Erfahren Sie mehr über diese seltene Form von Speiseröhrenkrebs. Finden Sie heraus, was ihn verursacht, welche Symptome auftreten können und wie er behandelt wird.
Das Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs ist eine seltene Krebsart der Speiseröhre, der Röhre, die Mund und Magen miteinander verbindet. Es beginnt in der gastroösophagealen (GE) Verbindung, dem Bereich, in dem Speiseröhre und Magen zusammenkommen. Der Krebs wächst aus Zellen, die Schleim produzieren.
GE-Übergangskrebs ist anderen Krebsarten der Speiseröhre ähnlich. Ihr Arzt wird ihn genauso diagnostizieren und behandeln wie diese.
Es ist normal, dass man nervös oder ängstlich ist, wenn man mit einer ernsten Krankheit wie GE-Übergangskrebs diagnostiziert wird. Doch die Behandlungsmöglichkeiten für diese Erkrankung haben sich im Laufe der Jahre stark verbessert. Versuchen Sie, so viel wie möglich über die Krankheit und ihre Behandlung zu erfahren.
Verursacht
Niemand weiß genau, was das GE-Junction-Adenokarzinom verursacht. Es könnte sein, dass eine Reizung in Ihrer Speiseröhre dazu führt, dass sich gesunde Zellen in Krebs verwandeln.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie daran erkranken, ist größer, wenn Sie:
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eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) haben
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Barrett-Ösophagus, ein Problem mit dem Gewebe, das die Innenseite der Speiseröhre auskleidet
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fettleibig sind
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Rauchen
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Essen Sie nicht genug Obst und Gemüse
Diese Krebsart tritt am häufigsten bei weißen Männern auf, obwohl auch Frauen betroffen sind.
Symptome
Dieser Krebs kann folgende Symptome hervorrufen:
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Druck oder Brennen in der Brust (durch sauren Reflux)
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Gewichtsabnahme ohne Anstrengung
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Schwierigkeiten beim Schlucken oder Essen, insbesondere bei fester, trockener Nahrung C Dies verschlimmert sich mit der Zeit.
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Blasse Haut, Müdigkeit, Atembeschwerden und andere Symptome einer Anämie
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Eine heisere Stimme
Auch andere Erkrankungen können diese Symptome hervorrufen. Wenn Sie diese Symptome haben, heißt das also nicht, dass Sie definitiv Krebs haben. Suchen Sie Ihren Arzt auf, um herauszufinden, was die Ursache Ihrer Beschwerden ist.
Eine Diagnose erhalten
Ihr Arzt wird Sie zunächst nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen. Dann wird er Sie körperlich untersuchen, um nach Symptomen von GE-Krebs zu suchen.
Die Endoskopie ist der wichtigste Test, um die Diagnose zu stellen. Nachdem Sie Medikamente erhalten haben, die Sie schläfrig machen, führt der Arzt einen flexiblen Schlauch mit einer Kamera am Ende durch Ihren Mund in Ihre Speiseröhre und Ihren Magen ein. Über einen Monitor, der mit der Kamera verbunden ist, kann Ihr Arzt ungewöhnlich aussehende Bereiche erkennen.
Möglicherweise wird gleichzeitig auch ein sogenannter endoskopischer Ultraschall durchgeführt. Eine Sonde am Ende des Endoskops sendet Schallwellen aus, die Bilder von Ihrer Speiseröhre erzeugen. Dieser Test kann zeigen, wie groß der Krebstumor ist und ob er sich auf andere Stellen ausgebreitet hat.
Während der Endoskopie kann Ihr Arzt mit speziellen Instrumenten ein kleines Stück Gewebe aus Ihrer Speiseröhre entnehmen. Dies nennt man eine Biopsie. Die Probe wird in ein Labor gebracht, wo Techniker sie auf Krebszellen untersuchen können.
Andere Untersuchungen dienen ebenfalls der Diagnose von Speiseröhrenkrebs und der Feststellung, ob er sich ausgebreitet hat, wie z. B:
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Obere GI-Serie, auch Barium-Röntgenaufnahme genannt. Sie trinken eine spezielle Flüssigkeit, die Ihren Rachen, Ihren Magen und einen Teil Ihres Dünndarms umhüllt, so dass sie auf dem Röntgenbild deutlich zu erkennen sind.
