NSCLC: Wenn Sie mehr als eine Behandlung brauchen

Vor nicht allzu langer Zeit war die Chemotherapie die einzige Behandlung für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs. Heute haben die Ärzte viele Möglichkeiten. Manchmal kombinieren sie diese.

Sie sagt, dass die meisten Patienten mehr als eine Therapie benötigen, und oft erhalten sie alle drei zu einem bestimmten Zeitpunkt während ihrer Behandlung. Kombinierte Behandlungen können besser wirken, weil sie den Krebs auf unterschiedliche Weise angreifen. Auch wenn sie den fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) wahrscheinlich nicht heilen können, können sie doch dazu beitragen, dass Sie länger mit weniger Symptomen leben.

Zielgerichtete Therapien

Diese blockieren Genveränderungen, die das Wachstum und die Ausbreitung von Tumoren verursachen. Diese Medikamente sind präziser als Chemotherapien, so dass die Nebenwirkungen nicht so schwer zu ertragen sind.

Das Problem ist, dass sie oft eine Zeit lang wirken und dann nicht mehr... Das kann daran liegen, dass sich das Gen erneut verändert, so dass es nicht länger ein gutes Ziel ist. Oder der Krebs findet einen Weg, die Therapie zu umgehen. In jedem Fall müssen Sie wahrscheinlich ein anderes Medikament einnehmen - normalerweise eine Chemotherapie oder ein anderes zielgerichtetes Medikament.

Immuntherapie

Diese Behandlung funktioniert auf eine andere Weise. Sie regt Ihr Immunsystem dazu an, den Krebs anzugreifen. Wenn Ihr Tumor eine hohe Konzentration des Proteins PD-L1 aufweist, kann eine Immuntherapie mit sogenannten Checkpoint-Inhibitoren die beste Behandlung sein. Diese wirken oft besser, wenn sie mit einer Chemotherapie kombiniert werden.

Vielleicht brauchen Sie trotzdem eine Chemotherapie

Wenn Sie das PD-L1-Protein oder ein Gentarget nicht haben, ist eine Immuntherapie plus Chemotherapie wahrscheinlich die Hauptbehandlung. Reckamp sagt, dass diese Tatsache einige Leute enttäuscht.

Aber wir sind noch nicht an dem Punkt, an dem wir auf die Chemotherapie verzichten können", sagt sie. In einer Zeit, in der wir all diese neuen Therapien haben, ist die Chemotherapie immer noch hilfreich und wird Teil der Behandlung der meisten Menschen sein.

Das liegt daran, dass die Chemotherapie Krebszellen aufspüren kann, die bei anderen Behandlungen zurückbleiben.

Metastasierender Krebs hat sich über die Lymphe und das Blut an andere Stellen im Körper ausgebreitet, sagt Reckamp. Das sind Billionen von Zellen. Es bleibt immer etwas Krebs übrig, egal welche Behandlung.

Umgang mit Nebenwirkungen

Krebsmedikamente können schwere Nebenwirkungen haben. Was passiert, wenn man zwei gleichzeitig oder direkt nacheinander bekommt? Das kann schwierig sein, sagt Reckamp, zumal die Therapien so viele verschiedene Probleme verursachen können.

Eine Chemotherapie auf Platinbasis beispielsweise - wie sie bei fortgeschrittenem NSCLC eingesetzt wird - schädigt alle schnell wachsenden Zellen, auch die gesunden. Häufige Nebenwirkungen sind:

  • Übelkeit

  • Durchfall

  • Haarausfall

  • Anämie

  • Blutungen

Eine Chemotherapie kann auch Leber- und Nierenschäden verursachen. Wenn Ihre Nebenwirkungen schwerwiegend sind, müssen Sie möglicherweise eine niedrigere Dosis wählen oder die Behandlung ganz abbrechen. Reckamp sagt, dass viele Menschen vorhersagen können, wie sie sich an bestimmten Tagen fühlen werden, und sich darauf einstellen können. Und da die Chemotherapie in Zyklen verabreicht wird, haben Sie die Möglichkeit, sich in den Pausen zu erholen.

