Die CAR-T-Zell-Therapie wird oft als der nächste große Durchbruch in der Krebsbehandlung bezeichnet. Erfahren Sie, wie sie durchgeführt wird, welche Nebenwirkungen sie hat und ob sie für Sie geeignet ist.
Die chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zelltherapie ist eine Art der Krebsbehandlung, bei der Zellen des eigenen Immunsystems eingesetzt werden. Die Ärzte entnehmen eine Art weißer Blutkörperchen aus Ihrem Körper und verändern diese Zellen im Labor genetisch, damit sie Ihren Krebs besser aufspüren können. Anschließend werden Millionen dieser zielsuchenden Zellen wieder in Ihren Körper eingesetzt.
Die Behandlung ist noch relativ neu, so dass die Ärzte nicht wissen, wie gut sie funktioniert und wie lange sie anhält. Auch der Preis ist recht hoch, und einige Krankenkassen haben noch nicht herausgefunden, wie sie die Kosten übernehmen sollen.
Sie müssen mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile der Therapie sprechen, bevor Sie entscheiden, ob sie für Sie geeignet ist.
Wer bekommt sie?
CAR T ist für die Behandlung der akuten lymphatischen Leukämie (ALL) bei Kindern und jungen Erwachsenen sowie bestimmter Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen bei Erwachsenen zugelassen. In klinischen Studien wird es auch für andere Arten von Blutkrebs getestet.
Chemotherapie und Stammzellentransplantation sind die ersten Mittel der Wahl zur Behandlung dieser Krankheiten. Wenn diese jedoch nach mindestens zwei Versuchen nicht anschlagen oder der Krebs nach der Behandlung wieder auftritt, kann CAR T eine Option sein. Für manche Menschen könnte dies die letzte Chance auf Heilung sein.
Aufgeladene Immunzellen
Normalerweise machen die T-Zellen in Ihrem Körper Jagd auf Krebszellen und zerstören sie. Sie suchen auf den Zellen nach Dingen, die Antigene genannt werden und nicht zu denen Ihres Körpers passen. Die T-Zellen markieren die böse Zelle als "Hier gibt es Ärger!" und arbeiten daran, sie zu töten.
Aber manchmal übersehen die T-Zellen den Krebs, weil er Ihren normalen Zellen zu ähnlich ist, oder sie greifen ihn nicht vollständig an, so dass der Krebs wachsen kann. An dieser Stelle kommt CAR T ins Spiel. Es stärkt Ihr Immunsystem, indem es einen spezifischen Rezeptor hinzufügt, der es den T-Zellen erleichtert, die Krebszellen zu finden und anzugreifen.
Diese Art der Behandlung wird als autologe Immuntherapie bezeichnet, weil sie das körpereigene Immunsystem nutzt und Sie keinen Spender benötigen.
Was passiert
Es gibt zwei CAR-T-Medikamente: Axicabtagene Ciloleucel (Yescarta) und Tisagenlecleucel (Kymriah). Die Behandlung erfolgt auf ähnliche Weise, unabhängig davon, welches Medikament Sie erhalten oder welche Art von Krebs Sie haben.
Schritt 1: Entnahme von T-Zellen. Mit einem speziellen Gerät werden T-Zellen aus Ihrem Blut entnommen. Während dieses Prozesses, der Leukapherese genannt wird, werden Ihnen zwei intravenöse (IV) Leitungen in Venen in Ihren Armen gelegt. Über die eine Leitung wird Ihr Blut in die Maschine geleitet, über die andere wird es wieder in Ihren Körper zurückgeführt.
Das tut nicht weh, kann aber ein paar Stunden dauern. Während der Behandlung können Sie im Bett liegen oder sich in einen Sessel setzen. Und Sie können lesen, Musik hören, am Computer arbeiten oder eine andere ruhige Tätigkeit ausüben, um sich die Zeit zu vertreiben.
Schritt 2: Veränderungen der T-Zellen. Ihre Zellen werden in ein Labor geschickt, wo ihnen ein neues Gen hinzugefügt wird. Dies bewirkt, dass die Zellen spezielle Proteine auf ihrer Oberfläche ausbilden. Diese chimären Antigenrezeptoren (CARs) ermöglichen es den T-Zellen, Antigene auf Tumorzellen zu erkennen und sich an sie zu heften.
Im Labor werden Hunderte von Millionen dieser neuen Zellen gezüchtet, die jetzt CAR-T-Zellen genannt werden. Dies dauert in der Regel ein paar Wochen, kann aber bei jedem Menschen anders sein.
