Tonsillektomien bei Kindern: Was Sie wissen sollten

Bei einer Tonsillektomie werden die Mandeln entfernt. Erfahren Sie, was Sie über die Tonsillektomie Ihres Kindes wissen müssen und was Sie davor und danach erwartet.

Was ist eine Tonsillektomie?

Bei einer Tonsillektomie handelt es sich um einen Routineeingriff zur Entfernung der Mandeln. Die Mandeln sind zwei Gewebeklumpen, die sich auf beiden Seiten des Rachens befinden. Sie sind ein Teil des Immunsystems und helfen, den Körper vor Infektionen zu schützen. Ihre Mandeln helfen Ihrem Körper, verschiedene Keime zu erkennen, die in ihn eindringen. Ihr Körper lernt, wie er diese Keime bekämpfen kann, wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder in Ihren Körper gelangen.

Tonsillektomien gehören zu den häufigsten Eingriffen, die bei Kindern und Teenagern durchgeführt werden. Dabei werden die Mandeln aus dem hinteren Teil des Rachens entfernt. Möglicherweise wird bei Ihrem Kind auch eine Adenoidektomie durchgeführt, bei der die Adenoide entfernt werden. Dabei handelt es sich um weiche Drüsen im oberen Teil des Rachens und hinter der Nase.

Warum eine Tonsillektomie notwendig ist

Der Kinderarzt Ihres Kindes könnte eine Tonsillektomie empfehlen, wenn die Mandeln sehr geschwollen sind. Normale Mandeln sind klein, aber wenn sie geschwollen sind, werden sie rot und eiförmig. Sie können sogar so geschwollen sein, dass sie sich im hinteren Teil des Rachens berühren. Wenn die Mandeln Ihres Kindes zu stark geschwollen sind, werden sie so groß, dass es für das Kind schwierig sein kann, richtig zu atmen. Wenn die Mandeln geschwollen sind, kann es für Ihr Kind besonders schwierig sein, nachts zu atmen. Stark geschwollene Mandeln können sogar Schlafapnoe verursachen.

Schlafapnoe bedeutet, dass die Atmung immer wieder aussetzt und wieder einsetzt. Dies kann dazu führen, dass Ihr Kind schlecht schläft, was sich auf sein Leben im Wachzustand auswirken kann. Die schulischen Leistungen Ihres Kindes können durch Schlafmangel beeinträchtigt werden, und es besteht die Möglichkeit von Wachstums- und Verhaltensproblemen.

Ein weiterer Grund, warum Ihr Kind eine Tonsillektomie oder Adenoidektomie benötigen könnte, sind häufige Infektionen. Mandelentzündungen können zu Halsschmerzen führen, die Ihr Kind zwingen können, die Schule oder andere Veranstaltungen zu versäumen. Diese Infektionen, die als Tonsillitis oder Adenoiditis bezeichnet werden, gelten als wiederkehrend, wenn Ihr Kind sieben oder mehr Infektionen innerhalb eines Jahres hat.

Die Mandeln können auch andere Probleme verursachen, wie z. B:

  • Steine in den Mandeln

  • Blutungen aus den Mandeln

  • Schwierigkeiten beim Schlucken

  • Verstopfte Nasengänge

  • Tumore im Rachen oder in der Nasenpassage

Ihr Arzt wird sorgfältig abwägen, ob Ihr Kind eine Tonsillektomie benötigt oder nicht. Seit 1965 ist die Zahl der jährlich durchgeführten Tonsillektomien deutlich zurückgegangen. Dies ist auf mögliche Komplikationen zurückzuführen. Bei einem von zehn Kindern kommt es zu Atembeschwerden, und bei einem von zwanzig Kindern bluten die Mandeln nach dem Eingriff. Wegen dieser Komplikationen führen Ärzte die Operation oft nur durch, wenn sie wirklich notwendig ist.

Wie Tonsillektomien durchgeführt werden

Eine Tonsillektomie ist ein relativ einfacher Eingriff. Die meisten dauern nur etwa 30 Minuten, und Ihr Kind kann noch am selben Tag nach Hause gehen.

Vor der Operation. Der Kinderarzt Ihres Kindes wird Ihnen in den Wochen vor der Entfernung der Mandeln mitteilen, ob Ihr Kind Medikamente absetzen muss. Außerdem darf Ihr Kind in den Stunden vor der Operation nichts mehr essen und trinken.

Es ist wichtig, dass Ihr Kind in den Stunden vor der Tonsillektomie nur klare Flüssigkeiten wie Wasser oder Pedia-Lyte trinkt. Da es sich um einen Eingriff handelt, der eine Anästhesie erfordert, muss Ihr Kind einen leeren Magen haben. Wenn Ihr Kind zu kurz vor dem geplanten Operationstermin isst oder trinkt, kann die Operation auf einen anderen Termin verschoben werden.

Während des Eingriffs. Nachdem Ihr Kind eine Narkose erhalten hat, öffnet ein HNO-Arzt den Mund Ihres Kindes und entfernt die Mandeln (und möglicherweise die Polypen). Der HNO-Arzt kann die Mandeln vollständig entfernen, was als traditionelle Tonsillektomie bezeichnet wird, oder eine kleine Gewebeschicht zum Schutz des Rachens zurücklassen. Die zweite Möglichkeit ist die sogenannte intrakapsuläre Tonsillektomie.

Die Belassung von etwas Mandelgewebe kann dazu beitragen, die Rachenmuskulatur zu schützen. Außerdem kann sich Ihr Kind so schneller erholen und das Risiko von Blutungen nach der Operation ist geringer. Die meisten Kinder, bei denen eine intrakapsuläre Tonsillektomie durchgeführt wird, können nach der Operation auch leichter trinken und essen und haben weniger Schmerzen.

Was nach der Operation zu erwarten ist

Nach der Operation wird Ihr Kind in einen Aufwachraum verlegt, wo es aus der Narkose aufwachen kann. Die meisten Kinder können noch am selben Tag nach Hause gehen, aber manchmal müssen Kinder unter drei Jahren über Nacht bleiben.

Es kann ein oder zwei Wochen dauern, bis sich Ihr Kind vollständig von der Tonsillektomie erholt hat. In dieser Zeit ist die Gefahr von Erkältungen oder Infektionen größer, daher ist es wichtig, dass Sie die Nachsorgerichtlinien Ihres Kinderarztes genau befolgen. In der Regel muss Ihr Kind eine Woche von der Schule und zwei bis drei Wochen von körperlichen Aktivitäten oder anstrengenden Übungen fernbleiben, um sich zu erholen.

Achten Sie während der Genesung Ihres Kindes auf Blutgerinnsel oder darauf, ob es Blut erbricht. Die meisten Kinder erholen sich ohne größere Schwierigkeiten, aber Sie sollten Ihren Kinderarzt aufsuchen, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken:

  • Fieber

  • Übelkeit

  • Hautausschläge

  • Schlechter Atem

  • Durchfall

  • Atemschwierigkeiten

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