Hepatozelluläres Karzinom: Ursachen, Symptome, Behandlung und mehr

Ein Arzt erklärt die Ursachen, Symptome und Behandlung des hepatozellulären Karzinoms, einer Krebsart, die in der Leber entsteht.

Was ist ein hepatozelluläres Karzinom?

Das hepatozelluläre Karzinom ist ein Krebs, der in der Leber entsteht. Es unterscheidet sich von "sekundärem" Leberkrebs, der sich von anderen Organen auf die Leber ausgebreitet hat.

Wenn es früh erkannt wird, kann es manchmal durch eine Operation oder eine Transplantation geheilt werden... In fortgeschrittenen Fällen kann es nicht geheilt werden, aber Behandlung und Unterstützung können Ihnen helfen, länger und besser zu leben...

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie immer noch die Kontrolle über die Entscheidungen haben, die Sie über Ihre Behandlung und Ihr Leben treffen. Sorgen Sie dafür, dass Sie Menschen haben, mit denen Sie über Ihre Pläne, Ihre Ängste und Ihre Gefühle sprechen können. Fragen Sie Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen, in denen Sie Menschen treffen können, die wissen, was Sie durchmachen.

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu verstehen. Chirurgie, Bestrahlung, Chemotherapie, Immuntherapie und zielgerichtete Therapie können einige der Möglichkeiten sein, die Sie haben.

Verursacht

Die Ärzte sind sich nicht sicher, was genau die Ursachen für alle Fälle von Leberzellkarzinomen sind, aber sie haben einige Dinge identifiziert, die Ihr Risiko erhöhen können, daran zu erkranken:

Hepatitis B oder Hepatitis C.

Hepatozellulärer Krebs kann viele Jahre nach einer dieser Leberinfektionen auftreten. Beide werden durch Blut übertragen, z. B. wenn Drogenkonsumenten Nadeln austauschen. Bluttests können zeigen, ob Sie Hepatitis B oder C haben.

Zirrhose.

Diese schwere Krankheit entsteht, wenn Leberzellen geschädigt und durch Narbengewebe ersetzt werden. Es gibt viele Ursachen: Hepatitis-B- oder -C-Infektionen, Alkoholkonsum, bestimmte Medikamente und zu viel in der Leber gespeichertes Eisen.

Starker Alkoholkonsum.

Wenn Sie über viele Jahre hinweg mehr als zwei alkoholische Getränke pro Tag zu sich nehmen, steigt Ihr Risiko für Leberzellkrebs. Je mehr Sie trinken, desto höher ist Ihr Risiko.

Fettleibigkeit und Diabetes.

Beide Erkrankungen erhöhen Ihr Risiko für Leberkrebs. Fettleibigkeit kann zu einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung führen, die ein Leberzellkarzinom zur Folge haben kann. Das höhere Risiko bei Diabetes ist möglicherweise auf die durch die Krankheit verursachten Leberschäden zurückzuführen. Außerdem sind Menschen mit Diabetes häufig übergewichtig oder fettleibig.

Anabole Steroide.

Medikamente, die das männliche Sexualhormon Testosteron imitieren, werden manchmal von Sportlern zum Aufbau von Muskelmasse verwendet. Langfristiger Gebrauch erhöht das Risiko.

Eisenspeicherkrankheit.

Bei dieser Krankheit wird zu viel Eisen in der Leber und anderen Organen gespeichert. Die Betroffenen können ein hepatozelluläres Karzinom entwickeln.

Aflatoxin.

Diese schädliche Substanz, die von bestimmten Schimmelpilzarten auf Erdnüssen, Mais und anderen Nüssen und Körnern gebildet wird, kann ein Leberzellkarzinom verursachen. In den USA gibt es Sicherheitsmaßnahmen, die den Aflatoxingehalt in Lebensmitteln begrenzen.