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Computertomographie (CT). Dabei handelt es sich um eine leistungsstarke Röntgenaufnahme, die detaillierte Bilder von Speiseröhre und Magen anfertigt.
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Positronen-Emissions-Tomographie (PET). Ihr Arzt injiziert Ihnen einen radioaktiven Zucker in die Blutbahn, damit die Krebszellen auf dem Bild deutlicher zu erkennen sind.
Das GE-Junction-Adenokarzinom wird je nach seiner Lokalisation in drei Typen unterteilt:
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Typ I befindet sich 1 bis 5 Zentimeter oberhalb der GE-Kreuzung
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Typ II liegt zwischen 1 Zentimeter über und 2 Zentimeter unter dem GE-Übergang
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Typ III befindet sich 2 bis 5 Zentimeter unterhalb des GE-Übergangs
Sobald Ihr Arzt weiß, welche Art von Krebs Sie haben, kann er die richtige Behandlung für Sie finden.
Fragen an Ihren Arzt
Nehmen Sie diese Liste mit Fragen mit, die Sie Ihrem Arzt während der Untersuchung stellen können:
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Welche Art von GE-Junction-Krebs habe ich? Was bedeutet das für mich?
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Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
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Was ist das Ziel jeder einzelnen?
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Welche Behandlung empfehlen Sie? Wie könnte sie meinen Krebs beeinflussen?
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Welche Nebenwirkungen kann es verursachen?
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Was sollte ich tun, um mit den Nebenwirkungen umzugehen, wenn ich sie habe?
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Wer wird zu meinem medizinischen Team gehören?
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Wie sind die Aussichten für meinen Zustand?
Behandlung
Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Behandlung von GE-Knotenpunktkrebs. Welche Behandlung Sie erhalten, hängt davon ab:
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der Art des GE-Übergangskrebses, den Sie haben
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ob Ihr Krebs gestreut hat
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Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
Die Ösophagektomie ist die Hauptbehandlung für Krebs, der nicht gestreut hat. Ihr Chirurg wird entfernen:
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den Teil der Speiseröhre, in dem sich der Tumor befindet
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Möglicherweise ein Teil Ihres Magens
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Ein kleines Stück der gesunden Speiseröhre
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Lymphknoten in der Nähe des Tumors
Ihr Chirurg wird dann den verbleibenden Teil Ihrer Speiseröhre wieder mit Ihrem Magen verbinden.
Die Speiseröhrenerweiterung ist eine weitere Art der Operation. Wenn der Tumor Ihre Speiseröhre blockiert hat, kann dieser Eingriff die Speiseröhre öffnen, damit die Nahrung, die Sie essen, in Ihren Magen gelangen kann. Der Chirurg setzt einen kleinen Metall- oder Kunststoffschlauch in Ihre Speiseröhre ein, um sie offen zu halten.
Bei der Bestrahlung werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten oder ihr Wachstum zu stoppen. Möglicherweise erhalten Sie diese Behandlung vor der Operation, um den Tumor schrumpfen zu lassen und ihn leichter entfernen zu können. Dies wird als neoadjuvante Therapie bezeichnet.
Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Sie nehmen sie über den Mund oder als Injektion in eine Vene ein. Manchmal schlagen die Ärzte vor, den Tumor vor der Operation zusätzlich zur Chemotherapie zu bestrahlen, um ihn zu verkleinern. Diese Behandlung wird als Chemobestrahlung bezeichnet. Sie können auch nach der Operation eine Chemotherapie erhalten, um alle zurückgebliebenen Krebszellen abzutöten.
Bei der gezielten Therapie werden spezielle Medikamente eingesetzt, die gegen bestimmte Veränderungen in den Zellen wirken, die sie zu Krebs machen. Einige Krebsarten der GE-Kreuzung haben ein Protein namens HER2 auf der Oberfläche ihrer Zellen, das ihr Wachstum fördert. Diese werden als HER2-positive Krebsarten bezeichnet. Trastuzumab (Herceptin) behandelt diese Krebsarten, indem es das HER2-Protein angreift. Ein weiteres zielgerichtetes Medikament, Ramucirumab (Cyramza), wirkt gegen ein Protein namens VEGF, das Tumore benötigen, um neue Blutgefäße zu bilden.
