Vaginalkrebs entsteht, wenn sich bösartige (krebsartige) Zellen in Ihrer Vagina bilden. Erfahren Sie mehr über die Arten, Symptome, Ursachen, Risikofaktoren, Stadien, Diagnose, Behandlung und Prognose von Vaginalkrebs.
Vaginalkrebs entsteht, wenn Krebszellen in Ihrer Vagina wachsen.
Die Vagina einer Frau - ihr Geburtskanal - ist ein Kanal, der von der Öffnung der Gebärmutter zur Außenseite des Körpers führt. Viele Krebsarten können sich von anderen Stellen in die Vagina ausbreiten, aber Krebs, der hier beginnt, ist selten. In den USA gibt es jedes Jahr etwa 6.000 neue Fälle.
Arten von Vaginalkrebs
Es gibt einige Haupttypen von Vaginalkrebs:
Plattenepithelkarzinom
. Dieses Karzinom ist bei weitem das häufigste. Es entsteht, wenn sich Krebs in den flachen, dünnen Zellen bildet, die Ihre Vagina auskleiden. Diese Krebsart breitet sich langsam aus und bleibt in der Regel in der Nähe des Entstehungsortes, kann aber auch in andere Bereiche wie Leber, Lunge oder Knochen vordringen. Ältere Frauen sind am ehesten von dieser Form betroffen. Nahezu die Hälfte aller neuen Fälle betrifft Frauen ab 60 Jahren.
Adenokarzinom
. Diese Art von Krebs beginnt in Drüsenzellen in der Vaginalschleimhaut, die Schleim und andere Flüssigkeiten produzieren. Es ist wahrscheinlicher, dass es sich auf andere Bereiche ausbreitet, einschließlich der Lunge und der Lymphknoten (kleine Organe, die schädliche Dinge in Ihrem Körper herausfiltern) in Ihrer Leiste.
Klare Zelle
Karzinom
. Dies ist eine noch seltenere Form des Adenokarzinoms. Es betrifft häufig Frauen, deren Mütter in den ersten Monaten der Schwangerschaft ein Hormon namens Diethylstilbestrol (DES) eingenommen haben. Zwischen 1938 und 1971 verschrieben Ärzte dieses Medikament häufig, um Fehlgeburten und andere Probleme zu verhindern.
Noch seltener kann sich Vaginalkrebs in Bindegewebs- oder Muskelzellen (Sarkom) oder in Zellen, die Pigmente herstellen (Melanom), bilden.
Vaginalkrebs - Ursachen und Risikofaktoren
Für einige Fälle von Vaginalkrebs gibt es keine eindeutige Ursache. Die meisten werden jedoch mit einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) in Verbindung gebracht. Dies ist die häufigste sexuell übertragbare Krankheit (STD). Eine HPV-Infektion verschwindet meist von selbst, aber wenn sie andauert, kann sie zu Gebärmutterhals- und Scheidenkrebs führen.
Das Risiko, an Vaginalkrebs zu erkranken, ist auch größer, wenn Sie:
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60 Jahre oder älter sind
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Wurden DES ausgesetzt
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Alkohol trinken
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Gebärmutterhalskrebs oder Präkanzerosen haben
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HIV haben
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Rauchen
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Sie haben ungewöhnliche Zellen in Ihrer Vagina, die sogenannte vaginale intraepitheliale Neoplasie
Vaginalkrebs-Symptome
Scheidenkrebs verursacht oft keine Symptome. Ihr Arzt kann ihn bei einer Routineuntersuchung oder einem Pap-Test feststellen.
Wenn Sie Symptome haben, können diese sein:
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Ungewöhnliche Blutungen aus Ihrer Vagina
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Wässriger oder schlecht riechender Ausfluss aus der Vagina
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Schmerzen im Unterleib
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Schmerzen beim Sex
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Schmerzen beim Pinkeln
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Häufigeres Pinkeln als sonst
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Verstopfung
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Klumpen in der Vagina
Wenn Sie eines dieser Dinge bemerken, bedeutet das nicht, dass Sie Scheidenkrebs haben. Es kann sich auch nur um eine Infektion handeln. Aber es ist wichtig, dass Sie das untersuchen lassen.
Diagnose von Vaginalkrebs
Wenn eine Unterleibsuntersuchung oder ein Pap-Test Anzeichen für ein Problem zeigt, möchte Ihr Arzt vielleicht eine Kolposkopie durchführen, um sich die Sache genauer anzusehen. Mit einem beleuchteten Vergrößerungsgerät, einem so genannten Kolposkop, untersucht er Ihre Scheide und Ihren Gebärmutterhals auf ungewöhnliche Veränderungen.
Möglicherweise wird auch ein Stück Gewebe entnommen, damit ein Spezialist es unter dem Mikroskop betrachten kann. Dies nennt man eine Biopsie.
Stadien des Vaginalkrebses
Nachdem Ihr Arzt Vaginalkrebs diagnostiziert hat, führt er bildgebende Tests und andere Untersuchungen durch, um festzustellen, ob sich der Krebs auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat. So kann er entscheiden, in welchem Stadium sich der Krebs befindet und wie er zu behandeln ist. Die Stadien sind:
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Stadium I: Der Krebs befindet sich nur in Ihrer Scheidenwand.
