Strahlenbelastung von Kindern durch Röntgenstrahlen und CT-Scans

Arztberichte über die Strahlenbelastung durch Röntgenstrahlen und CT-Scans und darüber, wann Kinder diese Untersuchungen möglicherweise nicht benötigen.

Wenn ein Kind krank ist oder sich verletzt hat, möchten Sie, dass Ihr Kind so schnell wie möglich die erforderlichen medizinischen Untersuchungen erhält.

Bei bildgebenden Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen, PET-Scans und CT-Scans lautet das Schlüsselwort jedoch "erforderlich".

Bei diesen Tests wird Strahlung verwendet, die, wenn sie oft genug angewendet wird, das Risiko erhöht, später im Leben an Krebs zu erkranken. Und da Kinder noch im Wachstum sind, reagieren sie empfindlicher auf Strahlung.

"Kein Patient sollte in irgendeinem Alter mehr Strahlung ausgesetzt werden, als er braucht", sagt die Kinderradiologin Marta Hernanz-Schulman, MD, Vorsitzende der Pediatric Imaging Commission des American College of Radiology.

Zweifellos: Röntgenaufnahmen und Scans können hilfreich und sogar lebensrettend sein. Aber manchmal sind sie auch nicht notwendig.

Wann sind diese Untersuchungen also wirklich notwendig? Das sollten Sie wissen.

Zu viele Tests?

Eine aktuelle Studie zeigt, dass ein Kind bis zu seinem 18. Lebensjahr durchschnittlich sieben strahlungsintensive Untersuchungen erhält.

Bei den meisten dieser Untersuchungen handelt es sich um Röntgenaufnahmen, bei denen die Strahlenbelastung relativ gering ist. Etwa jede achte Untersuchung, die bei Kindern angeordnet wird, ist eine CT-Untersuchung.

Da sie den Körper umkreisen und dabei mehrere Bilder aufnehmen, kann die Strahlendosis bei CT-Scans bis zu 200-mal höher sein als bei einer durchschnittlichen Röntgenaufnahme der Brust.

Jedes Jahr werden bei Kindern in den USA etwa 7 Millionen CT-Scans durchgeführt. Und diese Zahl steigt jedes Jahr um etwa 10 %.

Und warum? Der Kinderchirurg Thomas Pranikoff, MD, vom Brenner Children's Hospital in Winston-Salem, N.C., hat dies untersucht.

Seiner Meinung nach liegt es zum Teil daran, dass die Ärzte die Technologie nutzen. "Die Menschen konzentrieren sich nicht mehr so sehr auf klinische Fähigkeiten wie die Anamnese und die körperliche Untersuchung", sagt er.

Es liegt auch daran, dass die Eltern Tests verlangen. "Sie wollen sofort eine Antwort, und das setzt die Ärzte, die sich um sie kümmern, unter Druck", sagt Pranikoff.

Manchmal brauchen Kinder überhaupt keinen Scan. Sie müssen nur in einer sicheren Umgebung beobachtet werden.

Eine Studie hat gezeigt, dass bei Kindern, die nach einer leichten Kopfverletzung in die Notaufnahme kamen, die Wahrscheinlichkeit einer CT-Untersuchung geringer war, wenn sie in der Notaufnahme einfach 4 bis 6 Stunden lang beobachtet wurden - und diese Beobachtungszeit beeinträchtigte ihre Sicherheit nicht.

Was sind die Risiken?

Vielleicht haben Sie schon von einer Studie gehört, die gezeigt hat, dass Kinder, die zwei- bis dreimal einer Computertomographie unterzogen wurden, im Jahrzehnt nach der ersten Untersuchung fast dreimal so häufig an einem Hirntumor oder Leukämie erkrankten wie Kinder, die nicht gescannt wurden.

Sie sollten jedoch wissen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Kind einen Hirntumor oder Leukämie entwickelt - mit oder ohne Untersuchung. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind einen Hirntumor oder Leukämie entwickelt, ist von vornherein sehr gering und bleibt auch dann gering, wenn sich diese Zahl verdreifacht.

Anders ausgedrückt: Experten schätzen, dass 10.000 CT-Untersuchungen zu einem zusätzlichen Krebsfall führen würden.

Da Kinder kleiner sind als Erwachsene, erhalten sie eine höhere Strahlendosis, es sei denn, das Untersuchungsgerät ist auf sie eingestellt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Kind eine Strahlendosis erhält, die der eines Erwachsenen entspricht, vor allem, wenn es in einem allgemeinen Krankenhaus untersucht wird.

