Symptome des Karpaltunnelsyndroms: Wie es sich anfühlt

Möchten Sie Ihr Karpaltunnelsyndrom heilen? Eine frühzeitige Behandlung ist entscheidend. Finden Sie heraus, worauf Sie achten müssen, wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten und was sonst noch die Ursache Ihrer Symptome sein könnte.

Das Karpaltunnelsyndrom wird durch Druck auf den Medianusnerv verursacht. Dieser Nerv vermittelt das Gefühl im Daumen und in allen Fingern mit Ausnahme des kleinen Fingers. Auf seinem Weg durch das Handgelenk durchläuft er den Karpaltunnel - einen schmalen Pfad aus Knochen und Bändern. Wenn Ihr Handgelenk anschwillt, wird dieser Tunnel eingequetscht und der Medianusnerv eingeklemmt, was zu Ihren Beschwerden führt.

Was sind die ersten Anzeichen?

In der Regel beginnen die Symptome langsam mit Brennen, Taubheit, Kribbeln oder Schmerzen. Möglicherweise spüren Sie es in Ihrem Daumen und in einem Ihrer Finger, aber nicht in Ihrem kleinen Finger. Das seltsame Gefühl kann auch den Unterarm hinaufwandern.

Oft treten die Symptome nachts auf. Das liegt daran, dass die meisten Menschen mit abgeknickten Handgelenken schlafen, wodurch Druck auf den Medianusnerv entsteht. Wenn Sie aufwachen, haben Sie vielleicht das Gefühl, dass Sie Ihre Hände ausschütteln müssen.

Wenn sich Ihr Zustand verschlimmert, können Sie auch tagsüber Symptome bemerken. Dies geschieht häufig, wenn Sie etwas tun, bei dem Ihr Handgelenk für längere Zeit nach oben oder unten gebeugt ist, z. B. beim Autofahren, beim Lesen einer Zeitung oder beim Halten Ihres Telefons.

Zu Beginn kommen und gehen die Symptome häufig. Mit der Zeit treten sie jedoch häufiger auf und werden schlimmer.

Vielleicht bemerken Sie auch andere Symptome:

  • Ihre Finger fühlen sich geschwollen an, auch wenn sie nicht so aussehen.

  • Schmerz und Kribbeln wandern den Unterarm hinauf zur Schulter.

  • Schocks kommen und gehen in Ihrem Daumen und Ihren Fingern.

Mit der Zeit kann sich der Karpaltunnel auch auf die Griffigkeit und die Fähigkeit zum Zwicken auswirken. Hier sind einige Faktoren, die dafür verantwortlich sein könnten:

  • Sie lassen häufiger Dinge fallen (aufgrund von Taubheit oder geschwächten Muskeln).

  • Es fällt Ihnen schwer, mit kleinen Gegenständen zu arbeiten, z. B. mit den Knöpfen an Ihrem Hemd.

  • Es ist schwieriger als früher, eine Faust zu machen.

In schwereren Fällen können Sie Muskeln an der Daumenbasis verlieren. Oder Sie sind nicht mehr in der Lage, heiß von kalt zu unterscheiden, nur durch Berührung.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Immer dann, wenn Sie regelmäßig eines der typischen Symptome des Karpaltunnelsyndroms haben. Wenn Sie sich frühzeitig in ärztliche Behandlung begeben, werden Sie feststellen, dass einfache Maßnahmen wie Ruhe oder das Tragen einer Handgelenkstütze gut wirken. So können Sie eine ernsthaftere Behandlung wie eine Operation vermeiden. Ohne Behandlung könnten Ihre Symptome dauerhaft werden.

Welche anderen Erkrankungen können ähnliche Symptome hervorrufen?

Mehrere von ihnen. Eine davon, die Ärzte als de-Quervain-Tenosynovitis bezeichnen, verursacht Probleme mit den Sehnen, die den Daumen kontrollieren. Es schmerzt, wenn Sie Ihr Handgelenk drehen, eine Faust machen oder versuchen, einen Gegenstand zu greifen. Ihr Arzt kann mit einigen einfachen Tests feststellen, ob Sie an dieser Erkrankung oder an einem Karpaltunnel leiden.

Andere Gesundheitsprobleme, die wie das Karpaltunnelsyndrom aussehen können, sind

  • Arthritis

  • Bänderschäden

  • Neuropathie, ein Nervenproblem

  • Verletzung des Handgelenks, z. B. eine Fraktur

  • Kompression der Halswirbelsäule (C6-7) im Nacken

Es ist nicht so häufig, aber bei manchen Menschen wird das Karpaltunnelsyndrom durch andere gesundheitliche Probleme verursacht, wie z. B:

  • Amyloidose, eine Krankheit, bei der sich Proteine in Ihren Organen ablagern

  • Antibabypillen

  • Diabetes

  • Schwangerschaft

  • Rheumatoide Arthritis

  • Schilddrüsenprobleme

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob Sie eine andere Erkrankung haben, die ein Karpaltunnelsyndrom verursachen könnte. Wenn dies nicht der Fall ist, bitten Sie Ihren Arzt, eine Nervenleitfähigkeitsuntersuchung (Elektromyographie oder EMG) durchzuführen.

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