Erfahren Sie von einem Arzt mehr über Leberkrebs und wie er diagnostiziert und behandelt wird.
Ein Screening zur Früherkennung von primärem Leberkrebs wird nicht routinemäßig durchgeführt, kann aber bei Personen mit hohem Erkrankungsrisiko in Betracht gezogen werden. In Studien wurde jedoch nicht ermittelt, ob das Screening auch für Menschen ohne erhöhtes Risiko von Nutzen ist. Um Leberkrebs zu diagnostizieren, muss ein Arzt andere Ursachen für eine Leberfunktionsstörung ausschließen.
Zu den Patienten mit erhöhtem Risiko gehören Patienten mit einer Erkrankung namens Hämochromatose, chronischer Hepatitis und Alkoholiker.
Zusätzliche Tests umfassen:
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Bluttests zur Messung von Tumormarkern - die Konzentration dieser Substanzen im Blut steigt bei einer bestimmten Krebserkrankung an - können die Diagnose unterstützen. Leberkrebs sezerniert eine Substanz namens Alpha-Fetoprotein (AFP), die normalerweise bei Föten vorhanden ist, aber bei der Geburt verschwindet. Ein erhöhter AFP-Wert bei Erwachsenen kann auf Leberkrebs hinweisen, da er bei 70 % aller Leberkrebsfälle gebildet wird. Erhöhte Eisenspiegel können ebenfalls ein Tumormarker sein.
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Eine Ultraschalluntersuchung ist der erste diagnostische Test, da sie Tumore bis zu einer Größe von einem Zentimeter erkennen kann. Hochauflösende CT-Scans und Kontrast-MRT-Scans werden zur Diagnose und Stadieneinteilung dieser Tumore eingesetzt.
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Durch eine Leberbiopsie kann ein gutartiger Tumor von einem bösartigen unterschieden werden. Je nach den Ergebnissen anderer Tests ist eine Biopsie jedoch möglicherweise nicht erforderlich, um Krebs zu diagnostizieren.
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Die Laparoskopie, bei der durch kleine Schnitte Werkzeuge und Kameras eingesetzt werden, ist unter anderem nützlich, um kleine Tumore zu entdecken, das Ausmaß der Zirrhose festzustellen oder eine Biopsie zu entnehmen und frühere Untersuchungen zu bestätigen.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Leberkrebs?
Jeder Leberkrebs ist schwer zu heilen. Primärer Leberkrebs wird selten im Frühstadium erkannt, wenn er am besten behandelbar ist. Sekundärer oder metastasierender Leberkrebs ist schwer zu behandeln, weil er sich bereits ausgebreitet hat. Das komplexe Netzwerk von Blutgefäßen und Gallengängen in der Leber macht eine Operation schwierig. Die meisten Behandlungen konzentrieren sich darauf, dass sich die Patienten besser fühlen und vielleicht länger leben.
Patienten mit Tumoren im Frühstadium, die chirurgisch entfernt werden können, haben die besten Chancen auf ein langfristiges Überleben. Leider sind die meisten Lebertumore zum Zeitpunkt der Diagnose inoperabel, entweder weil der Krebs zu weit fortgeschritten oder die Leber zu krank ist, um operiert werden zu können. Bei einigen Patienten wird eine Chemotherapie direkt in die Leber verabreicht (Chemoembolisation), um den Tumor so weit zu verkleinern, dass eine Operation möglich wird. In einigen Fällen kann dies auch ohne Chemotherapie erfolgen (Bland-Embolisation), wobei stattdessen Ethanol verwendet wird. Patienten in Remission müssen engmaschig auf ein mögliches Wiederauftreten des Tumors überwacht werden.
Die Kryotherapie, d. h. das Einfrieren des Tumors, und die Radiofrequenzablation (RFA), bei der Radiowellen zur Zerstörung des Tumors eingesetzt werden, können in einigen Fällen von Leberkrebs zum Einsatz kommen. Die Strahlentherapie kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden, hat aber aufgrund der geringen Strahlenverträglichkeit der Leber ihre Grenzen. Die Bestrahlung dient der Linderung von Symptomen außerhalb der Leber oder der Schmerzlinderung innerhalb der Leber durch Schrumpfung des Tumors. Bei der Radioembolisationstherapie werden Substanzen eingesetzt, die die Blutzufuhr zum Tumor unterbrechen.
Eine Lebertransplantation kann eine Option für Menschen sein, die sowohl an Leberkrebs als auch an Leberzirrhose leiden. Dieses Verfahren ist zwar riskant, bietet aber eine gewisse Chance auf ein langfristiges Überleben.
Für fortgeschrittenen Leberkrebs gibt es keine kurative Standardbehandlung. Eine Chemotherapie und eine niedrig dosierte Bestrahlung können die Ausbreitung des Krebses eindämmen und die Schmerzen lindern, sind aber bei dieser Krebsart von geringem Nutzen. Die meisten Patienten erhalten schmerzstillende Medikamente sowie Medikamente zur Linderung von Übelkeit, zur Verbesserung des Appetits und zur Verringerung von Schwellungen im Bauchraum oder im Unterkörper. Die Medikamente Sorafenib (Nexavar) und Regorafenib (Stivarga) sind zielgerichtete Medikamente, die das Gesamtüberleben bei fortgeschrittenem Leberkrebs verbessern können.
Darüber hinaus können auch Lenvatinib (Lenvima), Nivolumab (Opdivo) und die Kombination aus Atezolizumab (Tecentriq) plus Bevacizumab (Avastin, Mvasi, Zirabevcan) zur Behandlung von fortgeschrittenem Leberkrebs eingesetzt werden.
Menschen mit fortgeschrittenem Leberkrebs können sich für die Teilnahme an klinischen Studien entscheiden, in denen neue Behandlungsansätze getestet werden.