Allgemeine Krankenhäuser, in denen 90 % der Kinderaufnahmen gemacht werden, ändern nicht immer die Einstellungen ihrer Scanner. Kinderkrankenhäuser hingegen stellen ihre Geräte routinemäßig so ein, dass sie die Größe eines Kindes ausgleichen.

Die FDA hat die Hersteller von medizinischen Scannern aufgefordert, neue Geräte zu entwickeln, die die Strahlendosis für Kinder minimieren würden.

Verringerung der Strahlungsrisiken für Kinder

Es ist wichtig, beim Scannen eines Kindes die niedrigstmögliche Dosis zu verwenden. Aber noch wichtiger ist es, unnötige Scans von vornherein zu vermeiden.

Es gibt immer mehr medizinische Beweise, die den Einsatz von CT-Scans unter diesen Umständen in Frage stellen:

  • Nachdem ein Kind ein stumpfes Trauma erlitten hat, wie z. B. einen Schlag auf den Kopf nach einem Sturz.

  • Zur Beurteilung von Krampfanfällen oder chronischen Kopfschmerzen.

  • Als wichtigstes Instrument des Arztes zur Diagnose einer Blinddarmentzündung.

"Wir haben Kinder gesehen, die 8 oder 10 Jahre alt waren und bereits sechs CT-Scans hinter sich hatten. Sie kommen mehrmals wegen Bauchschmerzen in die Notaufnahme und werden gescannt. Und manchmal werden sie in mehreren Notaufnahmen untersucht, so dass die Ärzte, die die Untersuchungen anordnen, gar nicht wissen, wie viele Untersuchungen das Kind bereits hinter sich hat", sagt Pranikoff.

Was Eltern tun können

Es gibt einfache Dinge, die Eltern tun können, um sicherzustellen, dass ihre Kinder nur dann zu bildgebenden Untersuchungen gehen, wenn es wirklich notwendig ist.

Stellen Sie Fragen.

Hier sind die vier Fragen, die Eltern immer stellen sollten, so Marilyn J. Goske, MD, Kinderradiologe am Cincinnati Children's Hospital Medical Center:

  • Ist dieser Test mit Strahlung verbunden?

  • Warum wird diese Untersuchung durchgeführt?

  • Wie wird sie meinem Kind helfen?

  • Gibt es Alternativen, die ohne ionisierende Strahlung auskommen, z. B. Ultraschall?

  • Goske war Mitbegründer von "Image Gently", einer Kampagne zur Aufklärung von Eltern und Ärzten über die Risiken der Strahlung.

    Überlegen Sie, ob Sie in ein Kinderkrankenhaus gehen wollen.

    Wenn eine Untersuchung notwendig ist und Sie Zeit haben, den Ort dafür zu wählen, sollten Sie ein Kinderkrankenhaus aufsuchen. In Kinderkliniken ist es wahrscheinlicher, dass der Scanner auf eine kindgerechte Strahlendosis eingestellt ist.

    Führen Sie Aufzeichnungen.

    Notieren Sie jede Untersuchung, die Ihr Kind erhält, den Ort und das Datum.

    Es ist auch eine gute Idee, eine Kopie des Scans aufzubewahren. So wird vermieden, dass Tests unnötig wiederholt werden, wenn ein Kind innerhalb kurzer Zeit in mehreren Krankenhäusern untersucht wird.

    Überprüfen Sie die Zahnarztpraxis.

    Bei den zahnärztlichen Kontrolluntersuchungen werden die Kinder wahrscheinlich regelmäßig geröntgt. Bei sachgemäßer Anwendung ist das Risiko durch diese Röntgenstrahlen nach Ansicht von Experten wahrscheinlich gering.

    Die American Dental Association (ADA) empfiehlt, dass Kinder und Jugendliche alle sechs bis 12 Monate geröntgt werden, wenn sie Karies haben. Diejenigen, die keine Karies haben, können ein oder zwei Jahre zwischen den Röntgenuntersuchungen vergehen lassen.

    Cone-Beam-CTs werden hauptsächlich von Kieferchirurgen und Kieferorthopäden eingesetzt. Die Strahlendosis ist viel höher als bei normalen Röntgenaufnahmen, aber niedriger als bei medizinischen CTs, sagt Joel Berg, DDS, Dekan der University of Washington School of Dentistry und designierter Präsident der American Academy of Pediatric Dentistry.

    Berg sagt, dass Cone-Beam-CTs am besten in Fällen eingesetzt werden, in denen ein Trauma des Kiefers vorliegt oder um Zahnärzten zu helfen, Implantate korrekt zu positionieren. Für Routineuntersuchungen kann ein normales Röntgenbild ausreichen, das eine geringere Strahlenbelastung mit sich bringt.

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