Welche Behandlungen gibt es für das metastasierte Nierenzellkarzinom?

Ihr Nierenkrebs hat gestreut. Er kann dennoch behandelt werden. Informieren Sie sich über die Behandlungen, Risiken und Nebenwirkungen.

Ein metastasierendes Nierenzellkarzinom ist ein Krebs in den Nieren, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Es wird auch als Nierenzellkrebs im Stadium IV bezeichnet.

Wenn der Krebs gestreut hat, ist er schwieriger zu behandeln, aber es ist nicht unmöglich. Sie und Ihr Arzt haben immer noch viele Möglichkeiten.

Zu den Behandlungen von metastasiertem Nierenzellkrebs gehören:

  • Operation

  • Immuntherapie

  • Gezielte Therapie

  • Strahlentherapie

  • Chemotherapie

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Ihre Möglichkeiten. Finden Sie heraus, wie die einzelnen Behandlungen Ihnen helfen können und welche Nebenwirkungen sie haben können, damit Sie die für Sie beste Behandlung wählen können.

Chirurgie

Eine Operation ist die Hauptbehandlung für Krebs, der nicht außerhalb der Nieren gewachsen ist. Sie kann aber auch eine Option sein, wenn sich der Krebs ausgebreitet hat.

Die radikale Nephrektomie ist die wichtigste Operation bei dieser Art von Krebs. Bei diesem Eingriff entfernt der Chirurg die:

  • Niere, in der sich der Tumor befindet

  • Nebenniere, die auf dieser Niere sitzt

  • Lymphknoten in der Nähe

  • Fett um das Organ herum

Wenn der Krebs nicht weit gestreut hat, kann eine Operation eine Heilung sein. Sie könnte Ihnen helfen, länger zu leben. Die Operation kann auch Symptome wie Schmerzen und Blutungen lindern.

Wenn Sie nicht gesund genug für eine Operation sind, gibt es eine weitere Möglichkeit. Ein Verfahren namens Arterienembolisation kann Symptome wie Schmerzen und Blutungen lindern.

Bei diesem Verfahren platziert der Chirurg kleine Stücke eines speziellen Gelatineschwamms oder eines anderen Materials in das Hauptblutgefäß, das zu Ihrer Niere führt. Diese Stücke blockieren den Blutfluss zum Organ. Ohne genügend Blut wird der Krebs schrumpfen.

Möglicherweise möchte Ihr Arzt eine arterielle Embolisation durchführen, bevor Sie sich einer radikalen Nephrektomie unterziehen. Wenn der Tumor schrumpft, kann die Operation leichter durchgeführt werden.

Jede Operation kann Risiken bergen. Wenn Ihnen eine Niere entfernt wird, kann es sein, dass Sie Probleme bekommen, wie zum Beispiel:

  • Infektion

  • Blutung

  • Lungenentzündung

  • Eine Reaktion auf die Narkosemedikamente

  • Schädigung von Organen und Blutgefäßen

  • Ihre andere Niere versagt

Fragen Sie Ihren Chirurgen vor dem Eingriff, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Sie diese Probleme haben könnten.

Ihr Körper kann mit nur einer Niere ganz normal funktionieren. Sie übernimmt die Aufgabe, Ihr Blut zu filtern. Ihr Arzt wird regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass Ihre andere Niere gut funktioniert.

Wenn der Krebs auf andere Teile Ihres Körpers übergegriffen hat, benötigen Sie auch andere Behandlungen wie gezielte Therapie und Immuntherapie. Diese Behandlungen töten alle Krebszellen in Ihrem Körper ab, die nach der Operation zurückgeblieben sind.

Immuntherapie

Bei der Immuntherapie werden Substanzen verwendet, die in einem Labor oder von Ihrem Körper hergestellt werden, um Ihr Immunsystem bei der Bekämpfung von Nierenkrebs zu unterstützen. Sie wird auch Biologika-Therapie genannt.

