Gallengangskrebs bildet sich im Inneren des Gallengangs, einer dünnen Röhre, die eine Flüssigkeit namens Galle in den Dünndarm transportiert. Erfahren Sie mehr über die Arten, Ursachen, Risikofaktoren, Diagnose, Behandlung und Prognose von Gallengangskrebs.
Gallengangskrebs, auch Cholangiokarzinom genannt, entsteht, wenn ungewöhnliche Zellen in den Gallengängen außer Kontrolle geraten. Dabei handelt es sich um dünne, etwa 4 bis 5 Zentimeter lange Röhren, die eine Flüssigkeit namens Galle von der Leber zur Gallenblase und zum Dünndarm transportieren. Die Galle hilft Ihnen bei der Verdauung des Fettes in Ihrer Nahrung.
Bei einigen Menschen kann die Behandlung den Krebs zerstören. Bei anderen verschwindet er vielleicht nie ganz. Möglicherweise müssen Sie regelmäßig Chemotherapien, Bestrahlungen oder andere Behandlungen durchführen, um den Krebs in Schach zu halten.
Wenn Sie mehr über die Erkrankung erfahren und Unterstützung von Ihrem medizinischen Team und Ihren Angehörigen erhalten, können Sie Stress und Zukunftssorgen besser bewältigen.
Arten von Gallengangskrebs
Ärzte unterscheiden Gallengangskrebs danach, wo er beginnt:
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Außerhalb der Leber (extrahepatisch). Diese Form tritt häufiger auf und ist besser behandelbar. Der Krebs kann sich in einem von zwei Bereichen bilden.
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Im Bereich des Hilums, wo der linke und der rechte Gallengang zusammenkommen und den gemeinsamen Lebergang bilden. Dies wird als perihilarer Krebs bezeichnet.
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Die distale Region, in der der Hauptgallengang durch die Bauchspeicheldrüse verläuft. Dies wird als distaler Krebs bezeichnet.
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Innerhalb Ihrer Leber (intrahepatisch). Dieser Typ macht 5 bis 10 % der Fälle aus.
Gallengangskrebs - Ursachen und Risikofaktoren
Experten sind sich nicht sicher, was Gallengangskrebs verursacht. Die Forschung zeigt, dass bestimmte Dinge Ihr Risiko erhöhen können, z. B. langfristige Entzündungen durch Erkrankungen wie:
Primär sklerosierende Cholangitis. Diese Entzündung des Gallengangs führt zu Narbenbildung. Die Ärzte wissen nicht, was sie verursacht. Viele Betroffene leiden auch an Colitis ulcerosa, einer Entzündung des Dickdarms.
Gallengangssteine. Diese sind ähnlich wie Gallensteine, aber viel kleiner.
Choledochuszysten. Manche Menschen werden mit einer seltenen Erkrankung geboren, die zu mit Galle gefüllten Säcken entlang der Gallengänge führt. Unbehandelt können sie zu Gallengangskrebs führen.
Leberegelinfektion. Diese Erkrankung ist in den USA selten, in Asien jedoch häufiger anzutreffen. Sie tritt auf, wenn Menschen rohen oder schlecht gekochten Fisch essen, der mit winzigen parasitären Würmern, den sogenannten Leberegeln, infiziert ist. Sie können in den Gallengängen leben und Krebs verursachen.
Reflux. Wenn Verdauungssäfte aus der Bauchspeicheldrüse in die Gallengänge zurückfließen, können sie sich nicht richtig entleeren.
Zirrhose. Alkohol und Hepatitis können die Leber schädigen und Narbengewebe verursachen, was das Risiko für Gallengangskrebs erhöht.
Weitere Faktoren, die das Risiko für Gallengangskrebs erhöhen können, sind:
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Entzündliche Darmerkrankungen (einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa)
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Adipositas
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Diabetes
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Virale Hepatitis
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Hoher Alkoholkonsum
Symptome von Gallengangskrebs
Zu den Anzeichen von Gallengangskrebs gehören:
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Gelbe Haut oder Augen (Gelbsucht)
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Schmerzen im Bauch oder in den Seiten
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Magenverstimmung und Erbrechen
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Fieber
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Appetitlosigkeit oder Gewichtsverlust
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Schwäche
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Juckreiz
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Hell gefärbter Stuhl
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Dunkler Urin
Diagnose von Gallengangskrebs
Ihr Arzt wird zunächst eine körperliche Untersuchung durchführen. Er erkundigt sich nach Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, nach Krebs- und Lebererkrankungen in der Familie, nach Ihrem Lebensstil und Ihren Gewohnheiten, einschließlich Trinken und Rauchen. Außerdem wird er Sie auf Verdickungen, Druckempfindlichkeit oder Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum untersuchen.
Bestimmte Tests können Anzeichen von Gallengangskrebs aufdecken, darunter:
Blutuntersuchungen.
Einige dieser Untersuchungen zeigen Ihrem Arzt, ob Ihre Leber so arbeitet, wie sie sollte. Andere suchen nach Anzeichen von Tumoren, so genannten Markern. Ihr Arzt kann auch den Bilirubinspiegel überprüfen, der bei hohen Werten Gelbsucht verursachen kann.
Ultraschalluntersuchung des Abdomens.
Diese bildgebende Untersuchung hilft Ihrem Arzt, nach Tumoren zu suchen.
CT-Scan oder?
MRT.
Ein CT-Scan ist eine leistungsstarke Röntgenaufnahme, die detaillierte Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers macht. Ein MRT verwendet Hochleistungsmagnete, um Organe und andere Dinge in Ihrem Körper darzustellen. Wenn Sie einen Tumor haben, können diese Aufnahmen Größe und Lage des Tumors sowie den Gesundheitszustand Ihrer Leber zeigen.
