Wenn Sie an fortgeschrittenem Nierenkrebs, auch bekannt als metastasierendes Nierenzellkarzinom, leiden, kann Ihr Arzt Ihnen eine Immuntherapie vorschlagen. Sie hilft einigen Betroffenen, länger zu leben.
Obwohl es verschiedene Arten der Immuntherapie gibt, funktionieren sie alle auf dieselbe Weise: Sie bringen Ihr körpereigenes Immunsystem dazu, Krebszellen zu bekämpfen. Was Sie von der Behandlung erwarten können, hängt jedoch davon ab, welche Art von Medikament Sie erhalten:
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Checkpoint-Inhibitoren
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PD-1-Inhibitor: Nivolumab ( Opdivo) und?Pembrolizumab (Keytruda)
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CTLA-4-Hemmer: Ipilimumab (Yervoy)
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Zytokine:?
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Interleukin-2: Aldesleukin (Proleukin)
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Interferon-alfa [Intron A]
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Checkpoint-Inhibitoren: Wichtige Fakten
Diese neuen und vielversprechenden Medikamente beruhen auf einer grundlegenden Prämisse: Krebs verwendet bestimmte Substanzen auf seinen Zellen, um sich vor dem Immunsystem zu verstecken. Checkpoint-Inhibitoren blockieren diese Stoffe, so dass Ihr Körper die Krankheit erkennen und besser angreifen kann.
Nivolumab (Opdivo) ist eines dieser Medikamente, das bei metastasiertem Nierenkrebs wirkt. (Es ist nicht für frühe Stadien der Krankheit geeignet.) Wenn Ihr Arzt Ihnen dieses Medikament empfiehlt, können Sie Folgendes erwarten: ?
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Eine Infusion des Arzneimittels durch einen Schlauch in Ihre Vene (eine Infusion), die etwa eine Stunde dauert
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Behandlung alle 2 Wochen
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Nebenwirkungen wie Lungenprobleme (Husten, Kurzatmigkeit), Leber- und Nierenprobleme, Veränderungen des Sehvermögens und starke Muskel- oder Gelenkschmerzen
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Blutuntersuchungen zur Überprüfung von Nebenwirkungen
Ipilimumab (Yervoy) wird in Kombination mit Nivolumab per Infusion zur Behandlung von fortgeschrittenem Nierenkrebs eingesetzt. Die Einnahme von Ipilimumab kann Ihr Immunsystem beeinträchtigen und Sie anfällig für andere Krankheiten machen
Wissenschaftler testen andere Medikamente dieser Kategorie in großen Forschungsstudien, um zu sehen, wie gut sie wirken.
Interleuken-2 (IL-2): Pro und Kontra
IL-2 ist eine Art von Immuntherapie-Medikament, ein so genanntes Zytokin. Es handelt sich um ein Protein, das Ihr Immunsystem bei der Krebsbekämpfung unterstützt. Eine hohe Dosis IL-2 kann lange Zeit gut wirken, aber sie kann auch schwere Nebenwirkungen verursachen:
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Flüssigkeit in der Lunge
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Atemprobleme
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Herzanfälle
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Blutungen in den Eingeweiden
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Hohes Fieber und Schüttelfrost
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Schnelles Herzklopfen
Andere Dinge, die Sie über die hochdosierte IL-2-Immuntherapie wissen sollten: Sie erhalten es nur, wenn Ihr Arzt Sie für gesund genug hält, um die Nebenwirkungen zu verkraften. Sie erhalten es als Infusion und nur in einem Krankenhaus, das Erfahrung mit der Verabreichung von hochdosiertem IL-2 hat.
Wichtige Fakten: Interferon-alpha
Diese Art der Immuntherapie ist ebenfalls ein Zytokin. Es wirkt, indem es die Teilung von Krebszellen beeinflusst, und kann das Wachstum von Nierenzellkrebs verlangsamen. Die Nebenwirkungen sind weit weniger schwerwiegend als bei IL-2. Andererseits wirkt es nicht so gut - zumindest nicht allein. Deshalb verschreiben Ärzte es in der Regel zusammen mit einem anderen Medikament, Bevacizumab (Avastin). Bei metastasiertem Nierenzellkarzinom wird Bevacizumab alle 2 Wochen über eine Infusion verabreicht. Interferon-alpha wird in der Regel dreimal pro Woche als Injektion verabreicht.
Häufige Nebenwirkungen sind:
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Fieber
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Schüttelfrost
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Muskelkater
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Müdigkeit
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Übelkeit
In der Pipeline
Forscher untersuchen zwei weitere Arten von Immuntherapien für fortgeschrittenen Nierenkrebs: Impfstoffe und Stammzelltransplantationen.
Impfstoffe: Sie sind vielleicht als Impfungen zur Vorbeugung von Krankheiten bekannt, aber Ärzte können sie auch als Immuntherapie einsetzen. Sie wirken, indem sie die Fähigkeit Ihres Immunsystems zur Krebsbekämpfung stärken.
Stammzellentransplantationen: Wie wäre es, wenn Sie die Stammzellen einer gesunden Person - sehr frühe Formen von Immunzellen - verwenden könnten, um Ihre körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken? Könnte das Ihrem Körper bei der Krebsbekämpfung helfen? Studien sind im Gange, um das herauszufinden.