Symptome

Wenn sich das Leberzellkarzinom in einem frühen Stadium befindet, haben Sie möglicherweise keine Symptome. Wenn der Krebs wächst, können Sie eines oder mehrere der folgenden Symptome haben:

  • Schmerzen im rechten oberen Teil des Bauches

  • Ein Klumpen oder Schweregefühl im Oberbauch

  • Blähungen oder Schwellungen im Bauchraum

  • Appetitlosigkeit und Völlegefühl

  • Gewichtsabnahme

  • Schwäche oder starke Müdigkeit

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Gelbe Haut und Augen

  • Blasser, kalkhaltiger Stuhlgang und dunkler Urin

  • Fieber

Eine Diagnose erhalten

Ihr Arzt wird Sie körperlich untersuchen und Ihnen möglicherweise Fragen stellen wie:

  • Hatten Sie Schmerzen im Bauchbereich?

  • Fühlen Sie sich schwach oder müde?

  • Ist Ihr Appetit gesunken?

  • Haben Sie Gewicht verloren?

Ihr Arzt kann Tests durchführen, um ein hepatozelluläres Karzinom zu diagnostizieren:

Blutuntersuchung.

Ihr Arzt entnimmt Ihnen eine Blutprobe und prüft, ob ein Protein namens AFP darin enthalten ist. 😕 Ungeborene haben einen hohen AFP-Spiegel, der jedoch bei den meisten Menschen gleich nach der Geburt wieder abnimmt... Wenn Ihr Blut einen hohen AFP-Spiegel aufweist, könnte dies ein Zeichen für Leberkrebs sein.

Bildgebende Untersuchungen.

Ihr Arzt kann Sie zu einer Ultraschall-, CT- oder MRT-Untersuchung auffordern, um nach Tumoren in Ihrer Leber zu suchen. Bei einer Ultraschalluntersuchung werden mit Hilfe von Schallwellen Bilder von Ihrer Leber erzeugt. Ein CT-Scan ist ein leistungsstarkes Röntgengerät, das detaillierte Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers anfertigt. Bei einer MRT werden starke Magneten und Radiowellen eingesetzt, um ein Bild Ihrer Leber zu erstellen.

Leberbiopsie.

Möglicherweise möchte Ihr Arzt eine Probe Ihres Lebergewebes entnehmen und es unter dem Mikroskop auf Krebszellen untersuchen.

Dies kann auf verschiedene Weise geschehen. Bei einer Methode entnimmt Ihr Arzt etwas Lebergewebe mit einer Nadel, die er durch Ihre Haut in Ihre Leber sticht. Der Bereich wird zuvor betäubt, damit Sie keine Schmerzen verspüren.

Ihr Arzt kann auch eine Biopsie durchführen, indem er einen kleinen Schnitt in Ihrem Bauch macht und eine Nadel in die Leber einführt, um eine Gewebeprobe zu entnehmen. Sie bekommen vorher eine Betäubung, damit Sie währenddessen nicht wach sind.

Fragen an Ihren Arzt

  • Hat sich mein Leberkrebs ausgebreitet?

  • Welche Behandlung empfehlen Sie?

  • Was sind die Nebenwirkungen?

  • Was kann gegen meine Schmerzen und die Nebenwirkungen der Behandlung helfen?

  • Welche Art von Nachsorge werde ich benötigen?

Behandlung

Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für das hepatozelluläre Karzinom. Es ist eine wichtige Entscheidung, also arbeiten Sie eng mit Ihrem Arzt zusammen, um den richtigen Plan für Sie zu erstellen.

Zur Auswahl stehen u. a.:

Bestrahlung.

Dabei werden hochenergetische Strahlen eingesetzt, um Ihre Krebszellen abzutöten. Das Leberzellkarzinom kann mit zwei Arten der Strahlentherapie behandelt werden:

  • Extern: Sie liegen auf einem Tisch, während ein großes Gerät Strahlen auf bestimmte Stellen Ihrer Brust oder Ihres Bauches richtet.

  • Intern: Ein Arzt injiziert winzige radioaktive Partikel in die Arterie, die Blut zu Ihrer Leber leitet. Diese blockieren oder zerstören die Blutversorgung des Tumors in Ihrer Leber.