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Stadium II: Der Krebs hat sich auf das Gewebe um Ihre Vagina herum ausgebreitet.
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Stadium III: Der Krebs befindet sich in der Wand Ihres Beckens.
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Stadium IVa: Der Krebs hat die Blasenschleimhaut, die Schleimhaut des Enddarms oder einen anderen Bereich des Beckens erreicht.
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Stadium IVb: Der Krebs hat sich auf weitere Teile Ihres Körpers ausgebreitet, z. B. auf Ihre Lunge oder Ihre Knochen.
Behandlung von Vaginalkrebs
Sie und Ihr Arzt werden über die Behandlung entscheiden, die von vielen Faktoren abhängt, z. B. davon, wie nah der Krebs an anderen Organen liegt, von seinem Stadium, ob Sie im Beckenbereich bestrahlt wurden und ob Sie eine Hysterektomie hatten, bei der Ihre Gebärmutter entfernt wurde.
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine oder mehrere der folgenden Behandlungen empfehlen:
Eine Operation. Dies ist die häufigste Behandlung. Ihr Arzt kann mit einem Laser Gewebe oder Wucherungen herausschneiden. In manchen Fällen wird auch die Scheide ganz oder teilweise entfernt. Möglicherweise müssen Sie eine Hysterektomie vornehmen lassen, um den Gebärmutterhals oder andere Organe zu entfernen.
Viele Frauen können nach einer Operation ein normales Sexualleben führen. Sex kann jedoch das Risiko einer Infektion erhöhen, Blutungen verursachen oder die Operationsstelle belasten. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, was Sie tun können und wann es sicher ist.
Strahlentherapie. Bei dieser Behandlung werden starke Röntgenstrahlen oder andere Strahlenarten eingesetzt, um den Krebs abzutöten. Ihr Arzt kann ein Gerät verwenden, das Röntgenstrahlen in Ihren Körper sendet, oder er kann eine radioaktive Substanz in Ihren Körper einbringen, auf oder in die Nähe des Krebses.
Strahlenbehandlungen in Ihrem Beckenbereich können Ihre Eierstöcke schädigen. Das kann dazu führen, dass sie kein Östrogen mehr produzieren, was zu Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen und Scheidentrockenheit führt. Wenn Sie die Menopause bereits hinter sich haben, werden Sie diese Probleme wahrscheinlich nicht haben.
Diese Art von Therapie kann auch gesundes Gewebe reizen. Ihre Vagina kann geschwollen und empfindlich werden. Sex kann schmerzhaft sein.
Chemotherapie
(
Chemo
). Dabei werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten oder ihr Wachstum zu stoppen. Sie können das Medikament über den Mund einnehmen oder es in eine Vene (intravenös oder IV) injizieren lassen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt Ihnen eine Chemotherapie in Form einer Lotion oder Creme verabreichen.
Es kann sein, dass Sie Ihren Sexualtrieb verlieren oder Nebenwirkungen wie Übelkeit, Haarausfall und Veränderungen des Körpergewichts haben. Diese werden sich nach der Behandlung bessern oder verschwinden.
Prognose für Vaginalkrebs
Ihre Genesung hängt von vielen Faktoren ab. Am wichtigsten ist das Stadium, in dem Ihr Arzt Ihren Krebs entdeckt hat. In den frühesten Stadien können die Ärzte Vaginalkrebs oft heilen.
Die Fünf-Jahres-Überlebensrate liegt bei 67 % für Frauen in den Stadien I und II. Das bedeutet, dass 5 Jahre nach der Diagnose oder Behandlung noch 67 % der Frauen am Leben sind. Für alle Stadien zusammen sind es etwa 47 %.
Ihr Alter, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, ob der Krebs neu aufgetreten oder wiedergekommen ist und ob er Symptome verursacht hat, spielen ebenfalls eine Rolle bei der Heilung.
Prävention von Vaginalkrebs
Am besten schützen Sie sich, indem Sie sich nicht mit HPV infizieren. Die FDA hat den Impfstoff Gardasil 9 zur Vorbeugung von HPV-bedingten Krankheiten zugelassen, einschließlich der sieben häufigsten HPV-Typen, die Krebs verursachen. Der Impfstoff ist für Menschen zwischen 9 und 45 Jahren geeignet. Jüngere Patienten benötigen für einen vollständigen Schutz weniger Impfungen.
Bestimmte Änderungen des Lebensstils können ebenfalls dazu beitragen, Ihr Risiko für Vaginalkrebs zu verringern:
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Warten Sie mit dem Sex bis zum späten Teenageralter oder darüber hinaus.
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Haben Sie keinen Sex mit mehr als einem Partner.
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Haben Sie keinen Sex mit jemandem, der mehr als einen Partner hat.
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Benutzen Sie beim Sex Kondome.
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Lassen Sie regelmäßig Pap-Untersuchungen durchführen.
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Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Wenn Sie nicht rauchen, fangen Sie nicht an.