Bei einem vesikoureteralen Reflux fließt der Urin aus der Blase zurück. Er kann sich bis zu den Nieren zurückstauen, was zu Schäden führen kann. Dieser Zustand tritt in der Regel bei Säuglingen und Kleinkindern auf, und die meisten von ihnen können sich davon erholen.
Der Urin, das flüssige Abfallprodukt des Körpers, fließt normalerweise in eine Richtung. Er fließt von den Nieren in die Harnleiter und wird dann in der Blase gespeichert. Beim Pinkeln wird der Urin aus der Blase abgelassen.
Bei einem VUR fließt der Urin in der Blase zurück in den Harnleiter und die Nieren. Dies kann zu Infektionen führen und Ihre Nieren schädigen.
Von VUR sind etwa 10 % der Kinder betroffen. Obwohl die meisten von ihnen in der Lage sind, aus diesem Zustand herauszuwachsen, kann bei schweren Fällen eine Operation erforderlich sein, um die Nieren zu schützen.
VUR kann auch Erwachsene und ältere Kinder betreffen.
Wodurch wird VUR verursacht?
Ein Klappenventil befindet sich dort, wo der Harnleiter in die Blase mündet. Normalerweise lässt die Klappe den Urin nur in eine Richtung von den Harnleitern zur Blase fließen. Wenn das Klappenventil jedoch nicht richtig funktioniert, kann es zu einem Rückfluss von Urin kommen. Dies kann einen oder beide Harnleiter betreffen. Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wird dies als primären vesikoureteralen Reflux bezeichnen.
Bei einem sekundären vesikoureteralen Reflux liegt eine Verstopfung in der Blase vor, durch die der Urin in die Harnleiter zurückgedrängt wird.
Wer ist am ehesten gefährdet?
Die Wahrscheinlichkeit, einen VUR zu bekommen, ist in folgenden Fällen höher:
Geburtsfehler. Dies ist das Problem bei den meisten primären VUR-Fällen. Ein Kind könnte ein kurzes Klappenventil haben, das nicht funktioniert.
Gene. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie einen VUR bekommen, wenn Ihre Eltern oder Geschwister die Krankheit hatten. Es wurden jedoch keine spezifischen Gene gefunden, die für VUR verantwortlich sind.
Abnorme Blasenfunktion. Kinder mit Nerven- oder Rückenmarksproblemen wie Spina bifida (ein Geburtsfehler der Wirbelsäule) haben ein höheres Risiko für VUR.
Anomalien der Harnwege. Kinder mit Problemen in ihrem Harnsystem haben ein höheres Risiko, an VUR zu erkranken. Einige dieser Probleme sind:
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Blasenexstrophie (Geburtsfehler, der die Harnwege beeinträchtigt)
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Uterozele (Defekt an den Harnleitern)
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Ureterverdoppelung (für eine Niere existiert ein zusätzlicher Harnleiter)
Blasen- und Darmprobleme. Bei Kindern mit Toilettenunfällen, häufigem Wasserlassen oder Verstopfung ist die Wahrscheinlichkeit für einen VUR größer.
Was sind die Symptome?
Viele Kinder mit VUR haben keine Symptome. Wenn doch, dann handelt es sich meist um eine durch Bakterien verursachte Harnwegsinfektion (UTI). Harnwegsinfektionen müssen nicht immer mit Symptomen einhergehen, aber wenn sie auftreten, können sie folgende Symptome haben:
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Starker Drang zu pinkeln
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Schmerzen oder Brennen beim Urinieren
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Blut im Urin oder trüber, stinkender Urin
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Einnässen kleiner Mengen
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Fieber
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Plötzliches, häufiges Wasserlassen oder Einnässen
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Unterleibsschmerzen
Wenn Sie bei Ihrem Kind diese Symptome einer Harnwegsinfektion feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn Ihr Kind eine rektale Temperatur von 100,4 F oder Fieber von 102 F hat, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
Weitere Symptome für VUR können sein:
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Schwierigkeiten beim Urinieren (Einnässen in die Hose oder ins Bett, Auslaufen, Harndrang)
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Masse in der Bauchgegend (mögliches Anzeichen einer geschwollenen Blase)
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Schlechte Gewichtszunahme (Appetitlosigkeit)
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Hoher Blutdruck
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Verstopfung (und Verlust der Kontrolle über den Stuhlgang)
Wie wird sie diagnostiziert?