Schritt 3: Niedrig dosierte Chemotherapie. Während Sie darauf warten, dass die Zellen wachsen, erhalten Sie möglicherweise für einige Tage eine niedrig dosierte Chemotherapie, um andere Immunzellen in Ihrem Körper zu reduzieren. Ihr Arzt könnte dies als lymphozytenabbauende Chemotherapie bezeichnen. Bei weniger Konkurrenz haben es die neuen CAR-T-Zellen leichter, ihre Aufgabe zu erfüllen und sich auszubreiten.
Schritt 4: Infusion. Die CAR-T-Zellen werden eingefroren und in das Krankenhaus oder Krebszentrum transportiert, in dem Sie behandelt werden. Sie werden über eine Infusion in eine Armvene in Ihren Körper zurückgegeben, ähnlich wie bei einer Bluttransfusion.
Die Hoffnung ist, dass die CAR-T-Zellen Ihren Krebs besser finden. Und wenn sie einmal angefangen haben, den Krebs anzugreifen, werden sie sich vermehren, so dass sie mehr Krebszellen finden können.
Schritt 5: Genesung. Es dauert 2 bis 3 Monate, bis Sie sich von der CAR T-Behandlung erholt haben. Nachdem Sie das Krankenhaus verlassen haben, müssen Sie mindestens den ersten Monat in der Nähe des Behandlungszentrums bleiben, damit Ihr Arzt auf Nebenwirkungen achten kann. Sie brauchen auch eine Vollzeitpflegekraft, die Sie begleitet. Es kann sein, dass Sie wegen Komplikationen wieder ins Krankenhaus müssen.
Während Sie sich erholen, werden Sie sich wahrscheinlich sehr müde fühlen und nicht viel essen wollen. Und Sie müssen sich langsam wieder an das normale Leben gewöhnen.
Ergebnisse
CAR T wurde bisher hauptsächlich in klinischen Studien eingesetzt. In einer Studie verschwanden bei etwa einem Drittel der Probanden alle Anzeichen von Krebs. Bei anderen wurden die Tumore kleiner, verschwanden aber nicht.
CAR T-Zellen sollen über Jahre hinweg wirken, so dass der Krebs nicht zurückkehren sollte. Einige Experten sagen jedoch, es sei noch zu früh, um zu wissen, ob dies der Fall sein wird.
Nebeneffekte
Da CAR T Ihr Immunsystem beeinflusst, kann es auch zu anderen Veränderungen in Ihrem Körper kommen.
Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS). Dies geschieht, wenn CAR T-Zellen beginnen, den Krebs anzugreifen und eine Immunreaktion in Ihrem Körper auslösen. Für manche Menschen kann sich das CRS wie eine schwere Grippe anfühlen. Bei anderen kann es zu sehr niedrigem Blutdruck, hohem Fieber und Atembeschwerden führen.
Die Ärzte sind noch dabei, herauszufinden, wie sie diese Symptome am besten behandeln können. Eine davon ist ein Arthritis-Medikament namens Tocilizumab (Actemra). Wenn der Arzt es früh genug verabreicht, kann es das CRS stoppen.
Probleme mit dem Gehirn und dem Nervensystem. Diese treten in der Regel in den ersten 2 Monaten nach der Infusion auf. Die häufigsten sind Kopfschmerzen und Angstzustände. Es kann auch sein, dass Sie verwirrt sind, Krampfanfälle haben oder einige Tage lang überhaupt nicht sprechen können.
Die meisten dieser Beschwerden gehen wieder weg, aber für manche Menschen können sie lebensbedrohlich sein.
Schwere Infektionen. CAR T kann auch die B-Zellen abtöten, eine andere Art von weißen Blutkörperchen, die Sie zur Bekämpfung von Keimen und fremden Eindringlingen benötigen, so dass Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit krank werden. Wenn Sie schon einmal an Hepatitis B erkrankt waren, könnte die Krankheit wieder ausbrechen.
Neuer Krebs. Nach der CAR T-Behandlung kann eine neue Krebsart auftreten, oder Ihr alter Krebs kann zurückkehren. Ihre Ärzte sollten Sie für den Rest Ihres Lebens auf Anzeichen von Krebs untersuchen.
Der Preis
Die CAR-T-Zell-Therapie ist eine einmalige Behandlung, aber sie kostet Hunderttausende von Dollar. Wenn man dann noch die Nebenkosten wie Krankenhausaufenthalte und häusliche Pflege hinzurechnet, kann sich die Gesamtsumme auf 1,5 Millionen Dollar belaufen.
Laut Medicare müssen Versicherte im Jahr 2019 nicht mehr als 1.364 Dollar für ambulante CAR T bezahlen. Es gibt jedoch Situationen, in denen andere Regeln gelten, die am Ende viel mehr kosten können.
Sprechen Sie mit Ihrer Versicherungsgesellschaft. Vergewissern Sie sich, dass Sie genau wissen, was sie abdeckt.