozess, der Folgendes umfasst:

  • Beschädigtes Endothel. Die glatte, empfindliche Auskleidung der Blutgefäße wird als Endothel bezeichnet. Hoher Cholesterinspiegel, Rauchen, Bluthochdruck oder Diabetes können das Endothel beschädigen, so dass Cholesterin in die Arterienwand eindringen kann.

  • Cholesterininvasion. Das im Blut zirkulierende "schlechte" Cholesterin (LDL-Cholesterin) durchdringt das geschädigte Endothel. Das LDL-Cholesterin beginnt sich in der Arterienwand zu sammeln.

  • Plaquebildung. Weiße Blutkörperchen strömen herbei, um das LDL-Cholesterin zu verdauen. Im Laufe der Jahre bildet sich aus dem toxischen Durcheinander von Cholesterin und Zellen ein Cholesterinplaque in der Arterienwand.

Wie Cholesterin Plaque angreift

Sobald sich Cholesterinplaques gebildet haben, können sie sich auf unterschiedliche Weise verhalten.

  • Sie können innerhalb der Arterienwand bleiben. Die Cholesterinplaque kann aufhören zu wachsen oder in die Wand hineinwachsen, außerhalb des Blutkreislaufs.

  • Plaques können langsam und kontrolliert in die Blutbahn hineinwachsen. Langsam wachsende Cholesterinplaques können selbst bei stark verstopften Arterien Symptome verursachen, müssen es aber nicht.

  • Im schlimmsten Fall können Cholesterinplaques plötzlich aufreißen. Dadurch kann das Blut in einer Arterie gerinnen. Im Herzen verursacht dies einen Herzinfarkt. Im Gehirn verursacht es einen Schlaganfall.

Cholesterinablagerungen durch Atherosklerose verursachen die drei wichtigsten Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

  • Koronare Herzkrankheit. Stabile Cholesterinablagerungen in den Herzarterien können keine Symptome oder Schmerzen in der Brust (Angina pectoris) verursachen. Plötzliches Reißen der Cholesterinplaques und Gerinnung führen zu verstopften Arterien. Wenn das passiert, stirbt der Herzmuskel ab. Dies ist ein Herzinfarkt, auch Myokardinfarkt genannt.

  • Zerebrovaskuläre Erkrankung. Cholesterinplaque kann in einer der Hirnarterien reißen. Dies verursacht einen Schlaganfall, der zu dauerhaften Hirnschäden führt. Verstopfungen können auch transitorische ischämische Attacken (TIAs) verursachen. Eine TIA hat ähnliche Symptome wie ein Schlaganfall. Sie sind jedoch vorübergehend, und es kommt nicht zu dauerhaften Hirnschäden. Patienten, die eine TIA erleiden, haben jedoch ein viel höheres Risiko, später einen Schlaganfall zu erleiden, weshalb ärztliche Hilfe unerlässlich ist.

  • Periphere Arterienerkrankung (pAVK). Verstopfte Arterien in den Beinen können Schmerzen beim Gehen und eine schlechte Wundheilung aufgrund der schlechten Durchblutung verursachen. Schwere Erkrankungen können zu Amputationen führen.

Vorbeugung von Cholesterinplaques

Atherosklerose und Cholesterinplaques sind progressiv, d. h. sie verschlimmern sich mit der Zeit. Sie sind auch vermeidbar. Neun Risikofaktoren sind für bis zu 90 % aller Herzinfarkte verantwortlich:

  • Rauchen

  • Hoher Cholesterinspiegel

  • Hoher Blutdruck

  • Zuckerkrankheit

  • Abdominale Adipositas ("Reservereifen")

  • Stress

  • Nicht viel Obst und Gemüse essen

  • Zu hoher Alkoholkonsum: mehr als ein Getränk pro Tag für Frauen oder mehr als ein oder zwei Getränke pro Tag für Männer

  • Keine regelmäßige körperliche Betätigung

Sie werden feststellen, dass fast alle diese Faktoren etwas gemeinsam haben: Sie können etwas dagegen tun. Experten sind sich einig, dass die Verringerung der Risikofaktoren zu einem geringeren Risiko für Herzkrankheiten führt.

