Von Hyperlexie spricht man, wenn ein Kind sehr früh lesen lernt. Erfahren Sie mehr über die Ursachen, was zu erwarten ist und vieles mehr.
Hyperlexie ist häufig, aber nicht immer, Teil einer Autismus-Spektrum-Störung (ASD). Sie gilt als eine Splitterfähigkeit, eine einzigartige Fähigkeit, die in der Praxis nicht viel Anwendung findet. Aber Therapeuten können die hyperlexikalischen Fähigkeiten eines Kindes oft als Hilfsmittel für ihre Therapie und Behandlung nutzen. ??
Welche Arten von Hyperlexie gibt es?
Es gibt drei Arten von Hyperlexie:?
Hyperlexie I: Dieser Typus tritt auf, wenn Kinder, die sich ohne Behinderungen entwickeln, früh und weit über ihr erwartetes Niveau hinaus lesen lernen. Da andere Kinder mit der Zeit das Lesen lernen und aufholen, ist dieser Zustand nur vorübergehend.
Hyperlexie II: Diese Form der Hyperlexie tritt bei Kindern mit Autismus auf. Sie sind oft besessen von Zahlen und Buchstaben und ziehen Bücher und Magnetbuchstaben anderen Spielzeugen vor. Sie merken sich auch häufig wichtige Zahlen wie Autokennzeichen und Geburtsdaten. Diese Kinder weisen in der Regel typischere Anzeichen von Autismus auf, z. B. vermeiden sie Blickkontakt und Zuneigung und reagieren empfindlich auf sensorische Reize.
Hyperlexie III: Diese Form ähnelt der Hyperlexie II, aber die Symptome nehmen mit der Zeit ab und verschwinden schließlich. Kinder mit Hyperlexie III verfügen in der Regel über ein bemerkenswertes Leseverständnis, aber ihre verbale Sprachentwicklung kann zurückbleiben. Sie haben auch ein ausgezeichnetes Gedächtnis. Im Gegensatz zu Kindern mit Autismus nehmen Kinder mit Hyperlexie III leicht Kontakt auf und sind aufgeschlossen und anhänglich.
Ist Hyperlexie weit verbreitet?
Es ist schwierig, genau zu sagen, wie häufig Hyperlexie ist, aber es gibt einige Fakten und Statistiken:
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Unter den Kindern mit Autismus haben etwa 6 bis 14 % Hyperlexie.
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Nicht alle Menschen mit Hyperlexie haben Autismus.
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Ungefähr 84 % der Kinder mit Hyperlexie haben Autismus.
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Ungefähr 1 von 54 Kindern hat eine Autismus-Spektrum-Störung.
Wie wird Hyperlexie diagnostiziert?
Hyperlexie I ist keine Störung und muss nicht diagnostiziert werden?
Hyperlexie II wird diagnostiziert durch: ??
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Die Fähigkeit zu lesen liegt weit über dem, was aufgrund des Alters des Kindes erwartet wird.
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Besessenheit mit Zahlen und Buchstaben
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Auswendiglernen, z. B. durch Wiederholung von Informationsblöcken
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Andere Verhaltensprobleme
Hyperlexie III kann schwer zu diagnostizieren sein, da die Kinder neben der Lese-Rechtschreibschwäche oft autismusähnliche Züge und Verhaltensweisen zeigen. Dazu gehören:
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Bemerkenswerte Fähigkeit, sich etwas zu merken
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Andere fortgeschrittene Fähigkeiten
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Sensorische Empfindlichkeit
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Starker Widerstand gegen Veränderungen
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Phobien und Ängste
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Legen/Stapeln von Verhaltensweisen
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Umkehrung von Pronomen, z. B. sich selbst als er, sie oder du bezeichnen oder mit ihrem eigenen Namen?
Kinder mit Hyperlexie sind jedoch oft anhänglich, aufgeschlossen und interaktiv mit ihren unmittelbaren Familienmitgliedern. Ihre autismusähnlichen Verhaltensweisen nehmen mit der Zeit ab, und sie sind schließlich typisch für ihr Alter. Die Diagnose muss von einer Fachkraft gestellt werden, die sich mit ASD und Hyperlexie III auskennt.
Wie wird Hyperlexie behandelt?
Kinder mit Hyperlexie I benötigen keine Behandlung. Kinder mit Hyperlexie II und Hyperlexie III profitieren von verschiedenen Behandlungsmethoden:
Logopädische und sprachtherapeutische Behandlung: Logopädische und sprachtherapeutische Behandlung kann dazu beitragen, die sprachlichen und sozialen Fähigkeiten von Kindern mit Hyperlexie zu verbessern. Ihre fortgeschrittenen Lesefähigkeiten werden genutzt, um ihre Schwächen zu entwickeln und zu verbessern, wozu auch soziale Interaktion und Verständnis gehören können. Für jedes Kind wird ein eigener Behandlungsplan erstellt, der auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist. ??
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Soziale Kompetenzen
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Höhere Sprachkenntnisse
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Verstehen der gesprochenen Sprache
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Schreiben und Sprechen
Einige Strategien, die Therapeuten anwenden, um an diesen Fähigkeiten zu arbeiten, sind. ??
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Visuelle Methoden zur Unterstützung des Verständnisses
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Visuelle Zeitpläne und Timelines
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Assoziationsspiele zum Erlernen von Wortbeziehungen
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Soziale Geschichten
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Vorhersagen zu Ursache und Wirkung
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Strategien für Eltern und Lehrer
Beschäftigungstherapie. Die Ergotherapie ist auf die jeweilige Person zugeschnitten, aber die Ergotherapeutin arbeitet immer an den Bereichen, die Schwierigkeiten bereiten, z. B. ?
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Schlafen
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Füttern
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Selbstfürsorge praktizieren
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Teilnahme an schulischen Aktivitäten
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Teilnahme an sozialen Aktivitäten
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Schreiben
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Angemessenes Reagieren auf sensorische Reize
Der Hauptunterschied zwischen der Strategie für Kinder mit Hyperlexie II und der für Kinder mit Hyperlexie III besteht in der schulischen Unterbringung. Kinder mit Hyperlexie II profitieren von der Teilnahme an einer Sonderschulklasse. Normale Klassenzimmer können für sie zu anregend sein, und sie lernen besser in einer Einzelsituation.
Kinder mit Hyperlexie III profitieren davon, in einem normalen Klassenzimmer zu sein. Sie haben mehr Möglichkeiten, mit ihren gleichaltrigen Klassenkameraden in Kontakt zu treten.
Alle Kinder mit Hyperlexie profitieren vom Erlernen der Fähigkeiten, die sie in der Schriftsprache benötigen. Dadurch werden ihre Stärken genutzt, ihr Selbstvertrauen gestärkt und der Stress beim Lernen abgebaut.