Finden Sie heraus, was Sie über die Ösophagektomie wissen müssen, und erfahren Sie, warum die Operation durchgeführt wird, während Sie sich über das chirurgische Verfahren, die Methoden, die Heilungschancen und die Komplikationen informieren.
Die Ösophagektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung von Krebs in der Speiseröhre. Die Speiseröhre ist die Röhre zwischen Mund und Magen, durch die die Nahrung fließt.
Bei der Ösophagektomie wird häufig ein kleiner Teil des Magens entfernt. Der obere Teil der Speiseröhre wird dann mit dem verbleibenden Teil des Magens verbunden. Der Magen wird dann leicht nach oben in die Brust oder den Hals gezogen, um als neue Speiseröhre zu dienen.
Eine Ösophagektomie wird auch zur Behandlung von nicht krebsbedingten Erkrankungen wie Achalasie im Endstadium oder Strikturen durchgeführt.
Andere Gründe für die Entfernung der Speiseröhre können Krebsvorstufen, starke Vernarbungen der Röhre oder die Unfähigkeit der Speiseröhre, Nahrung zu transportieren, sein.
Schließlich kann eine Ösophagektomie durchgeführt werden, wenn Sie etwas verschlucken, das die Auskleidung der Speiseröhre beschädigt.
Wie wird eine Ösophagektomie durchgeführt?
Wenn der untere Teil der Speiseröhre (in der Nähe des Magens) von Krebs befallen ist, wird der Chirurg diesen Teil der Speiseröhre entfernen.
Er entfernt auch einen Teil des Magens und etwa drei bis vier Zentimeter der nicht betroffenen Speiseröhre darüber. Dann wird der Magen mit der verbleibenden Speiseröhre verbunden, entweder hoch in der Brust oder im Hals.
Wenn der obere oder mittlere Teil der Speiseröhre von Krebs befallen ist, muss der Chirurg den größten Teil der Speiseröhre entfernen, um genügend Gewebe oberhalb des Tumors zu erhalten.
Dann wird der Magen nach oben gebracht, um ihn mit der Speiseröhre im Hals zu verbinden. Wenn es kompliziert erscheint, den Magen nach oben zu ziehen, kann der Chirurg einen Teil des Darms verwenden, um die Lücke zu füllen. Wenn die Blutgefäße während dieses Eingriffs beschädigt werden, wird dieser Teil des Darms nicht ausreichend mit Blut versorgt, und das Gewebe stirbt ab.
Die Ösophagektomie erfordert einen längeren Krankenhausaufenthalt. Sie kann mit verschiedenen Techniken durchgeführt werden. Zwei primäre Ösophagektomietechniken sind:?
Offene Ösophagektomie
Dies ist die Standardtechnik, bei der der Chirurg einen oder mehrere große Schnitte im Bauch, in der Brust oder am Hals vornimmt.
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Transhiatale Ösophagektomie: Dieses Verfahren wird empfohlen, wenn sich die Schnitte oder Einschnitte im Hals und im Bauchraum befinden.
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Transthorakale Ösophagektomie oder Ivor-Lewis-Ösophagektomie: Ihr Arzt wird dies empfehlen, wenn die Schnitte im Brust- und Bauchraum liegen.
Bei einigen Operationen werden alle drei Teile gleichzeitig geschnitten.
Minimalinvasive Ösophagektomie
Diese Operation wird durchgeführt, wenn der Speiseröhrenkrebs in einem frühen Stadium diagnostiziert wird und der Tumor klein ist. Bei diesem Verfahren kann ein Roboter eingesetzt werden, um die Speiseröhre durch mehrere kleine Schnitte statt durch große Schnitte zu entfernen.
Durch einen der Einschnitte wird ein Laparoskop eingeführt, um das Innere des Körpers zu sehen. Die anderen chirurgischen Instrumente werden durch die anderen Inzisionen eingeführt.
Diese Eingriffe sind komplizierter als eine offene Ösophagektomie. Deshalb müssen Sie sich immer für einen erfahrenen Chirurgen entscheiden.
Bei der Operation werden kleinere Schnitte gesetzt, so dass Sie das Krankenhaus früher verlassen können. Sie verlieren auch weniger Blut und erholen sich schneller.
Was sind häufige Komplikationen bei der Ösophagektomie?
Die Ösophagektomie birgt ein hohes Risiko für Komplikationen. Einige häufige Ösophagektomie-Komplikationen sind:
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Blutungen
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Infektion
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Säure- oder Galle-Reflux
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Leckage an der Verbindungsstelle von Speiseröhre und Magen
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Veränderungen in Ihrer Stimme
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Husten
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Übelkeit oder Erbrechen?
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Durchfall
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Atemprobleme, wie Lungenentzündung
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Dysphagie, ein Zustand, der mit Schluckbeschwerden zusammenhängt
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Vorhofflimmern, ein Zustand, der einen abnormalen Herzschlag verursacht
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Tod
Ösophagektomie Erholung
Nach der Operation werden Sie weder essen noch trinken können. Sie müssen 4-6 Wochen lang oder bis zu Ihrer vollständigen Genesung über eine Sonde ernährt werden. Bei dieser Methode wird die Nahrung durch einen kleinen Schlauch, der durch Ihren Bauch gelegt wird, an den Dünndarm angeschlossen.