Die Strahlentherapie kann Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen oder Müdigkeit verursachen, aber diese Symptome verschwinden, wenn die Behandlung abgeschlossen ist.

Chemotherapie.

Um Krebs zu behandeln, geben Ärzte oft Chemotherapeutika direkt in die Leber. Dieses Verfahren wird "Chemoembolisation" genannt.

Ihr Arzt führt einen dünnen, flexiblen Schlauch in die Arterie ein, die Ihre Leber mit Blut versorgt. Durch den Schlauch wird ein Chemotherapeutikum in Kombination mit einem anderen Medikament verabreicht, das die Arterie blockiert. Ziel ist es, den Tumor abzutöten, indem ihm das Blut entzogen wird. Ihre Leber wird weiterhin über ein anderes Blutgefäß mit dem benötigten Blut versorgt.

Die Chemotherapie wird in der Regel ambulant durchgeführt, d. h. Sie müssen nicht über Nacht im Krankenhaus bleiben. Sie kann Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, Schmerzen, Fieber und Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Schwäche hervorrufen. Auch Infektionen, Blutergüsse, Blutungen und Müdigkeit können häufiger auftreten. Medikamente können einige dieser Nebenwirkungen lindern.

Alkohol-Injektion.

Dies wird auch "perkutane Ethanolinjektion" genannt. Mithilfe eines Ultraschalls, bei dem Schallwellen verwendet werden, um Strukturen in Ihrem Körper zu sehen, kann Ihr Arzt eine dünne Nadel in den Tumor einführen. Dann injiziert er Ethanol (Alkohol), um den Krebs zu zerstören.

Dieser Eingriff erfolgt in der Regel unter örtlicher Betäubung, d. h. Sie spüren keine Schmerzen, sind aber wach, während der Eingriff durchgeführt wird.

Gezielte Therapie? Der Krebs wird mit Medikamenten behandelt, die auf bestimmte Veränderungen in den Zellen abzielen, die Krebs verursachen. Einige zielgerichtete Therapien blockieren das Wachstum neuer Blutgefäße im Tumor. Andere zielen auf bestimmte Proteine auf den Krebszellen, die das Wachstum des Tumors fördern.

Zu den Nebenwirkungen können Müdigkeit, Hautausschlag, Appetitlosigkeit, Durchfall, Schmerzen, Blutungen, Blasenbildung an Händen und Füßen sowie Löcher im Magen oder Darm gehören.

Immuntherapie: Bei dieser Behandlung werden Medikamente eingesetzt, die das Immunsystem dazu anregen, Krebszellen zu finden und abzutöten. Immuntherapie-Medikamente, so genannte Immun-Checkpoint-Inhibitoren, werden manchmal zur Behandlung von Leberkrebs eingesetzt.

Zu den Nebenwirkungen können Müdigkeit, Fieber, Hautausschlag, verminderter Appetit, Schmerzen und eine Autoimmunreaktion gehören, die die Lunge, die Leber, den Darm, die Nieren und andere Organe betrifft.

Kryoablation und Radiofrequenzablation.

Bei der Kryoablation zerstört Ihr Arzt Ihren Tumor, indem er ihn mit einer dünnen Metallsonde einfriert. Während Sie in Narkose sind, führt Ihr Arzt die Sonde in den Tumor ein und gibt ein kaltes Gas ab, das die Krebszellen abtötet. Bei einer ähnlichen Methode, der so genannten Radiofrequenzablation, wird der Krebs mit Hilfe von elektrischem Strom und Hitze abgetötet.

Eine Operation, bei der ein Teil der Leber entfernt wird.

Ihr Chirurg kann den Teil Ihrer Leber entfernen, der vom Krebs befallen ist, eine Operation, die "partielle Hepatektomie" genannt wird. Die Heilungszeit ist unterschiedlich lang, aber in den ersten Tagen können Sie Schmerzen und Unwohlsein haben. Medikamente können helfen, sie zu kontrollieren. Vielleicht fühlen Sie sich auch eine Zeit lang schwach oder müde. Manche Menschen haben auch Durchfall und ein Völlegefühl im Magen.