Es kann jedoch sein, dass Sie bei bestimmten zielgerichteten Arzneimitteln keine Pause einlegen können. Viele zielgerichtete Arzneimittel werden täglich eingenommen. Das macht es wahrscheinlicher, dass Sie konstante, aber kontrollierbare Symptome wie Hautausschläge und Durchfall haben.

Bei einer Chemotherapie kann man einen einzigen wirklich schlimmen Tag mit Durchfall haben, bei einer zielgerichteten Therapie dagegen jeden Tag leichten Durchfall, sagt Reckamp.

Zielgerichtete Medikamente machen in der Regel nicht so müde wie eine Chemotherapie. Auch die anderen Nebenwirkungen sind in der Regel weniger belastend für den Körper, aber man muss sich trotzdem mit ihnen auseinandersetzen.

All diese Medikamente greifen den Krebs an, so dass man sich bis zu einem gewissen Grad nicht mehr wie ein normaler Mensch fühlt, sagt Reckamp. Die meisten Menschen gewöhnen sich an dieses Gefühl. Wenn sie die Behandlung beenden, erinnern sie sich daran, wie sie sich eigentlich fühlen sollten.

Wie sieht es mit den Nebenwirkungen der Immuntherapie aus, die ziemlich unvorhersehbar sein können?

Das ist reine Spekulation, sagt Reckamp. Sie kann jederzeit und überall im Körper eine Entzündung hervorrufen, auch nach Beendigung der Behandlung. Es kann zu Entzündungen im Gehirn, im Dickdarm, in der Schilddrüse, der Leber, der Blase, den Nieren oder dem Herzen kommen.

Bei der Chemotherapie können wir vorhersagen, wann es Ihnen schlecht geht, aber bei der Immuntherapie können wir das nicht.

Sie sagt, dass Menschen, die sowohl eine Immuntherapie als auch eine Chemotherapie erhalten, sehr wachsam sein müssen. Die Zahl der möglichen Nebenwirkungen ist hoch, und einige können ohne Vorwarnung auftreten.

Wenn Sie sich nicht wie Sie selbst fühlen, rufen Sie Ihren Arzt an, und er kann Ihnen sagen, was Sie als Nächstes tun sollten, rät sie. Auch [sehr ernste] Probleme wie Kolitis und Pneumonitis [Lungenentzündung] können schnell und plötzlich auftreten. Darüber müssen wir sofort informiert werden.

Dr. Scott Gettinger, Experte für Immuntherapie und gezielte Therapie am Yale Cancer Center in New Haven, CT, warnt ebenfalls vor Lungenentzündungen. Dabei handelt es sich um eine Entzündung des Lungengewebes, die Husten und Kurzatmigkeit verursachen kann. Für Menschen mit NSCLC kann sie tödlich sein.

Wenn der Verdacht auf eine Pneumonitis besteht, müssen Sie sofort mit Steroiden beginnen, sagt er.

Hochdosierte Steroide können lebensbedrohliche Entzündungen eindämmen. Niedrigere Dosen können helfen, weniger ernste Symptome zu behandeln.

Trotz der starken Nebenwirkungen kommen die meisten Menschen mit der Kombinationsbehandlung gut zurecht, so Reckamp.

Sie können arbeiten, reisen und ein ganz normales Leben führen, aber sie müssen sich auf Tage einstellen, an denen es ihnen nicht gut geht, erklärt sie. In Krankenhäusern und Behandlungszentren gibt es Sozialarbeiter und viele andere Hilfsmittel, die einem helfen, wieder ins Leben zurückzufinden.

Aber, so Reckamp, Sie brauchen auch Hilfe, die Sie in einem Krankenhaus nicht bekommen können.

Sie brauchen auch eine starke soziale Unterstützung durch Ihre Familie, sagt sie. Und es kann hilfreich sein, sich einer Gruppe von Gleichgesinnten anzuschließen oder mit einem Therapeuten oder Berater zu sprechen.

Die Patienten leben immer länger, deshalb ist es wichtig, ihnen dabei zu helfen, herauszufinden, wie sie ihr Leben gestalten und was sie tun wollen.

Hot