Es gibt drei allgemeine Arten. Checkpoint-Inhibitoren haben die Behandlung mit Interferon- und IL-2-Medikamenten weitgehend ersetzt.

Checkpoint-Inhibitoren. Ihr Immunsystem nutzt ein System von "Checkpoints" auf der Oberfläche Ihrer Zellen, um zu erkennen, welche Zellen normal und welche schädlich sind. Krebszellen können die Checkpoints manchmal nutzen, um als gesunde Zellen durchzugehen und sich vor Ihrem Immunsystem zu verstecken.

Checkpoint-Inhibitoren sind ein neuerer Medikamententyp, der die Checkpoints ausschaltet, um dem Immunsystem zu helfen, Krebszellen zu finden.

Nivolumab (Opdivo) und Pembrolizumab (Keytruda) sind zwei der gängigsten Checkpoint-Inhibitoren zur Behandlung von metastasierendem Nierenzellkrebs.

Beide Medikamente werden über eine Vene verabreicht. Jede Dosis dauert etwa 30 Minuten. Nivolumab wird alle 2 bis 4 Wochen verabreicht. Pembrolizumab wird alle 3 Wochen verabreicht.

Interleukin-2 (IL-2) ist eine künstlich hergestellte Version von Proteinen, die Ihr Immunsystem herstellt, sogenannte Zytokine, die bei der Zerstörung von Tumorzellen helfen. Das Medikament aktiviert Ihr Immunsystem, um den Krebs zu bekämpfen.

Sie können IL-2 auf eine von zwei Arten einnehmen:

  • Über einen dünnen Schlauch, der in eine Vene (IV) eingeführt wird. Du bekommst es in einem Krankenhaus.

  • Als Spritze unter die Haut. Sie können es in einer Arztpraxis bekommen oder es sich selbst zu Hause verabreichen.

In hohen Dosen kann IL-2 Tumore schrumpfen lassen. Aber es hilft nur einer kleinen Gruppe von Menschen mit fortgeschrittenem Nierenzellkrebs. Und es kann Nebenwirkungen verursachen wie:

  • Niedriger Blutdruck

  • Flüssigkeit in der Lunge

  • Nierenschäden

  • Herzinfarkt

  • Müdigkeit

  • Blutungen

  • Schüttelfrost

  • Fieber

Interferon alpha verlangsamt das Wachstum eines Tumors. Man bekommt es als Spritze unter die Haut. Alleine wirkt es nicht sehr gut. Normalerweise nehmen Sie es zusammen mit einem anderen Medikament ein, z. B. Bevacizumab (Avastin).

Zu den Nebenwirkungen dieser Behandlung gehören:

  • Grippeähnliche Symptome, wie Fieber und Schüttelfrost

  • Übelkeit

  • Müdigkeit

Gezielte Therapie

Diese Medikamente zielen auf Teile der Krebszellen ab, die ihnen helfen zu wachsen und zu überleben. Sie sind so konzipiert, dass sie den Krebs abtöten, ohne gesunde Zellen zu schädigen.

Zu den zielgerichteten Therapien für Nierenzellkrebs gehören:

Anti-Angiogenese-Therapie. Tumore brauchen eine Blutversorgung, um zu wachsen. Die Angiogenese ist der Prozess, mit dem Tumoren neue Blutgefäße bilden. Die Anti-Angiogenese-Therapie unterbricht das Wachstum der Blutgefäße, um den Tumor "auszuhungern".

Eines dieser Medikamente, Bevacizumab (Avastin), blockiert ein Protein namens VEGF, das Tumoren hilft, neue Blutgefäße zu bilden. Es wird häufig zusammen mit dem Immuntherapeutikum Interferon alpha eingenommen.

Avastin wird Ihnen alle 2 Wochen als Infusion über eine Vene verabreicht. Jede Infusion dauert zwischen 30 und 90 Minuten.