Für Menschen, die aufgrund von Cholesterinablagerungen ein höheres Risiko haben, kann die tägliche Einnahme eines kleinen Aspirins wichtig sein. Aspirin hilft, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit der Einnahme von Aspirin beginnen, da es Nebenwirkungen haben kann.

Cholesterin-Plaques schrumpfen

Wenn eine Cholesterinplaque einmal da ist, bleibt sie in der Regel auch da. Mit einer Behandlung kann der Aufbau von Plaques jedoch verlangsamt oder gestoppt werden.

Einiges deutet darauf hin, dass Cholesterinplaques bei konsequenter Behandlung sogar leicht schrumpfen können. In einer großen Studie schrumpften die Cholesterinplaques nach einer 50-prozentigen Senkung des Cholesterinspiegels im Blut um 10 %.

Der beste Weg zur Behandlung von Cholesterinplaques besteht darin, ihre Entstehung oder ihr Fortschreiten zu verhindern. Dies kann durch eine Änderung der Lebensweise und, falls erforderlich, durch Medikamente erreicht werden.

Medikamente und Änderungen des Lebensstils zur Verringerung des Risikos von Atherosklerose

Die Verringerung der Risikofaktoren, die zu Atherosklerose führen, verlangsamt oder stoppt den Prozess. Zu den Möglichkeiten, den Cholesterinspiegel in Ihrem Körper zu senken, gehören die Einnahme von Cholesterin- und Blutdruckmedikamenten, eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und der Verzicht auf das Rauchen. Diese Behandlungen können die Verstopfung der Arterien nicht beheben. Aber sie verringern das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen.

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Tipps zur Lebensführung

Hier sind einige Ratschläge, die Ihnen helfen können, Ihren Cholesterinspiegel zu verbessern und die mit Arteriosklerose verbundenen Risiken zu verringern:

  • Bewegung, mit oder ohne Gewichtsabnahme, erhöht das "gute" HDL-Cholesterin und verringert das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen.

  • Eine ballaststoffreiche und fettarme Ernährung kann das "schlechte" LDL-Cholesterin senken.

  • Öliger Fisch und andere Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren können das gute HDL-Cholesterin erhöhen.

  • Wenn Sie wissen oder vermuten, dass Ihr Cholesterinspiegel zu hoch ist, oder wenn in Ihrer Familie ein hoher Cholesterinspiegel vorkommt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie ihn senken können.

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Medikamente

Bestimmte Medikamente können den Cholesterinspiegel senken.

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Statine

Statine sind die am häufigsten verschriebenen cholesterinsenkenden Medikamente. Sie können das schlechte" LDL-Cholesterin drastisch senken, und zwar um 60 % oder mehr. Sie können auch das HDL-Cholesterin erhöhen. Studien haben gezeigt, dass Statine die Zahl der Herzinfarkte, Schlaganfälle und Todesfälle durch Atherosklerose verringern können.

Statine können auch dazu beitragen, den Triglyzeridspiegel zu senken. Triglyceride sind zwar kein Cholesterin, aber sie sind Fette, die zur Atherosklerose beitragen.

Die Einnahme eines Statins über ein Jahr oder länger kann die Plaques, die Atherosklerose verursachen, sogar leicht schrumpfen lassen. Diese Umkehrung der Atherosklerose hat viele Experten überrascht, die dies nicht für möglich hielten.

Eine vollständige Umkehrung ist noch nicht möglich. Aber die Einnahme eines Statins kann das Risiko von Komplikationen durch Atherosklerose verringern. Es bekämpft Entzündungen, die die Plaque stabilisieren. Aus diesem Grund sind Statine oft der Schlüssel zur Behandlung von Atherosklerose.

Zu den Statinen gehören:

  • Atorvastatin (Lipitor)

  • Fluvastatin (Lescol)

  • Lovastatin (Altoprev, Mevacor)

  • Pitavastatin (Livalo)

  • Pravastatin (Pravachol)

  • Rosuvastatin (Crestor)

  • Simvastatin (Zocor)

Um wirksam zu sein, müssen Statine Teil einer größeren, individuellen Strategie sein, die Sie und Ihr Arzt gemeinsam erarbeiten. Diese Strategie basiert unter anderem auf Ihrem Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall sowie auf Ihren Lebensgewohnheiten.

