Informieren Sie sich in dieser ärztlichen Diashow über die Symptome, die Diagnose und die Behandlung dieser häufigen Krebsart, und erfahren Sie, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Sie daran erkranken.
Leitfaden zu Nierenkrebs
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Wie kommt es dazu?
Die Hauptaufgabe dieser Organe besteht darin, Abfallstoffe aus dem Blut zu filtern und Urin zu produzieren. Aber sie helfen auch bei der Kontrolle des Blutdrucks und sorgen dafür, dass Sie genügend rote Blutkörperchen haben. Nierenkrebs, auch Nierenzellkarzinom genannt, entsteht, wenn Zellen in einem oder beiden Organen unkontrolliert zu wachsen beginnen und einen Tumor bilden, der gesunde Zellen verdrängt. Diese Art von Krebs gehört zu den 10 häufigsten Krebsarten bei Männern und Frauen.
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Nierenzellkarzinom (RCC)
Es gibt zwar viele Arten von Nierenkrebs, aber 9 von 10 Betroffenen leiden an diesem Typ. In der Regel handelt es sich um einen Tumor in einer Niere, aber es können auch mehrere sein, und sie können in beiden Nieren auftreten.
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Wer bekommt ihn?
Die meisten Menschen, bei denen Nierenkrebs diagnostiziert wird, sind zwischen 50 und 70 Jahre alt. Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit, an Nierenkrebs zu erkranken, 2 bis 3 Mal höher als bei Frauen, und bei Afroamerikanern ist die Wahrscheinlichkeit höher als bei anderen Gruppen. Bluthochdruck, Nierenerkrankungen und bestimmte genetische Probleme wie die von-Hippel-Lindau-Krankheit können das Risiko ebenfalls erhöhen. Die Krankheit kann auch in der Familie vorkommen.
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Andere Dinge, die Ihre Chancen erhöhen
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie es bekommen, wenn:
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Sie rauchen: Dadurch verdoppelt sich Ihr Risiko. Es wird angenommen, dass es 30% der Nierenkrebsfälle bei Männern und 25% bei Frauen verursacht.
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Sie haben Übergewicht: Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind, haben ein fast doppelt so hohes Risiko, an RCC zu erkranken.
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Sie am Arbeitsplatz bestimmten Stoffen wie Cadmium oder Trichlorethylen ausgesetzt sind?
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Symptome
Wenn Sie einen kleinen Tumor haben, bemerken Sie vielleicht keine Anzeichen, aber größere Tumore können diese Probleme verursachen:
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Blut im Urin
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Ein Knoten an der Seite oder am unteren Rücken
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Schmerzen im unteren Rücken?
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Gefühl der Müdigkeit
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Gewichtsabnahme ohne Grund
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Fieber
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Diagnostik: Urin- und Bluttests
Ihr Arzt wird Sie untersuchen. Wenn er den Verdacht hat, dass Sie Nierenkrebs haben könnten, wird er wahrscheinlich mit einer Urinuntersuchung beginnen, bei der Ihr Urin auf Blut oder Krebszellen untersucht wird. Möglicherweise wird auch ein Bluttest durchgeführt, um festzustellen, wie gut Ihre Nieren arbeiten, sowie ein komplettes Blutbild, um sicherzustellen, dass Sie eine gesunde Anzahl von weißen und roten Blutkörperchen sowie Blutplättchen haben. Menschen mit Nierenkrebs haben oft eine Anämie - wenn sie nicht genügend rote Blutkörperchen haben.
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Diagnose: Bildgebende Untersuchungen
Ihr Arzt kann Scans durchführen, um einen genaueren Blick auf Ihre Nieren zu werfen:
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Ultraschall: Schallwellen erzeugen Schwarz-Weiß-Bilder auf einem Computerbildschirm.
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Computertomographie (CT): Röntgenbilder aus verschiedenen Blickwinkeln werden zu einem vollständigeren Bild zusammengesetzt.
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Magnetresonanztomographie (MRI): Magneten und Radiowellen erzeugen detaillierte Bilder.
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Positronen-Emissions-Tomographie (PET): Durch Strahlung werden 3-D-Farbbilder erzeugt.
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Biopsie
Bei Nierenkrebs sind Biopsien selten erforderlich und werden nur in sehr seltenen Fällen durchgeführt. Wenn Ihr Arzt entscheidet, dass eine Biopsie erforderlich ist, wird er einen chirurgischen Eingriff empfehlen, um mit einer Nadel eine winzige Probe aus dem Tumor zu entnehmen, die dann untersucht werden kann. In einem solchen Fall wird die Biopsie verwendet, um mit Sicherheit festzustellen, ob es sich um Krebs handelt.
