Norwood-Verfahren: Eine lebensrettende Herzoperation für Säuglinge

Erfahren Sie mehr über das Norwood-Verfahren und warum Babys mit hypoplastischem Linksherzsyndrom es zum Überleben brauchen.

Was bewirkt das Norwood-Verfahren?

Das Norwood-Verfahren ist die erste einer Reihe von Operationen, die zur Korrektur eines hypoplastischen Linksherzsyndroms (HLHS) durchgeführt werden. Dabei handelt es sich um einen angeborenen Herzfehler, bei dem sich die Hälfte des Herzens eines Babys vor der Geburt nicht richtig entwickelt. Das unterentwickelte Herz kann nicht genügend Blut in den Rest des Körpers pumpen.

Mit dem Norwood-Verfahren wird das Herz rekonstruiert, damit das Blut zu den lebenswichtigen Organen des Babys gelangen kann.

Die Ärzte führen das Norwood-Verfahren bei Säuglingen einige Tage nach der Geburt durch. Ohne diesen Eingriff ist HLHS tödlich.

Was ist ein hypoplastisches Linksherzsyndrom?

HLHS ist eine sehr seltene Form eines angeborenen Herzfehlers, ?was bedeutet, dass es sich bei Babys vor der Geburt entwickelt. Die meisten Fälle von HLHS haben keine bekannte Ursache, und es gibt keine Möglichkeit, sie zu verhindern. In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr nur etwa 960 Babys mit HLHS geboren.

Das menschliche Herz hat vier Kammern, zwei auf der rechten und zwei auf der linken Seite. Die rechte Seite nimmt sauerstoffarmes Blut auf und drückt es in die Lunge, um frischen Sauerstoff zu erhalten. Das sauerstoffhaltige Blut gelangt in die linke Seite des Herzens, die dann sauerstoffreiches Blut in den restlichen Körper pumpt.

Bei Babys, die mit HLHS geboren werden, hat sich das Herz im Mutterleib nicht normal entwickelt. Die linke Hälfte des Herzens ist zu klein. Außerdem sind die Verbindungen zwischen den beiden Herzhälften zu klein oder vollständig geschlossen.

Die unterentwickelten Teile des Herzens können den Rest des Körpers nicht mit sauerstoffreichem Blut versorgen. Stattdessen muss die rechte Herzhälfte das Blut gleichzeitig in die Lunge und in den übrigen Körper pumpen. Das Ergebnis ist ein gefährlich niedriger sauerstoffreicher Blutfluss zu den lebenswichtigen Organen. Ohne Behandlung sterben Säuglinge mit HLHS innerhalb weniger Wochen nach der Geburt.

In vielen Fällen diagnostizieren die Ärzte HLHS bei routinemäßigen pränatalen Ultraschalluntersuchungen. So können Eltern und Ärzte die Behandlung gleich nach der Geburt des Babys planen. Wenn Sie wissen, dass Ihr Baby HLHS hat, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, die Entbindung in einem Krankenhaus zu planen, in dem ein Kinderkardiologe für die Behandlung der Erkrankung zur Verfügung steht.

Wenn bei der Ultraschalluntersuchung kein HLHS festgestellt wird, bemerken Eltern und Ärzte möglicherweise nicht sofort, dass etwas nicht in Ordnung ist. Es kann mehrere Tage dauern, bis die ersten Symptome auftreten. Zu den Symptomen gehören:

  • Bläuliche Färbung der Haut

  • Kalte Hände und Füße

  • Lethargie

  • Geringe Urinausscheidung

  • Metabolische Azidose

  • Schlechtes Säugen und Füttern

  • Herzklopfen

  • Probleme beim Atmen?

  • Schwacher Puls

Wenn Ihr Baby diese Symptome aufweist, kann Ihr Arzt Tests wie EKG, Röntgenaufnahmen oder eine Herzkatheteruntersuchung durchführen, um HLHS zu diagnostizieren.

Welche Operationen müssen bei Babys mit hypoplastischem Linksherzsyndrom durchgeführt werden?