Endoskopie.
Dabei wird ein so genanntes Endoskop verwendet, eine Art Kamera am Ende eines Kabels. Damit kann Ihr Arzt ohne Operation in Ihren Körper sehen. Er kann deine Speiseröhre, deinen Magen und den Anfang deines unteren Darms betrachten.
Cholangioskopie.
Mit diesem Verfahren werden Ihre Gallengänge auf Probleme untersucht. Bei der ERCP, der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatografie, injiziert Ihr Arzt mit einem Endoskop einen Farbstoff in Ihre Gallengänge. Anschließend werden Röntgenaufnahmen gemacht, um nach Tumoren zu suchen.
Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP).
Bei dieser Untersuchung wird ein MRT-Gerät verwendet, um Bilder von Ihren Gallengängen zu machen.
Perkutane transhepatische Cholangiographie (PTC).
Ihr Arzt führt eine Nadel durch Ihre Haut in einen Gallengang in Ihrer Leber ein. Er injiziert einen Farbstoff und macht eine Röntgenaufnahme des Bereichs.
Laparoskopie.
Ihr Arzt verabreicht Ihnen Medikamente, um Sie zu betäuben, und macht dann einen kleinen Schnitt in Ihrem Bauch. Er führt einen dünnen Schlauch mit einem Licht und einer Videokamera ein, um Ihren Gallengang, Ihre Gallenblase, Ihre Leber und andere Organe und Gewebe zu untersuchen.
Biopsie.
Ihr Arzt entnimmt eine Probe von Zellen oder Gewebe des Gallengangs, die ein Techniker unter dem Mikroskop untersucht. Dies kann während einer Laparoskopie geschehen.
Behandlung von Gallengangskrebs
Sie könnten eine oder mehrere dieser Behandlungen erhalten:
Drainage der Galle.
Wenn Ihr Gallengang verstopft ist, kann Ihr Arzt einen Bypass legen, indem er ihn abtrennt und auf der anderen Seite der Verstopfung wieder anschließt. Es kann auch ein Schlauch, ein sogenannter Stent, in den Gallengang eingesetzt werden, um den Gallenfluss aufrechtzuerhalten.
Photodynamische Therapie.
Ihr Arzt injiziert Ihnen eine inaktive Form eines bestimmten Medikaments in die Vene. Das Medikament sammelt sich eher in Krebszellen als in gesunden Zellen. Nach ein paar Tagen wird mit einem Endoskop ein spezielles Licht auf den Tumor gerichtet. Dadurch wird das Medikament aktiviert und die Krebszellen werden abgetötet.
Bestrahlung.
Dabei werden hochenergetische Strahlen oder Partikel eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Ihr Arzt kann sie vor der Operation einsetzen, um einen Tumor zu verkleinern. Nach der Operation können damit alle verbleibenden Krebszellen abgetötet werden. Wenn Ihr Arzt den Krebs nicht entfernen kann, er sich aber noch nicht ausgebreitet hat, kann die Bestrahlung helfen, ihn unter Kontrolle zu halten.
Chemotherapie.
Wie bei der Bestrahlung setzen Ärzte vor oder nach einer Operation häufig Medikamente ein, um Krebszellen abzutöten. Sie können die Chemotherapie durch den Mund oder durch eine Spritze in eine Vene einnehmen.
Eine Operation.
Je nach Ausbreitung des Krebses muss Ihr Arzt möglicherweise einen Teil oder den gesamten Gallengang, die Lymphknoten, die Leber, die Bauchspeicheldrüse oder den Dünndarm entfernen.
Lebertransplantation.
Dies ist eine seltene Behandlung, die manchmal Gallengangskrebs heilen kann. Während Sie auf eine neue Leber warten, setzt Ihr Arzt möglicherweise Chemotherapie und Bestrahlung ein.
Gallengangskrebs Prognose
Der Erfolg Ihrer Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, u. a. davon, wo sich der Krebs befindet und wie weit er bereits fortgeschritten ist, wenn Sie die Diagnose erhalten. Ihr Gallengang liegt tief in Ihrem Körper, so dass Sie, anders als bei einigen anderen Krebsarten, in den frühen Stadien keine Probleme sehen oder spüren werden.
Menschen, deren Krebs außerhalb der Leber beginnt, haben in der Regel bessere Aussichten als diejenigen, deren Tumor innerhalb der Leber liegt. Wenn sich der Krebs jedoch auf andere Körperteile ausgebreitet hat, ist das Ergebnis in etwa gleich, unabhängig davon, wo er beginnt.
Änderungen des Lebensstils
Auch während der Krebsbehandlung können Sie Maßnahmen ergreifen, um sich so gesund wie möglich zu fühlen. Beginnen Sie damit, den Alkoholkonsum zu reduzieren und mit dem Rauchen aufzuhören.
Krebs verursacht oft Müdigkeit oder extreme Erschöpfung. Vielleicht sind Sie so müde, dass es Ihnen schwer fällt, die Dinge zu tun, die Sie tun möchten. Ruhe ist hilfreich, aber auch etwas Bewegung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein Programm, das für Sie geeignet ist.
Wenn Sie erfahren, dass Sie Krebs haben, machen Sie sich höchstwahrscheinlich Gedanken über Ihre Zukunft. Dies kann eine sehr belastende Zeit sein, also suchen Sie Unterstützung, wo Sie können. Sprechen Sie mit jemandem, dem Sie vertrauen: einem Familienmitglied oder Freund, einem Berater oder einem religiösen Führer.
Weitere Informationen und Unterstützung finden Sie bei der American Cancer Society unter www.cancer.org.