Zu den Nebenwirkungen gehören:

  • Ohnmacht

  • Kein Hungergefühl

  • Veränderung des Geschmacks beim Essen

  • Hoher Blutdruck

  • Sodbrennen

  • Durchfall

  • Gewichtsverlust

  • Wunden im Mund

Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) richten sich gegen Proteine, die so genannten Tyrosinkinasen, die das Wachstum von Krebszellen und ihren Blutgefäßen fördern. Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Axitinib (Inlyta)

  • Cabozantinib (Cabometyx)

  • Lenvatinib (Lenvima)

  • Pazopanib (Votrient)

  • Sorafenib (Nexavar)

  • Sunitinib (Sutent)

  • Tivozanib (Fotivda)

Sie nehmen TKIs als Tablette ein- oder zweimal täglich ein. Zu den Nebenwirkungen dieser Medikamente gehören:

  • Übelkeit

  • Durchfall

  • Hoher Blutdruck

  • Schmerzen in den Händen und Füßen

  • Leberprobleme

mTOR-Hemmer sind Arzneimittel, die auf das mTOR-Protein abzielen, das das Wachstum von Krebszellen fördert. Zu ihnen gehören:

  • Everolimus (Afinitor)

  • Temsirolimus (Torisel)

Afinitor ist eine Tablette, die Sie einmal am Tag einnehmen. Torisel wird als Infusion verabreicht, die Sie einmal pro Woche erhalten.

Zu den Nebenwirkungen von mTOR-Hemmern gehören:

  • Wunde Stellen im Mund

  • Ausschlag

  • Schwäche

  • Kein Hungergefühl

  • Flüssigkeitsansammlungen im Gesicht oder in den Beinen

  • Hoher Blutzucker und Cholesterinspiegel

Strahlentherapie

Bei dieser Behandlung werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Eine Bestrahlung wirkt bei Nierenkrebs nicht sehr gut. Aber sie kann eine Option sein, wenn Sie nicht operiert werden können. Sie kann auch Symptome wie Schmerzen oder Schwellungen lindern. Behandlungen, die Ihnen helfen, sich besser zu fühlen, ohne den Krebs abzutöten, nennt man palliative Therapien.

Normalerweise werden Sie von einem Gerät außerhalb Ihres Körpers bestrahlt. Dies wird als externe Bestrahlung bezeichnet.

Zu den Nebenwirkungen der Strahlenbehandlung gehören:

  • Müdigkeit

  • Hautrötung

  • Verdorbener Magen

  • Durchfall

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen im ganzen Körper abzutöten. Damit können Krebserkrankungen behandelt werden, die sich bereits ausgebreitet haben.

Diese Behandlung ist bei Nierenzellkrebs normalerweise nicht sehr wirksam. Sie kann jedoch eine Option sein, wenn Sie bereits eine Immuntherapie, zielgerichtete Medikamente oder beides ausprobiert haben. Einige Chemotherapeutika helfen einer kleinen Anzahl von Menschen mit fortgeschrittenem Nierenkrebs.

Die Chemotherapie wird in Tablettenform eingenommen oder über eine Infusion in eine Vene verabreicht. In der Regel wird sie in Zyklen verabreicht - ein paar Wochen lang, gefolgt von einer Pause.

Zu den Nebenwirkungen der Chemotherapie gehören:

  • Haarausfall

  • Wunden im Mund

  • Kein Hungergefühl

  • Sich müde fühlen

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Durchfall oder Verstopfung

  • Ein höheres Risiko für Infektionen

Die richtige Behandlung finden

Ihr Arzt wird Ihnen helfen, die beste Behandlung oder Kombination von Behandlungen für Ihren Krebs zu finden. Wenn Sie einige Behandlungen ausprobiert haben und diese nicht anschlagen, fragen Sie Ihren Arzt nach der Teilnahme an einer klinischen Studie. In diesen Studien werden neue Therapien für Nierenkrebs getestet, um festzustellen, ob sie sicher sind und ob sie wirken. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob eine dieser Studien für Sie in Frage kommt.

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