Finden Sie heraus, wie der Arzt Ihres Kindes den gebrochenen Knochen behandeln wird, einschließlich Schienen, Gips und Operation.
Schienen und Gipsverbände
Viele Knochenbrüche (auch Frakturen genannt) können mit einer Schiene oder einem Gips behandelt werden. Sie verhindern, dass sich der Knochen bewegt, was die Heilung fördert. Außerdem werden Schwellungen und Schmerzen gelindert.
Schienen
Wenn Ihr Kind einen kleinen Bruch erlitten hat, kann eine Schiene Abhilfe schaffen. Sie stützt den Knochen auf einer Seite und verhindert, dass er sich bewegt, damit er heilen kann.
Einige Schienen bestehen aus steifem Kunststoff oder Metall. Andere sind aus Gips oder Glasfaser. Sie sind so geformt, dass sie sich eng und bequem an die verletzte Stelle anschmiegen.
Wenn der Arzt Ihrem Kind eine Schiene verordnet, umwickelt er sie mit Stoff, Bändern oder Klettverschluss. Dadurch wird sie an ihrem Platz fixiert. Während des Heilungsprozesses können Anpassungen vorgenommen werden.
Wenn Ihr Kind eine starke Schwellung hat, kann der Arzt mit einer Schiene beginnen, die sanfter und lockerer ist als ein Gips. Wenn die Schwellung zurückgeht, wird die Schiene entfernt und ein Gips angelegt.
In einer Notaufnahme kann der Arzt Ihrem Kind eine Schiene anlegen, bis es von einem Spezialisten untersucht werden kann. Das ist in der Regel ein Orthopäde.
Gips
Die meisten Frakturen benötigen einen Gips. Er umschließt den gesamten gebrochenen Bereich, ist also stärker und schützt ihn besser als eine Schiene.
Gipsverbände bestehen aus zwei Teilen: Eine weiche, innere Schicht, die die Haut polstert, und eine harte, äußere Schicht, die verhindert, dass sich der Knochen bewegt.
Es gibt zwei Arten:
Gips aus Paris
. Wenn Ihr Kind einen festen Halt braucht, kann es einen Gipsabdruck daraus machen lassen. Es ist eine dicke Paste, die schnell aushärtet.
Der Vorteil ist, dass sie stark ist. Der Nachteil ist, dass sie schwer ist und sich nicht gut im Wasser hält.
Synthetik oder Glasfaser
. Diese Gipsabdrücke werden aus einem formbaren Kunststoff hergestellt. Sie sind leichter als Gips. Die äußere Schicht ist ziemlich wasserfest, und einige haben ein wasserdichtes Futter.
Nicht-chirurgisches Verfahren
Manchmal sind die Teile des gebrochenen Knochens Ihres Kindes nicht richtig aneinandergereiht. Der Arzt spricht dann vielleicht von einer "verschobenen Fraktur".
In diesem Fall wird der Arzt die Knochenteile wieder an ihren Platz zurückschieben. Das ist ein nicht-chirurgischer Eingriff, der als "geschlossene Reposition" bezeichnet wird.
Das Aneinanderreihen der Teile hilft dem Knochen, wieder in einer geraden Position zusammenzuwachsen.
Nach dem Eingriff wird der Arzt Ihres Kindes eine Röntgenaufnahme machen, um sicherzustellen, dass alles richtig ausgerichtet ist. Dann wird ein Gips angelegt. So bleiben die Knochenfragmente während der Heilung in der richtigen Position.
Operation
Wenn der Bruch zu kompliziert für eine geschlossene Reposition ist, kann der Arzt Ihres Kindes einen chirurgischen Eingriff vornehmen, der als "offene Reposition" bezeichnet wird. Dabei wird ein Schnitt in die Haut gemacht und Metallstifte oder -platten an den Knochenfragmenten befestigt. So bleiben sie während der Heilung an ihrem Platz.
Medikation
Der Arzt Ihres Kindes kann für die ersten Tage ein rezeptfreies Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen oder ein verschreibungspflichtiges Medikament empfehlen. Möglicherweise verschreibt er auch Antibiotika, um die Infektion zu bekämpfen, vor allem, wenn eine Operation erforderlich war.
Der Heilungsprozess
Da die Knochen von Kindern weicher sind als die von Erwachsenen, heilen sie oft in kürzerer Zeit, als es bei Erwachsenen der Fall ist. Kleine Kinder erholen sich oft schneller als Teenager.
Sie können davon ausgehen, dass Ihr Kind etwa 4 bis 8 Wochen lang einen Gips tragen muss, manchmal sind es aber auch nur 3 Wochen.
Auch nachdem der Gips abgenommen wurde, heilt der Knochen Ihres Kindes weiter. Zunächst wird die Stelle von einer dicken Schicht neuen Knochens umgeben sein. Dies wird als Kallus bezeichnet und fühlt sich wie ein Knoten oder eine Beule an. Sie wird nach und nach kleiner werden.
Abnehmen des Gipses
Wenn der Knochenbruch Ihres Kindes verheilt ist, nimmt der Arzt den Gips ab.
Zuerst untersucht er die Stelle, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Dann wird er den Gips mit einem speziellen Werkzeug abnehmen. Es ist wie eine Säge, hat aber ein stumpfes Blatt, das sich von einer Seite zur anderen bewegt. Es erzeugt Vibrationen, die den Gips auseinander brechen.
Wenn der Gips abgenommen ist, wird der Arzt die verletzte Stelle untersuchen, auf Schmerzen achten und prüfen, ob Ihr Kind sich gut bewegen kann. Der Arzt kann eine weitere Röntgenuntersuchung anordnen, um sicherzustellen, dass der Knochen verheilt ist.
Die Haut Ihres Kindes kann anfangs trocken, schuppig oder blass sein. Die Haare an der Stelle des Gipses können dichter und dunkler werden. Sie können einen komischen Geruch wahrnehmen. Die Muskeln können kleiner und schwächer sein. Machen Sie sich keine Sorgen. Mit der Zeit wird es sich wieder normalisieren.
Es kann sein, dass Ihr Kind nach der Entfernung des Gipses mit bestimmten Aktivitäten noch warten muss. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, was in Ordnung ist und wann es wieder mit den Dingen anfangen kann, die es gerne tut.