Wenn Sie erfahren, dass Sie Gebärmutterhalskrebs haben, können Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob die folgenden fruchtbarkeitserhaltenden Behandlungen für Sie in Frage kommen.
Die Antworten hängen von mehreren Faktoren ab, unter anderem vom Stadium Ihrer Krebserkrankung und der Behandlung, die Sie erhalten. Sie und Ihr Arzt können darüber sprechen, ob die folgenden fruchtbarkeitserhaltenden Behandlungen für Sie in Frage kommen.
Konisation
Wenn Ihr Krebs auf kleine Wucherungen im Gebärmutterhals beschränkt ist, können Sie diese Art der Behandlung erhalten. Man spricht auch von einer Kegelbiopsie.
Zunächst erhalten Sie eine Narkose, damit Sie während des Eingriffs nicht "wach" sind. Dann wird Ihr Arzt mit einem Skalpell einen kegelförmigen Bereich Ihres Gebärmutterhalses entfernen, einschließlich des Krebsgewebes und eines Teils des umgebenden gesunden Gewebes. Damit soll sichergestellt werden, dass kein Krebs zurückbleibt. Wahrscheinlich können Sie noch am selben Tag nach Hause gehen.
Diese Behandlung sollte es Ihnen ermöglichen, später schwanger zu werden. Sie müssen wahrscheinlich 6-12 Monate warten, bevor Sie versuchen können, schwanger zu werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Sie ein höheres Risiko für eine Fehlgeburt oder Unfruchtbarkeit haben. Das liegt an möglichen Veränderungen und Vernarbungen des Gebärmutterhalses nach dieser Behandlung.
Einfache oder radikale Trachelektomie
Wenn Sie daran interessiert sind, Ihre Fruchtbarkeit zu erhalten, und?wenn Sie kleine Tumore haben und sich im Frühstadium des Gebärmutterhalskrebses befinden, könnte Ihr Arzt eines dieser Verfahren vorschlagen. Bei beiden Verfahren wird der größte Teil oder der gesamte Gebärmutterhals entfernt - viel mehr als bei einer Kegelbiopsie. Bei der "radikalen" Variante werden möglicherweise auch ein Teil des umliegenden Gewebes, ein Teil der oberen Scheide und nahe gelegene Lymphknoten entfernt.
Wie bei der Konisation sollten Sie nach einer Trachelotomie 6 bis 12 Monate warten, um schwanger zu werden. Nach dieser Zeit stehen die Chancen gut, dass Sie schwanger werden und eine Schwangerschaft austragen können. Ihre Chancen, eine Schwangerschaft auszutragen, liegen bei bis zu 70 %. Ihre Schwangerschaft wird jedoch immer noch als Hochrisikoschwangerschaft eingestuft, und Sie müssen Ihr Baby per Kaiserschnitt zur Welt bringen.
Einfrieren von Eizellen oder Embryonen
Wenn Ihr Arzt Ihnen eine Chemotherapie, eine Bestrahlung oder eine Hysterektomie empfiehlt, sollten Sie überlegen, ob Sie Ihre Eizellen einfrieren lassen wollen, bevor Sie diese Behandlungen erhalten. Einige Chemo- und Strahlentherapien können Ihre Eizellen zerstören oder die Gebärmutter schädigen, und bei einer Hysterektomie werden der Gebärmutterhals und die Gebärmutter operativ entfernt.
Das Einfrieren Ihrer Eizellen kann es Ihnen ermöglichen, durch IVF oder andere Techniken schwanger zu werden und entweder die Schwangerschaft auszutragen (wenn Sie Ihre Gebärmutter noch haben) oder mit einer Leihmutter zu arbeiten.
Wegen der Nebenwirkungen sollten Sie es vermeiden, während einer Chemotherapie oder Bestrahlung schwanger zu werden. Die Ärzte raten, mindestens 6 Monate nach Abschluss dieser Behandlungen zu warten, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.
Fragen an Ihren Arzt
Der Umgang mit den Emotionen, die eine Krebsdiagnose oft mit sich bringt - und mit ihren Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit - ist ein fortlaufender Prozess.
Eine gute Anlaufstelle ist die Praxis Ihres Arztes. Hier erhalten Sie die aktuellsten Informationen darüber, wie sich Ihre Behandlung auf Ihre Fähigkeit auswirken könnte, jetzt oder in Zukunft schwanger zu werden.
Stellen Sie Ihrem Arzt diese Fragen:
-
In welchem Stadium befindet sich mein Gebärmutterhalskrebs?
-
Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich, welche Nebenwirkungen haben sie, und wie wirken sie sich auf meine Fruchtbarkeit aus?
-
Sollte ich während der Behandlung keinen Sex haben?
-
Welche Art von Verhütungsmethode sollte ich verwenden?
-
Was muss ich wissen, bevor ich versuche, schwanger zu werden?