Lebertransplantation.

Wenn Ihr Arzt Ihren Krebs nicht durch eine partielle Hepatektomie entfernen kann, schlägt er möglicherweise eine Lebertransplantation vor.

Eine Lebertransplantation ist ein großer chirurgischer Eingriff. Zunächst müssen Sie sich auf eine Warteliste für einen Spender setzen lassen. Ihre neue Leber wird von einem kürzlich Verstorbenen stammen, der die gleiche Blutgruppe und eine ähnliche Körpergröße wie Sie hat. Wenn Spenderlebern verfügbar sind, werden sie an die kränksten Menschen auf der Warteliste vergeben. Da Sie möglicherweise lange auf eine neue Leber warten müssen, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie in der Zwischenzeit andere Behandlungen fortsetzen.

Nach der Operation müssen Sie möglicherweise bis zu 3 Wochen im Krankenhaus bleiben. Es kann 6 Monate bis zu einem Jahr dauern, bis Sie zu Ihrem normalen Lebensstil zurückkehren können. Nach Ihrer Transplantation müssen Sie Medikamente einnehmen, die verhindern, dass Ihr Körper die neue Leber abstößt.

Wenn Sie eine Transplantation in Erwägung ziehen, werden Sie viel emotionale Unterstützung brauchen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt nach Selbsthilfegruppen, in denen Menschen mit den gleichen Problemen wie Sie leben. Fragen Sie auch nach Aufklärungsworkshops, in denen erklärt wird, was Sie vor und nach einer Transplantation erwartet.

Auf sich selbst aufpassen

Während der Behandlung gibt es viele Dinge, die Sie tun können, um mit den Nebenwirkungen umzugehen und gesund zu bleiben.

Da eine Chemotherapie manchmal zu Magenbeschwerden führen kann, können Sie versuchen, einige Ihrer Essgewohnheiten zu ändern. Vermeiden Sie zum Beispiel gebratene oder scharfe Speisen. Sie können auch versuchen, fünf oder sechs kleine Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen, anstatt der üblichen drei Mahlzeiten.

Wenn die Behandlung Sie müde macht, können Sie versuchen, kurze Nickerchen zu machen. Vielleicht helfen Ihnen auch kurze Spaziergänge, um Ihre Energie zu steigern.

Wenn Sie wegen Ihrer Behandlung gestresst sind, können Ihnen manchmal tiefes Atmen und Meditation helfen, sich zu entspannen.

Wenden Sie sich an Familie und Freunde, die Sie emotional unterstützen können, wenn Sie es brauchen.

Was Sie erwarten können

Bei manchen Menschen lässt die Behandlung den Krebs verschwinden. Bei anderen kann der Krebs nicht vollständig verschwinden oder zurückkehren. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise eine regelmäßige Behandlung, um den Krebs so lange wie möglich in Schach zu halten.

Es kann sein, dass Ihre Behandlung zur Bekämpfung von Leberkrebs nicht mehr wirkt. In diesem Fall sollten Sie sich darauf konzentrieren, dass Sie sich so wohl wie möglich fühlen, was als palliative Pflege bezeichnet wird. Sie können Ihren Krebs vielleicht nicht kontrollieren, aber Sie haben die Wahl, wie Sie Ihr Leben gestalten wollen.

Sie müssen die Dinge nicht allein bewältigen. Vielleicht schließen Sie sich einer Selbsthilfegruppe an, in der Sie Ihre Gefühle mit anderen teilen können, die wissen, wie es Ihnen geht.

Unterstützung erhalten

Weitere Informationen über Leberzellkrebs finden Sie auf der Website der American Cancer Society. Dort erfahren Sie, wie Sie sich einer Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe anschließen können.

Sie können auch erfahren, wie Sie an einer klinischen Studie teilnehmen können, in der neue Medikamente auf ihre Sicherheit und Wirksamkeit getestet werden. Dies ist oft eine Möglichkeit, neue Medikamente auszuprobieren, die nicht für jeden verfügbar sind.

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