Sich um sich selbst kümmern
Chirurgie, Bestrahlung und Chemotherapie werden Ihren Tumor schrumpfen lassen. Während der Behandlung ist es wichtig, dass Sie sich so gut wie möglich fühlen. Es gibt ein paar Dinge, die Sie versuchen können, um Ihre Symptome zu lindern.
Erleichtern Sie das Essen. Eine Krebserkrankung in der Speiseröhre kann das Schlucken erschweren, so dass Sie nicht die nötige Nahrung aufnehmen können. Einige Krebstherapien verursachen Übelkeit, wodurch Sie Ihren Appetit verlieren können. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um Schmerzen und Übelkeit zu lindern. Ein Logopäde kann Ihnen beibringen, wie Sie leichter schlucken können.
Achten Sie auf Ihre Ernährung. Es kann sein, dass Sie aufgrund Ihrer Krebserkrankung oder deren Behandlung an Gewicht verlieren oder nicht genügend Nährstoffe zu sich nehmen. Nach einer Operation kann Ihr Magen möglicherweise nicht mehr so viel aufnehmen wie früher. Außerdem kann die Nahrung zu schnell aus dem Magen in den Darm wandern, was zu Symptomen wie Durchfall und Schweißausbrüchen nach dem Essen führt. Dies wird als Dumping-Syndrom bezeichnet. Ein Ernährungsberater kann Ihnen Tipps geben, wie Sie mehr Kalorien und Nährstoffe aufnehmen und Ihre Ernährung anpassen können, um Probleme zu vermeiden.
Bewegen Sie sich. Es ist normal, dass Sie sich nach einer Krebserkrankung müder als sonst fühlen. Bewegung ist eine Möglichkeit, sich mehr Energie zu verschaffen. Tun Sie nur so viel, wie Sie können - auch wenn Sie nur ein paar Minuten pro Tag gehen können. Ruhen Sie sich aus, wann immer Sie eine Pause brauchen.
Lassen Sie sich von anderen helfen. Eine Krebsdiagnose kann für Sie emotional sehr schwer sein. Lassen Sie sich von Freunden und Familie unterstützen. Suchen Sie einen Therapeuten auf, der auf die Behandlung von Menschen mit Krebs spezialisiert ist. Oder schließen Sie sich einer Selbsthilfegruppe an. Der Austausch mit Menschen, die an der gleichen Krankheit leiden wie Sie, kann Ihnen Trost und Sicherheit geben. Bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe zu empfehlen.
Was Sie erwarten können
Ihre Aussichten hängen davon ab, welche Art von Adenokarzinom Sie haben, ob es sich ausgebreitet hat und welche Behandlung Sie benötigen. Krebs, der sich nur in der Speiseröhre befindet, ist am einfachsten zu behandeln und hat die besten Aussichten.
Bei manchen Menschen kann die Krankheit durch die Behandlung beseitigt werden. Bei anderen wird der Krebs vielleicht nie ganz verschwinden. Das Beste, was Sie tun können, ist, Ihren Behandlungsplan zu befolgen und Ihren Arzt zu allen geplanten Kontrolluntersuchungen aufzusuchen.
Nach der Behandlung kann es sein, dass Sie gesundheitliche Probleme haben, wie z. B. Sodbrennen, Schluckbeschwerden und Schwierigkeiten bei der Verdauung der Nahrung. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Probleme, die Sie haben, und fragen Sie ihn, wie Sie damit umgehen können. Fragen Sie auch, was Sie tun sollten, um sich gut zu versorgen, während Ihr Körper weiter heilt.
Unterstützung erhalten
Wenn Sie mehr über das Adenokarzinom der Speiseröhre erfahren möchten, besuchen Sie die Websites der Esophageal Cancer Awareness Association und des Esophageal Cancer Action Network.