Remission beim B-Zell-Lymphom

Wie Sie feststellen können, ob Ihr Lymphom in Remission gegangen ist, und was Ihr Arzt tun wird, wenn Ihr Krebs zurückkehrt.

Wenn Ihr Arzt sagt: "Sie sind in Remission", ist das ein wichtiger Meilenstein in der Behandlung Ihres B-Zell-Lymphoms. Es bedeutet, dass Ihr Krebs nicht mehr aktiv ist oder verschwunden ist.

Welche Arten der Remission gibt es?

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, dass Sie in Remission sind, wenn Scans zeigen, dass Sie viel weniger Krebs oder keine Anzeichen von Krebs in Ihrem Körper haben. Es gibt zwei Formen:

Partielle Remission. Ihr B-Zell-Lymphom ist kleiner geworden, aber es ist immer noch da. Normalerweise ist der Krebs um die Hälfte oder mehr geschrumpft.

Vollständige Remission. Ihr Arzt kann auf Scans und anderen Tests keine Anzeichen für Ihren Krebs finden. Möglicherweise sind noch einige wenige Krebszellen vorhanden, die aber zu klein sind, als dass sie in den Tests gefunden werden könnten.

Welche Art von Remission Ihr Arzt anstrebt, hängt von der Art des B-Zell-Lymphoms ab, das Sie haben. Bei einigen Formen der Krankheit besteht eine gute Chance auf eine vollständige Remission. Bei anderen wird sogar eine Teilremission als Erfolg gewertet.

Bedeutet eine Remission, dass Sie geheilt sind?

Wenn Sie in Remission sind, kann Ihr Lymphom immer noch zurückkehren. Da das Lymphom jedoch derzeit nicht aktiv ist, können Sie die Behandlung möglicherweise abbrechen oder eine Pause einlegen.

Es gibt keine Möglichkeit, mit Sicherheit zu wissen, wie lange Ihre Remission andauern wird. Deshalb werden Sie und Ihr Arzt die Krankheit im Auge behalten. Sie werden regelmäßig zu Untersuchungen und Tests gehen, um sicherzustellen, dass Ihr Lymphom nicht wächst oder wiederkehrt.

Manche Ärzte verwenden das Wort "geheilt" nur für Menschen, die seit langer Zeit in Remission sind, oft 5 Jahre oder länger.

Bei manchen Menschen verschwindet das Lymphom nie ganz. Es wird zu einer chronischen Krankheit wie Diabetes oder Arthritis. Wie bei einer chronischen Krankheit müssen Sie die Behandlung fortsetzen, um zu verhindern, dass sich der Krebs ausbreitet, und um Ihre Symptome zu kontrollieren.

Wie wird Ihr Arzt Sie auf einen Rückfall der Krebserkrankung überwachen?

Ihr Arzt wird Sie sorgfältig auf Anzeichen für ein Wiederauftreten des Lymphoms beobachten und die Behandlung in diesem Fall wieder aufnehmen.

Am Anfang werden Sie Ihren Arzt vielleicht alle paar Monate aufsuchen. Wenn Sie einige Monate oder Jahre krebsfrei sind, müssen Sie nicht mehr so oft zur Kontrolle kommen.

Bei jedem Besuch wird Ihr Arzt Sie untersuchen und Sie fragen, ob Sie irgendwelche Symptome hatten. Außerdem werden Blutuntersuchungen und manchmal auch bildgebende Untersuchungen wie CT- oder PET-Scans durchgeführt.

Wenn diese Tests Anzeichen von Krebs zeigen, wird eine Biopsie durchgeführt, um festzustellen, ob Ihr Lymphom zurückgekehrt ist. Bei diesem Test entfernt der Arzt einen Lymphknoten ganz oder teilweise. Ein Labor untersucht die Probe auf Krebs.

Was geschieht bei einem Rückfall?

Wenn ein B-Zell-Lymphom einen Rückfall erleidet, verursacht es in der Regel Symptome. Vielleicht bemerken Sie dieselben, die Sie bei der ersten Diagnose hatten, oder sie können dieses Mal anders sein.

Zu den Anzeichen für einen Lymphomrückfall gehören:

  • Geschwollene Lymphknoten am Hals, unter den Armen oder in der Leiste

  • Fieber

  • Nächtliche Schweißausbrüche

  • Müdigkeit

  • Gewichtsabnahme ohne Anstrengung

Auch andere Krankheiten können diese Probleme verursachen. Fieber und geschwollene Drüsen können zum Beispiel Anzeichen für Infektionen wie Grippe oder Streptokokken sein. Nur weil Sie diese Symptome haben, bedeutet das nicht, dass Ihr Krebs zurückgekehrt ist. Wenn Sie diese Symptome bemerken, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um sicherzugehen.

Welche Behandlungen gibt es bei einem Rezidiv?

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Ihnen die gleiche Behandlung wie zuvor empfehlen, oder er oder sie kann Ihnen etwas Neues vorschlagen.

Welche Behandlung Sie bekommen, hängt davon ab:

  • der Art des B-Zell-Lymphoms, das Sie haben

  • Ihre bisherige Behandlung und deren Erfolg

  • Welche Nebenwirkungen hatten Sie bei Ihrer letzten Behandlung und wie sehr haben sie Sie gestört?

  • Testergebnisse

  • Ihre Symptome

  • Wie viel Zeit ist vergangen, seit Sie das letzte Mal behandelt wurden

Behandlungen für einen Lymphomrückfall können sein:

  • Eine andere Art der Chemotherapie als zuvor

  • Bestrahlung

  • Eine Stammzellentransplantation

  • Gezielte Medikamente

Ihr Arzt kann auch eine Immuntherapie vorschlagen, wie z. B:

  • Monoklonale Antikörper

  • CAR-T-Zell-Therapie

Die Behandlungen, die Sie dieses Mal erhalten, können stärker sein als die, die Sie bei der Diagnose des B-Zell-Lymphoms erhielten.

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