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Fibrate

Fibrate sind Medikamente, die den Triglyceridspiegel senken. Fibrate erhöhen auch leicht den HDL-Wert. In den USA werden zwei Fibrate verwendet:

  • Gemfibrozil (Lopid)

  • Fenofibrat (Antara, Fenoglide, Lipofen, Lofibra, Tricor, Triglide, Trilipix)

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Niacin

Nikotinsäure, auch Niacin genannt, ist ein Vitamin, das jeder in kleinen Dosen braucht. In hohen Dosen verbessert es den Cholesterinspiegel, indem es Triglyceride und LDL reduziert. Außerdem erhöht es das HDL.

Viele Menschen haben unangenehme Hautrötungen, die sie von der Einnahme von Niacin abhalten. (Vorsicht bei rezeptfreien Präparaten ohne Hautrötung; vielen fehlt die aktive Form von Niacin). Niacin kann auch den Blutzuckerspiegel erhöhen. Dies ist vor allem für Menschen mit Diabetes ein Problem.

Aufgrund seiner Nebenwirkungen wird Niacin viel seltener verschrieben als Statine oder Fibrate.

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Gallensäure-Sequestrierungsmittel

Gallensäuresequestratoren binden an die Gallensäuren im Darm. Dies führt zu einem niedrigeren Gallensäurespiegel. Der Körper braucht Gallenflüssigkeit, und wenn dies der Fall ist, muss Cholesterin verwendet werden, um mehr davon herzustellen. Dadurch sinkt der Cholesterinspiegel im Blut. Dazu gehören:

  • Cholestyramin (Prevalite, Questran)

  • Colestipol (Colestid)

  • Colesevelam (WelChol)

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Andere Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels

Ezetimib (Zetia). Dieses Medikament wirkt, indem es die Aufnahme von Cholesterin im Darm verringert. Es kann den LDL-Spiegel senken. Aber es wirkt nicht so gut wie Statine. Dieses Medikament wird normalerweise zusätzlich zu einem Statin eingesetzt, um das schlechte Cholesterin weiter zu senken. Es gibt keine Hinweise darauf, dass es das Risiko von Herzinfarkten oder Schlaganfällen verringert.

Pflanzensterine. Diese werden als Nahrungsergänzungsmittel in Pillenform oder in Lebensmitteln wie Margarine eingenommen. Die tägliche Einnahme von Pflanzensterinen kann den Cholesterinspiegel in bescheidenem Maße (etwa 10 %) senken.

Epanova, Lovaza, Omtryg und Vascepa. Diese verschreibungspflichtigen Medikamente enthalten Omega-3-Fettsäuren und können zusammen mit einer Diät zur Senkung hoher Triglyceridwerte eingesetzt werden.

Alirocumab (Praluent) und Evolocumab (Repatha). Sie gehören zu einer neuen Klasse von Arzneimitteln, den sogenannten Proprotein-Convertase-Subtilisin-Kexin-Typ-9-Hemmern (PCSK9). Sie sind für Menschen bestimmt, die ihren Cholesterinspiegel nicht durch Diät und Statinbehandlung kontrollieren können. Bei Menschen mit etablierten Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat sich Evolocumab ebenfalls als wirksam erwiesen, um das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen deutlich zu senken.

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Medikamente zur Senkung des Bluthochdrucks

Die Senkung des Blutdrucks senkt das Risiko von Arteriosklerose und deren Komplikationen. Diät und Bewegung allein reichen in der Regel nicht aus, um den Bluthochdruck in den sicheren Bereich zu senken. Die meisten Menschen mit Bluthochdruck benötigen Medikamente (in der Regel mindestens zwei), um diese Aufgabe zu bewältigen.

Es gibt viele Klassen von Bluthochdruckmedikamenten, die auf unterschiedliche Weise wirken. Die Wahl des Medikaments ist nicht so wichtig wie das Ergebnis: den Blutdruck zu senken. In den 2017 veröffentlichten Leitlinien heißt es, dass der normale Blutdruck weniger als 120/80 betragen sollte. Die Blutdruckziele für Menschen, die wegen Bluthochdruck behandelt werden, variieren je nach ihren anderen gesundheitlichen Problemen.

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Medikamente zur Verringerung des Risikos von Blutgerinnseln

Thrombozytenaggregationshemmer. Diese Blutverdünner verringern das Risiko von Blutgerinnseln, was zur Vorbeugung von Herzinfarkten und Schlaganfällen beitragen kann. Thrombozytenaggregationshemmer können die Arteriosklerose jedoch nicht aufhalten oder rückgängig machen.