Eine Behandlung des hypoplastischen Linksherzsyndroms ist die Norwood-Operation. Das Ziel der Norwood-Operation ist es, das Herz so zu rekonstruieren, dass es effektiver arbeiten kann. Zunächst sorgen die Ärzte dafür, dass die rechte Seite des Herzens sauerstoffreiches Blut sowohl in die Lungen als auch in den Rest des Körpers pumpen kann. Dann verbinden sie die Hauptlungenarterie und die Aorta, damit sie das Blut in den Körper leiten. Sie unterbrechen die verzweigten Lungenarterien, die normalerweise Blut in die Lunge leiten. Anschließend wird ein Shunt zwischen dem Hauptast der Lungenarterie und der Lunge angelegt, um das Blut in die Lunge zu leiten.

Das Norwood-Verfahren stabilisiert die Herzfunktion des Babys für kurze Zeit. Die Babys können bereits einige Wochen nach der ersten Operation nach Hause gehen. In den nächsten Monaten benötigen sie möglicherweise Medikamente und aufmerksame Pflege. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, was Ihr Baby nach der ersten Operation brauchen wird. Während das Baby wächst, werden die Ärzte zwei weitere Operationen durchführen, um die Blutzirkulation im Körper zu verbessern.

Die zweite Operation wird Hemi-Fontan-Verfahren oder Glenn-Verfahren genannt. Diese Operation wird in der Regel im Alter zwischen 3 und 6 Monaten durchgeführt.

Bei diesem Eingriff unterbrechen die Ärzte die Hohlvene, eine große Vene, die sauerstoffarmes Blut aus dem Oberkörper zurück zum Herzen transportiert. Sie verbinden die Vene wieder mit der Lungenarterie und nicht mit dem Herzen selbst. Nach dieser Operation gelangt das sauerstoffarme Blut direkt in die Lunge, anstatt erst durch das Herz zu fließen.

Die letzte Operation wird als Fontan-Operation bezeichnet. Die Ärzte führen diese Operation in der Regel durch, wenn ein Kind zwischen 1,5 und 3 Jahren alt ist.

Bei der Fontan-Operation unterbrechen die Ärzte die untere Hohlvene, eine große Vene, die sauerstoffarmes Blut aus dem Unterkörper in das Herz leitet. Anschließend verbinden sie sie direkt mit der Lungenarterie, ähnlich wie sie es mit der oberen Hohlvene beim Glenn-Verfahren gemacht haben. Nach dieser Operation fließt das gesamte sauerstoffarme Blut des Kindes in die Lunge, ohne dass es das Herz passieren muss.

Wie ist die Prognose für Kinder nach einem Norwood-Eingriff?

Die kritischste Zeit für Babys mit HLHS ist die Zeit zwischen dem Norwood- und dem Glenn-Verfahren. Ihr Gesundheitszustand kann zerbrechlich sein, und sie benötigen in den nächsten Monaten eine umfassende Nachsorge.?

Experten schätzen, dass sich 75 % der Babys von der Norwood-Operation erholen und überleben, bis sie sich der zweiten Phase der rekonstruktiven Operation unterziehen können. Die Überlebensrate von Kindern, die sich dem Glenn- oder Fontan-Verfahren unterziehen, liegt bei 90 %.

Alle Kinder, die mit HLHS geboren werden, müssen lebenslang betreut werden. Manche Menschen mit HLHS führen ein relativ normales Leben mit wenigen Ausschlägen. Andere Menschen haben Herzrhythmusstörungen oder einen niedrigen Sauerstoffgehalt, der ihre Aktivitäten einschränkt. Einige entwickeln später im Leben schwache oder undichte Blutgefäße. Sie müssen regelmäßig einen Kardiologen aufsuchen, um auftretende Komplikationen zu behandeln.

Wenn Ihr Kind HLHS hat, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Behandlung es braucht. Er kann Sie an Experten verweisen, die Ihr Baby am besten versorgen können.

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