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Grades
Wenn sich herausstellt, dass Sie Krebs haben, wird Ihr Arzt versuchen, vorherzusagen, wie schnell er wachsen kann. Dies geschieht anhand des Ausmaßes, in dem die Krebszellen gesunden Zellen ähneln. Nierenkrebs kann Grad 1, 2, 3 oder 4 sein - Zellen des Grades 4 sehen ganz anders aus als normale Zellen und wachsen in der Regel am schnellsten.
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Stadieneinteilung
Ihr Arzt wird auch versuchen festzustellen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat - er kann sich im Stadium I, II, III oder IV befinden. Ein Krebs im Stadium I befindet sich nur in Ihrer Niere, während sich ein Krebs im Stadium IV auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat.
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Behandlungsplan
Ihr Arzt wird Empfehlungen aussprechen, die sich auf die Art des Nierenkrebses, den Grad und das Stadium des Krebses, Ihr Alter und andere Gesundheitsprobleme, die Sie haben, stützen.
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Abwarten und beobachten
Wenn Ihr Tumor klein ist, kann Ihr Arzt diese Vorgehensweise vorschlagen. Er wird häufig Tests durchführen, um zu sehen, ob er schnell zu wachsen beginnt oder größer als eineinhalb Zentimeter wird.
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Operation
Dies ist die häufigste Behandlung. Ihr Arzt kann nur den Teil der Niere herausnehmen, in dem sich der Tumor befindet, und den gesunden Teil weiterarbeiten lassen. In anderen Fällen muss die Niere entfernt werden - die meisten Menschen kommen mit nur einer Niere aus.
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Tumor-Zerstörer
Wenn eine Operation zur Entfernung des Tumors nicht möglich ist, kann Ihr Arzt stattdessen versuchen, ihn zu zerstören. Dazu können Radiowellen eingesetzt werden, um den Tumor zu erhitzen, oder kalte Gase, um ihn einzufrieren. Diese Methoden können Krebszellen abtöten, ohne Ihre Niere zu verletzen. Wenn der Krebs starke Blutungen verursacht, kann der Arzt die Arterie blockieren, die das Blut zur Niere führt. Das tötet jedoch nicht nur den Tumor, sondern auch Ihre Niere.
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Gezielte Therapie
Nierentumore bilden ihr eigenes Netz von Blutgefäßen, die sie wachsen lassen. Ein neuartiges Medikament zielt auf diese Gefäße ab, lässt aber die normalen Gefäße in Ruhe. Ohne Blut hört der Tumor auf zu wachsen oder schrumpft sogar. Diese Therapie wird zur Behandlung von fortgeschrittenem Nierenzellkrebs eingesetzt... Andere zielgerichtete Therapien blockieren ein Protein namens mTOR, das Krebszellen beim Wachstum hilft.
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Immuntherapie
Mit dieser Therapie soll Ihr Immunsystem gestärkt werden, damit es Krebszellen bekämpfen oder abtöten kann. Ihr Arzt kann sie vorschlagen, wenn die zielgerichtete Therapie bei Ihnen nicht anschlägt, ... oder er kann empfehlen, dass beide Therapien zusammen angewendet werden.
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Chemotherapie
Dabei handelt es sich um eine Kombination aus starken Medikamenten, die zur Abtötung schnell wachsender Zellen eingesetzt werden. Sie scheint nicht gut gegen Nierenkrebs zu wirken, aber Ihr Arzt kann sie ausprobieren, wenn andere Behandlungen nicht angeschlagen haben.
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Bestrahlung
Bei dieser Behandlung werden hochenergetische Strahlen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten oder Tumore zu verkleinern. Nierenkrebs reagiert jedoch nicht sehr empfindlich auf Bestrahlung, daher wird sie nicht oft durchgeführt. Sie kann durchgeführt werden, wenn Sie nicht operiert werden können oder um Symptome wie Schmerzen oder Blutungen zu lindern. Sie können auch bestrahlt werden, wenn sich der Krebs auf andere Körperteile, wie Knochen oder Gehirn, ausgebreitet hat.
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Klinische Studien
Forscher arbeiten daran, neue Behandlungsmöglichkeiten zu finden. Wenn Sie freiwillig an einer klinischen Studie teilnehmen, können Sie möglicherweise Jahre vor anderen Menschen eine innovative Behandlung erhalten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, oder rufen Sie die American Cancer Societys Clinical Trial Helpline unter 800-303-5691 an, um Studien in Ihrer Nähe zu finden.
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