Aspirin. Einfaches Aspirin ist ein starker Blutverdünner. Ein Baby-Aspirin pro Tag kann das Risiko für erste Herzinfarkte und Schlaganfälle um etwa 25 % senken.

Clopidogrel (Plavix). Clopidogrel wirkt ähnlich wie Aspirin. Dieses Medikament verhindert die Bildung von Blutgerinnseln in Stents, die in die Herzarterien eingesetzt werden.

Ticagrelor (Brilinta). Ticagrelor ist ähnlich wie Clopidogrel. Dieses Medikament ist weniger wirksam, wenn Patienten mehr als 100 Milligramm Aspirin pro Tag einnehmen. Ein "Baby-Aspirin" hat 81 Milligramm Aspirin. Eine "Black Box"-Warnung der FDA weist Ärzte auf das Risiko hin, höhere Aspirin-Dosen zusammen mit Ticagrelor zu verwenden.

Prasugrel (Effient). Sie nehmen dieses Medikament durch den Mund mit oder ohne Nahrung, in der Regel einmal am Tag oder wie von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin verordnet. Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin kann Ihnen sagen, dass Sie es mit einer niedrigen Dosis Aspirin einnehmen sollen.

Warfarin (Coumadin). Dieses starke Blutverdünnungsmittel ist ein Antikoagulans. Er wird im Allgemeinen nicht zur Behandlung von Atherosklerose eingesetzt. Warfarin wird bei anderen Erkrankungen eingesetzt, die mit Blutgerinnseln einhergehen, wie z. B. Vorhofflimmern und tiefe Venenthrombosen. Es ist nicht erwiesen, dass es bei der Vorbeugung von Herzinfarkten besser ist als Aspirin.

Die Vorteile von Blutverdünnern werden mit einem erhöhten Blutungsrisiko erkauft. Für die meisten Menschen, die durch Atherosklerose gefährdet sind, überwiegen die Vorteile von Thrombozytenaggregationshemmern die Risiken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Aspirin oder ein anderes Herzmedikament einnehmen.

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Andere Medikamente

Eine tägliche Dosis Colchicin (0,5 oder 0,6 mg) hat sich bei einigen Patienten als wirksames Mittel zur Vorbeugung von Atherosklerose erwiesen. Dieses Medikament, das normalerweise zur Behandlung von Gicht eingesetzt wird, hat aufgrund seiner entzündungshemmenden Eigenschaften einen gewissen Erfolg gezeigt.

Es gibt keine nachgewiesenen Heilmittel für Atherosklerose. Aber Medikamente und eine veränderte Lebensweise können das Risiko von Komplikationen verringern.

Verfahren zur Beseitigung von Arterienverstopfungen

Mithilfe invasiver Verfahren können Ärzte Arterien einsehen und freigeben oder einen Weg für das Blut schaffen, um verstopfte Arterien zu umgehen. Zu den Behandlungen gehören:

  • Angiografie, Angioplastie und Stenting. Mit einem Katheter, der in eine Arterie im Bein oder Arm eingeführt wird, können Ärzte in erkrankte Arterien eindringen. Dieses Verfahren wird als Herzkatheterisierung bezeichnet. Verstopfte Arterien werden auf einem Röntgenbildschirm sichtbar. Ein winziger Ballon am Katheter kann aufgeblasen werden, um Cholesterinablagerungen in den verstopften Arterien zu komprimieren. Das Einsetzen kleiner Röhrchen, so genannter Stents, hilft, blockierte Arterien offen zu halten. Der Stent besteht in der Regel aus Metall und ist dauerhaft. Einige Stents enthalten Medikamente, die verhindern, dass die Arterie erneut verstopft.

  • Bypass-Operation. Die Chirurgen entnehmen ein gesundes Blutgefäß aus dem Bein oder der Brust. Sie verwenden das gesunde Gefäß, um verstopfte Arterien zu überbrücken.

Diese Verfahren bergen ein Risiko für Komplikationen. Sie sind in der Regel für Menschen mit erheblichen Symptomen oder Einschränkungen durch die Cholesterinablagerungen der Atherosklerose gedacht.

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