Was ist die trophoblastische Gestationskrankheit?

Trophoblastische Gestationskrankheit ist die Bezeichnung für eine Gruppe seltener Tumoren, die in der Regel mit einer Schwangerschaft zusammenhängen. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Tumoren, die Symptome, die sie verursachen, und ihre Behandlung.

Die trophoblastische Gestationskrankheit (GTD) ist die Bezeichnung für eine seltene Gruppe von Tumoren, die aus Trophoblastzellen bestehen. Sie bilden sich in der Gebärmutter und stehen fast immer im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft. Sie können Krebs sein, sind es aber in den meisten Fällen nicht.

Die häufigste Form der GTD tritt in der Frühschwangerschaft auf, aber es gibt auch Fälle, die erst Monate oder sogar Jahre nach der Geburt eines Kindes auftreten. GTD kann behandelt werden, und die meisten Arten - selbst wenn sie krebsartig sind - können geheilt werden.

Arten

Hydatidiforme Muttermale (HMs) sind die häufigste Form von GTD. Auf den ersten Blick können sie wie eine normale Schwangerschaft aussehen. Ein einfacher Test zeigt, dass Sie schwanger sind, und vielleicht fühlen Sie sich auch so, aber es wächst kein Baby. Es gibt nur eine Gruppe von Zysten (mit Flüssigkeit gefüllte Säcke). Etwa in der 6. bis 10. Woche werden Ihre Symptome und Routineuntersuchungen zeigen, dass etwas nicht stimmt.

HMs sind nicht krebserregend, aber sie können manchmal zu Krebs führen. Es gibt zwei Arten:

  • Vollständige hydatidiforme Muttermale (CHMs) haben keinen Embryo oder normales Plazentagewebe.

  • Partielle hydatidiforme Muttermale (PHMs) können etwas normales Plazentagewebe aufweisen, aber der Embryo überlebt nur selten bis zur Geburt.

Invasive Muttermale beginnen in der Regel als CHM, entwickeln sich aber zu Krebs und wachsen in den Muskel der Gebärmutter ein. Sehr selten beginnen sie stattdessen als PHM. Sie können ohne Behandlung wieder verschwinden, aber das ist nicht typisch.

Das Choriokarzinom ist eine seltene Krebsart, die oft als HM beginnt. Es kann sich auch aus Gewebe bilden, das nach einem Schwangerschaftsabbruch, einer Fehlgeburt oder der Geburt eines Kindes in der Gebärmutter verblieben ist. Es handelt sich um einen aggressiven Krebs, der sich im ganzen Körper ausbreiten kann, auch in der Gebärmutter, in der Lunge und im Gehirn. Er kann auch auf ein Baby übergreifen.

Trophoblastische Tumore an der Plazenta (PSTT) und epitheloide trophoblastische Tumore (ETT) sind beide sehr selten. Sie können sich auf die Gebärmutter und andere Teile des Körpers ausbreiten, werden aber möglicherweise erst Monate oder sogar Jahre nach der Schwangerschaft entdeckt.

Verursacht

Wenn sich ein Spermium und eine Eizelle zusammenfinden, gibt jedes von ihnen einen Satz Chromosomen an eine neue Zelle ab, die zu wachsen und sich zu teilen beginnt. Chromosomen sind Bündel von Genen, die die DNA enthalten. Aus irgendeinem Grund läuft dieser Prozess bei den meisten Arten von GTD nicht richtig ab, aber die Ärzte sind sich nicht sicher, warum. Die Ursache für die GTD ist auch bei einer Vollblutgeburt nicht klar.

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine GTD bekommen, wenn Sie:

  • schwanger werden, wenn Sie jünger als 20 oder älter als 35 sind

  • Hatte in der Vergangenheit eine Molarschwangerschaft

Symptome

Häufige Anzeichen und Symptome sind:

  • Hoher Blutdruck zusammen mit Kopfschmerzen und Schwellungen in Händen und Füßen - ein Zustand, der als Präeklampsie bekannt ist

  • Schmerzen, Druck oder Unbehagen im Beckenbereich

  • Kurzatmigkeit, starke Müdigkeit und Schwindel aufgrund von vaginalen Blutungen

  • Frühzeitiges Erscheinen der Gebärmutter, weil sie größer als normal ist

  • Erbrechen und Magenverstimmung, die viel intensiver sind als bei einer normalen Schwangerschaft

  • Vaginale Blutungen, die nicht mit Ihrem Menstruationszyklus zusammenhängen

GTD kann auch zu einer Schilddrüsenüberfunktion führen, die Symptome wie folgende hervorruft:

  • Ein schneller oder unregelmäßiger Herzschlag

  • Zittrigkeit

  • Schwitzen

  • Gewichtsabnahme

Diagnose

Sie erfahren bei den Routineuntersuchungen, die Sie während der Schwangerschaft durchführen lassen, dass Sie GTD haben. Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen fragen und Sie körperlich untersuchen.

Dann werden Sie möglicherweise untersucht:

  • Urin- und Bluttests, um nach Anzeichen von Tumoren oder anderen Problemen zu suchen und um den Spiegel des Hormons humanes Choriongonadotropin (HCG) zu bestimmen (HCG wird normalerweise bei einer Schwangerschaft gebildet, ist aber bei einer GTD oft erhöht).

  • Ultraschalluntersuchung des Beckens, die zeigen kann, ob ein normaler Fötus vorhanden ist oder nicht

  • Bildgebende Verfahren wie Röntgen, CT, MRT oder PET, um zu prüfen, ob sich die GTD ausgebreitet hat

Behandlung

Wie Ihre GTD behandelt wird, hängt davon ab, um welche Art es sich handelt, ob sie sich ausgebreitet hat und ob Sie möglicherweise in Zukunft Kinder haben möchten. Die meisten Frauen können nach einer GTD-Behandlung eine normale Schwangerschaft erleben.

Bei Tumoren, die sich noch nicht ausgebreitet haben, ist ein chirurgischer Eingriff oft der erste Schritt. Die Dilatation und Kürettage (D&C) ist eine gängige Behandlung, bei der Ihr Arzt den Gebärmutterhals erweitert und die Gebärmutter mit einer Kürette ausschabt. In der Regel können Sie noch am selben Tag nach Hause gehen.

Wenn Sie keine weiteren Kinder haben möchten, ist eine Hysterektomie - die operative Entfernung der Gebärmutter - eine weitere Möglichkeit. Dies ist bei HMs nicht üblich, aber bei PSTTs und ETTs ist es Standard, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen entfernt werden.

Eine Chemotherapie kann eingesetzt werden, wenn sich der GTD in die Gebärmutter oder andere Körperteile ausbreitet. Sie wird häufig nach einer Operation durchgeführt, um zu verhindern, dass der Krebs wieder auftritt.

Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Strahlen aus Röntgen- oder anderen Quellen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Sie wird in der Regel nur eingesetzt, wenn sich die GTD ausgebreitet hat und die Chemotherapie nicht gut anschlägt.

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