Bei Patienten, bei denen Krebs in einem festen Organ wie Lunge, Dickdarm, Brust oder Prostata diagnostiziert wird, wollen Onkologen die beste Behandlung für jeden Patienten ermitteln.
Kommentar: Welche Krebsbehandlung ist die beste? Die Auswahl des richtigen Werkzeugs für die Aufgabe
Von H. Jack West, MD
Oct. 7, 2021 -- Für Patienten, bei denen ein Krebs diagnostiziert wird, der in einem festen Organ wie Lunge, Dickdarm, Brust oder Prostata beginnt, wollen Onkologen die beste Behandlung für jeden einzelnen Patienten ermitteln.
Um dies herauszufinden, müssen Onkologen eine entscheidende Frage beantworten: Hat sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet? Die Bestimmung des Krebsherds, die so genannte Stadieneinteilung, gibt den Ärzten einen besseren Überblick über das biologische Verhalten und die Prognose des Krebses und hilft bei der Festlegung der besten Behandlungsstrategie.
Die gängigste Methode zur Stadieneinteilung einer Krebserkrankung bewertet die Größe und Invasivität des Ausgangspunkts des Krebses - des Primärtumors - sowie die Frage, ob sich die Krebszellen auf die Lymphknoten in der Region ausgebreitet haben oder über den Blutkreislauf zu weiter entfernten Stellen im Körper vorgedrungen sind - fortgeschrittene oder metastatische Erkrankung. Die Anteile des Tumors, der Knoten und der Metastasen bestimmen das TNM-Staging-System.
Unsere Krebsbehandlungen wirken in der Regel entweder lokal oder systemisch. Lokale Therapien, wie Operationen oder Bestrahlungen, sind in dem Bereich wirksam, auf den sie gerichtet sind. Chirurgische Eingriffe, bei denen ein Tumor entfernt wird, beseitigen das Krankheitsrisiko an dieser Stelle, und Bestrahlungen tragen dazu bei, Krebszellen in dem Bereich abzutöten, auf den die Strahlung gerichtet ist.
Systemische Therapien wie Chemotherapie und Immuntherapie wirken im gesamten Körper und können intravenös (IV), oral in Form von Tabletten oder gelegentlich durch Injektion verabreicht werden. Die Immuntherapie, in der Regel eine intravenöse Behandlung, trägt dazu bei, das Immunsystem des Patienten zu stimulieren, damit es den Krebs erkennt und bekämpft. Ziel der systemischen Therapien ist es, die auf Scans oder bei einer körperlichen Untersuchung sichtbare Krankheit sowie potenzielle mikroskopische oder unsichtbare Krankheiten zu behandeln, die bei einem Scan oder einer Untersuchung nicht entdeckt werden können, die aber im Laufe der Zeit wachsen können.
In der Vergangenheit war die Operation oder Bestrahlung der Eckpfeiler der Behandlung von Krebserkrankungen im Frühstadium, während die Chemotherapie oder andere systemische Therapien die Hauptstütze der Behandlung von Krebs im fortgeschrittenen Stadium waren.
Ärzte setzen in der Regel lokale Therapien ein, wenn der Primärtumor nicht zu groß ist, nicht in umliegendes Gewebe eingedrungen ist und die Ausbreitung auf Lymphknoten begrenzt ist. Bei Krebserkrankungen im Frühstadium können lokale Therapien wie Operation oder Bestrahlung sogar heilend wirken.
Mit zunehmender Größe und Anzahl der befallenen Lymphknoten steigt jedoch auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs auf andere Bereiche des Körpers übergegriffen hat oder übergreifen wird. Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen unterziehen sich in der Regel einer systemischen Therapie, um ein breiteres Behandlungsnetz auszuwerfen und nicht nur die Krankheit zu erfassen, die man sieht, sondern auch die Krankheit, die man nicht erkennt.
Im Laufe der Zeit hat sich jedoch herausgestellt, dass systemische Therapien auch bei vielen Hochrisikokrebsarten, die sich noch in einem früheren Stadium befinden, bessere Ergebnisse erzielen können, und dass lokale Therapien bei bestimmten Arten von metastasierendem Krebs hilfreich sein können.
So kann beispielsweise bei einigen Patienten mit lokal begrenztem Krebs im Frühstadium eine Chemotherapie vor der Operation oder gleichzeitig mit der Bestrahlung durchgeführt werden. Die Kombination von systemischen und lokalen Therapien kann die Wirksamkeit der lokalen Therapie gegen die sichtbare Krankheit verbessern und hilft oft, die unsichtbare Krankheit zu erkennen, bevor sie sich ausbreiten kann. Bei vielen Krebsarten hat sich gezeigt, dass eine Chemo- oder Immuntherapie den Tumor vor der Operation oder während der Bestrahlung schrumpfen lässt und die Chance erhöht, dass die Patienten noch Jahre nach der Behandlung krebsfrei sind.
Lokale Therapien wie Operationen oder Bestrahlungen können auch für Patienten mit fortgeschrittenem Krebs geeignet sein. Wenn der Krebs beispielsweise Metastasen im Gehirn gebildet hat, kann ein Patient von einer Operation oder Bestrahlung profitieren, die auf die Tumorstelle gerichtet ist, da viele systemische Krebsmedikamente das Gehirn nicht in ausreichender Konzentration erreichen können, um diese Tumore zu verkleinern. Ähnlich verhält es sich, wenn eine Tumormasse Symptome verursacht, die sofort behandelt werden müssen, z. B. Blutungen oder Atembeschwerden, dann kann eine lokale Therapie, die auf den Problembereich abzielt, die beste Wirkung erzielen. Darüber hinaus kann es vorkommen, dass bei Patienten mit Metastasen nur ein oder zwei Tumore mit einer besorgniserregenden Wachstumsrate vorhanden sind. Diese Situation, die als oligo-metastatische Erkrankung bezeichnet wird (oligo bedeutet wenige), ist ungewöhnlich, kann aber eine lokale Behandlung erfordern, die auf den schnell wachsenden Tumor ausgerichtet ist.
Das ist Präzisionsmedizin - das Konzept, die richtigen Mittel für jeden Einzelnen zu finden - bei der Arbeit.
H. Jack West, MD, ist außerordentlicher klinischer Professor und geschäftsführender Direktor der Arbeitgeberdienste am City of Hope Comprehensive Cancer Center in Duarte, CA. West ist als Webredakteur für JAMA Oncology tätig, redigiert und schreibt mehrere Abschnitte über Lungenkrebs für UpToDate und leitet eine breite Palette von Weiterbildungsprogrammen und anderen Bildungsprogrammen, darunter den Podcast West Wind.