Ein VUR kann vor der Geburt durch eine Ultraschalluntersuchung festgestellt werden, bei der mithilfe von Schallwellen ein Bild des Körperinneren erstellt wird.
Eine oder mehrere dieser Untersuchungen können ebenfalls durchgeführt werden:
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Voiding Cystourethogram (VCUG). Bei dieser Untersuchung injiziert ein Arzt mit einem dünnen Kunststoffschlauch eine Flüssigkeit mit einem Röntgenfarbstoff in Ihre Blase. Dann macht ein Röntgengerät eine Videoaufnahme, während Sie pinkeln, um zu sehen, ob die Flüssigkeit aus der Blase zurückfließt und eine oder beide Nieren erreicht. Kinder können bei dieser Untersuchung aufgeregt sein, deshalb können Medikamente verabreicht werden, um sie zu beruhigen.
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Radionuklid-Zystogramm (RNC). Dieses Verfahren ähnelt dem Blasenentleerungszystogramm, mit dem Unterschied, dass der Kontrastfarbstoff ein radioaktives Material ist, das durch eine Kernspintomographie nachgewiesen wird.
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Ultraschalluntersuchung des Abdomens. Sichere, schmerzlose Schallwellen prallen an den Organen ab und erzeugen ein Bild des gesamten Harntrakts. Auf diese Weise lässt sich feststellen, wie es um Ihre Nieren bestellt ist und ob es Narben oder andere Probleme gibt.
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Urodynamik. Dabei wird die Blase getestet, um festzustellen, wie gut sie Urin sammelt, hält und abgibt. Damit lässt sich feststellen, ob Probleme in der Blase Teil Ihres VUR-Problems sind.
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Blutuntersuchung. Bei dieser Untersuchung wird nach Abfallprodukten gesucht, die normalerweise von den Nieren aus dem Blut entfernt werden. Die Blutuntersuchung gibt Aufschluss darüber, wie es um Ihre Nieren bestellt ist.
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Urinuntersuchung. Dieser Test weist auf Proteine oder Blut im Urin hin, was auf eine Harnwegsinfektion hindeuten könnte.
Was ist die Behandlung?
Wenn Sie oder Ihr Kind einen VUR haben, gibt Ihnen Ihr Arzt eine Zahl zwischen 1 und 3 oder 1 und 5, je nachdem, welche Art von Test durchgeführt wurde. Je höher die Zahl, desto schwerer ist der VUR.
Ihre Behandlung hängt von diesem Wert sowie von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Je niedriger der Wert ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Reflux von selbst wieder verschwindet.
Aus diesem Grund wird Ihr Arzt möglicherweise abwartend reagieren. Bei Kindern bildet sich der VUR oft zurück, da das Ventil zwischen Blase und Harnleiter mit zunehmendem Alter länger wird.
Die Behandlung könnte Folgendes umfassen:
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Antibiotika.
Sie werden zur Behandlung von Harnwegsinfektionen eingesetzt und sollen verhindern, dass die Infektion auf die Nieren übergreift.
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Deflux.
Diese gelartige Flüssigkeit wird in die Blase in der Nähe der Öffnung des Harnleiters injiziert. Durch die Injektion entsteht eine Ausbuchtung, die es dem Urin erschwert, den Harnleiter wieder hinaufzufließen.
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Chirurgie.
Sie wird in schweren Fällen eingesetzt, wenn sich die Situation nicht bessert oder die Nieren geschädigt werden. Mit einem chirurgischen Eingriff können die Probleme im Ventil zwischen Blase und Harnleiter behoben werden.
Häusliche Pflege
Wenn Sie Eltern eines Kindes mit VUR sind, versuchen Sie, das Kind dazu zu bringen, regelmäßig auf die Toilette zu gehen. Weitere Tipps sind:
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Achten Sie darauf, dass Ihr Kind die verordneten Antibiotika einnimmt, auch wenn sie zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen eingesetzt werden.
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Bringen Sie Ihr Kind dazu, mehr Wasser zu trinken, da es hilft, Bakterien aus der Harnwegsinfektion auszuspülen. Vermeiden Sie Säfte und Softdrinks, da sie die Blase reizen können.
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Legen Sie eine warme Decke oder ein Handtuch über den Unterleib Ihres Kindes, um Schmerzen oder Druck zu lindern.